Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Beziehung mit einem 20Jahre jüngeren Mann, kann das funktionieren?

Diskussion · 64 Beiträge · 4 Gefällt mir · 2.101 Aufrufe
    Andrea aus Bad Vöslau
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Welche persönlichen Erfahrungen hast du damit gemacht und wie hat das deine Sicht auf Beziehungen beeinflusst? Wie denkst du, wird dies von der Gesellschaft wahrgenommen? Welche Vorurteile bzw. Stereotypen existieren?

Welche gemeinsamen Interessen und Werte sind dafür aus deiner Sicht wichtig? Wo siehst du die Herausforderungen?

07.03.25, 18:34

• Gestern, 19:24

Die Erfolgsquote einer Beziehung ist indirekt proportional zum Altersunterschied. Mehr oder weniger. Da braucht man sich nix vorzumachen. Aber wenn man ein gutes Gefühl dabei hat - go for it! Viel schlimmer als das Scheitern ist die Ungewissheit, ob es vielleicht geklappt hätte, hätte man es nur versucht!

Es gibt einige Wege ins Unglück. Einer der beliebtesten ist, sich zuviele Gedanken zu machen, was andere denken könnten.

So. Genug Glückskekssprüche für heute...

• Gestern, 19:11

Ich hatte eine Arbeitskollegin, die einen 20 Jahre älteren Mann hatte. Der Unterschied 30/50 ging  sich aus, aber 60/80 war dann nimmer der Brüller...

• Gestern, 18:53

Kitty:

Gerlinde:

Da steckt aber ganz schön viel Vorurteil drin 🤷‍♀️

Weil es einfach nicht natürlich ist! 

Sagst du oder wer?

Was ist schon natürlich, "Kitty"???

• Gestern, 18:28

Gerlinde:

Kitty:

Hätte ein 20 Jahre jüngerer Bub Interesse an mir, würde ich mich fragen, was mit dem nicht stimmt und weshalb er nicht bei Gleichaltrigen landen kann. 

Weil es einfach nicht natürlich ist! 

• Gestern, 17:45 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:45.

Gene Hackmann und seine Frau hatten einen Altersunterschied von fast 30 Jahren. Keine Ahnung was die Frage soll. Hast du einen sehr jüngeren Freund??...warum fragst du UNS...HiER?🤔

• Gestern, 17:28

Klaus:

Das Thema wurde auch schon wissenschaftlich untersucht. Das Fazit war einfach. Umso größer der Altersunterschied ist, umso instabiler ist die Beziehung. Ideal für Beziehungen waren Altersunterschiede von bis zu 3 Jahren.

Wenn man das nur dem Lugner mal gesagt hätte 😉

• Gestern, 17:26

Kitty:

Hätte ein 20 Jahre jüngerer Bub Interesse an mir, würde ich mich fragen, was mit dem nicht stimmt und weshalb er nicht bei Gleichaltrigen landen kann. 

• Gestern, 16:21

20 Jahre ist zuviel find ich aber so um 10-12 Jahre könnt funktionieren, ich kenne selbst ein Pärchen wo er 13 Jahre jünger ist und sind schon 30 Jahre verheiratet 

• Gestern, 16:15

Renée:

Für mich kommt es sehr darauf an, ob er ein Gesprächspartner ist - und das ist bei einem so großen Altersunterschied (eigentlich egal, in welche Richtung) schwierig. 
    Und dazu kommt: In der Lebensmitte wirken Altersunterschiede wesentlich geringer. Aber denk mal vorau: Du gehst in Pension, er hat sich gerade erst beruflich so richtig etabliert. Wenn er dann in Pension geht und z.B. reiselustig wird, findest du das schon reichlich anstrengend … 

Ich rede hier vor dem Hintergrund, dass mein Mann 10 Jahre älter ist als ich und ich grad nochmal so richtig unternehmungslustig wäre … 😉

Hast absolut recht. Wenn man so ausrechnet:

- er/ sie ist 45, beruflich aktiv, wenig Freizeit und sein/-e Partner/-in 65, frisch pensioniert, viel Energie/ Zeit etwas zu unternehmen, sehr aktiv unterwegs 

- er/ sie ist 65, frisch pensioniert, viel Energie/ Zeit etwas zu unternehmen, sehr aktiv unterwegs, aber sein/-e Partner/-in ist 85, eventuell pflegebedürftig 

- er/ sie ist mit vielleicht 75 Witwe/-r und plötzlich ohne Partner/-in.

