Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.083 Beiträge · 23 Gefällt mir · 12.000 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 28.05.26, 20:26

Liebe Uli

Wie befürchtet finde ich dein Beitrag nicht😭 

Uli:

Oh weh, der Countdown läuft wirklich...

Vielleicht findet sich jemand, der als Rettungsanker eine offene Gruppe erstellt "nostalgische Forumsanhänger" in der wir Diskussionsaktivitäten erstellen können, um alles zu machen, was hier ging?

Sich beschimpfen, nett sein, klug wirken, freundlich austauschen, stänkern, rumgockeln, Fragen stellen, Bildchen teilen...

🌸🥂🍀

PS: ich hab schon eine erstellt, ganz anderes Thema 😉

• 28.05.26, 20:23 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 20:26.

MoH:

Uli:

Das kommt auf den Ersteller der Aktivität an, nach meiner These!

Na, irgendwie wird das auch nicht gehen. Denn sobald einer zu viel stänkert, werden die anderen die Gruppe verlassen. Also wird der Übeltäter wahrscheinlich als erstes ausgeladen.

Das wird richtig langweilig, 5-10 Leute pro Diskussion die sich gegenseitig Recht geben.

Die einzigen Gruppen, die gut laufen werden, werden Interessensgemeinschaften sein (Katzen, Musik, Wünsche, Witze, Handarbeiten,… Zeug). 😂😂😂

😱🧟‍♂️

Du hast recht... es wird langweilig werden

• 28.05.26, 20:21

Uli:

IN DUBIO PRO COKE:

sich beschimpfen wird nicht gehen, der verfasser steht in der verantwortung und muss vor recht und ordnung sorgen

Na, irgendwie wird das auch nicht gehen. Denn sobald einer zu viel stänkert, werden die anderen die Gruppe verlassen. Also wird der Übeltäter wahrscheinlich als erstes ausgeladen.

Das wird richtig langweilig, 5-10 Leute pro Diskussion die sich gegenseitig Recht geben.

Die einzigen Gruppen, die gut laufen werden, werden Interessensgemeinschaften sein (Katzen, Musik, Wünsche, Witze, Handarbeiten,… Zeug). 😂😂😂

• 28.05.26, 20:13

Wem es interessieren sollte, würde ich in meiner Gruppe mit einem bestimmten Thema beginnen. Was vor allem mein Leben und meine Schwierigkeiten wieder spiegeln. Ängste im Alltagsleben und wie man die bewältigen kann. Vor allem wenn man sich nicht alleine im Leben zurecht finden kann und Betreuung von anderen Menschen braucht. Jeder ist bei mir willkommen, falls das gehen sollte. Liebe gruesse Sarah

• 28.05.26, 20:12

IN DUBIO PRO COKE:

Uli:

Vielleicht findet sich jemand, der als Rettungsanker eine offene Gruppe erstellt "nostalgische Forumsanhänger" in der wir Diskussionsaktivitäten erstellen können, um alles zu machen, was hier ging?

Sich beschimpfen, nett sein, klug wirken, freundlich austauschen, stänkern, rumgockeln, Fragen stellen, Bildchen teilen...

🌸🥂🍀

sich beschimpfen wird nicht gehen, der verfasser steht in der verantwortung und muss vor recht und ordnung sorgen

• 28.05.26, 20:11

Paul:

MoH:

Genauso kann man natürlich alles auf die Spitze treiben und damit, absichtlich oder unabsichtlich, Unerreichbarkeit signalisieren.

Ich könnte zB hier polnisch (nicht erlaubt) schreiben und hätte tatsächlich mehrere User zur Auswahl. Den anderen stellte ich die Entscheidung frei, sich meine Sprache anzueignen um mich zu verstehen. Zeitgleich unterstellte ich den Unwilligen mangelndes Interesse oder Lernvermögen.

Aufeinander Zugehen war, was du immer wieder stark eingefordert hast, aber das Gegenteil signalisiert.

Liebe MoH, wenn ich deines Erachtens irgendetwas auf die Spitze treibe, dann verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst. 

Mir vorzuwerfen, dass ich mich unverständlich ausdrücke oder dass ich so etwas beabsichtigen würde, noch weniger.

