Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.083 Beiträge · 23 Gefällt mir · 12.001 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 31.05.26, 20:23

Biene:

Coke sagt, dass heute alles erlaubt ist.
    Das glaube ich zwar nicht, aber ich hole jetzt trotzdem den Doof aus der Versenkung.
    Und dann schau ich mir eure Profile an.
    Es finden sich bestimmt wieder ein paar Leute, die sich über diese furchtbare Ungerechtigkeit beschweren.   😄

Den anderen darfst du heutzutage nicht mehr erwähnen, alleine der Name wäre schon bodyshaming 🤣🤣🤣

• 31.05.26, 20:22

Shaman:

Diskutieren von A bis Z... 

Hallo, vielleicht für dich interessant: https://community.spontacts.com/community/friendseek/groups/CYgCYv1op3A

Diskussionen von A bis Z

• 31.05.26, 20:17

Coke sagt, dass heute alles erlaubt ist.
    Das glaube ich zwar nicht, aber ich hole jetzt trotzdem den Doof aus der Versenkung.
    Und dann schau ich mir eure Profile an.
    Es finden sich bestimmt wieder ein paar Leute, die sich über diese furchtbare Ungerechtigkeit beschweren.   😄

• 31.05.26, 20:10

Ich habe auch hier ein aktuelles Bild von mir.

1000002028.jpg
  • 31.05.26, 19:50 - Zuletzt bearbeitet 31.05.26, 19:52.

Diskutieren von A bis Z... 

Hallo, vielleicht für dich interessant: https://community.spontacts.com/community/friendseek/groups/CYgCYv1op3A

• 31.05.26, 19:50

https://drive.google.com/file/d/1bdNvWrM3U_eO0gK2LyjQwUwh-KFSYmgY/view?usp=sharing

Ein paar Impressionen überwiegend vom Pfingstwochenende. (Ohne KI)

• 31.05.26, 19:44

Nino:

Hatte daran gedacht mir ein paar Bartzöpfe zu flechten. Wäre das besser für die Damenwelt?

1000249796.png

Ich bin eigentlich ein entspannter Typ, mache Yoga, spiele Klavier und Gitarre, gehe joggen und beschäftige mich mit Gesundheit und ein. bisschen Spiritualität. Eher problematisch für die Damen wäre, dass ich nur einen Schlafplatz im Keller im Haus meiner Eltern habe und arbeitslos bin. Ohne Moos nix los.

Machst du jetzt den Kaulitz??? 🤣🤣🤣

• 31.05.26, 19:42

Weniger KI und mehr Ehrlichkeit….                     

Nino:

Hatte daran gedacht mir ein paar Bartzöpfe zu flechten. Wäre das besser für die Damenwelt?

1000249796.png

Ich bin eigentlich ein entspannter Typ, mache Yoga, spiele Klavier und Gitarre, gehe joggen und beschäftige mich mit Gesundheit und ein. bisschen Spiritualität. Eher problematisch für die Damen wäre, dass ich nur einen Schlafplatz im Keller im Haus meiner Eltern habe und arbeitslos bin. Ohne Moos nix los.

• 31.05.26, 19:29

1000249796.png

•  

Nino:

Bildschirmfoto 2026-05-31 um 15.52.25.png

Im Moment sehe ich eher so aus. :D

wenn frauen dir nicht wg deiner ansichten folgen, würden sie es sicher einige aufgrund der optik. bart ist zu lang , und bräuchte etwas shape. 

wobei look like young jesus ist auch einzigartig

• 31.05.26, 17:01 - Zuletzt bearbeitet 31.05.26, 17:06.

Maresa:

Micha:

Wir Deutschen haben damals in 2021 ja wegen der Auflösung von Spontacts-Alt hier Zuflucht gefunden. Fand es gut, einen Bereich für Verbesserungsvorschläge zu haben. Mehr habe ich selbst das "Forum" nicht genutzt.

