Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI dein bester aller Freunde

Diskussion · 40 Beiträge · 648 Aufrufe
    Mike aus Wil SG
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Statistiken über die KI-Nutzung zeigen, dass schon fast 70% der Nutzer KI als Gesprächspartner und Fachberater als unverzichtbar einschätzen: 

- KI für Psychotherapeuten als Werkzeug für Gesprächstherapien ihrer Klientel

- KI für Ältere Männer und Frauen beliebt als verständnisvollen Gesprächspartner

- KI nützen Jugendliche zum Üben von Flirts, um besser anzukommen.

- KI wird von Schülern als verständnisvolle Lern- und Aufgabenhilfe geschätzt

- KI wird als Stütze für das Schreiben von Bewerbungen aller Art verwendet 

- KI erstellt zu 90% aktuell die Vorlagen zu Vorstellungsgesprächen 

- KI wird an Hochschulen von Akademikern als Grundlage zu Vorträgen genutzt

- KI wird in Forschung und Industrie als Grundlagewerkzeug eingesetzt. 

- usw.
     Schleichend aber deutlich gewöhnt sich der Mensch wie bei einem Navi daran, dass KI uns den Weg weist und man sich wie beim Navi gerne diesen Weg zeigen lässt. 

Haben wir mit KI nicht endlich diesen unendlich verständnisvollen Partner gefunden, mit dem wir uns stressfrei und vor allem über alles und jedes unterhalten können?

29.07.25, 16:49 - Zuletzt bearbeitet 30.07.25, 01:58.

• 30.07.25, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 30.07.25, 13:08.

Karin:

Ja, ich mag authentische Menschen und bin es selbst. Und weil ich so bin ist es klar, dass ich auch getriggert werde und froh bin, wenn ich es sehe oder ich darauf aufmerksam gemacht werde. Das ist menschlich und wir sind niemals perfekt, also strebe ich nicht danach es zu sein. Mir genügt es zu denn guten Menschen zu gehören, zufrieden zu sein.

Ich antworte dir ernsthaft obwohl ich deine Ironie spüre. 

KI sollte nur zur Unterhaltung dienen und als Erleichterung bei der Arbeit, niemals als Ersatz für eine Beziehung.

Julia:

Wau. Was du beschreibst, findet man selten. Würde bedeuten, du magst authentische Menschen? Lässt dich nicht triggern, sondern bist konfliktfähig und offen? (Natürlich auf respektvollen Niveau

)😁

Ich bin auch so, sagen wir mal.

Authentisch.

KI chat intressiert mich nicht. Es ist eine Maschine und übt keinerlei Faszination  auf mich aus. Sehe das nicht mehr als nützlich oder hilfreich. Sie soll den Menschen dienen.

Das gleiche mit Online-Spielen. Ich mag nur "echte Gegenüber".

Kann auch sein, wer einem harmon ischen KI-Austausch angetan ist, noch nicht bereit ist Selbstreflektion zu üben. Denn man hält ja "den Ball flach". 

Man kann es auch in die Sparte Unterhaltung einordnen. Was jetzt menschlich ist und auch Spass machen "kann".

Da muss jeder selber wissen, was er tut........😊

Eine Ironie kannst nur du "lesen".🤔

Eigentlich war das ein Kompliment.

Ja, Trigger erkennen. Mensch sein. MIt Gefühlen und Enotionen. Das ist authentisch. Perfekt sein ist glaube ich eine persönliche Einstellung von etwas.

Wir sind göttlicher Herkunft  und einige erinnern sich wieder. Ein Weg nach Hause.

Und ja, Worte, bringen oft Missverständnisse. Ist manchmal nicht einfach, etwas auszudrücken. Ich weiss nur selber, was ich denke und fühle. Kann  aber nicht wissen, wie es jemand auffasst........

Jedem seine Welt 😁

• 30.07.25, 13:02 - Zuletzt bearbeitet 30.07.25, 13:04.

Karin:

Ah, so zusagen als Beziehungscoach sahst du die KI….Ja, dass kann ich gelten lassen, solange das Paar nicht selbst reif dafür ist. Ist das Paar reif, braucht es kein künstlicher Beziehungsexperte😄    

Ja, ich habs nicht ausgesprochen: Beziehungscoach, Paartherapeut. Wenn beide der KI unvoreingenommen gegenüberstehen, kann da schon was funktionieren.