Ich habe andererseits aber auch kein Interesse mit Zwang jeden erreichen zu müssen. Ich glaube, dass ich mich recht deutlich und klar zu verständigen weiß. Die meisten, die mich hier angreifen versuchen, stört meine soziale, gemeinnützige Sichtweise, da sie neoliberale bis rechtsextreme Positionen vertreten. Dabei alles auf die Eigenverantwortlichkeit des Individuums und - etwas weiter betrachtet - auf Leadership und die Privatwirtschaft heruntergebrochen und naturalisiert wird. In meinen Augen ist das selbstverständlich Müll und es kommt nicht von ungefähr, dass es hier so viele Anbieter und Opfer esoterischen Quacksalbers gibt.

Wie auch immer: wenn ich mich missverständlich ausdrücke, dann gib mir einfach Bescheid!

Mit den Sieben hast du bis zu einem gewissen Grad recht. Ich mag hier gebildete Menschen treffen. Ich meine damit nicht die, die ihre akademischen Leistungszertifikate abgearbeitet haben um Karriere zu machen, sondern die - die in größeren Zusammenhängen denken können, humanistisch orientiert sind und denen Armut, Ausgrenzung, Flucht, Rassismus und Wettbewerbsideologie (k)ein Anliegen sind. Die das tagtäglich in den Nachrichten rezipieren, selbst bearbeiten und wissen, dass es ganz anders sein könnte, wenn die Privatwirtschaft, die Investoren und Konzerne sich nicht alles unter den Nagel reisen wollten.

Ich mag daher die Kritischen und Unzufriedenen - nicht Mitläufer.

Ich hoffe, das war nicht zu hochgestochen.

Danke, sehr nett. Ich habe dich auch vorher verstanden, nur fühlte ich mich in deinen Diskussionen „ausgeladen“.

Das wollte ich dir nur mitteilen, da ich heute mit Erstaunen festgestellt habe, dass es gar nicht so gemeint war. Naja, irgendwie schon. ☝️😉

• 28.05.26, 20:10 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 20:11.

Uli:

🌸🥂🍀

• 28.05.26, 19:59 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 20:04.

MoH:

Paul:

Ja, genau. Unterschiedliche Menschen bzw. Milieus! Aber was uns gemein sein sollte ist der Intellekt und das Interesse. 

Wenn ich mich einer Wortwahl bediene, dann ganz einfach deshalb, dass ein Signifikat 😉 für einen spezifischen Inhalt, dem Signifikant, steht. Sobald mir ein neuer Begriff unter kommt, dann lese ich ebenso nach. Das macht Sinn, denn mit der Zeit entwickeln sich neue Horizonte. Die finde ich ungemein wichtig, denn man will uns des längeren einreden, es gäbe nur eine einzige Alternative: (Wirtschafts)Wachstum über eine konkurrenzierende Arbeitsgesellschaft. Siehe TINA. (Thatchers There IS No Alternative)

Diese Eindimensionalität macht so ziemlich alles kaputt, was uns Menschen wertvoll sein sollte. 

Wir brauchen in sozialer Hinsicht dringend Entwicklung bzw. Fortschritt! Wir werden jedoch angeleitet rückwärts zu schreiten oder zumindest zu konservieren. Damit vergrößern wir unseren ökologischen Fußabdruck und taumeln von einer zur nächsten Krise, die mir bereits nicht mehr als zufällig gegeben scheint - nein - wir sind einem methodischen Krisenmanagement ausgesetzt, dass versucht uns gesellschaftlich bewusst unter jenem Niveau zu halten, was über den technologischen Fortschritt möglich wäre.

Wer Veränderung will, muss dazu lernen und sich nicht nur um sein Eigeninteresse kümmern. 👉 Care 👉Demokratie

Genauso kann man natürlich alles auf die Spitze treiben und damit, absichtlich oder unabsichtlich, Unerreichbarkeit signalisieren.

Ich könnte zB hier polnisch (nicht erlaubt) schreiben und hätte tatsächlich mehrere User zur Auswahl. Den anderen stellte ich die Entscheidung frei, sich meine Sprache anzueignen um mich zu verstehen. Zeitgleich unterstellte ich den Unwilligen mangelndes Interesse oder Lernvermögen.

Aufeinander Zugehen war, was du immer wieder stark eingefordert hast, aber das Gegenteil signalisiert.

Liebe MoH, wenn ich deines Erachtens irgendetwas auf die Spitze treibe, dann verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst. 

Mir vorzuwerfen, dass ich mich unverständlich ausdrücke oder dass ich so etwas beabsichtigen würde, noch weniger.

