Für ein gesundes Leben brauchen wir auch eine gesunde Welt und die braucht momentan unsere Hilfe.
Woran beteiligt ihr euch schon? Wie sieht das aus?
Für ein gesundes Leben brauchen wir auch eine gesunde Welt und die braucht momentan unsere Hilfe.
Woran beteiligt ihr euch schon? Wie sieht das aus?
Catmas:
Erv:
Nein, das ist direkt von der Quelle.
Uhm..normalerweise wird das Trinkwasser aufbereitet, weil Schmutz, Bakterien, Eisen und Chemikalien enthalten kann. Auch wenn das Wasser von den Bergen kommt, es mus kontrolliert und evtl. entsprechend behandelt werden. In Wien?
Jetzt hab ich! Tatsächlich wird in Wien das Wasser nicht behandelt! Aber... das Abwasser muss dann aufwendig gereinigt werden, bevor in die Donau abfliesst!
Erv:
Catmas:
Gut, ich kenne die Situation in Wien nicht und es kann tatsächlich kein Sinn machen, wie viel Wasser verbraucht wird. Frage: wird das Wasser bei euch nicht aufbereitet d.h. als Trinkwasser aufbereitet?
Uhm..normalerweise wird das Trinkwasser aufbereitet, weil Schmutz, Bakterien, Eisen und Chemikalien enthalten kann. Auch wenn das Wasser von den Bergen kommt, es mus kontrolliert und evtl. entsprechend behandelt werden. In Wien?
Catmas:
Erv:
Ich frage mich ja ob sich der ganze Aufwand lohnt. Hier in Wien m.M. nach nicht.
Eine kleine Veranschaulichung:
Das Wasser hier kommt von der Hochquellwasserleitung von Rax und Schneeberg. Wenn ich das Wasser unangetatstet lasse, lauft es über Bächlein zuerst in die Donau und endet dann im Meer. Wenn ich mich jetzt länger dusche, laüft es über die Hochqellwasserleitung in meinen Duschkopf, weiter zur Kläranlage Simmering, in die Donau und anschließend ins´s Meer.
Das gleiche Ergebniss, entscheidend ist dabei nur die Menge Duschgel die ich verwende, nicht wie lange ich dusche.
Gut, ich kenne die Situation in Wien nicht und es kann tatsächlich kein Sinn machen, wie viel Wasser verbraucht wird. Frage: wird das Wasser bei euch nicht aufbereitet d.h. als Trinkwasser aufbereitet?
Erv:
Ich frage mich ja ob sich der ganze Aufwand lohnt. Hier in Wien m.M. nach nicht.
Das Wasser hier kommt von der Hochquellwasserleitung von Rax und Schneeberg. Wenn ich das Wasser unangetatstet lasse, lauft es über Bächlein zuerst in die Donau und endet dann im Meer. Wenn ich mich jetzt länger dusche, laüft es über die Hochqellwasserleitung in meinen Duschkopf, weiter zur Kläranlage Simmering, in die Donau und anschließend ins´s Meer.
Das gleiche Ergebniss, entscheidend ist dabei nur die Menge Duschgel die ich verwende, nicht wie lange ich dusche.
Catmas:
Catmas:
Zu Wasser sparen ist mir eingefallen, dass ich Wasser recicle wo ich kann. Mindestens 3600 Liter Wasser fange ich in einem Eimer ab, beim Duschen... (ich bin ein "Warmduscher" und die ersten 10 l sind nämlich zukalt für mich 😉) Die 10l sind dann für die Toilette. Das Wasser,das ich brauche zum waschen von Obst und Gemüse wird auch für die Toilette verwendet. Das sind mindestens 10 l am Tag...
Hier ein paar Korrekturen, die nicht mehr möglich waren (das finde ehrlich gesagt doof). 3650 l Wasser im Jahr + 3650 l im Jahr. Die Wanne, zum waschen und spülen von Obst und Gemüse. Im Winter, wenn der Kachelofen an ist (7-8 Monaten im J.) Erwärme ich Wasser
IMG_20251215_091816_8405039258008573174.jpg
zum kochen, für Kaffee und Tee, für Boden wischen,... Auch wenn man kein Ofen hat, ein normales Heizkörper macht das Wasser warm bzw. erhöht für mindestens 15° die kalte Wasserhahn Temperatur.

Catmas:
Zu Wasser sparen ist mir eingefallen, dass ich Wasser recicle wo ich kann. Mindestens 3600 Liter Wasser fange ich in einem Eimer ab, beim Duschen... (ich bin ein "Warmduscher" und die ersten 10 l sind nämlich zukalt für mich 😉) Die 10l sind dann für die Toilette. Das Wasser,das ich brauche zum waschen von Obst und Gemüse wird auch für die Toilette verwendet. Das sind mindestens 10 l am Tag...
Hier ein paar Korrekturen, die nicht mehr möglich waren (das finde ehrlich gesagt doof). 3650 l Wasser im Jahr + 3650 l im Jahr. Die Wanne, zum waschen und spülen von Obst und Gemüse. Im Winter, wenn der Kachelofen an ist (7-8 Monaten im J.) Erwärme ich Wasser

zum kochen, für Kaffee und Tee, für Boden wischen,... Auch wenn man kein Ofen hat, ein normales Heizkörper macht das Wasser warm bzw. erhöht für mindestens 15° die kalte Wasserhahn Temperatur.
Catmas:
Prima Idee, da bist du ja sehr Konsequent, aber ja, kann ich mir auch überlegen, ob ich das umsetzen kann.
zu Weihnachten habe ich dieses Jahr einen kleinen Tannenbaum im Topf. Mal sehen ob ich den im neuen Jahr im Wald einbuddeln kann😃.
