Um mitzumachen, melde dich bitte an.

BeitrÀge

•  

Sepp:

Lena:

Hm ja naja auch richtig. Mineralöl gehört da nicht rein, ist aber meines Wissens nicht nachweisbar bzw muss auch nicht angegeben werden. Palmöl ist ethisch gesehen Mist. Kokosfett auch wiederum schlecht fĂŒr das Cholesterin und somit fĂŒr die Herzgesundheit. 

Beides ist Mist. Butter und Margarine auch 🤔

.....und trotzdem muss man etwas essen.

Butter ist mindestens NÀhrstoffreicher als Mineralöl

Butter und Margarine sind ja zum GlĂŒck nicht die einzigen Optionen um sich zu ernĂ€hren 😉 ich esse beides nicht.

• 09.01.26, 17:25

Lena:

Sepp:

Auf Mineralöl, Palmöl und Kokosfett kann ich verzichten

Hm ja naja auch richtig. Mineralöl gehört da nicht rein, ist aber meines Wissens nicht nachweisbar bzw muss auch nicht angegeben werden. Palmöl ist ethisch gesehen Mist. Kokosfett auch wiederum schlecht fĂŒr das Cholesterin und somit fĂŒr die Herzgesundheit. 

.....und trotzdem muss man etwas essen.

Butter ist mindestens NÀhrstoffreicher als Mineralöl

•  

Sepp:

Lena:

Margarine hat einen schlechten Ruf, der kommt allerdings aus den 80ern und 90ern. Damals wurden Transfette in Margarine verwendet, die auch nachweislich schlecht fĂŒr die Herzgesundheit sind.

Aber: die Zeiten haben sich zum GlĂŒck geĂ€ndert und es werden keine Transfette genutzt. Gute Margarine enthĂ€lt in der Regel sogar ungesĂ€ttigte FettsĂ€zren die gut fĂŒr das Herz sind.

Butter hingegen beinhaltet Cholesterin und gesĂ€ttigte FettsĂ€uren die das Risiko fĂŒr Herzerkrankungen erhöhen. Es ist also sogar gesĂŒnder Margarine statt Butter zu essen, man sollte halt auf due QualitĂ€t achten. Am besten Margarine mit hohem Rapsöl Anteil und einer eher kurzen Zutatenliste. 😊

• 09.01.26, 16:21

Lena:

Sepp:

Sehe ich auch so.....

Mein Neffe hat etwa 23 Jahre in einem grossen Schlachthof gearbeitet und isst kein Fleisch (mehr)

Tierschutz bestehe nur auf dem Papier.

Vegan Lebe ich zwar nicht, Fleisch esse ich NIE.

Anke Brot bevorzuge ich trotzdem, weil Margarine usw. schĂŁdliche Industrieware ist

Margarine hat einen schlechten Ruf, der kommt allerdings aus den 80ern und 90ern. Damals wurden Transfette in Margarine verwendet, die auch nachweislich schlecht fĂŒr die Herzgesundheit sind.

Aber: die Zeiten haben sich zum GlĂŒck geĂ€ndert und es werden keine Transfette genutzt. Gute Margarine enthĂ€lt in der Regel sogar ungesĂ€ttigte FettsĂ€zren die gut fĂŒr das Herz sind.

Butter hingegen beinhaltet Cholesterin und gesĂ€ttigte FettsĂ€uren die das Risiko fĂŒr Herzerkrankungen erhöhen. Es ist also sogar gesĂŒnder Margarine statt Butter zu essen, man sollte halt auf due QualitĂ€t achten. Am besten Margarine mit hohem Rapsöl Anteil und einer eher kurzen Zutatenliste. 😊

•  

Sepp:

Helen:

Pflanzenbasiert leben und sich ernÀhren ist EINE Entscheidung aus bewusster Klarheit. Mehr ist es nicht. 

Es handelt sich vorliegend nicht um eine ErnÀhrungsform sondern um eine Bewusstseinsstufe. 

Wer 'Herr im eigenen Haus' ist kann nicht wissentlich und willentlich Vergewaltigung, Qual, Folter & MORD von fĂŒhlenden Lebewesen, die ihm hilflos, wehrlos und schutzlos ausgeliefert sind und seiner Gnade bedĂŒrfen fĂŒr seine narzisstische und sadistische Lustbefriedigung missbrauchen.

🌱

Sehe ich auch so.....