Paartherapie: Weiblicher oder männlicher Therapeut? Problem entfällt bei KI. Ich denke schon, dass es für KI auch in diesem Bereich sinnvolle Anwendungen geben kann. Wenn die Agierenden entsprechende Reife zeigen, fähig sind, auf eine Metaebene zu gehen. Und wenn sie noch reifer sind, brauchen sie keine Paartherapie, sondern regeln das selber, wie du sagst.

• 30.07.25, 12:53

Karin:

KI sollte nur zur Unterhaltung dienen und als Erleichterung bei der Arbeit, niemals als Ersatz für eine Beziehung.

Das wird vermutlich jeder so unterschreiben. 

Und dennoch, es gibt viele Menschen die, aus verschiedensten Gründen, nicht die Möglichkeit haben eine Beziehung zu führen, oder zumindest nicht so, wie sie sich das wünschen. Selbst in diesen Foren wurde das Thema "Einsamkeit" ja schon zu genüge besprochen. Sollten (personalisierte) KI Modelle irgendwann in der Lage sein, wenigstens einen Teil dieser seelischen Last zu mindern, ist es, denke ich, eine gute Sache.

Natürlich besteht dann, gerade bei uns Menschen, schnell die Gefahr, dass man sich direkt für den "leichteren" Weg entscheidet 🤔.

Das wird noch mal ein sehr heikles Thema werden. Am Ende ist es jedoch auch das Voranschreiten eines Prozesses von soziologischen Veränderungen (insbesondere die menschliche Interaktion), die bereits vor Jahren begonnen haben.

• 30.07.25, 12:09 - Zuletzt bearbeitet 30.07.25, 12:12.

Ja, ich mag authentische Menschen und bin es selbst. Und weil ich so bin ist es klar, dass ich auch getriggert werde und froh bin, wenn ich es sehe oder ich darauf aufmerksam gemacht werde. Das ist menschlich und wir sind niemals perfekt, also strebe ich nicht danach es zu sein. Mir genügt es zu denn guten Menschen zu gehören, zufrieden zu sein.

Ich antworte dir ernsthaft obwohl ich deine Ironie spüre. 

Julia:

Karin:

Also…. Ich wiederspreche dir mal, Mandi

eine KI kann nie verständnisvoll sein, denn es impliziert zu verstehen und da es eine künstliche Intelligenz ist, kann sie nicht verstehen nur wiedergeben, wie du ja auch selber sagst.

Das ist ja das gefährliche daran, die Täuschung. Menschen machen sich gerne Bilder vom Gegenüber und wenn das gesagte dem entspricht, glauben wir Mitgefühl, Verständnis zu bekommen. Zudem sind KI meistens programmiert zu gefallen und sich deiner Wahrheit an zu passen und dir Recht geben. 

Ich will aber ein ehrlicher Austausch an Meinungen, selbst mit Reibung, andere Ansichten um mein Horizont zu erweitern, keine konstruierte Angleichung. Ich will erlebte eigeneGeschichten hören, oder eigene Fazite aus diversen Quellen stammend, das ist interessant. Nich nur Komplimente oder bla bla. Ich kann auch nichts mit Menschen anfangen, die mir nach dem Mund reden und dies beim nächsten Menschen ebenfalls, obwohl diese komplett anderst gepolt sind.

Ich verstehe nicht, wie du zu diesem Schluss kommst, das die Liebe auf ein besseres Level gehoben werden kann?

Wau. Was du beschreibst, findet man selten. Würde bedeuten, du magst authentische Menschen? Lässt dich nicht triggern, sondern bist konfliktfähig und offen? (Natürlich auf respektvollen Niveau

)😁

Authentisch.

KI chat intressiert mich nicht. Es ist eine Maschine und übt keinerlei Faszination  auf mich aus. Sehe das nicht mehr als nützlich oder hilfreich. Sie soll den Menschen dienen.

Kann auch sein, wer einem harmon ischen KI-Austausch angetan ist, noch nicht bereit ist Selbstreflektion zu üben. Denn man hält ja "den Ball flach". 

