Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hätte gerne Gesprächspartner zum Thema 'Bindungs/Entwicklungs-Trauma'

Diskussion · 14 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.044 Aufrufe
    Verena aus Jettsdorf
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Wer von euch hat Erfahrung mit 'Bindungs/Entwicklungs-Trauma, sowohl als Betroffene/r als auch als Traumasensible Begleitperson..ich freue mich auf interessante Gespräche..LG Verena 

06.10.24, 00:42

• 08.11.24, 21:44

Susanne:

Liebe Verena,

mich begleitet das Thema Bindungstrauma mein ganzes Leben hindurch. Erst vor ein paar Jahren wurde ich mir dessen bewusst. 

Bei deiner Namensvetterin, Verena König, habe ich eine Ausbildung zum traumsensiblen Coach gemacht.

Ich lege dir ihr Buch " Bin ich traumatisiert" sehr ans Herz. 

Jede Woche bringt sie auch Podcast heraus und auf der Website gibt es viele kostenlose Angebote.

Liebe Grüße 

Susanne 

Liebe Susanne, Danke für deinen Beitrag..auch mich begleitet das Thema schon mein ganzes Leben..ich finde es toll und interessant, dass du selber eine Ausbildung gemacht hast..ich höre seit über 1Jahr schon gefühlt tausend Podcasts..begonnen habei ich tatsächlich mit Verena König..durch Sie hatte ich sooo viele Aha-Momente, Erkenntnisse und Klarheit..ich sehe mich in so vielen Bereichen..ich verstehe jetzt viel besser, warum ich in vielen Situationen so handle, wie ich es tue bzw. auch nicht..das ist echt sehr spannend..ich höre mir auch viele andere Podcasts an..um einige zu nennen: Dami Charf, Satya Marchand, Gabriela Rist, Maria Sanchez uvm. .. Danke jedenfalls für deinen Buchtipp..ich wünsche dir alles Liebe und Gute..Liebe Grüße ..Verena 

• 08.11.24, 06:35

Liebe Verena,

mich begleitet das Thema Bindungstrauma mein ganzes Leben hindurch. Erst vor ein paar Jahren wurde ich mir dessen bewusst. 

Bei deiner Namensvetterin, Verena König, habe ich eine Ausbildung zum traumsensiblen Coach gemacht.

Ich lege dir ihr Buch " Bin ich traumatisiert" sehr ans Herz. 

Jede Woche bringt sie auch Podcast heraus und auf der Website gibt es viele kostenlose Angebote.

Liebe Grüße 

Susanne 

• 10.10.24, 17:59

In der Bindungstheorie geht es aber nicht unbedingt um ein Trauma, sondern Forscher gehen davon aus, dass die Bindung des Kindes zu seinen Eltern einen Effekt auf die Bindungsfähigkeit im späteren Leben hat. 

Ich gehöre wie gesagt zum "sicheren/stabilen Bindungstyp", zu dem 50% der Welt gehören (sollen), aber bin Scheidungskind von zwei Workaholic Eltern, d.h. ich bin eher bei den Großeltern aufgewachsen... was aber keine NEGATIVEN Auswirkungen auf mein Bindungstyp hatte. 

Meine Mutter war - auch wenn sie nicht physisch anwesend war - dennoch immer erreichbar... und vor allem die Familie an Sich hat mir eine sichere Umgebung gegeben. 

Wenn es um "Trauma" geht, wären eher alle psychologischen Ansätze der Ursache-Wirkungs Prinzip der richtige Ansatz. 

Das bekannteste Buch wäre bestimmt "Das Kind in Dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl, was als Grundlage eigentlich jeder lesen MUSS.

Wenn es speziell im Beziehungs-Probleme geht, dann "Jeder ist beziehungsfähig" von Stefanie Stahl, wo es um Bindungsangst, Verlustangst etc. geht. 

Aber auch Alex Loyd arbeitet an dem Ursache Wirkungsprinzip. 

Allerdings gibt es auch andere Ansätze, die nach dem "Hier und Jetzt" Prinzip arbeiten, wie "Du musst nicht von allen gemocht werden", die auf der Psychologie von Adler basieren. 

Er sagt in Kurzform es macht keinen Sinn zurück zu schauen, auch nicht nach vorne, sondern den Scheinwerfer auf das hier und jetzt zu richten. 

Die obigen Prinzipien arbeiten eher nach dem Prinzip, dass man die Wurzel heilen muss, damit die Symptome im Alter verschwinden. 