Ich habe andererseits aber auch kein Interesse mit Zwang jeden erreichen zu müssen. Ich glaube, dass ich mich recht deutlich und klar zu verständigen weiß. Die meisten, die mich hier angreifen versuchen, stört meine soziale, gemeinnützige Sichtweise, da sie neoliberale bis rechtsextreme Positionen vertreten. Die dabei alles auf die Eigenverantwortlichkeit des Individuums und - etwas weiter betrachtet - auf Leadership und die Privatwirtschaft herunterbrechen und naturalisieren wollen. In meinen Augen ist das selbstverständlich Müll und es kommt nicht von ungefähr, dass es hier so viele Anbieter und Opfer esoterischen Quacksalbers gibt. Brückenideologien zum Rechtsextremismus.

Wie auch immer: wenn ich mich missverständlich ausdrücke, dann gib mir einfach Bescheid!

Mit den Sieben hast du bis zu einem gewissen Grad recht. Ich mag hier gebildete Menschen treffen. Ich meine damit nicht die, die ihre akademischen Leistungszertifikate abgearbeitet haben um Karriere zu machen, sondern die - die in größeren Zusammenhängen denken können, humanistisch orientiert sind und denen Armut, Ausgrenzung, Flucht, Rassismus und Wettbewerbsideologie (k)ein Anliegen sind. Die das tagtäglich in den Nachrichten rezipieren, selbst bearbeiten können und wissen, dass es ganz anders sein könnte, wenn die Privatwirtschaft, die Investoren und Konzerne sich nicht alles unter den Nagel reisen wollten.

Ich mag daher die Kritischen und Unzufriedenen - nicht Mitläufer.

Ich hoffe, das war nicht zu hochgestochen.

• 28.05.26, 19:52 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 19:53.

🌸🥂🍀

• 28.05.26, 19:48
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  • 28.05.26, 19:28 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 19:31.

Coke I did it my Way:

:p Marie Marie (::

Es gibt drölfzigtausend deutschsprachige Foren. Es ergab nie Sinn, hier eines zu haben, weil es um reale Treffen geht. Der einzige Grund war, um in Suchmaschinen wie aktuell gelistet zu werden und jede Person, die einen Beitrag schreibt, füttert Suchmaschinen wie z.B. Google, damit spontacs, gemeinsam erleben etc. höher gelistet wird, was neue Mitglieder, potentiell zahlende Mitglieder, anzieht. Das ist der Grund für Foren hier und auf Dating-Seiten. Wenn man interessiert ist, mit Menschen, online in Kontakt zu kommen, gibt's richtige Alternativen dafür und nennt sich auch passend "Forum", was hier nicht mal die Bezeichnung war. 

Die Meldungen, die der Support bekommt, über Leute, die diskriminierendes/rassistisches/sexistisches Zeug schreiben, steht vom Aufwand und finanziell (es sitzen Leute in Support, die sich damit beschäftigen müssen). Kann ich sicher sagen, denn ich habe bei der Polizei schon jemanden angezeigt von hier. Bedeutet: der Support muss dann mit der Polizei auch kommunizieren. 

Wird auch so bleiben, wenn es Gruppenforen gibt. Weniger, aber dennoch. Ich denke daher nicht, dass es Gruppenforen geben wird. Hier wurde in den letzten Monaten nichts neues gemacht auf der Plattform. Es rechnet sich nicht für das Unternehmen. Das ist der Grund.

wenn leute zß gestalkt werden. lautet die standardantwort der polizei mehr oder weniger " wir können erst eingreifen, wenn etwas passiert ist ". dann ist es meist zu spät.

Ja das ist schlimm, aber nicht das Thema hier. Wenn hier Leute öffentlich schreiben, das jede Person sieht und Screenshots macht, dann macht die Polizei sehr wohl etwas. Was einmal in Internet ist, bekommt man nie wieder raus. Schön dumm. Das Internet in kein rechtsfreier Raum.

•  

:p Marie Marie (::

Paul:

Ich vermute bereits jetzt, dass durch die Verschiebung von Diskussionen in Gruppen, die Diskussionen unsichtbarer gemacht werden. 

@"Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen."

