Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating im Alter und in den Jahren

Diskussion · 95 Beiträge · 7 Gefällt mir · 2.304 Aufrufe
    Timi aus Oberhausen
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Hallo Leute

Ich habe mal ne ernste Frage: Warum dürfen Ältere Männer Jüngere Damen Daten oder eine Beziehung führen.

Aber anderes rum nicht also Ältere Frauen Jünger Männer. 

Hat das was mit Ethischen Gründen zu tun oder was ist deine/eure Meinung dazu. Habt gerne Teilhabe an diese Diskussion.

02.03.26, 19:14

• 05.03.26, 19:36

Die Wahrnehmung kommt weniger von Ethik oder Gesetzen sondern vor allem von historischen und gesellschaftlichen Gewohnheiten.

Erstens spielte früher die klassische Rollenverteilung eine große Rolle. Männer sollten älter sein weil sie finanziell stabil sein mussten um eine Familie zu versorgen. Frauen waren oft jünger weil sie früher geheiratet haben und gesellschaftlich stärker über Familie definiert wurden. Dadurch hat sich das Bild älterer Mann mit jüngerer Frau über viele Generationen als normal etabliert.

Zweitens gibt es biologische Vorstellungen die lange verbreitet waren. Frauen haben eine begrenztere fruchtbare Zeit während Männer auch in höherem Alter noch Kinder zeugen können. Das hat früher die Vorstellung verstärkt dass ein älterer Mann mit einer jüngeren Frau gut zur Familienplanung passt. Ob das heute noch relevant ist steht auf einem anderen Blatt.

Drittens wirken soziale Erwartungen und Klischees. Wenn ein älterer Mann eine jüngere Frau datet wird das oft als Status oder Erfolg interpretiert. Wenn eine ältere Frau einen jüngeren Mann datet reagieren manche Menschen mit Vorurteilen weil es nicht dem traditionellen Rollenbild entspricht. Diese Reaktionen sind kulturell geprägt und verändern sich langsam.

Rechtlich und ethisch gilt in den meisten modernen Gesellschaften aber etwas ganz Einfaches. Wenn beide erwachsen sind und freiwillig eine Beziehung führen ist das völlig legitim egal wie der Altersunterschied ist und egal wer älter ist.

Meine persönliche Einschätzung ist deshalb dass es hauptsächlich ein kulturelles Gewohnheitsmuster ist das aus früheren Zeiten stammt. Die Gesellschaft verändert sich aber und Beziehungen mit älteren Frauen und jüngeren Männern werden heute deutlich normaler wahrgenommen als noch vor ein paar Jahrzehnten.

• 05.03.26, 18:48

Caro:

Viktoria11:

Wer verbietet denn etwas? Wir sind doch frei.

Es geht meiner Meinung nach nicht ums Verbieten, sondern um das Gefühl wenn es so gekommen ist. 

Kann die Sicherheit in der Beziehung beiderseitig wachsen, wenn man selbst im herkömmlichen Denkenverhaftet ist?

Wachsen kann sie ja immer.

Neue Erlebnisse, Neue Erfahrungen, Neue Gerichte.

Kleine Sachen werden zu Große und Große werden zu Kleine. 

Liebe heutzutage kann überall entstehen da wo sie wollen/will oder auch möchten ❤️🧡💛💚💙🩵🩷💜🤎🖤🩶🤍

• 05.03.26, 18:45

Caro:

Tina A.:

Weshalb sollte in einer Beziehung oder beim Dating die Frau nicht älter als der Mann sein dürfen? Wer sagt das?

Je mehr Paare sich über "gesellschaftliche Normen" hinwegsetzen, desto eher wird das "normal".

Für mich kommt ein älterer Partner nicht in Frage. Statistisch leben Frauen länger als Männer - allein deshalb möchte ich einen jüngeren Lebenspartner haben. Abgesehen davon sind viele Männer in meiner Altersklasse "Opas" die sich von Enkeln umringt auf der Couch wohler fühlen, als auf der Tanzfläche.

Letztlich müssen aber viel wichtigere Parameter als die Anzahl der Jahre passen, damit eine Partnerschaft funktionierten kann.

Ich habe -mit Bedauern- festgestellt, dass ich nur noch für sehr junge Männer (oftmals jünger als meine Tochter) attraktiv zu sein scheine. Ich mutmaße mal das diese den Spruch mit dem alten Fahrrad ausprobieren möchten. Männer die für mich altersmäßig interessant wären wissen entweder wie's geht und sind in einer Beziehung, oder haben unendliche viele "Baustellen". Bevor ich zur Therapeuten mutiere, ist mir mein Singleleben lieber.