Fand es aber auch lustig, über was für "Psycho-Themen" man sich hier ausgetauscht hat, vorrangig erstellt durch User aus Österreich und Schweiz. Hötte michnnicht gewundert, wenn es einen Thread zum Thema "Wie putze ich mir den Popo richtig ab" gibt. Denn manchmal waren die Themen schon irrsinnig. 

Wahrscheinlich, so ja auch beschrieben, startete es erst als eine Art Forum, weswegen die User erster Stunden hier ein Auffangbecken für ihre Sorgen und Ängste fanden und es jetzt schade finden, dass es wegbricht.

Ich bin gespannt auf den Relaunch und schaue mal, wie man zukünftig Verbesserungsvorschläge mit anderen Usern und den Admins diskutieren kann.

🤔 "... wie putze ich mir den Popo richtig ab🧐 ?"

IMMER von vorne nach hinten ➡️ und NIE reiben , ... dann WASCHEN ☝️❗️

🤣🤣🤣

ich glaube die Technik ist bekannt, entscheidend ist aber die Wahl des richtigen Toilettenpapiers. Schließlich gibt es unterschiedliche Farben, verschiedene Lagen, Recyclingpapier und natürlich  Unterschiede bei der Blattanzahl pro Rolle. Ein  Nachteil allerdings wie bei jeder Rolle,  man  kann oder sollte das Blatt nur einseitig verwenden ! 

Besonders in der Corona-Zeit wurde Toilettenpapier zum begehrten Sammelobjekt. Manche horteten es offenbar in der Annahme, dass man während des  Lockdowns  mehr Zeit auf der Toilette verbringt. Einige dürften heute noch von ihren  Vorräten zehren und  manche hatten dafür ein Eigenes  Lager angemietet! 

ein wenig störend finde ich allerdings  die Nominierung der Rollenbreite , immerhin sind nicht alle „Popscherl“ gleich dimensioniert. Für manche Anwendungsfälle wäre womöglich die Küchenrolle die praktischere Wahl , auch wenn das ergonomisch und wirtschaftlich noch genauer untersucht werden müsste.

Schade , dass die Forums Zeit zu Ende geht , ansonsten hätte man noch einen Thread über die richtige Wahl des Klopapier setzen können 🤷‍♂️

• 31.05.26, 16:47 - Zuletzt bearbeitet 31.05.26, 16:48.

Nino:

Manchmal reicht schon ein Bild am Fluss, ein bisschen Abendlicht und dieser ruhige Blick in die Kamera … Da entsteht sofort so ein Gefühl von: Da ist jemand gern draußen unterwegs und kann einen Moment einfach wirken lassen.

Paul, dir steht diese entspannte Art richtig gut. Die Sonnenbrille, der Weg am Wasser, die Berge im Hintergrund — wirkt irgendwie angenehm klar und bodenständig. Fast wie einer dieser kleinen Auszeiten-Momente, die man später länger im Kopf behält als gedacht.

Und ich mag die Stimmung darin: ruhig, offen, lebendig.

So ein Bild lädt direkt ein, sich da kurz gedanklich dazuzusetzen. Vielleicht mit einem Tee in der Hand oder nach einem langen Tag einfach mal durchatmen am Wasser.

Bin gespannt, welche Orte euch auch sofort dieses „hier bleib ich kurz“-Gefühl geben 🌿

Vielen Dank für dein Gegenkompliment!🙋

Nur "bodenständig" - das will und kann ich mit Sicherheit nicht sein. 😄

• 31.05.26, 16:28

Manchmal reicht schon ein Bild am Fluss, ein bisschen Abendlicht und dieser ruhige Blick in die Kamera … Da entsteht sofort so ein Gefühl von: Da ist jemand gern draußen unterwegs und kann einen Moment einfach wirken lassen.

Paul, dir steht diese entspannte Art richtig gut. Die Sonnenbrille, der Weg am Wasser, die Berge im Hintergrund — wirkt irgendwie angenehm klar und bodenständig. Fast wie einer dieser kleinen Auszeiten-Momente, die man später länger im Kopf behält als gedacht.