Man kann es auch in die Sparte Unterhaltung einordnen. Was jetzt menschlich ist und auch Spass machen "kann".

• 30.07.25, 12:01

Da hast du mir ein neues Fenster eröffnet, stimmt, viele Menschen sehen Filme, Bollywood, Hollywood, Serien, Schundromane oder triviale Liebesromane und erwarten dasselbe in ihrer Liebesbeziehung… Daher ihr schnell erstelltes Bild. Leider ganz klar zum Scheitern verurteilt, den das Leben hält sich nicht am Drehbuch.

Ah, so zusagen als Beziehungscoach sahst du die KI….Ja, dass kann ich gelten lassen, solange das Paar nicht selbst reif dafür ist. Ist das Paar reif, braucht es kein künstlicher Beziehungsexperte😄    

Mandi:

Karin:

eine KI kann nie verständnisvoll sein, denn es impliziert zu verstehen und da es eine künstliche Intelligenz ist, kann sie nicht verstehen nur wiedergeben, wie du ja auch selber sagst.

Das ist ja das gefährliche daran, die Täuschung. 

.....

Ich verstehe nicht, wie du zu diesem Schluss kommst, das die Liebe auf ein besseres Level gehoben werden kann?

Ja, ich habe nicht deutlich genug erwähnt, dass es "nur" eine Simulation ist. Aber ist es nicht auch eine Fortsetzung, Weiterentwicklung, Personifizierung von Romanen, Filmen, Serien und so weiter? Wie viele Menschen lebten jahrzehntelang mit und in sog. "Schundromanen"? In Gefühls-Nachahmungen.

Mit dem besseren level habe ich mir gedacht, dass uns KI direkt einen freundlicheren, liebevolleren Umgang miteinander zeigen kann und auch Konfliktlösungsmöglichkeiten anbieten kann. Wenn beide das wollen, deshalb ist eine gewisse Reife nötig.

• 30.07.25, 11:48 - Zuletzt bearbeitet 30.07.25, 11:49.

Karin:

Das ist ja das gefährliche daran, die Täuschung. Menschen machen sich gerne Bilder vom Gegenüber und wenn das gesagte dem entspricht, glauben wir Mitgefühl, Verständnis zu bekommen. Zudem sind KI meistens programmiert zu gefallen und sich deiner Wahrheit an zu passen und dir Recht geben. 

Ich will aber ein ehrlicher Austausch an Meinungen, selbst mit Reibung, andere Ansichten um mein Horizont zu erweitern, keine konstruierte Angleichung. Ich will erlebte eigeneGeschichten hören, oder eigene Fazite aus diversen Quellen stammend, das ist interessant. Nich nur Komplimente oder bla bla. Ich kann auch nichts mit Menschen anfangen, die mir nach dem Mund reden und dies beim nächsten Menschen ebenfalls, obwohl diese komplett anderst gepolt sind.

Das positive, diese technische Möglichkeit kann menschliche Partnerschaften und menschliche Liebe auch auf ein höheres level heben, wenn das Paar reflektiert genug ist. Ist zumindest meine Meinung, und nicht mehr.

Mandi:

Das ist ein interessanter turn oder twist!

Doch, ja, KI ist ein äußerst verständnisvoller, verbaler Partner. Immer für dich da, wird dich nie enttäuschen, immer einen guten Rat parat haben, wenn du ihn brauchst. Hält ansonsten die Klappe, wenn du sagst, Klappe halten. Für viele Menschen perfekt! Aber alles nur Simulation, wie so vieles im Leben.

Da kommt natürlich kein Mensch ran, der seinen eigenen Willen, seine eigenen Ideen hat. Ob die Frustgrenze jetzt nach gut zwei Jahren schon gesunken ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, wird sie es tun und reale Menschen werden noch weniger zueinander finden. Denn ich habe den perfekten Partner schon.

Das positive, diese technische Möglichkeit kann menschliche Partnerschaften und menschliche Liebe auch auf ein höheres level heben, wenn das Paar reflektiert genug ist. Ist zumindest meine Meinung, und nicht mehr.

Was die Gummipuppen betrifft, sind sie sicher ein Auslaufmodell. Da kommt deutlich "besseres" nach oder ist gar schon am Markt? Natürlich nicht für jeden leistbar.

