Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was wäre, wenn... 🌍

Diskussion · 10 Beiträge · 1 Gefällt mir · 433 Aufrufe
    Chris Tian aus Bad Homburg vor der Höhe

...wie würde die Welt aussehen, wenn man Zeitreisen könnte und alle Ereignisse verhindern würde, wo Menschen imversiv eingegriffen hat und mit Massenvernichtung gegen die indogene Bevölkerung begonnen hätte? 

Das Gedankenexperiment soll sich NUR darauf konzentrieren, sonst sprengt es den Rahmen. 

Ab dem Mittelalter ging es ja so richtig los, da vor allen der europäische Mensch durch seine technischen Vorteile und seine Gier nach Gold angetrieben wurde. Das bis heute. 

Wie wurde also Europa, Afrika, Amerika, Australien ausschauen, hatte die indogene Bevölkerung keinen Kontakt zu Spanier, Portugiesen, Holländer, etc. gehabt...? 

25.01.25, 09:30

• 26.01.25, 11:20

Schwierig! So viele wenn und abers und wenn doch, dann vielleicht.

•  

Ulli:

Chris Tian:

Was mich eher interessiert, wie sich die Völker ohne dies entwickelt hätten. 

Wo machst Du den Schnitt? Keine Schifffahrt und kein Entdeckerdrang? Aber Indien war bekannt und Columbus wollte nur schneller nach Indien, also gar kein echter Entdeckerdrang, sondern rein wirtschaftliches Interesse.

Welche Eigenschaft also willst Du den Menschen für Dein Gedankenspiel wegnehmen?

Gute Frage. Ja, bei der Möglichkeit, in Gebiete vordringen zu können, wo einem die Beine nicht mehr hintragen können, wäre eine Idee
    Aber ich denke eher dran, dass man so eingreift, dass man z.B. die Invasionsflotte einfach versenkt, sodass die Invasoren gar nicht ankommen. 
    Wenn das 2-3 mal passiert, 15/16. Jahrhundert, würde man sicherlich niemanden mehr finden, der die Fahrt nach Amerika auf sich nehmen würde, wenn bei den Vorigen keiner zurückkommt. Und zusätzlich die Völker warnt, damit die sich vorbereiten/rüsten können für den Fall. 

Oder vielleicht auch technologisch auf denselben Stand bringen, wäre womöglich sogar die wirkungsvollste Variante...... 

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Kolumbus das wissenschaftliche Interesse sicher der persönliche Trigger war. Aber letztendlich war seitens der Krone ja ganz klar ein räuberisches Interesse, als das Thema Gold ins Spiel kam. Heute wissen wir, dass die Wikinger weit vor Kolumbus Amerika entdeckt haben, tatsächlich sogar Handel mit der indigenen Bevölkerung getrieben haben, aber waren nicht invasiv. Wenn sie von dem Gold der Inkas, Azteken & Mayas erfahren hätten, wer weiß, was passiert wäre. 

• 26.01.25, 09:18 - Zuletzt bearbeitet 26.01.25, 09:19.

Chris Tian:

Was mich eher interessiert, wie sich die Völker ohne dies entwickelt hätten. 

Wo machst Du den Schnitt? Keine Schifffahrt und kein Entdeckerdrang? Aber Indien war bekannt und Columbus wollte nur schneller nach Indien, also gar kein echter Entdeckerdrang, sondern rein wirtschaftliches Interesse.

Welche Eigenschaft also willst Du den Menschen für Dein Gedankenspiel wegnehmen?

•  

Erich:

Für eine offene Diskussion finde ich die Fragestellung schon stark wertend und mit einem moralischen Vorwurf behaftet.

Erkläre, inwieweit ist es wertend? Sind doch historische Fakten....? 

•  

Ulli:

Wenn die Europäer sich nicht aufgemacht hätten, hätten sich "die anderen" aufgemacht, um Europa zu erobern, früher oder später. Ich tippe auf große asiatische Völker, die uns Europäer kolonialisiert hätten.

Da denke ich auch, dass dann den Part dann andere Völker übernommen hätten. 

Was mich eher interessiert, wie sich die Völker ohne dies entwickelt hätten. Hätte der technische Fortschritt wirklich darunter gelitten? Kriege würde es ja immer geben. Wer würde übrig bleiben... 

•  

Julia:

Ich sage: Alles sind Erfahrungen, gute und schlechte.......auf der Traumebene. Es dient einem höheren Zweck, nämlich, aus dem Traum zu Erwachen. Es findet gerade eine Bewusstseinserweiterung statt!!!

Wieso dich ein solches Thema beschäftigt,  und was das bringt? das nichts mit dir und deiner momentanen Situation zu tun hat? 

Ist mir ein Rätsel🤔

Gibt vielleicht  sonst nichts "Relevanteres".......

Intressant.......

Verschiedene Welten auf dieser Welt🌏😅

Was stimmt mit dir nicht? 

• Für eine offene Diskussion finde ich die Fragestellung schon stark wertend und mit einem moralischen Vorwurf behaftet.

• 25.01.25, 10:58

Wenn die Europäer sich nicht aufgemacht hätten, hätten sich "die anderen" aufgemacht, um Europa zu erobern, früher oder später. Ich tippe auf große asiatische Völker, die uns Europäer kolonialisiert hätten.

• 25.01.25, 10:36

Ich sage: Alles sind Erfahrungen, gute und schlechte.......auf der Traumebene. Es dient einem höheren Zweck, nämlich, aus dem Traum zu Erwachen. Es findet gerade eine Bewusstseinserweiterung statt!!!

Wieso dich ein solches Thema beschäftigt,  und was das bringt? das nichts mit dir und deiner momentanen Situation zu tun hat? 

Ist mir ein Rätsel🤔

Gibt vielleicht  sonst nichts "Relevanteres".......

Intressant.......

Verschiedene Welten auf dieser Welt🌏😅

• 25.01.25, 10:00 - Zuletzt bearbeitet 25.01.25, 10:00.

Der technologische bzw. wissenschaftliche Fortschritt wäre weit hinter dem heutigen Stand, da Kulturen und Nationen sich nicht brachial expandieren konnten. Höchstens die Bibliothek von Alexandria könnte dies kompensieren, da wir davon ausgehen, dass dort quantitativ hochwertiges Wissen gelagert wurde. Ansonsten bleibe ich dabei: Gut für den Fortschritt, schlecht auf moralischer und ethischer Ebene.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.