Ich interessiere mich als Mann selbst sehr für Spiritualitätund Esoterik. Aber in einem realistischen und authentischen Rahmen. Wer da gerne darüber sprechen möchte oder einfach sich austauschen, kann sich gerne melden. Habt ihr auch schon mal wundersame Erlebnisse gehabt oder taucht auch gerne mal tiefer in diese Materie ein? Wichtig ist für mich immer, dass man die Realität natürlich liebevoll im Auge behält.
Vielleicht auch etwas für den persönlichen und direkten Austausch
-
Andlä:
.... das eigene Wachstum und das Bewusstwerden, des grossen Ganzen.
.... Obwohl wir physikalisch nun mal Materie sind und Energie produzieren.
.... einwenig mehr für Dinge öffnen,
Zur Energieproduktion: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik
Die Wissenschaft hat zum Unterschied zur Esoterik (und all den anderen "Ersatz-Religionen") den Vorteil, dass sie auch dann noch funktioniert, wenn man nicht daran glaubt.
-
Heiko:
Grüß dich!
Dass man der Realität mit dem Auge behalten soll, ist nur deswegen gemeint, dass man ein Mensch ist und sich immer auch mit der Realität und dem Alltag befassen soll. Immer wieder natürlich. Sie ist sozusagen erden.wenn man das macht, dann ist die Spiritualität eine wundersame und wunderschöne Ergänzung zum Leben. Die alles rund macht erst.
es gibt so viel zu entdecken, zu fühlen, zu sehen, und so weiter, und noch mehr darüber hinaus, dass es immer wieder ein kleines Wunder ist.
Halli Hallo😉
Ja das kann ich nur bestätigen.
Für mich liegt in der Spiritualität vorallem auch das eigene Wachstum und das Bewusstwerden, des grossen Ganzen.
Leider ist das Wort Esoterik bei vielen sehr negativ behaftet. In Form von nicht wirklich mehr geerdet zu sein.
Die meisten sagen dann auch.. Ich bin doch nicht esoterisch. Aber eigentlich stimmt das so nicht. Den Esoterik beschreibt nur, das der Mensch sich als Teil der Welt sieht und das tun doch mehrheitlich fast alle Menschen und sind somit sehr wohl esoterisch unterwegs. Der kleine Prozentsatz der sich nicht als Teil dieser Welt sieht und auf die Welt von aussen blickt, wäre dann exoterisch.
Denke für viele ist bei diesem Thema ein nicht unwesentlicher Teil davon, wie andere einen sehen und diese (ver) urteilen könnte, wenn man diese Wörter im alltäglich gebraucht. Und sich somit die Frage der Zugehörigkeit in den Raum stellt, was doch ein grosses Bedürfnis vieler Menschen ist.
Ich merke das auch bei mir in der Arbeit, wenn ich zum Beispiel das Wort energetisch verwende. Auch dies scheint für manche bereits schon recht abgehoben zu sein. Obwohl wir physikalisch nun mal Materie sind und Energie produzieren. Keiner würde komisch schauen, wenn ich dies im Kontext mit Fahrzeugen verwenden würde. Obwohl der Mensch wie das Fahrzeug ein Verbrennungsmotor hat. Ich hoffe die Welt darf sich noch einwenig mehr für Dinge öffnen, welche auf den ersten Blick nicht immer messbar oder vorhersehbar sind und ja an kleine Wunder erinnern.
-
Grüß dich!
Dass man der Realität mit dem Auge behalten soll, ist nur deswegen gemeint, dass man ein Mensch ist und sich immer auch mit der Realität und dem Alltag befassen soll. Immer wieder natürlich. Sie ist sozusagen erden.wenn man das macht, dann ist die Spiritualität eine wundersame und wunderschöne Ergänzung zum Leben. Die alles rund macht erst.
es gibt so viel zu entdecken, zu fühlen, zu sehen, und so weiter, und noch mehr darüber hinaus, dass es immer wieder ein kleines Wunder ist.
-
Hallo Heiko.
Spannend vorallem mit dem Ansatz die Realität liebevoll im Auge zu behalten.
Realität hat die Bedeutung die Gesamtheit dessen was wirklich ist und was tatsächlich wahrgenommen wird. Spiritualität befindet sich auf einer anderen Ebene die wenn überhaupt bewusst subjektiv erlebt werden kann.
Geht es dir darum, dass du für dich Spiritualität und Esoterik noch als zumindest kopftechnisch irgendwie begreifbar, nachvollziehbar machen möchtest. Oder was meinst du genau mit dem Satz die Realität liebevoll im Auge zu behalten?