Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Lügen die wir uns selbst erzählen

Diskussion · 21 Beiträge · 6 Gefällt mir · 305 Aufrufe
    Dieter Jakob aus Frankfurt am Main
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Der Buchausschnitt unten hat mich daran erinnert, was wir oft in Aufstellungen sehen: Viele Menschen leiden an den Lügen, die sie sich selbst erzählen. Hier ein paar Beispiele:

- „Ich hatte eine glückliche Kindheit.“
    - „Das hat mir nichts ausgemacht.“
    - „Meine Eltern haben ihr Bestes gegeben.“
    - „Ich brauche niemanden.“
    - „Ich bin einfach zu sensibel.“
    - „Andere hatten es viel schlimmer.“
    - „Wenn ich mehr leiste, bin ich endlich genug.“
    - „Ich bin halt so.“
    - „Ich habe alles verarbeitet.“
    - „Ich darf nicht undankbar sein.“

Erkenne die Lügen, die du dir selbst erzählst, für ein leichteres und freieres Leben 😍
    Welche Lüge hast du bereits in deinem Leben verarbeitet?

IMG_4594.jpeg
    Gestern, 13:09 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:41.

•  

Dieter Jakob:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich denke nicht, dass wir unter den angeführten Lügen leiden, die, die da stehen sind eher 
    Abschlüsse mit vergangenen und natürlich kann man seine Vergangenheit immer noch 
    mehr Aufarbeiten, aber letztlich geht es doch viel mehr darum nach vorne zu denken und
    das hier und jetzt zu Gestalten? Viel mehr leiden "wir" unter negativen Glaubenssätzen, mit
    denen wir uns im Jetzt klein machen und uns einreden nicht gut genug zu sein? 

Meine Erfahrung ist, dass wir das Hier und Jetzt erst geniessen können, wenn wir unsere Altlasten aufräumen, denn diese Wirken ins Hier und Jetzt. 

Ich gebe Dir soweit Recht, dass man prägende negative Erlebnisse insofern Aufarbeiten sollte, 
    dass man zufrieden im hier und jetzt Leben kann, aber die eigene Vergangenheit auf negative
    Erlebnisse zu scannen bringt insofern nichts, weil wenn man es lange suchen muss, dann war-
    en sie eben nicht so prägend, dass sie einen wirklich stören? 

• Gestern, 19:23

Dieter Jakob:

Biene:

Das glaube ich nicht.

Wir würden wahnsinnig werden, wenn wir uns ständig mit diesen "Altlasten" auseinandersetzen würden.
    Mit VIELEM lebt man einfach und das nicht zwingend schlecht.

Die einen schauen hin, die anderen nicht. Auch ein Schutzmechanismus.

Selbstschutz ist legitim.

•  

Dieter Jakob:

undefined

Das erinnert mich an das Buch

http://gefuehlschlaegtlogik.tilda.ws/

Der Autor fasste all seine Wut in dieses Buch, aber änderte es gravierend mit seiner Aufarbeitung.. ich kenne ihn persönlich und er hat mir zum Probelesen Teil 2 zur Verfügung gestellt... Es hat mich von den Füßen gerissen😱 

Er nimmt sich kein Blatt vor den Mund. 

Es geht vielen so wie du es beschreibst 🫩 mir auch ..

Probier doch einfach Mal das Buch? Vielleicht findest du auch ein paar neue Impulse? Gerne können wir dann darüber diskutieren

• Gestern, 18:24

Dieter Jakob:

Coke:

der mensch besitzt einen "selbst-schutz-mechanismus" der schaltet sich dann ein, wenn es zu gefährlich wird oder das system überfordert wird.

dazu gehört auch "sich selbst belügen " etc.......

würde die person sich bei jedem fehler selbst die schuld geben, selbst wenn es wirklich so war-der wahrheit entspricht, gäbe es eine xtrem hohe selbstmordrate.

Ja das sind die überlebensanteile die zB bei einem Trauma eintreten. Das sind die Lügner an denen man arbeiten kann 🙏 Hast du sehr gut zusammengefasst 💪

so erklärt sich auch, dass vermeintlich paradoxe "stockholm syndrom". das opfer freundet sich mit dem täter an, um zu überleben. das geht soweit, dass selbst nach der befreiung , dass opfer mit hilfe psych. unterstützung, aus dem denkmuster befreit werden müssen.

weil sie vor gericht nicht gegen den täter aussagen wollen, ihn beschützen .