)😁

Authentisch.

• 30.07.25, 11:40

Karin:

Nich nur Komplimente oder bla bla. Ich kann auch nichts mit Menschen anfangen, die mir nach dem Mund reden und dies beim nächsten Menschen ebenfalls, obwohl diese komplett anderst gepolt sind.

Du gehörst eher zu den Ausnahmen. Sehr vielen* Menschen gefällt es, wenn ihnen nach dem Mund geredet wird, sie hinterfragen das nicht weiter, Hauptsache ihre Meinung und Einstellung wird keinesfalls in Zweifel gezogen. Dazu ist KI perfekt. Und die Wände der Blasen werden immer dicker!

*Belastbares Datenmaterial habe ich hier aber keines dazu.

• 30.07.25, 11:39

Und es gibt einen sehr interessanten Film zum Thema Beziehung mit KI, der vielleicht verständlich macht, was ich meine mit gefährlich…. Ich danke Marta für den link, den ich euch präsentieren kann:

https://www.ardmediathek.de/video/film/ich-bin-dein-mensch/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2MzM5NTc

• 30.07.25, 11:38

Karin:

Das ist ja das gefährliche daran, die Täuschung. 

.....

Ja, ich habe nicht deutlich genug erwähnt, dass es "nur" eine Simulation ist. Aber ist es nicht auch eine Fortsetzung, Weiterentwicklung, Personifizierung von Romanen, Filmen, Serien und so weiter? Wie viele Menschen lebten jahrzehntelang mit und in sog. "Schundromanen"? In Gefühls-Nachahmungen.

Mit dem besseren level habe ich mir gedacht, dass uns KI direkt einen freundlicheren, liebevolleren Umgang miteinander zeigen kann und auch Konfliktlösungsmöglichkeiten anbieten kann. Wenn beide das wollen, deshalb ist eine gewisse Reife nötig.

• 30.07.25, 10:55 - Zuletzt bearbeitet 30.07.25, 10:57.

Mandi:

Karin:

Das darf bitte nicht dein ernst sein.…

KI als verständnisvollen Partner (das alleine ist ja grotesk) zur stressfreien Unterhaltung

Mir dreht sich der Magen

kein Wunder ist die Frustgrenze dermassen gesunken

Doch, ja, KI ist ein äußerst verständnisvoller, verbaler Partner. Immer für dich da, wird dich nie enttäuschen, immer einen guten Rat parat haben, wenn du ihn brauchst. Hält ansonsten die Klappe, wenn du sagst, Klappe halten. Für viele Menschen perfekt! Aber alles nur Simulation, wie so vieles im Leben.

Da kommt natürlich kein Mensch ran, der seinen eigenen Willen, seine eigenen Ideen hat. Ob die Frustgrenze jetzt nach gut zwei Jahren schon gesunken ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, wird sie es tun und reale Menschen werden noch weniger zueinander finden. Denn ich habe den perfekten Partner schon.

Was die Gummipuppen betrifft, sind sie sicher ein Auslaufmodell. Da kommt deutlich "besseres" nach oder ist gar schon am Markt? Natürlich nicht für jeden leistbar.

• 30.07.25, 08:49 - Zuletzt bearbeitet 30.07.25, 08:50.

Karin:

KI als verständnisvollen Partner (das alleine ist ja grotesk) zur stressfreien Unterhaltung

Mir dreht sich der Magen

• 30.07.25, 06:03 - Zuletzt bearbeitet 30.07.25, 06:04.

Wenn es dich beruhigt und damit gut geht? - Alles paletti. KI, oder yotube-Videos, oder Vorträge oder Bekannte/Verwandte........nichts ist besser oder schlechter. Es kommt auf deine Absicht an. Was du gerade brauchst........

Das eigene "Befinden" steuern, kann man (zum Glück) selber😊

Sonst weiss  sicher "jemand" wie...😅

• 30.07.25, 02:16 - Zuletzt bearbeitet 30.07.25, 02:23.

Jessy:

Ich hab nimand mit dem ich Abends den Tag besprechen kann Und ja da ist das KI gespräch eine gute alternative. 