Und ich mag die Stimmung darin: ruhig, offen, lebendig.

So ein Bild lädt direkt ein, sich da kurz gedanklich dazuzusetzen. Vielleicht mit einem Tee in der Hand oder nach einem langen Tag einfach mal durchatmen am Wasser.

Bin gespannt, welche Orte euch auch sofort dieses „hier bleib ich kurz“-Gefühl geben 🌿

• 31.05.26, 16:05

Nino:

Immer das richtige Outfit! Zeigt welches Flexibilitätsspektrum du aufweist! 👍

• 31.05.26, 15:53

• 31.05.26, 15:50

Nino:

Im DuPont-Kennzahlensystem steht der ROI (Return on Investment) an der Spitze des Systems und bildet die Oberkennzahl. Von ihm werden die wichtigsten Einflussgrößen abgeleitet.

Ich denke, dass das moderne Management solcher Gesellschaften wie Synexit sich bewusst sind, dass eine Balanced Scorecard wichitiger ist, als der Fokus auf Kennzahlen-Systeme und deren Kennzahlen. 👋😀

bd0ec501-a6e3-4f03-b942-e4198303355d.png

Weiter gedacht könnte auch Red Ocean vs. Blue Ocean interessant sein.

6bf909ba-6c9f-4bdb-a92b-19b3efbad6bd.png

Vielen Dank für diese präzise Auskunft!

Nebenbei möchte ich dir das Kompliment machen, was du für eine schöne Krawatte trägst! Ton in Ton!

Sehr schön! 🙋

• 31.05.26, 15:40

Im DuPont-Kennzahlensystem steht der ROI (Return on Investment) an der Spitze des Systems und bildet die Oberkennzahl. Von ihm werden die wichtigsten Einflussgrößen abgeleitet.

Ich denke, dass das moderne Management solcher Gesellschaften wie Synexit sich bewusst sind, dass eine Balanced Scorecard wichitiger ist, als der Fokus auf Kennzahlen-Systeme und deren Kennzahlen. 👋😀

bd0ec501-a6e3-4f03-b942-e4198303355d.png

Weiter gedacht könnte auch Red Ocean vs. Blue Ocean interessant sein.

6bf909ba-6c9f-4bdb-a92b-19b3efbad6bd.png
  • 31.05.26, 15:31

Könnten uns die Synexit-Gesellschafter :innen vielleicht nach 6 Monaten ein Feedback geben, ob sich das Abdrehen des Forums wenigstens im ROI positiv niedergeschlagen hat? 

Danke!

👋😀

• 31.05.26, 15:24

Ist ja quasi eine Gesundheitsgewohnheit. Würde ich dann also Kategorie Gesundheit zuordnen. :)

• 31.05.26, 14:47

Micha:

Wir Deutschen haben damals in 2021 ja wegen der Auflösung von Spontacts-Alt hier Zuflucht gefunden. Fand es gut, einen Bereich für Verbesserungsvorschläge zu haben. Mehr habe ich selbst das "Forum" nicht genutzt.

Fand es aber auch lustig, über was für "Psycho-Themen" man sich hier ausgetauscht hat, vorrangig erstellt durch User aus Österreich und Schweiz. Hötte michnnicht gewundert, wenn es einen Thread zum Thema "Wie putze ich mir den Popo richtig ab" gibt. Denn manchmal waren die Themen schon irrsinnig. 

Wahrscheinlich, so ja auch beschrieben, startete es erst als eine Art Forum, weswegen die User erster Stunden hier ein Auffangbecken für ihre Sorgen und Ängste fanden und es jetzt schade finden, dass es wegbricht.

Ich bin gespannt auf den Relaunch und schaue mal, wie man zukünftig Verbesserungsvorschläge mit anderen Usern und den Admins diskutieren kann.

🤔 "... wie putze ich mir den Popo richtig ab🧐 ?"

IMMER von vorne nach hinten ➡️ und NIE reiben , ... dann WASCHEN ☝️❗️

🤣🤣🤣

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.