Mein Neffe hat etwa 23 Jahre in einem grossen Schlachthof gearbeitet und isst kein Fleisch (mehr)

Anke Brot bevorzuge ich trotzdem, weil Margarine usw. schĂŁdliche Industrieware ist

• 06.01.26, 13:10 - Zuletzt bearbeitet 06.01.26, 13:10.

Ich habe es als AktivitĂ€t erstellt, als weiteren Ort zum Vernetzen und unterstĂŒtzen 

1000117774.jpg

🥰 🌱 fleischlos im Januar? 👉 Gemeinsam statt einsam, Austausch Veganuary🥰🌱

• 03.01.26, 17:25
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jasmin wieder gelöscht.
  • 20.12.25, 04:22

Helen:

Pflanzenbasiert leben und sich ernÀhren ist EINE Entscheidung aus bewusster Klarheit. Mehr ist es nicht. 

Es handelt sich vorliegend nicht um eine ErnÀhrungsform sondern um eine Bewusstseinsstufe. 

Wer 'Herr im eigenen Haus' ist kann nicht wissentlich und willentlich Vergewaltigung, Qual, Folter & MORD von fĂŒhlenden Lebewesen, die ihm hilflos, wehrlos und schutzlos ausgeliefert sind und seiner Gnade bedĂŒrfen fĂŒr seine narzisstische und sadistische Lustbefriedigung missbrauchen.

🌱

Sehe ich auch so.....

• 20.12.25, 00:45

🌱

• 18.12.25, 16:13

Lara:

https://www.eier-leier.ch

In der Werbung gaukelt uns die Schweizer HĂŒhnerindustrie eine kleinbĂ€uerliche Tierhaltung vor. TatsĂ€chlich stammen die meisten Schweizer Eier aus Massentierhaltung. Dort leben HĂŒhner in riesigen, völlig verdreckten Hallen mit bis zu 18.000 Individuen. Viele HĂŒhner leiden an KnochenbrĂŒchen oder Kannibalismus wie Feder- oder Zehenpicken.

Nach Ostern bricht die Nachfrage nach Eiern zusammen. Um ÜberschĂŒsse loszuwerden, subventioniert der Staat Eier-Aktionen in Millionenhöhe. Damit kurbelt der Staat den Eier-Konsum kĂŒnstlich an.

....und etwa eine Million Hûhner werden nach Ostern vernichtet, weil die Eiernachfrage an Ostern ihren Höhepunkt erreicht hat und mit der Schlachtung ein Preiszerfall verhindert wird

• 17.12.25, 23:17 - Zuletzt bearbeitet 17.12.25, 23:29.

Hey, super, der Veganuary bzw. dessen tĂ€gliche UnterstĂŒtzung und Videos wie das folgende, haben mich vor 6 Jahren endgĂŒltig auf den richtigen Weg 🌱 gebracht: 

KĂŒken 🐤 Finn - 3:47 min

Danach habe ich, bis zum heutigen Tag, nicht ein einziges Mal tierische Produkte vermisst, zu keiner Zeit und in keiner Situation.

Sehr zu empfehlen, genau hinzuschauen, was wir persönlich verursachen, und sich zu fragen "möchte ich diese Wirkung wirklich erzielen?". 

• 17.12.25, 22:09

https://www.eier-leier.ch

In der Werbung gaukelt uns die Schweizer HĂŒhnerindustrie eine kleinbĂ€uerliche Tierhaltung vor. TatsĂ€chlich stammen die meisten Schweizer Eier aus Massentierhaltung. Dort leben HĂŒhner in riesigen, völlig verdreckten Hallen mit bis zu 18.000 Individuen. Viele HĂŒhner leiden an KnochenbrĂŒchen oder Kannibalismus wie Feder- oder Zehenpicken.

Nach Ostern bricht die Nachfrage nach Eiern zusammen. Um ÜberschĂŒsse loszuwerden, subventioniert der Staat Eier-Aktionen in Millionenhöhe. Damit kurbelt der Staat den Eier-Konsum kĂŒnstlich an.

• 17.12.25, 22:01

https://www.srf.ch/audio/4x4-podcast/zu-viel-milch-25-000-schweizer-kuehe-fruehzeitig-geschlachtet?id=AUDI20251006_NR_0052

Die Schweiz hat zu viel Milch und damit einen sinkenden Milchpreis. GrĂŒnde sind die US-Zölle von PrĂ€sident Donald Trump sowie die besonders hohe Milchproduktion in diesem Jahr. Um den Überschuss an Milch zu senken, werden nun zum Teil MilchkĂŒhe frĂŒhzeitig geschlachtet.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.