Ich denke das Wichtigste ist erst mal sich bewußt mit sich selber zu beschäftigen, in die Vergangenheit zu reisen und vor allem achtsam seine Gefühle zu beobachten. 

Was bringt mich heute noch in negative Wallung/Erregung? Wo gehe ich förmlich durch die Decke? Wo schlägt mein Herz bis zum Anschlag? ... wenn ich das identifiziert habe, dann mal in die Vergangenheit reisen und schauen, wo die Ursache dafür liegt. Wo habe ich es schon mal erlebt? 

(Das wäre das Ursache- Wirkung Prinzip)

Oder diese "Erregung" mal sachlich hinterfragen. Ist diese überhaupt begründet? (Das wäre eher das "Hier und Jetzt Prinzip")

Solltest Du in Deinem Leben aber keine Ursache finden, schaue Dir die Leben Deiner Vorfahren an. 

Es gibt eine Doku "Vererbte Narben" (ich meine von Arte), die beschreibt, wie Menschen Traumata von Vorfahren in sich tragen. Es wird davon ausgegangen, dass Erinnerung in unseren Zellen vererbt werden können. 

Ist ja auch logisch, denn Instinkte bei Tieren werden ja auch weitervererbt. Wir sind ja auch die selben Lebewesen... 

Als mir jemand von der Doku erzählte, habe ich auch erst gedacht "Ja, klar!" und innerlich gelacht... nachdem ich sie gesehen habe, habe ich etwas anders drüber gedacht... "Es kann so sein". 

• 07.10.24, 23:00

Matthias:

Dieses Buch kann ich empfehlen (ich weiß nicht ob es auf Deutsch gibt).

Ja, gibt es auch in deutsch ;-)

Hab ich gelesen und sehr empfehlenswert. 
    Gehöre zum "sicheren Bindungstyp" und hab nach lesen des Buches jetzt auch verstanden, warum viele bindungsängstliche Bindungs-Frauen den sicheren Bindungstypen uninteressant finden... und die vermeidenden Bindungstypen (wie Narzisten) anziehen wie einen Magnet, weil sie diese richtig spannend finden... und das Drama mit Liebe verwechseln. 
    Vor allem fand ich den "vermeidenden Männer Typen" bei vielen Frauen Erzählungen von in Widersprüche verwickelten Menschen mit selbst bestimmten Nähebedürfnis wieder, der sich gerne nur dann sehen möchte, wenn er möchte. 

Also aufgepasst beim Kennenlernen bei Menschen, die sich immer wieder in Widersprüche verwickeln ;-) (= "vermeidender Bindungstyp"). 

Hallo Matthias, Danke für deinen Beitrag und dass du mir einen kleinen Einblick in das Buch gibst.. erscheint mir interessant, es zu lesen..

Ich finde es sehr interessant und komplex, welche Folgerscheinungen Trauma bis ins hohe Erwachsenenalter, bewirkt..und welch langer/langsamer/mühseliger Prozess es ist, das aufzuarbeiten... ja,das Wesen 'Mensch' ist schon ein Phänomen..

alles Gute für dich, Matthias..liebe Grüße🫠

• 07.10.24, 15:39

Dieses Buch kann ich empfehlen (ich weiß nicht ob es auf Deutsch gibt).

Ja, gibt es auch in deutsch ;-)

Hab ich gelesen und sehr empfehlenswert. 
    Gehöre zum "sicheren Bindungstyp" und hab nach lesen des Buches jetzt auch verstanden, warum viele bindungsängstliche Bindungs-Frauen den sicheren Bindungstypen uninteressant finden... und die vermeidenden Bindungstypen (wie Narzisten) anziehen wie einen Magnet, weil sie diese richtig spannend finden... und das Drama mit Liebe verwechseln. 
    Vor allem fand ich den "vermeidenden Männer Typen" bei vielen Frauen Erzählungen von in Widersprüche verwickelten Menschen mit selbst bestimmten Nähebedürfnis wieder, der sich gerne nur dann sehen möchte, wenn er möchte. 

Also aufgepasst beim Kennenlernen bei Menschen, die sich immer wieder in Widersprüche verwickeln ;-) (= "vermeidender Bindungstyp"). 