Das Alter ist nur eine Zahl und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn es für alle Beteiligten passt, ist es doch völlig unwichtig was irgendjemand von außen dazu sagt. 

Liebe Tina,

Dein Beitrag gefällt mir ausgesprochen gut. Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Die Männer gleichen Alters sind entweder unsichtbar. Oder schauen sich nach jüngeren Frauen um. Die meisten sind natürlich in Beziehungen vermacht.

Meiner Meinung nach ging es von Anfang an nicht darum, dass ältere Frauen nicht jüngere Männer daten könnten, sondern wie sich der junge Mann und die Dame fühlen,  sich halt (k)eine gemeinsame Beziehung vorstellen können.

Deswegen gebe ich gerne zu, mir hierzu  selbst noch einen Standpunkt erarbeiten zu müssen.

Meine Ängste wären, dass der jüngere Mann sich schwerlich an die Äußerlichkeiten der Frau gewöhnen kann. 

Eine gewisse Attraktivität ist schon wichtig. Doch entkleidet fehlt halt manchmal doch  die schützende Verpackung.

Ich kenne die Angst von dir glaube aber jeder Mann wenn die Frau z.B ungeschminkt war und dann ein Tag vorher mit Make Up war. 

Am Ende Caro musst du dich dabei wohlfühlen. In deiner Haut, in deinen Outfit oder deinen Charakterzüge. 

Ich würde meine Freundin oder Frau Positiv Bestärken in dem was ich besonders schön an ihr finde. Klar gibt es z.B Sachen die ich nicht schön finde als Beispiel Barfußschuhe 😂🤷‍♂️ 

Und wenn sie damit die Ganze Erde bereist hat das würde ich nie Negativ Runterspühlen sondern einfach da sein wie Schützenden Händen. 

• 05.03.26, 18:35

Claudio:

Ich weiss ja nicht. woher du das hast, das ältere Frauen keine jüngeren Männer daten oder mit ihnen Beziehungen führen können. Die Realität sieht schon längst anders aus. Die "Cougars" mischen das Dating ganz schön auf . Und selbst wenn es ihnen nur um Sex ginge, so what? 🤷‍♂️. Wenn es für beide passt, dann sollen sie doch 👍

Für mich war Beziehung oder Liebe mehr als S.x oder Int.mität. 

• 05.03.26, 18:34

Claudio:

Ich weiss ja nicht. woher du das hast, das ältere Frauen keine jüngeren Männer daten oder mit ihnen Beziehungen führen können. Die Realität sieht schon längst anders aus. Die "Cougars" mischen das Dating ganz schön auf . Und selbst wenn es ihnen nur um Sex ginge, so what? 🤷‍♂️. Wenn es für beide passt, dann sollen sie doch 👍

Noch nie Cougars gehört aber okay :D

• 05.03.26, 18:33

Tina A.:

Weshalb sollte in einer Beziehung oder beim Dating die Frau nicht älter als der Mann sein dürfen? Wer sagt das?

Je mehr Paare sich über "gesellschaftliche Normen" hinwegsetzen, desto eher wird das "normal".

Für mich kommt ein älterer Partner nicht in Frage. Statistisch leben Frauen länger als Männer - allein deshalb möchte ich einen jüngeren Lebenspartner haben. Abgesehen davon sind viele Männer in meiner Altersklasse "Opas" die sich von Enkeln umringt auf der Couch wohler fühlen, als auf der Tanzfläche.

Letztlich müssen aber viel wichtigere Parameter als die Anzahl der Jahre passen, damit eine Partnerschaft funktionierten kann.

Ich habe -mit Bedauern- festgestellt, dass ich nur noch für sehr junge Männer (oftmals jünger als meine Tochter) attraktiv zu sein scheine. Ich mutmaße mal das diese den Spruch mit dem alten Fahrrad ausprobieren möchten. Männer die für mich altersmäßig interessant wären wissen entweder wie's geht und sind in einer Beziehung, oder haben unendliche viele "Baustellen". Bevor ich zur Therapeuten mutiere, ist mir mein Singleleben lieber.

Das Alter ist nur eine Zahl und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn es für alle Beteiligten passt, ist es doch völlig unwichtig was irgendjemand von außen dazu sagt. 

Schön gesagt Tina 😊

• 05.03.26, 18:07

Viktoria11:

Ja das schon das wir frei sind aber manche haben noch das Kasten System denken 😂

• 05.03.26, 17:32 - Zuletzt bearbeitet 05.03.26, 18:14.