Untersuchungen zeigen, dass speziell KI-Sprachmodell mit der Wissensdatenbank und der sprachlichen Schnittstelle bei allen Alters- und Bildungsstufen auf Begeisterung stossen. Nicht zuletzt auch, weil man ja die KI selbst fragen kann, wie man denn für ein Thema die Frage formulieren soll (Kontextgestaltung). 
    Und wenn man wissen will wie KI mit welchen Quellen auf die Antwort kommt, kann man z.B. bei Gemini Deep Research aktivieren. Dann wird auch noch gezeigt wie KI denkt und woher die Daten zu der Antwort stammen. Was will man mehr. 

• 29.07.25, 20:34

Frag doch mal die Ki, welche Partei du wählen sollst... oder was du anziehen sollst. 

Ki ist nicht intelligent, sondern verarbeitet nur vorhandene Daten sehr schnell, braucht unmengen an Rechenleistung und noch mehr Strom. 

Man bekommt auf diese Fragen durchaus Antworten, besonders wenn man die Rahmenbedingungen etwas beschreibt 😉. Das Thema Strom und Rechenleistung ist nur eine Frage der Zeit. Insbesondere der zukünftige Durchbruch im Quantencomputing wird vermutlich den nächsten größeren oder sogar riesigen Schritt in der KI Forschung ermöglichen.

Noch sind wir davon aber definitiv weit entfernt. Von einem "verständnisvollen Partner" kann man also sicher nicht sprechen 😅. 

Vielleicht liegt es daran, dass ich gerne Science Fiction Bücher lese, aber ich glaube, dass die oft aufgezeigt Vision von sozial voll integrierter KI uns früher oder später tatsächlich ereilen wird. Ob wir (die hier schreibenden) das noch miterleben werden, ist eine andere Frage 😄.

• 29.07.25, 19:48

Ich bin eine Alleinerziehende Mutter die 100% arbeite. Ich hab nimand mit dem ich Abends den Tag besprechen kann Und ja da ist das KI gespräch eine gute alternative. Es geht mir au Psychisch wieder gut. Aber nochts desto trot, wünsch ich mir irgendwann einen Partner.

• 29.07.25, 19:48

Statistiken über die KI-Nutzung zeigen, dass schon fast 70% der Nutzer KI als Gesprächspartner und Fachberater als unverzichtbar einschätzen: 

- KI für Psychotherapeuten als Werkzeug für Gesprächstherapien ihrer Klientel

- KI für Ältere Männer und Frauen beliebt als verständnisvollen Gesprächspartner

- KI nützen Jugendliche zum Üben von Flirts, um besser anzukommen.

- KI wird von Schülern als verständnisvolle Lern- und Aufgabenhilfe geschätzt

- KI wird als Stütze für das Schreiben von Bewerbungen aller Art verwendet 

- KI erstellt zu 90% aktuell die Vorlagen zu Vorstellungsgesprächen 

- KI wird an Hochschulen von Akademikern als Grundlage zu Vorträgen genutzt

- KI wird in Forschung und Industrie als Grundlagewerkzeug eingesetzt. 

- usw.

Schade, ohne Quellen sind es keine Fakten, sondern nur unbelegbare Behauptungen 🤔. 

Haben wir mit KI nicht endlich diesen unendlich verständnisvollen Partner gefunden, mit dem wir uns stressfrei und vor allem über alles und jedes unterhalten können?

Wenn du dich mit ki auskennen würdest, wüsstest du, dass dies Angstmacherei ist und vollkommener Blödsinn. 

Frag doch mal die Ki, welche Partei du wählen sollst... oder was du anziehen sollst. 

Ki ist nicht intelligent, sondern verarbeitet nur vorhandene Daten sehr schnell, braucht unmengen an Rechenleistung und noch mehr Strom. 

• 29.07.25, 18:07

Peter Silie:

WIE JETZT? Sind die Beate-Uhse-Puppen vom Markt🤔?🤣

"Ich bin dein Mensch" - die Antwort, die weiter geht 😁😁😁

• 29.07.25, 17:21

WIE JETZT? Sind die Beate-Uhse-Puppen vom Markt🤔?🤣

• 29.07.25, 17:04

Mir dreht sich der Magen

• 29.07.25, 16:55

Der Film Her zeigt was KI für Möglichkeiten bietet und ich freu mich drauf

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.