• 06.10.24, 17:34

Gösta:

das ist ein sehr interessantes thema… aus den beziehungen und begegnungen meiner vergangenheit- und dem was ich so für mich so - vor allem in mir- erkennen durfte steht allen voran die arbeit an der wurzel… und meiner erfahrung nach- liegen die meisten traumata dort im stillen-

manche sehr gut verdeckt- manche brennen so stark das man sie auch als fremder kaum übersieht… 

über die innere kind arbeit-  über psychologische astrologie- auch mit aufstellungen- und die ahnenarbeit durfte ich schon einigen menschen sanft den weg aus ihren kriesen - hin zu einen selbstbefreiteren und bestimmenderen sein hin helfen… 

wenn man mal auf den weg ist und breathwork win werkzeug ist mit dem man gut kann- zeigt sich das durch die  regelmäsigen atem- seelenreisen- sehr viel integriert werden kann… 

freu mich auf weitere beiträge und danke verena das du das thema aufgegriffen hast🫶🏻

liebe grüße aus wartberg-

gösta!

IMG_1827.jpeg

Liebe Seele Gösta😇 Dankeschön für deine Antwort..deine Worte sind sehr wertvoll und wichtig für mich, ich lese und lerne vieles daraus..fein, dass es doch einige Personen gibt, die sich für das Thema interessieren.. Es ist einfach auch wichtig, sanft und sensibel damit umzugehen..und das machst du, wie ich das entnehme..schön, dass du dich selber mit Trauma beschäftigst und auch Menschen dabei begleitest/hilfst..Danke🫠 liebe Grüße..Verena 

• 06.10.24, 17:00

Beschäftige mich selbst mit dem Thema. Bin gerne dabei. 

Lieben Gruß Tanja 

• 06.10.24, 15:56

Sandra:

Liebe Verena, ich 

lese gerade dieses Buch von Verena 😊 vielleicht kennst du sie ja schon. Macht auch super Podcast u.a. auf Youtube.

Wünsche euch allen 1 schönen Sonntag noch🤗

Herzlichen Gruß aus Ö

Sandra 

Liebe Sandra, ich freue mich, dass du mir geantwortet hast, Danke.. schön dass es doch Menschen gibt, die das Thema interessiert👌

Danke für deinen Hinweis auf Verena König..ich kenne Sie und ich höre seit über 1 Jahr extrem viele Podcasts, auch von z.B. Dami Charf, Stefanie Stahl uvm.

Ich hatte schon so viele Erkenntnisse und Aha-Momente, sehr interessant, endlich zu wissen warum ich in gewissen Situationen 'so bzw. auch nicht so' handle.. einfach spannend..

Liebe Grüße 🦋🐬

• 06.10.24, 11:11

Liebe Verena, dieses Thema interessiert mich auch sehr. Da würde ich mich gerne austauschen dazu - sowohl als Betroffene, als auch in der Arbeit mit Menschen. Ich bin in zweifacher Hinsicht interessiert. Ich habe dir eine Kontaktanfrage geschickt. Vielleicht bis bald! LG Ursula

• 06.10.24, 11:09 - Zuletzt bearbeitet 06.10.24, 11:24.

Liebe Verena, ich 

lese gerade dieses Buch von Verena 😊 vielleicht kennst du sie ja schon. Macht auch super Podcast u.a. auf Youtube.

Wünsche euch allen 1 schönen Sonntag noch🤗

Herzlichen Gruß aus Ö

Sandra 

• 06.10.24, 11:06
    17282055345481824380191418476391.jpg
  • das ist ein sehr interessantes thema… aus den beziehungen und begegnungen meiner vergangenheit- und dem was ich so für mich so - vor allem in mir- erkennen durfte steht allen voran die arbeit an der wurzel… und meiner erfahrung nach- liegen die meisten traumata dort im stillen-

manche sehr gut verdeckt- manche brennen so stark das man sie auch als fremder kaum übersieht… 

über die innere kind arbeit-  über psychologische astrologie- auch mit aufstellungen- und die ahnenarbeit durfte ich schon einigen menschen sanft den weg aus ihren kriesen - hin zu einen selbstbefreiteren und bestimmenderen sein hin helfen… 

wenn man mal auf den weg ist und breathwork win werkzeug ist mit dem man gut kann- zeigt sich das durch die  regelmäsigen atem- seelenreisen- sehr viel integriert werden kann… 

freu mich auf weitere beiträge und danke verena das du das thema aufgegriffen hast🫶🏻

liebe grüße aus wartberg-

gösta!

IMG_1827.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.