Ich interessiere mich als Mann selbst sehr für Spiritualitätund Esoterik. Aber in einem realistischen und authentischen Rahmen. Wer da gerne darüber sprechen möchte oder einfach sich austauschen, kann sich gerne melden. Habt ihr auch schon mal wundersame Erlebnisse gehabt oder taucht auch gerne mal tiefer in diese Materie ein? Wichtig ist für mich immer, dass man die Realität natürlich liebevoll im Auge behält.
Heiko:
Wichtig ist für mich immer, dass man die Realität natürlich liebevoll im Auge behält.
Was ist für dich Realität?
-
Alina:
Andlä:
Halli Hallo😉
Ja das kann ich nur bestätigen.
Für mich liegt in der Spiritualität vorallem auch das eigene Wachstum und das Bewusstwerden, des grossen Ganzen.
Leider ist das Wort Esoterik bei vielen sehr negativ behaftet. In Form von nicht wirklich mehr geerdet zu sein.
Die meisten sagen dann auch.. Ich bin doch nicht esoterisch. Aber eigentlich stimmt das so nicht. Den Esoterik beschreibt nur, das der Mensch sich als Teil der Welt sieht und das tun doch mehrheitlich fast alle Menschen und sind somit sehr wohl esoterisch unterwegs. Der kleine Prozentsatz der sich nicht als Teil dieser Welt sieht und auf die Welt von aussen blickt, wäre dann exoterisch.
Denke für viele ist bei diesem Thema ein nicht unwesentlicher Teil davon, wie andere einen sehen und diese (ver) urteilen könnte, wenn man diese Wörter im alltäglich gebraucht. Und sich somit die Frage der Zugehörigkeit in den Raum stellt, was doch ein grosses Bedürfnis vieler Menschen ist.
Ich merke das auch bei mir in der Arbeit, wenn ich zum Beispiel das Wort energetisch verwende. Auch dies scheint für manche bereits schon recht abgehoben zu sein. Obwohl wir physikalisch nun mal Materie sind und Energie produzieren. Keiner würde komisch schauen, wenn ich dies im Kontext mit Fahrzeugen verwenden würde. Obwohl der Mensch wie das Fahrzeug ein Verbrennungsmotor hat. Ich hoffe die Welt darf sich noch einwenig mehr für Dinge öffnen, welche auf den ersten Blick nicht immer messbar oder vorhersehbar sind und ja an kleine Wunder erinnern.
Den Ursprung der eigentlichen Wortbedeutung Ran zu ziehen ist in einer philosophischen Diskussion um die Sache zwar interessant im Kontext der negativen Wahrnehmung aber nicht relevant.
So funktioniert Sprache nicht, Wörter haben die Bedeutung welche gemeint ist von jenen die sie gebrauchen, Missverständnisse entstehen wenn Menschen gleiche Worte benutzen und unterschiedliche Dinge meinen.
Die von dir benannte Bedeutung entspricht nicht dem was Menschen meinen wenn sie von Esoterik sprechen.
Die negativ behaftung kommt kurz gefasst daher das Evidenz basierte, wissenschaftlich erforschte und gut verstandene, wirksame Medizin abgelehnt wird und dadurch Erwachsene und auch Kinder zu schaden und zu Tode kommen obwohl das vermeidbar wäre.
Scharlatene bereichern sich an der Verzweiflung schwer kranker Menschen.
Das wir Energie produzieren stellt niemand in Abrede. Wir verbrennen kcal und haben so Energie für Bewegung und Körperwärme.
Esoterik ist das wir nur die Sonne bräuchten und Nahrung überflüssig sei.
Man kann Esoterik wie eine Religion betrachten, wenn man alles weg streicht was Wissenschaftich zu ergründen ist und nur das behält was Sache des Glaubens ist, dann kann es was sehr schönes sein. Es gibt aber wenige die das so halten.
