Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.093 Beiträge · 24 Gefällt mir · 12.190 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 01.06.26, 16:18

Karin:

FF, du stellst dich damit nicht in ein besseres Licht, ganz im Gegenteil.

Faunaflora:

Genau so habe ich das gemeint!

Außer das es mir völlig fern liegt, das so strik auf jede Person zu beziehen.

Du verdrehst meine Beiträge hier am laufenden Band (so wie es dir gefällt)

Ich habe es satt, mich ständig wegen deiner bewussten Fehlinterpretationen rechtfertigen zu müssen.

Wenn du nicht in der Lage bist, Texte richtig zu lesen, dann bitte gib deinen Senf woanders dazu und suche auch wo anders 

wo du deinen Frust loslassen kannst.

Auf deine unsinnigen Kommentare gehe ich nicht mehr ein, da mir meine Zeit für so ein Niveau zu schade ist --- Punkt!

• 01.06.26, 16:09 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 16:16.

image.png
  • 01.06.26, 14:54

FF, du stellst dich damit nicht in ein besseres Licht, ganz im Gegenteil.

Faunaflora:

Ute:

Sie meint es so, dass sie die Arbeit bzw. den Inhalt eines EP's respektiert und sich dafür bedankt, dies aber strikt von der erstellenden Person trennt.

• 01.06.26, 13:32

Ute:

Karin:

Ach so, FF,

wie immer denkst du nur an dich, als einzige Erstellerin. Und wir andere, die auch ein oder mehrere Thread erstellt haben, denen gilt dein Respekt und Dank nicht.

War mir schon klar, darum mein ironisches Danken und siehe da, du fällst darauf ein und zeigst dein wahres Gesicht.

😏

Sie meint es so, dass sie die Arbeit bzw. den Inhalt eines EP's respektiert und sich dafür bedankt, dies aber strikt von der erstellenden Person trennt.

• 01.06.26, 13:08 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 13:08.

Colin:

Ute:

... nicht zu vergessen die, die alles heimlich, still und leise mitlesen 😅

Was soll ich sagen, manchmal ist es besser, die Affen im Zirkus zu beobachten, als selbst einer zu sein. 😃

Auf die letzten Meter schenk ich dir noch ein bisschen Polierpaste für den Heiligenschein 👑🤗

• 01.06.26, 13:05

Ute:

Colin:

Ja, nicht so wie manche Diskussionsteilnehmer, die etwa 20 Stunden am Tag im Diskussionsbereich (und bei Google-Suchen) aktiv sind. 😉 😃

Was soll ich sagen, manchmal ist es besser, die Affen im Zirkus zu beobachten, als selbst einer zu sein. 😃

• 01.06.26, 12:55

Colin:

Waldgeist:

Ich glaube der Support ist immer erst am Nachmittag anwesend ! 🙋‍♂️

Ja, nicht so wie manche Diskussionsteilnehmer, die etwa 20 Stunden am Tag im Diskussionsbereich (und bei Google-Suchen) aktiv sind. 😉 😃

• 01.06.26, 12:54

Karin:

Ach so, FF,

wie immer denkst du nur an dich, als einzige Erstellerin. Und wir andere, die auch ein oder mehrere Thread erstellt haben, denen gilt dein Respekt und Dank nicht.

War mir schon klar, darum mein ironisches Danken und siehe da, du fällst darauf ein und zeigst dein wahres Gesicht.

😏

Faunaflora:

Karin. Sorry muss dich enttäuschen.

Um das unmissverständlich klar zu stellen;

Mein Respekt und Dank, bezieht sich alleine auf die Arbeit und Mühe, die sich jemand mit dem erstellen eines Themas gemacht hat.

Das bedeutet aber nicht, das ich von der Person an und für sich, Respekt habe.

Wie so oft - hast du meinen Beitrag komplett falsch interpretiert und auf dich bezogen.

• 01.06.26, 12:53

Waldgeist:

• 01.06.26, 12:46

Karin:

Ach so, FF,

😏

Faunaflora:

Mein Respekt und Dank, bezieht sich alleine auf die Arbeit und Mühe, die sich jemand mit dem erstellen eines Themas gemacht hat.

Wie so oft - hast du meinen Beitrag komplett falsch interpretiert und auf dich bezogen.

/community/friendseek/forum/sonstiges/synexit-plattform/9235/danke-furs-mitdiskutieren-und-was-als-nachstes-kommt?reply=190558&page=3

Zum Nachlesen.

• 01.06.26, 12:40

Ach so, FF,

😏

Faunaflora:

Karin:

Hätte nie gedacht das du mir ein Kompliment machst und mir alles gute wünschen könntest oder gar findest, ich hätte Respekt verdient.

Danke für die Blumen

• 01.06.26, 11:42

• 01.06.26, 09:42

Karin:

Hätte nie gedacht das du mir ein Kompliment machst und mir alles gute wünschen könntest oder gar findest, ich hätte Respekt verdient.

Danke für die Blumen

Faunaflora:

Ich bin der Meinung, dass jede Person die ein Thema zur Diskussion gestellt hat, Respekt verdient hat. Völlig unabhängig vom Inhalt.

Ein Thema zu eröffnen bedeutet immer auch, eigene Gedanken, Fragen oder Probleme öffentlich zu teilen.

Das erfordert Zeit, Energie und Kraft, die man vielleicht gar nicht hat - und entscheidet sich trotzdem bewusst dafür,dranzubleiben und weiterzumachen, denn das haben sich die Teilnehmer einer Diskussion, verdient.

In diesem Sinne, mein Kompliment an alle 

-- Diskussions Ersteller --  alles Gute.

• 01.06.26, 08:25

Shaman:

Elena:

Ab welchem Datum gibt es die neue Version denn?

Ich glaube 1.6., meine ich. 

Anscheinend doch nicht, es geht weiter 😂

• 01.06.26, 08:20

Vielen Dank für die Information.

Ich bin zwar erst seit März dabei, habe das Forum aber in dieser kurzen Zeit sehr schätzen gelernt. Gerade der Austausch zu unterschiedlichen Themen und die Möglichkeit, verschiedene Meinungen kennenzulernen, haben für mich einen besonderen Reiz ausgemacht.

Voraussetzung ist natürlich, dass Diskussionen respektvoll und sachlich geführt werden und man bereit ist, sich auch anderen Sichtweisen zu stellen. Dort, wo das gelingt, können Foren eine echte Bereicherung für eine Gemeinschaft sein.

Deshalb finde ich es persönlich schade, dass das Forum in seiner bisherigen Form verschwindet. Gleichzeitig bin ich gespannt, wie die angekündigten neuen Diskussionsmöglichkeiten in den Gruppen umgesetzt werden, und hoffe, dass ein ähnlich offener und interessanter Austausch weiterhin möglich sein wird.

Vielen Dank an das Team und an alle Mitglieder, die sich hier mit ihren Beiträgen eingebracht haben. 🤝

• nichts explodiert, kein feuerwerk

• 01.06.26, 00:09

Vielleicht dauert es auch noch ein paar Tage .. vielleicht aber auch nicht .. besser Yoga machen als hier rumzulungern. :D

• das war nur ein großer scherz

• 01.06.26, 00:07

00:07 Uhr und der Laden ist immer noch nicht dicht 🤨. Scheinbar keine Nachtschicht für die IT.

• 31.05.26, 23:43

Ich mag den Gedanken, dass beides seinen Platz haben darf. Ruhe, die trägt. Spannung, die lebendig macht.

Wie erlebst du das?

721ff336-a601-47f0-8a37-2c8b8d62ccb5.png

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.