Viktoria11:

Es geht meiner Meinung nach nicht ums Verbieten, sondern um das Gefühl wenn es so gekommen ist. 

Kann die Sicherheit in der Beziehung beiderseitig wachsen, wenn man selbst im herkömmlichen Denkenverhaftet ist?

• 05.03.26, 17:31

Karin:

Sei doch froh, ein Bauch macht einen Mann gemütlicher, weicher, anziehender und die weibliche Taille sieht so schlanker aus. So lange es keine Bierwampe ist…. 

Ein hart durchtrainierter Bauch geht nicht mit mir Schlemmern, drückt kein Auge zu bei Kekse und wenn die Liebe nicht durch den Magen gehen darf, fühlt sich frau vielleicht weniger wohl.

Wir gleiten nun aber vom Thema ab….. wollte nur kurz erklären das ein Männerbauch gefallen kann und warum 

Torsten (Swordsman):

Wirvmänner hadern auch, wohl geben es die wenigsten zu. Und was ich nicht verstehe: ein Bauch würde irgendwie bei Männern eher akzeptiert als bei Frauen... 

Karin: Was genau heisst das jetzt also? Ganz klar. Ladys, vergesst Abnehmspritzen, Diäten oder Shakes. Holt euch einen Mann mit Bauch und schon ist eure Taille um 2 Konfektionsgrössen kleiner. Ich seh die Aktienkurse der Hersteller von Abnehmspritzen schon einbrechen😊😊😊😊😊😊 

•  

Tina A.:

Liebe Tina,

Dein Beitrag gefällt mir ausgesprochen gut. Deine Erfahrungen decken sich mit meinen. Die Männer gleichen Alters sind entweder unsichtbar. Oder schauen sich nach jüngeren Frauen um. Die meisten sind natürlich in Beziehungen vermacht.

Meiner Meinung nach ging es von Anfang an nicht darum, dass ältere Frauen nicht jüngere Männer daten könnten, sondern wie sich der junge Mann und die Dame fühlen,  sich halt (k)eine gemeinsame Beziehung vorstellen können.

Deswegen gebe ich gerne zu, mir hierzu  selbst noch einen Standpunkt erarbeiten zu müssen.

Meine Ängste wären, dass der jüngere Mann sich schwerlich an die Äußerlichkeiten der Frau gewöhnen kann. 

Eine gewisse Attraktivität ist schon wichtig. Doch entkleidet fehlt halt manchmal doch  die schützende Verpackung.

• 05.03.26, 17:28
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Claudio wieder gelöscht.
  • 05.03.26, 17:05

• 05.03.26, 15:41

• 05.03.26, 08:54

Daß älter spielt keine Rolle man muss sich nur verstehen und akzeptiert und mögen 🍀👍

• Ich will mich noch mal ergänzen: Wenn ein Kinderwunsch oder eine oberflächliche Rangehensweise das Maß sind, kann man sicherlich die Biologie nicht austrixen. Attraktivität kann oberflächlich und oder tiefgründig gelesen werden, je nach dem wie komplex oder einfach der Interessent gestrickt ist. 😉

• Deine Frage impliziert einen gewissen Zwang. Wer soll unserer Gesellschaft denn so etwas aufoktroyieren? Ich habe in meinem Leben in beide Altersrichtungen gedatet, mit Erfolg😄

• 05.03.26, 05:30

• 04.03.26, 18:08

Torsten, du bist definitiv zu blond😂

zudem, es steht sie freut sich auf nette Nachrichten, wenn nun deine Absicht nicht nett ist sondern mehr oder weniger als nett, dann merkt das die KI und blockiert deine Nachricht an die Dame. 
    ganz einfach😂😂😂

Torsten (Swordsman):

Timi:

Ich habe auch eine "nicht Hübsche" Dame angesprochen oder angeschrieben weil jeder verdient ne Chance. Ich mache es wirklich dran nichts fest 🤷‍♂️

Wobei es immer wieder skurril ist zu lesen "ich freue mich auf nette Nachrichten" o.ä. - und dann ist die Nachrichtenfunktion gesperrt.... Ist das weibliche Logik oder bin ich zu blond, um das zu verstehen? 

• 03.03.26, 21:35
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marcel wieder gelöscht.
  •  

Timi:

Marcel:

Vielleicht hat die Dame einfach eine Altersbegrenzung aktiviert.

Dann könntest du sie noch nicht mal Kontaktieren wegen der Altersbegrenzung. 

Schelm... Und wie macht man das ohne Nachrichtenfunktion, hm? Sollte auch nur ein Beispiel sein. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.