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich denke nicht, dass wir unter den angeführten Lügen leiden, die, die da stehen sind eher 
    Abschlüsse mit vergangenen und natürlich kann man seine Vergangenheit immer noch 
    mehr Aufarbeiten, aber letztlich geht es doch viel mehr darum nach vorne zu denken und
    das hier und jetzt zu Gestalten? Viel mehr leiden "wir" unter negativen Glaubenssätzen, mit

Die Frage ist ja, woher dieser negativen Glaubenssätze kommen. Wenn du die nicht bei der Quelle löst, dann operierst du irgendwo, ohne zu wissen, wo eigentlich die Schmerzen herkommen.

•  

Maresa:

"Die Selbsttäuschung beherrscht der

Mensch noch sicherer als die Lüge!"

- W. Dostojewski - 

😉

Sehr cooles Zitat 💪

•  

Biene:

Das glaube ich nicht.

Wir würden wahnsinnig werden, wenn wir uns ständig mit diesen "Altlasten" auseinandersetzen würden.

Die einen schauen hin, die anderen nicht. Auch ein Schutzmechanismus.

•  

Daniel S:

Dass andere Leute ein schwereres Leben als ich hatten/ haben, das wäre für mich keine Lüge.

Es genügt, wenn du auch anerkennst, dass du auch ein schweres Leben hast oder hattest. Man muss sich ja nicht immer mit dem ärmsten der Welt vergleichen.

•  

Coke:

der mensch besitzt einen "selbst-schutz-mechanismus" der schaltet sich dann ein, wenn es zu gefährlich wird oder das system überfordert wird.

würde die person sich bei jedem fehler selbst die schuld geben, selbst wenn es wirklich so war-der wahrheit entspricht, gäbe es eine xtrem hohe selbstmordrate.

Ja das sind die überlebensanteile die zB bei einem Trauma eintreten. Das sind die Lügner an denen man arbeiten kann 🙏 Hast du sehr gut zusammengefasst 💪

• Gestern, 16:33

• Gestern, 16:20

Dass andere Leute ein schwereres Leben als ich hatten/ haben, das wäre für mich keine Lüge.

• Gestern, 16:01

Das glaube ich nicht.

• Gestern, 16:01

"Die Selbsttäuschung beherrscht der

Mensch noch sicherer als die Lüge!"

- W. Dostojewski - 

😉

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Meine Erfahrung ist, dass wir das Hier und Jetzt erst geniessen können, wenn wir unsere Altlasten aufräumen, denn diese Wirken ins Hier und Jetzt. 

• Ich denke nicht, dass wir unter den angeführten Lügen leiden, die, die da stehen sind eher 

•  

Maresa:

Lügen (als Substantiv und als Verb) finde ich zu stark!

...Selbsttäuschung treffender, wenn man sich nicht eingesteht, dass das Ein oder Andere zutrifft:traf, denn ohne das Bewusstsein DARÜBER .... keine "Besserung"!

... UND ohne Leidensdruck kein Bedarf an Aufarbeitung!

Das Verb wurde nun mal im Buch verwendet. Aber auf jeden Fall ist es eine Selbsttäuschung 🙌

• Gestern, 13:46

Dieter Jakob:

Biene:

Die eine oder andere "Lüge", trifft wohl auf sehr viele (bestimmt aber nicht alle) Menschen zu.
    Dass diejenigen, auf die es zutrifft automatisch darunter LEIDEN, das glaube ich allerdings nicht.

Es geht darum zu hinterfragen, ob wie Glaubenssätze die man hat echt und gesund sind. ich sehe oft, dass diese Glaubenssätze schädlich sind. Natürlich nicht alle.

Natürlich sind sie nicht gesund in dem Sinne, es geht um das Ausmaß des Schadens, den sie (vielleicht) anrichten.

• Meine Lüge war: „Ich habe keine eigenen Bedürfnisse“. Ich habe daran gearbeitet und habe jetzt viele Bedürfnisse 🙂

• Gestern, 13:44 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 14:16.

Lügen (als Substantiv/Plural und als Verb) finde ich zu stark!

...Selbsttäuschung treffender, wenn man sich nicht eingesteht, dass das Ein oder Andere zutrifft:traf, denn ohne das Bewusstsein DARÜBER .... keine "Besserung"!

... UND ohne Leidensdruck kein Bedarf an Aufarbeitung!

•  

Biene:

Die eine oder andere "Lüge", trifft wohl auf sehr viele (bestimmt aber nicht alle) Menschen zu.
    Dass diejenigen, auf die es zutrifft automatisch darunter LEIDEN, das glaube ich allerdings nicht.

Es geht darum zu hinterfragen, ob wie Glaubenssätze die man hat echt und gesund sind. ich sehe oft, dass diese Glaubenssätze schädlich sind. Natürlich nicht alle.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.