Stefanie:
Catmas:
Diese Frage wurde vor 2 Jahren gestellt und doch immer aktuell. Uhm... ein gesundes Leben braucht mehrere Elemente sowohl materiellen wie auch unmateriellen. Was mich betrifft... ich halte den Weg, den in betrete sauber, ich rette jedes Tier, das mein Weg kreuzt, ich rauche absichtlich nicht, ich grüsse auch Menschen, die ich nicht kenne, ich suche die Deskalation, ich unterstütze Wettkämpfe und Konfrontatio nicht,.....die Liste ist lang und doch noch nicht ausreichend.
Vielen lieben Dank Catmas für deinen Beitrag.
Du sprichst auch zwischenmenschliche Unterstützung an. Das find ich klasse, großen Respekt an dich! Dadurch unterstützt du dein Umfeld und trägst zu einem friedlichen und vorbildlichen Miteinander bei, was einige Leute besser, achtsamer und rücksichtsvoller handeln lässt.
Das find ich richtig schön.
LG
stefanie
Danke, so weit habe ich nicht nachgedacht. Ich tue lieber was in meiner Umgebung möglich ist, bevor ich Menschen anklage oder kritisiere oder mit belehrenden Aussagen irritiere.
Catmas:
Diese Frage wurde vor 2 Jahren gestellt und doch immer aktuell. Uhm... ein gesundes Leben braucht mehrere Elemente sowohl materiellen wie auch unmateriellen. Was mich betrifft... ich halte den Weg, den in betrete sauber, ich rette jedes Tier, das mein Weg kreuzt, ich rauche absichtlich nicht, ich grüsse auch Menschen, die ich nicht kenne, ich suche die Deskalation, ich unterstütze Wettkämpfe und Konfrontatio nicht,.....die Liste ist lang und doch noch nicht ausreichend.
Vielen lieben Dank Catmas für deinen Beitrag.
Du sprichst auch zwischenmenschliche Unterstützung an. Das find ich klasse, großen Respekt an dich! Dadurch unterstützt du dein Umfeld und trägst zu einem friedlichen und vorbildlichen Miteinander bei, was einige Leute besser, achtsamer und rücksichtsvoller handeln lässt.
Das find ich richtig schön.
LG
stefanie
Boris:
Und: Negative Dinge mit negativen Dingen zu rechtfertigen, sollte man niemals machen. Das ist übrigens exakt der Hauptgrund, warum Menschen nichts Gutes tun. "Weil die anderen ja alle so schlecht sind" und "was bringt es denn schon, wenn ich was Gutes tue, alle anderen sind ja so schlecht...".
Das hast du falsch verstanden. Das woanders an der Kernfusion geforscht wird war für mich kein Fingerzeig auf ein Negativbeispiel sonden ein positives Beispiel.😉
Boris:
Langfristige Lösung wäre einfacher, wenn man gnadenlos das schulsystem umstellen würde undFächer wie Psychologie, Philosophie, Ursache und Wirkung, Nächstenliebe, Liebe, Partnerschaft, Selbstliebe einführen und die nächste Generation auf die Spur bringen würde.
Und bei deinen letzten Wörten "zieht es mir die Ritze zusammen".
Ich erwarte mir von Bildung intellektuelle Unabhängigkeit, nicht das jemand "auf Spur" gebracht wird. Das ist genau das Gegenteil.
Während die einen für irgendwas hüpfen wird an einem anderen Ort dieser Welt an der Kernfusion geforscht.
Manu:
Kannst du dir vorstellen, dass Familien im Hambi-Wald waren u sich ihre getrocknete Salami als Snack mitbrachten?...doof geboren u nichts dazu gelernt, sorry!
Mich erinnert deine Geschichte an etwas das ich einen Elternforum während Corona gelesen habe: Da berichtete eine Mutter das sie ihren Kindern ein Buch gab das Infos über u.a. die Übertragungswege bereitstellte. Die Kinder waren begeistert und steckten ihre Köpfe über dem Buch zusammen.🤣
So sind Kinder halt, bei uns ist es aber manchmal nicht anders.
Was du dir wünscht ist oft eine Überforderung für viele Menschen.
Till:
„Woran beteiligt ihr euch schon? Wie sieht das aus?“
Fahre meistens Zug. Esse kein Fleisch. Und setze mich wo es geht für Kernenergie ein 😁😁
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mich heute für nix mehr einsetze,. Ich habs versucht; war bei Demos dabei, wie z.B. keine Schlachthäuser mehr oder stand auch schon vor Tönies´s Tür, ich habe für Voiceless auf der Straße bei Wind & Wetter gestanden, beim Hambi war ich auch...aber ich habe gemerkt, dass die Leute ihre Scheuklappen aufsetzen.
Für dumme Menschen gehe ich nirgendwo mehr hin, sie wollen nix ändern und sich schon mal gar nicht.
Kannst du dir vorstellen, dass Familien im Hambi-Wald waren u sich ihre getrocknete Salami als Snack mitbrachten?...doof geboren u nichts dazu gelernt, sorry!
„Woran beteiligt ihr euch schon? Wie sieht das aus?“
Fahre meistens Zug. Esse kein Fleisch. Und setze mich wo es geht für Kernenergie ein 😁😁
Stefanie:
Vielen lieben Dank Manu!
Vegane und Vegetarische Ernährung ist eine klasse Lebensführung und eine Bereicherung für Umwelt und die eigene Gesundheit.
Ja, sich Gedanken darüber zu machen, was hinter der ganzen Fleisch- und Fischproduktion steckt kann sehr erleuchtend.
Hallo liebe Stefanie, oh ja sehr! Vor allem einmal hinter den Kulissen geschaut, gibt es keinen Weg mehr zurück! L.G.