Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Zivilgesellschaftliches Engagement - neue Communities

Diskussion · 13 Beiträge · 6 Gefällt mir · 319 Aufrufe

Wäre es interessant und wünschenswert, hier auf dem Portal auch zivilgesellschaftliches Engagement in Communities abzubilden (z.B. zu Klima, Gemeinschaftliches Wohnen, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Verkehr/Mobilität etc.)? 

Ich persönlich fäde es toll, mich mit Andren zu konkreten gesellschaftlichen, kulturellen oder/und politischen Themen gezielt austauschen zu können.

Denn auch im Ehrenamt lassen sich Dinge "gemeinsam Erleben" - so empfinde ich persönlich es zumindest z.B. bei der (unentgeltlichen) Arbeit im Verein STADTRAUM 5 und 4 e.V. mit dem Ziel, gemeinwohlorientierte und nachhaltige Entwicklungen in den Bereichen Bauen, Leben, Wohnen und Arbeiten zu fördern. 

Was meint Ihr? Das geht dann über bestehende Communities hier (wie z.B. Fotografie, Haustiere, Musical, Tanzen etc.) hinaus... Gibt es da Bedarf?

DB5DBEBA-7419-4908-96D2-3A9BAEA79483.jpeg

10.02.22, 10:00

•  

Biene:

Wo genau steht, dass das auschließlich eine Freizeit/Datinplattform ist?

Drei Punkte rechts oben --> Hilfe --> Richtlinien --> Politik

• 20.12.24, 17:50

/community/gutes-tun

Wo genau steht, dass das auschließlich eine Freizeit/Datinplattform ist?

• 20.12.24, 17:01

Bernhard:

Michael:

Meine eigene Meinung mit Lebenserfahrung und Hausverstand ☺️

Zu Deiner Meinung, dass persönliches Engagement "absolut nichts bringt" vertritt das deutsche Innenministerium eine andere Auffassung.

Aber klar, Blut spende ich, weil ich dafür eine Ehrennadel bekomme und meine Frau gibt unentgeltlich Nachhilfe, weil sie so viel Langeweile hat.

Schade, dass Du anscheinend schlechte Erfahrung damit gemacht hast. Magst Du vielleicht davon erzählen?

Blutspenden etc. ist ja was Schönes aber das ist nicht der Sinn einer Freizeit- und Datingplattform. Lest doch bitte mal die Richtlinien der Plattform !

• 20.12.24, 13:37

Michael:

Biene:

Wer gibt dir das Recht, die Taten jener Menschen als lächerlich zu bezeichnen?

Zu Deiner Meinung, dass persönliches Engagement "absolut nichts bringt" vertritt das deutsche Innenministerium eine andere Auffassung.

Aber klar, Blut spende ich, weil ich dafür eine Ehrennadel bekomme und meine Frau gibt unentgeltlich Nachhilfe, weil sie so viel Langeweile hat.

Schade, dass Du anscheinend schlechte Erfahrung damit gemacht hast. Magst Du vielleicht davon erzählen?

• 19.12.24, 20:57

Selbstreflexion ist wohl nicht deine Stärke.

• 19.12.24, 20:54 - Zuletzt bearbeitet 19.12.24, 20:55.

Biene:

• 19.12.24, 20:52

• 19.12.24, 20:41

Biene:

Michael:

Es gibt hier bereits "Punschen für einen guten Zweck" oder "Wandern für den Frieden" wenn ihr euch dabei besser fühlt aber das ist in erster Linie eine Freizeitplattform und politische Diskussionen sind hier unerwünscht.

Du hättest auch einfach schreiben können, dass hier keine politischen Diskussionen erwünscht sind.
    Dass du "wenn ihr euch dabei besser fühlt" hinzugefügt hast, sagt viel über dich aus.
    Nur so als Denkanstoss.

Ich schreibe meine ehrliche Meinung und halte nichts von lächerlichen Alibi - Aktionen, die absolut nicht bringen außer sein Gewissen zu beruhigen. 

• 19.12.24, 20:27

Michael:

Es gibt hier bereits "Punschen für einen guten Zweck" oder "Wandern für den Frieden" wenn ihr euch dabei besser fühlt aber das ist in erster Linie eine Freizeitplattform und politische Diskussionen sind hier unerwünscht.

Du hättest auch einfach schreiben können, dass hier keine politischen Diskussionen erwünscht sind.
    Dass du "wenn ihr euch dabei besser fühlt" hinzugefügt hast, sagt viel über dich aus.
    Nur so als Denkanstoss.

• 19.12.24, 16:40

• 16.12.24, 10:53

Ich finde es klasse, dass es (inzwischen?) die Kommune GutesTun - GutesErleben gibt, denn ich finde persönliches Engagement ebenfalls wichtig und so schön, denn dort traf ich bisher immer wieder interessante, einander zugewandte Menschen. Menschen, die Lust haben, den zunächst schwereren Weg zu gehen, um etwas zum Besseren zu bewegen. Wir wissen, dass wir gemeinsam viel schaffen können und das ist ein tolles Gefühl.

• 12.02.24, 13:48

Sobald Politik im Spiel ist, verstößt es gegen die Regeln hier.

Ansonsten, wie Mathias schon schrieb, eine eigene entsprechende Gruppe oder Gruppen gründen.

• 12.02.24, 10:34

@Raik-Michael: 
    Wäre es interessant und wünschenswert, hier auf dem Portal auch zivilgesellschaftliches Engagement in Communities abzubilden (z.B. zu Klima, Gemeinschaftliches Wohnen, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Verkehr/Mobilität etc.)? 

So eine "Community" gibt es schon und heißt "Umwelt & Natur". Eine weitere Community ist nicht erforderlich. 

Wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du eine überregionale "Gruppe" erstellen. 

Ansoten sind Communities "Kategorien" - früher auf Spontacts waren es die Hauptkategorien -, welche den Aktivitäten/Gruppen zugeordnet werden können. 
    Eine "Kategorie" dient nicht zum "Austausch", sondern zur Zuordnung. 

Nutzt für so etwas "facebook" oder sucht auf telegramm nach geeigneten Gruppen wo man sich auslassen kann. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.