Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschriftensammlung gegen Velodiebstahl?

Diskussion · 7 Beiträge · 2 Gefällt mir · 351 Aufrufe
    Yakup aus Basel
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Mir wurde innerhalb eines Jahres zwei mal das Velo geklaut. Wer kennt das nicht. Ich frag mich ob es nicht mal Zeit wäre endlich dagegen etwas zu tun. Vorschläge liegen ja in der Schublade, was m.E fehlt ist der politische Wille. Ein paar tausend Unterschriften gegen diese Misere wäre doch mal ein Anfang. Machsch mit? 

IMG_2671.jpeg
    07.01.25, 11:50 - Zuletzt bearbeitet 07.01.25, 11:58.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 07.01.25, 18:56

Oh man Matthias, is ja gut. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, hast du zwar nicht wörtlich gesagt aber zwischen den Zeilen, weil du dich ja offenbar ausgiebig mit Schlössern beschäftigt hast, nur damit du mir nicht unterstellst ich würde dir bla bla..., siehst du ja eigentlich auch einen Handlungsbedarf. 

Aaalsooo, ob nun mit besseren Schlössern oder mit etwas gegen den angeblichen Schwarzhandel mit geklauten "Veloeinzelteilen" (auch noch nie gehört, egal, und warum sollten sie überhaupt, ganze Bikes sind eh kein Risiko, hm..), es ist ein Thema. In der Schweiz gab es mal politisch einen Vorstoss Rahmennummern national, statt kantonal zu registrieren und u.a ein Velo-Verband (Pro Velo) hat vor Jahren auch schon Vorschläge gemacht was man dagegen tun könnte, weil auch ihrer Meinung nach eine Aufklärungsquote von 2% zu wenig ist. 

https://www.pro-velo-biel.ch/profil/aktuell/artikel/velodiebstaehle-im-hoch-mehr-als-nur-ein-aergernis

Einige Vorschläge (z.t altbekannte);

1. Rahmennummer Register (grenzüberschreitend, aber mindestens national).
    2. Tracker Obligatorium.
    3. Wiedereinführung von Fahrradnummernschilder und oder Chip.
    4. Polizei Kontrollen (finden ja kaum bis gar nie statt).
    5. UND: Politisch thematisieren, z.b mit einer Unterschriftensammlung und oder Petition.

hm? Eine möglichst breit abgestützte Unterschriftensammlung, um es wieder mal zu thematisieren, denn das Thema wird immer grösser und teurer. Am besten grenzüberschreitend. Gab es das schon mal bei irgend einem anderen Thema? 

• 07.01.25, 17:36 - Zuletzt bearbeitet 07.01.25, 18:03.

Ist das ein Witz als ob die Polizei nichts anderes zu tun hat als Fahrräder zu bewachen. Die kann man nur massiv absichern, versichern sofern möglich und im Falle eines Diebstahls mit der individuellen Nummer, die üblicherweise unter den Pedalen steht, zur Fahndung ausschreiben.

• 07.01.25, 17:12

Könnt ihr eigentlich nur persönlich werden! 
    Vor allem hat keiner von Euch auch nur einen "sinnvollen" sachlichen Beitrag geleistet oder ist "korrekt" auf meinen Beitrag eingegangen... 

Ich habe nicht gesagt, dass Du minderwertige Schlösser verwendet hast, aber mich sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Ich habe lediglich gefragt, was Du für Schlösser verwendet hast, was Du nicht offengelegt hast. Das war rein Interessenhalber und kein Vorwurf. Wenn Du es so verstehst, ist es dein Problem.

Minderwertig heißt in dem Fall nicht "teuer", sondern Kettenschlösser mit 10mm Gliedern und Bügelschlösser die einem Winkelschleifer mehrere Minuten stand halten... und Faltschlösser sind in der höchsten Security-Kategorie unsicher. 
    Die meisten Radbesitzer investieren in ein einzigem Schloss... und geben max. 100 Euro aus. In Großstädten wird aber mindestens mit zwei Schlössern und davon ein Winkelsicheres Bügelschloss empfohlen. 
    Rennradfahrer, die vor allem leichte Räder verwenden, holen sich selten ein Schloss was 2-3kg wiegt... und sichern ihr Rad mit 2 Schlössern dieser Gewichtsklasse. 

Wenn Du eine Unterschriftenaktion anstrebst und viele Leute davon überzeugen möchtest, dann musst Du die Leute "abholen", d.h. erklären für was für Lösungen sie unterschreiben. 

In Deutschland gibt es z.B. vom ADFC eine Codierung, welche in den Rahmen eingraviert wird. 
    Eine solche Aktion kostet für NichtMitglieder 15 Euro, für Mitglieder 5 Euro. 

Die meisten Fahrräder werden aber nicht "komplett" verkauft, sondern in Einzelheiten. Bei ebikes ist der Rahmen das wirklich "billigste" und allein Akku (600-700 Euro), Motor, Display (100-150 Euro) sind schon einiges wert und machen einen großen Teil des Gesamtwertes aus. 