Wichtig wäre den Fokus von den Mitgliedern zu berücksichtigen. Gemeinsame Erlebnisse machen wenig Spaß, wenn man sich auf geistiger Ebene wenig bis nichts mitzuteilen hat. Dass die Gesellschaft aufgrund eines nicht zufällig zustandegekommenen Prozesses sich in den letzten Jahrzehnten sehr unterschiedlich, bis hin zu einer Polarisierung, entwickelt hat, sollte zumindest auch der Eigentümer wissen. Kinder und Jugendliche kann man möglicherweise noch irgendwie zusammenwürfeln. Mit mehr oder weniger ausgereiften Persönliichkeiten geht das nicht auf diese Weise. Es gibt nun einmal unterschiedliche Ansprüche. Menschen zusammenzubringen um der Aktivitäten selbst wegen, wäre zumindest für mich nicht der allerhöchste Anspruch. Das ist ja das grundsätzliche Problem, dass berücksichtigt werden sollte, welche Anliegen von Menschen mit welchen Mitteln gelöst werden sollen. 

Soziale Anliegen in einem privatwirtschftlichen Umfeld ... sehr schwierig und äußerst problematisch, da die Ziele meist voneinander abweichen. Siehe Pflegebereich, siehe Gesundheitsbereich, siehe Bildung etc.  

Es gibt drölfzigtausend deutschsprachige Foren. Es ergab nie Sinn, hier eines zu haben, weil es um reale Treffen geht. Der einzige Grund war, um in Suchmaschinen wie aktuell gelistet zu werden und jede Person, die einen Beitrag schreibt, füttert Suchmaschinen wie z.B. Google, damit spontacs, gemeinsam erleben etc. höher gelistet wird, was neue Mitglieder, potentiell zahlende Mitglieder, anzieht. Das ist der Grund für Foren hier und auf Dating-Seiten. Wenn man interessiert ist, mit Menschen, online in Kontakt zu kommen, gibt's richtige Alternativen dafür und nennt sich auch passend "Forum", was hier nicht mal die Bezeichnung war. 

Die Meldungen, die der Support bekommt, über Leute, die diskriminierendes/rassistisches/sexistisches Zeug schreiben, steht vom Aufwand und finanziell (es sitzen Leute in Support, die sich damit beschäftigen müssen). Kann ich sicher sagen, denn ich habe bei der Polizei schon jemanden angezeigt von hier. Bedeutet: der Support muss dann mit der Polizei auch kommunizieren. 

Wird auch so bleiben, wenn es Gruppenforen gibt. Weniger, aber dennoch. Ich denke daher nicht, dass es Gruppenforen geben wird. Hier wurde in den letzten Monaten nichts neues gemacht auf der Plattform. Es rechnet sich nicht für das Unternehmen. Das ist der Grund.

wenn leute zß gestalkt werden. lautet die standardantwort der polizei mehr oder weniger " wir können erst eingreifen, wenn etwas passiert ist ". dann ist es meist zu spät.

• 28.05.26, 19:18 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 19:22.

Paul:

Ich vermute bereits jetzt, dass durch die Verschiebung von Diskussionen in Gruppen, die Diskussionen unsichtbarer gemacht werden. 

@"Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen."

Wichtig wäre den Fokus von den Mitgliedern zu berücksichtigen. Gemeinsame Erlebnisse machen wenig Spaß, wenn man sich auf geistiger Ebene wenig bis nichts mitzuteilen hat. Dass die Gesellschaft aufgrund eines nicht zufällig zustandegekommenen Prozesses sich in den letzten Jahrzehnten sehr unterschiedlich, bis hin zu einer Polarisierung, entwickelt hat, sollte zumindest auch der Eigentümer wissen. Kinder und Jugendliche kann man möglicherweise noch irgendwie zusammenwürfeln. Mit mehr oder weniger ausgereiften Persönliichkeiten geht das nicht auf diese Weise. Es gibt nun einmal unterschiedliche Ansprüche. Menschen zusammenzubringen um der Aktivitäten selbst wegen, wäre zumindest für mich nicht der allerhöchste Anspruch. Das ist ja das grundsätzliche Problem, dass berücksichtigt werden sollte, welche Anliegen von Menschen mit welchen Mitteln gelöst werden sollen. 

Soziale Anliegen in einem privatwirtschftlichen Umfeld ... sehr schwierig und äußerst problematisch, da die Ziele meist voneinander abweichen. Siehe Pflegebereich, siehe Gesundheitsbereich, siehe Bildung etc.  