Es kann natürlich anders verlaufen, aber so oder so, sie hätten wahrscheinlich weniger Gemeinsamkeiten in ihrem Alltag. 😕

• Gestern, 16:03

Kitty:

Renée:

In der Lebensmitte wirken Altersunterschiede wesentlich geringer. 

30-50, 40-60, 50-70 geht meistens noch. Vorher und nachher wird es meist schwieriger. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

• Gestern, 15:48

• Gestern, 14:06

Für mich kommt es sehr darauf an, ob er ein Gesprächspartner ist - und das ist bei einem so großen Altersunterschied (eigentlich egal, in welche Richtung) schwierig. 
    Und dazu kommt: In der Lebensmitte wirken Altersunterschiede wesentlich geringer. Aber denk mal vorau: Du gehst in Pension, er hat sich gerade erst beruflich so richtig etabliert. Wenn er dann in Pension geht und z.B. reiselustig wird, findest du das schon reichlich anstrengend … 

Ich rede hier vor dem Hintergrund, dass mein Mann 10 Jahre älter ist als ich und ich grad nochmal so richtig unternehmungslustig wäre … 😉

• Gestern, 11:06

Na klar geht das wenn die liebe passt

• Gestern, 11:00

Das Thema wurde auch schon wissenschaftlich untersucht. Das Fazit war einfach. Umso größer der Altersunterschied ist, umso instabiler ist die Beziehung. Ideal für Beziehungen waren Altersunterschiede von bis zu 3 Jahren.

• Gestern, 09:03

Wenn ich eine Beziehung eingegangen bin, dann war sie auf "ewig" angelegt. Da gab es kein "bis zu dem Alter" oder sonst irgend ein zeitliches oder äußeres Limit. Dass es nicht auf Dauer gehalten hat, ist natürlich eine andere Sache. Aber es gab nicht von Anfang an ein (unausgesprochenes) Ablaufdatum.

• Gestern, 06:44 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 07:04.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Wolfgang wieder gelöscht.
  • Gestern, 06:27
    IMG_6104.jpeg
  • 07.03.25, 23:28

Hi Andrea, ich hatte vor 10 Jahren eine 11 Jahre Beziehung/Ehe zu einer 12 Jahre ältere Frau beendet/gehabt. 

Meine ex Frau sah jünger aus und gleichaltrige konnten sich  damals von der Einstellung, Werten und bei Gesprächen nicht auf Augenhöhe unterhalten. Uns interessierte damals nicht was andere denken.

Ich muss aber sagen, daß ich eine Beziehung, in der die Frau meine Mutter sein könnte, niemals eingegangen wäre... und heute auch so einen großen Altersunterschied nicht mehr zulassen würde. 

Warum? 

... meine Exfrau hatte Probleme mit meinen Freunden und im Nachgang hatten wir nicht die selben Interessen/Hobbys. 

Ich finde es heute sehr sehr wichtig größtenteils die selben Interessen und Hobbys zu haben. 

Dazu passte das Nähe Bedürfnis nicht. 

Vor allem finde ich den selben Lebensabschnitt sehr wichtig, weshalb ich auf meinen Aktivitäten hier auch das Alter beschränke. 

Wenn du eine Beziehung zu einem jüngeren Mann hast, was findest du an ihm so interessant? 

Interessieren dich vor allem jüngere Männer oder nur dieser eine? 

• 07.03.25, 22:19

Für eine gewisse Zeit,könnte ich es mir vorstellen,aber nicht für immer.Die Gesellschaft wäre mir egal.

• 07.03.25, 20:46 - Zuletzt bearbeitet 07.03.25, 20:47.

Andrea:

undefined

Ist möglich bis der/ die jüngere Partner/-in eine bestimmte Reife (i. d. R. zwischen 40-45J) erreicht hat: danach ziehen ihn/ sie selbst die Jüngeren an. Zuerst will man erfahren werden und danach jung bleiben. 

Ich persönlich bevorzuge die Partner im gleichen Alter (+/-5J) mit ähnlichen Werten, „on the same page„ sozusagen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.