Was bringt dann ein Melderegister, wenn die Einzelteile verkauft werden? 
    Wenn Dein Velo jetzt nach Polen, Ungarn oder sonst wo verkauft wird, meinst Du das die Polizei dort jeden Typen anhält und das Rad anschaut? 

Ein Melderegister würde nur Sinn machen, wenn Räder komplett verkauft würden oder komplette Banden relativ zeitnah festgenommen werden und die Räder entdeckt werden. 

Bei hochwertigen Rennrädern, die mal 10.000 Euro kosten, verkaufe ich die Teile über ebay nach Asien etc. und dort baut ein Händler sie wieder zusammen... und Du siehst Dein Rad nie wieder. 

In Dortmund gibt es einige "Fahrradgaragen", wo man ein Stellplatz für wenig Geld mieten kann... was sinnvoller wäre als ein Melderegister. 

@Alexa
    Ich bin kein Oberkommisar, sondern bin in vielen Bereich sehr tief im Thema... und kann daher auch zu vielen was sagen... aber bin dabei vor allem eines "sachlich" und werde nicht wie ihr "persönlich", was viel über Euer Niveau aussagt. 

• 07.01.25, 14:21

Yakup:

Lieber Matthias, was ist den mit dir los? Wie kommst du darauf dass ich in minderwertige Schlösser investiert habe? Aber spar dir das, bin nicht hier um mich vor so jemandem wie dir zu rechtfertigen. Wenn du deine Meinung darüber schon (bestimmt ausführlich) ausgebreitet hast, dann ist das dein Problem. Es geht hier auch nicht um mich oder dich, sondern , im besten Fall um eine grenzüberschreitende Petition, da, zumindest hier in Basel, vieles in F landet. Vorschläge sind u. A ein nationales Velorahmenregister, besser EU weit, aber dafür brauchts wohl andere wie so Miesepeter wie dich. 

Ps : Kann man nicht direkt auf einen Kommentar antworten oder tuts dies damit? Bin neu hier..

Ärgere Dich nicht, Matthias ist berühmt/berüchtigt dafür, dass er zu jedem, aber auch wirklich zu jedem Thema einen Riesenkommentar verfasst. Er spielt sich hier dauernd als Oberhauptkommissar auf, aber reagiert nie auf Kritik an ihn. Das er es nicht selber merkt, dass er teilweise einfach zu viel ist... Wenn Du länger dabei bist, wirst Du das auch noch merken 😅🙈🙃

• 07.01.25, 14:10

Lieber Matthias, was ist den mit dir los? Wie kommst du darauf dass ich in minderwertige Schlösser investiert habe? Aber spar dir das, bin nicht hier um mich vor so jemandem wie dir zu rechtfertigen. Wenn du deine Meinung darüber schon (bestimmt ausführlich) ausgebreitet hast, dann ist das dein Problem. Es geht hier auch nicht um mich oder dich, sondern , im besten Fall um eine grenzüberschreitende Petition, da, zumindest hier in Basel, vieles in F landet. Vorschläge sind u. A ein nationales Velorahmenregister, besser EU weit, aber dafür brauchts wohl andere wie so Miesepeter wie dich. 

Ps : Kann man nicht direkt auf einen Kommentar antworten oder tuts dies damit? Bin neu hier..

• 07.01.25, 13:14

Vorschläge liegen ja in der Schublade, was m.E fehlt ist der politische Wille.

Was für Vorschläge? 

Ich finde es etwas befremdlich, dass Du eine Unterschriftenaktion anstrebst, aber hier nicht mal die Lösungen für alle zusammenfassen könntest... und wir nicht mal wissen wie Dein Velo abgesichert war. 

Ich habe mich ausgiebig die letzten Wochen mit der Radsicherung beschäftigt. Dabei ist mir bwußt geworden, dass die Ummantelung der ABUS Kettenschlösser krebserregend sein sollen (Stiftung Warentest Test 12/23), das beste ABUS Faltschloss mit Bolzenschneider in 40Sek geknackt war und auch alle anderen mir bekannten Faltschlösser aus dem selben starken Stahl produziert wurden (also kein Faltschloss mehr)... und Du bei Kettenschlössern mind. 10mm starke Glieder haben muss. Selbst diese 10mm starken Glieder halten Winkelschleifer nur 1 Min. stand. 

Dazu gibt es Bügelschlösser, die Winkelschleifern länger als 3 Min. stand halten, was die Grenze ist, wo Diebe vom Diebstahl ablassen. 
    Momentan sind mit 4 Modelle bekannt... LikeLock X1/X3, HipLock D1000 und ABUS Granit Extreme 2500, die aber auch 180-300 Euro kosten. 

Wenn Du also in Minderwertige Schlösser in einer Großstadt wie Basel investiert hast, wundert mich nichts...  und Du solltest dort zuerst ansetzen, bevor Du an die Poltik gehst... denn sonst hast Du keine Gegenargumente.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.