Es liegt im Menschen besser gesagt an unserer Wahrnehmung, Dinge zu kategorisieren und vorallem in schwarz und weiss oder in gut und schlecht ein zu teilen, damit es einfacher wird sich ein Urteil zu bilden. Es gibt aber mehr als nur schwarz und weiss oder gut oder böse. Hören tun wir sowieso nur was uns im Moment dienlich ist oder unseren Wert oder Glaubensvorstellungen entspricht. Dazu gehört auch, das negative Dinge die wir hören viel mehr polarisieren als Dinge die gut sind. Dazu kommt, dass Menschen alles und jenes generalisieren und so einiges nach plappern und vor eingenommen sind. Jeder Mensch trägt Verantwortung für sein Tun und Handeln. Und wenn man Esoterik mit einer Glaubensgemeinschaft vergleicht, was sie zwar nicht ist,aber okay, dann sollte man erkennen, das es Menschen gibt die Glauben an ein höheres Ich wie zum Beispiel Gott vielen Menschen hilft, wenn sonst gar nichts mehr hilft und auch dort gibt es Menschen welche den Glauben andere Menschen benutzen um Vorteile daraus zu ziehen. Wie viele Menschen werden tagtäglich wegen ihres Glaubens von anders denkenden Menschen umgebracht. Es wird immer Menschen geben, die sich irgendwo einen Vorteil irgendwo für sich raus ziehen wollen. Und dies unter einem Vorwand oder Pseudonym tun und ja selbstverständlich ist die Esoterik davon nicht ausgenommen. Und dann gibt es Menschen die gutes tun und genau diese verurteilt man, genau wegen anderen Menschen welche dies aus nützen.
Entschuldige das was du hier schreibst, zeugt für mich von einem Menschen welcher noch die Erfahrung machen darf, zu erkennen, dass es mehr auf der Welt gibt und weit über die Welt hinaus. Ein Mensch, sehr wohl gebildet und intelligent der aber noch gefangen ist in seiner Struktur und in einem begrenzten Denken, welches im anerzogen und auferlegt wurde. Selbstverständlich ist das rein meine subjektive Meinung und ist nicht einmal böse gemeint und soll schon gar nicht herablassend und respektlos rüberkommen.Nein ich denke sogar du bist ein toller Mensch der sogar vielleicht das gleiche verfolgt wie ich, aber auf einer andere Weise. Es gibt so viel mehr, als wir sehen. Menschen haben verlernt auf den ganzen Körper zu hören zu spüren und vorallem ihrer Intuition zu folgen. Sie nutzen nur noch ihren Kopf und verlassen sich auf ihren Ratio.Der Ratio ist aber begrenzt er filtert alles raus was nicht in irgendeiner Form seiner Logik entspricht oder was er gelernt hat an Programmen ob Erziehung oder später an Erfahrungen. Lustigerweise gehst du davon aus, oder kommt zumindest so rüber, dass ich "esoterisch" unter deinem Pseudonym sein muss, weil ich mich dafür einsetze. Nein, ich bin ein sehr logisch denkender Menschen mit sehr wohl einem Gerechtigkeitssinn und unterstütze keineswegs irgend welche Dinge du da mit Schaden am Menschen oder Tod verbindest. Schon gar nicht bin ich in irgendeiner Form missionarisch manipulativ unterwegs und respektiere sehr wohl den Menschen und seine Meinung. Sondern ich setze mich dafür ein, dass ein Mensch Verantwortung für sein Tun und Handeln übernimmt, dass er sich öffnet und über das angedachte oder gedanklich gesetzte hinausblickt und erkennen darf, dass es noch so viele mehr geben darf als nur unser begrenztes Denken und endlich wieder das benutzt was den Mensch ausmacht, und das ist fühlen nicht nur denken. Offen sein für andere Meinungen Sichtweisen sich selber immer wieder in Frage stellen um weiter zu wachsen und Erfahrungen zu machen. Zu unterstützen und zu helfen und nicht um zu richten oder voreingenommen zu sein oder an einem Wort welches negativ behaftet ist auf zuhängen und andere Menschen abzuhalten solche Erfahrungen auch im Bereich der Esoterik zu machen und somit sie in ihrem Denken und vorallem fühlen klein zu halten, weil es einfacher ist seine eigene Kontrolle und Sicherheit und vorallem sein Denken und Glauben zu bewahren. Und das finde ich schade, wenn du hier so über das Wort Esoterik herziehst und Menschen welche dies hier vielleicht lesen, sich dann nicht mehr getrauen sich für solche Dinge zu öffnen und ihre eigenen Erfahrungen damit zu machen, weil sie dann automatisch glauben, dass dies etwas schlechtes sei und sie das Gefühl haben, dass ihre Zugehörigkeit in Frage gestellt wird.