Die Meldungen, die der Support bekommt, über Leute, die diskriminierendes/rassistisches/sexistisches Zeug schreiben, steht vom Aufwand und finanziell (es sitzen Leute in Support, die sich damit beschäftigen müssen) in keinem Verhältnis. Kann ich sicher sagen, denn ich habe bei der Polizei schon jemanden angezeigt von hier. Bedeutet: der Support muss dann mit der Polizei auch kommunizieren, IP-Adresse herausgeben, damit die Strafanzeige per Post zugestellt werden kann. Da geht nichts automatisch oder mit ki, da müssen dann echte Leute ran. Und das kostet eben für das Unternehmen hier.

•  

SUPPORT-TEAM:

undefined

Wurde auch echt Zeit. Danke an den Support ❤️

• 28.05.26, 17:28 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 17:47.

Paul:

MoH:

Paul, ohne dich angreifen zu wollen. Die Bereitschaft bzw der Wille mit möglichst unterschiedlichen Menschen diskutieren zu wollen zeigt sich in einer allgemein verständlichen Sprache. Ich hab es immer angenommen, du möchtest die Beteiligten durch deine Wortwahl aussieben und so habe ich mich bewusst rausgenommen.

Gebe es natürlich zu, dass ich mich politisch nicht wirklich gern öffentlich äußere, aber ab und zu hätte ich sogar was zu sagen gehabt. Wäre wahrscheinlich ebenso vom Support entfernt worden, da meine kontroversen Erfahrungen direkt dem reellen Leben entstammten.

Ja, genau. Unterschiedliche Menschen bzw. Milieus! Aber was uns gemein sein sollte ist der Intellekt und das Interesse. 

Wenn ich mich einer Wortwahl bediene, dann ganz einfach deshalb, dass ein Signifikat 😉 für einen spezifischen Inhalt, dem Signifikant, steht. Sobald mir ein neuer Begriff unter kommt, dann lese ich ebenso nach. Das macht Sinn, denn mit der Zeit entwickeln sich neue Horizonte. Die finde ich ungemein wichtig, denn man will uns des längeren einreden, es gäbe nur eine einzige Alternative: (Wirtschafts)Wachstum über eine konkurrenzierende Arbeitsgesellschaft. Siehe TINA. (Thatchers There IS No Alternative)

Diese Eindimensionalität macht so ziemlich alles kaputt, was uns Menschen wertvoll sein sollte. 

Wir brauchen in sozialer Hinsicht dringend Entwicklung bzw. Fortschritt! Wir werden jedoch angeleitet rückwärts zu schreiten oder zumindest zu konservieren. Damit vergrößern wir unseren ökologischen Fußabdruck und taumeln von einer zur nächsten Krise, die mir bereits nicht mehr als zufällig gegeben scheint - nein - wir sind einem methodischen Krisenmanagement ausgesetzt, dass versucht uns gesellschaftlich bewusst unter jenem Niveau zu halten, was über den technologischen Fortschritt möglich wäre.

Wer Veränderung will, muss dazu lernen und sich nicht nur um sein Eigeninteresse kümmern. 👉 Care 👉Demokratie

• 28.05.26, 17:11 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 17:53.

Shaman:

MoH:

Paul, ohne dich angreifen zu wollen. Die Bereitschaft bzw der Wille mit möglichst unterschiedlichen Menschen diskutieren zu wollen zeigt sich in einer allgemein verständlichen Sprache. Ich hab es immer angenommen, du möchtest die Beteiligten durch deine Wortwahl aussieben und so habe ich mich bewusst rausgenommen.

Gebe es natürlich zu, dass ich mich politisch nicht wirklich gern öffentlich äußere, aber ab und zu hätte ich sogar was zu sagen gehabt. Wäre wahrscheinlich ebenso vom Support entfernt worden, da meine kontroversen Erfahrungen direkt dem reellen Leben entstammten.

MoH, wir haben doch schon in diversen Diskussionen Beteiligte erlebe oder eher erdulden müssen, die, aus welchen Gründen auch immer, der meist eher irrigen Überzeugung anhängen, sie und nur sie hätten wahlweise die Weisheit mit Löffeln gefressen oder die einzig und alleinige Wahrheit für sich gepachtet- die dann auch so agieren nach dem Prinzip "ich Weise, alles und jeder andere doof". 

Ich versuche, das inzwischen mit einer Mischung aus Amüsement und Mitgefühl zu nehmen...

