Beiträge
-
-
hmm, Schmiedsteig und Laserer in Gosau sind wohl die empfehlenswerteren, Mahdlgupf schon recht lang und ohne gute Ausstiegsmöglichkeit
-
Die am wenigsten 'hohen' Klettersteige die mir da spontan einfallen sind neben den drei kurzen (Leadership, Mein Land Dein Land und Höhenweg) in Goisern der Laserer alpin und der Schmied-Klettersteig in Gosau. Auch der Intersport-KS am Großen Donnerkogel rauf ist nur an wenigen Stellen mal etwas ausgesetzt und bietet auch mehrere Fluchtmöglichkeiten... dafür halt mit verhältnismäßig langen Gehstrecken (das Gamsbandl und der Gipfelgrat).
Die Postalmklamm bin ich gestern mit zwei relativ Höhenängstlichen gegangen und nach der ersten überquerten Seilbrücke hat sich der Gesichtsausdruck langsam entspannt und die zweite hat schon begonnen Spaß zu machen. Die Gamsleckenwand war dann übrigens auch noch problemlos drin, aber die könnte man ja umgehen.
Tom -
hey Katrin,
also ich denke, dass der Postalmklettersteig für nicht ganz höhenfreudige Klettersteiggeher nicht geeignet ist. Man ist durch die Schlucht ständig "luftig" unterwegs und es gibt zwei Brücken und einen Sprung. Ev. wäre der "Atterseeklettersteig" auf den Madlgupf etwas für dich. Ist aber um einiges länger und an zwei Stellen (D und C/D) schwerer als die Drachenwand (sonst im B/C Bereich). Also nichts für Anfänger. Landschaftlich wunderschön! Ansonsten kommt es natürlich drauf an, wie weit ihr fahren wollt und welcher Schwierigkeitsgrad für euch in Frage kommt.
lg Hermann -
Hallo!
Danke für die Infos. Hab sie erst jetzt gelesen und bin die Drachenwand gestern gegangen. Wir haben die Route ohne Hängebrücke erwischt, werden sie aber beim nächsten Mal wählen. Am Montag den 29.7. wollen wir wieder einen Klettersteig gehen, haben allerdings eine Person dabei, die nicht ganz so höhenfreudig ist. Hat jemand einen Vorschlag für einen interessanten Steig, der da passen würde? Mitgehen ist natürlich auch drin!!
Ich persönlich würd ja ganz gern die Postalm gehen. Wie sind da so die Erfahrungen?
lg Kathrin -
Ich find die Originalroute ohne der Hängebrücke etwas 'natürlicher' - soweit man von einem Klettersteig überhaupt davon reden kann - aber das ist halt Geschmackssache. Die Hängebrücke ist also eine Möglichkeit aber kein Muss.
Viel Spaß dabei!
Tom -
Hi Kathrin,
du kannst die Brücke umgehen, aber sie ist SEHR empfehlenswert. Ab der Brücke ist dann etwas mehr Kraft gefordert, weil hier mal eine etwas schwierigere Passage folgt. Aber Drachenwand ohne Brücke ist ne halbe Sache :-)
Ich hab zwar etwas Höhenangst, aber die Brücke musste ich mir einfach geben. -