-
Andlä:
Testaccount:
Zur Energieproduktion: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik
Die Wissenschaft hat zum Unterschied zur Esoterik (und all den anderen "Ersatz-Religionen") den Vorteil, dass sie auch dann noch funktioniert, wenn man nicht daran glaubt.
Ja aber nur solange sie gültig ist und nicht widerlegt wird😜. Schon vergessen, früher hatten Menschen Angst das sie von der Erde als Scheibe runter fallen.
Vielleicht erlebst du ja noch den Tag, an dem du deine Vorurteile gegenüber Esoterik ablegen kannst und erkennst, dass dieses Wort missbraucht wurde für Dinge oder Menschengruppen, welche man (die Gesellschaft) Kategorisieren musste um sein begrenztes Denken und seine gewohnten Strukturen aufrecht erhalten zu können.
Es gibt noch heute Menschen die an die flache Erde glauben, vermutlich sogar mehr als irgendwann sonst, wissenschaftlicher Konsens war das zu keiner Zeit.
-
Andlä:
Heiko:
Grüß dich!
Dass man der Realität mit dem Auge behalten soll, ist nur deswegen gemeint, dass man ein Mensch ist und sich immer auch mit der Realität und dem Alltag befassen soll. Immer wieder natürlich. Sie ist sozusagen erden.wenn man das macht, dann ist die Spiritualität eine wundersame und wunderschöne Ergänzung zum Leben. Die alles rund macht erst.
es gibt so viel zu entdecken, zu fühlen, zu sehen, und so weiter, und noch mehr darüber hinaus, dass es immer wieder ein kleines Wunder ist.
Halli Hallo😉
Für mich liegt in der Spiritualität vorallem auch das eigene Wachstum und das Bewusstwerden, des grossen Ganzen.
Leider ist das Wort Esoterik bei vielen sehr negativ behaftet. In Form von nicht wirklich mehr geerdet zu sein.
Die meisten sagen dann auch.. Ich bin doch nicht esoterisch. Aber eigentlich stimmt das so nicht. Den Esoterik beschreibt nur, das der Mensch sich als Teil der Welt sieht und das tun doch mehrheitlich fast alle Menschen und sind somit sehr wohl esoterisch unterwegs. Der kleine Prozentsatz der sich nicht als Teil dieser Welt sieht und auf die Welt von aussen blickt, wäre dann exoterisch.
Denke für viele ist bei diesem Thema ein nicht unwesentlicher Teil davon, wie andere einen sehen und diese (ver) urteilen könnte, wenn man diese Wörter im alltäglich gebraucht. Und sich somit die Frage der Zugehörigkeit in den Raum stellt, was doch ein grosses Bedürfnis vieler Menschen ist.
Ich merke das auch bei mir in der Arbeit, wenn ich zum Beispiel das Wort energetisch verwende. Auch dies scheint für manche bereits schon recht abgehoben zu sein. Obwohl wir physikalisch nun mal Materie sind und Energie produzieren. Keiner würde komisch schauen, wenn ich dies im Kontext mit Fahrzeugen verwenden würde. Obwohl der Mensch wie das Fahrzeug ein Verbrennungsmotor hat. Ich hoffe die Welt darf sich noch einwenig mehr für Dinge öffnen, welche auf den ersten Blick nicht immer messbar oder vorhersehbar sind und ja an kleine Wunder erinnern.