Ja, macht grundsätzlich nichts. Wer glaubt, seine Beteiligung ganz egal welcher Art auch immer, hochgestochen, kultiviert, intellektuell, trollig, psycho, lustig, Ananaspizza, Katzen, Aphorismen, Tageswünsche, whatever,… hätte nichts mit seinem//ihrem EGO zu tun, der schwimmt auf der Nudlsuppm (ist ahnungslos), zu gut Österreichisch.

Jeder Beitrag hier hat mit dem eigenen Ego zu tun, der eine möchte sich eingliedern, ein anderer aussieben und noch ein anderer stören was das Zeug hält. Das sind egoistische Bedürfnisse, die ihre Daseinsberechtigung haben.

Die eigene „Darstellung“ dient dazu, sein Leute zu finden. Danach kann man sich in PN näher austauschen, in die Tiefe gehen und annähern. Entweder bis zum Scheidepunkt, wo ein weiterer Austausch keinen Sinn/Spaß mehr macht oder in einem erweiterten, persönlichen Kontakt.

• 28.05.26, 17:05 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 17:13.

Es hat mich jetzt interessiert , worauf sich die likes beziehen bei diesem Thread  und der Ankündigung zur Schließung des Forum 🫤 

• Zustimmung zur neuen Ausrichtung der Plattform
      Manche finden die Konzentration auf Gruppen und Aktivitäten sinnvoll.
    • Zustimmung zur Modernisierung allgemein
      Viele liken allein deshalb, weil eine „neue Version“ angekündigt wird und Veränderung positiv klingt.
    • Zustimmung aus Loyalität zur Plattform
      Einige liken eher die Arbeit des Teams oder die transparente Ankündigung — unabhängig vom Forum selbst.
    • Gleichgültigkeit gegenüber dem Forum
      Wer das Forum nie genutzt hat, empfindet dessen Abschaffung oft weder als Verlust noch als Problem und klickt deshalb unkompliziert auf „Like“.
    • Erleichterung über weniger Diskussionen
      Manche Nutzer empfinden Foren als konfliktreich, anstrengend oder „altmodisch“ und begrüßen ruhigere, stärker strukturierte Gruppenbereiche.

Wahrscheinlich beziehen sich die Likes also nicht ausschließlich auf die Schließung des Forums selbst, sondern eher auf die Gesamtbotschaft:
    „Die Plattform entwickelt sich weiter.“

Und man darf auch nicht vergessen: Nutzer, denen das Forum wichtig war, reagieren oft eher mit Kommentaren oder Nachdenklichkeit als mit einem schnellen Like. Ein Like ist häufig eine sehr oberflächliche Reaktion und nicht unbedingt ein Zeichen tiefer Auseinandersetzung mit den Konsequenzen der Änderung.

• 28.05.26, 16:59

MoH:

Paul:

Ich will aber hier und mit möglichst unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Milieus offen diskutieren können.

Ich weiß, du und andere wollen meine Standpunkte (aus welchen Gründen auch immer) nicht hören! 

Wenn man pro Demokratie ist, zählt man ebenso die Gegenstimmen. Berücksichtigt man sie nicht, weiß man wo man sich befindet.

MoH:

Paul:

Ich will aber hier und mit möglichst unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Milieus offen diskutieren können.

Ich weiß, du und andere wollen meine Standpunkte (aus welchen Gründen auch immer) nicht hören! 

Wenn man pro Demokratie ist, zählt man ebenso die Gegenstimmen. Berücksichtigt man sie nicht, weiß man wo man sich befindet.

MoH, wir haben doch schon in diversen Diskussionen Beteiligte erlebe oder eher erdulden müssen, die, aus welchen Gründen auch immer, der meist eher irrigen Überzeugung anhängen, sie und nur sie hätten wahlweise die Weisheit mit Löffeln gefressen oder die einzig und alleinige Wahrheit für sich gepachtet- die dann auch so agieren nach dem Prinzip "ich Weise, alles und jeder andere doof". 

Ich versuche, das inzwischen mit einer Mischung aus Amüsement und Mitgefühl zu nehmen...

• 28.05.26, 16:48

Ich mochte das Forum in seiner Form. Es war übersichtlich. 

Wenn ich nun pro Thema eine Gruppe eröffnen muss, habe ich nicht das Gefühl, dass es internationale Gespräche gibt und dass sie ins Gruppenmeer verschwinden eh jemand interessiertes am Thema mitschreibt. 
    schade

• 28.05.26, 16:36 - Zuletzt bearbeitet 28.05.26, 16:48.

MoH:

Paul:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.