Den Ursprung der eigentlichen Wortbedeutung Ran zu ziehen ist in einer philosophischen Diskussion um die Sache zwar interessant im Kontext der negativen Wahrnehmung aber nicht relevant.
So funktioniert Sprache nicht, Wörter haben die Bedeutung welche gemeint ist von jenen die sie gebrauchen, Missverständnisse entstehen wenn Menschen gleiche Worte benutzen und unterschiedliche Dinge meinen.
Die von dir benannte Bedeutung entspricht nicht dem was Menschen meinen wenn sie von Esoterik sprechen.
Die negativ behaftung kommt kurz gefasst daher das Evidenz basierte, wissenschaftlich erforschte und gut verstandene, wirksame Medizin abgelehnt wird und dadurch Erwachsene und auch Kinder zu schaden und zu Tode kommen obwohl das vermeidbar wäre.
Scharlatene bereichern sich an der Verzweiflung schwer kranker Menschen.
Das wir Energie produzieren stellt niemand in Abrede. Wir verbrennen kcal und haben so Energie für Bewegung und Körperwärme.
Esoterik ist das wir nur die Sonne bräuchten und Nahrung überflüssig sei.
Man kann Esoterik wie eine Religion betrachten, wenn man alles weg streicht was Wissenschaftich zu ergründen ist und nur das behält was Sache des Glaubens ist, dann kann es was sehr schönes sein. Es gibt aber wenige die das so halten.
-
Testaccount:
Andlä:
.... das eigene Wachstum und das Bewusstwerden, des grossen Ganzen.
.... Obwohl wir physikalisch nun mal Materie sind und Energie produzieren.
.... einwenig mehr für Dinge öffnen,
Zur Energieproduktion: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik
Die Wissenschaft hat zum Unterschied zur Esoterik (und all den anderen "Ersatz-Religionen") den Vorteil, dass sie auch dann noch funktioniert, wenn man nicht daran glaubt.
Ja aber nur solange sie gültig ist und nicht widerlegt wird😜. Schon vergessen, früher hatten Menschen Angst das sie von der Erde als Scheibe runter fallen.
Vielleicht erlebst du ja noch den Tag, an dem du deine Vorurteile gegenüber Esoterik ablegen kannst und erkennst, dass dieses Wort missbraucht wurde für Dinge oder Menschengruppen, welche man (die Gesellschaft) Kategorisieren musste um sein begrenztes Denken und seine gewohnten Strukturen aufrecht erhalten zu können.
-
-
Vielleicht auch etwas für den persönlichen und direkten Austausch
-
Andlä:
.... das eigene Wachstum und das Bewusstwerden, des grossen Ganzen.
.... Obwohl wir physikalisch nun mal Materie sind und Energie produzieren.
.... einwenig mehr für Dinge öffnen,
-
Heiko:
Grüß dich!
Dass man der Realität mit dem Auge behalten soll, ist nur deswegen gemeint, dass man ein Mensch ist und sich immer auch mit der Realität und dem Alltag befassen soll. Immer wieder natürlich. Sie ist sozusagen erden.wenn man das macht, dann ist die Spiritualität eine wundersame und wunderschöne Ergänzung zum Leben. Die alles rund macht erst.
es gibt so viel zu entdecken, zu fühlen, zu sehen, und so weiter, und noch mehr darüber hinaus, dass es immer wieder ein kleines Wunder ist.
Halli Hallo😉
-
Grüß dich!
-
Hallo Heiko.
Spannend vorallem mit dem Ansatz die Realität liebevoll im Auge zu behalten.
Realität hat die Bedeutung die Gesamtheit dessen was wirklich ist und was tatsächlich wahrgenommen wird. Spiritualität befindet sich auf einer anderen Ebene die wenn überhaupt bewusst subjektiv erlebt werden kann.
Geht es dir darum, dass du für dich Spiritualität und Esoterik noch als zumindest kopftechnisch irgendwie begreifbar, nachvollziehbar machen möchtest. Oder was meinst du genau mit dem Satz die Realität liebevoll im Auge zu behalten?