Tiere werden ausgerottet, Wälder, der Lebensraum vieler Tierarten wird, meistens aus Profitgier, zerstört und Menschen verletzen und töten sich immer noch gegenseitig !!! Wann wird damit endlich Schluss sein ??? Denn - irgendwann wird es nur noch Leere und Kälte auf unserer Erde geben !!!!!
Eine Welt und doch so gespalten.
Aber ich finde, dass diese immer größer werdende Bewusstheit ein großer Schatz ist! Es macht mir Mut, wenn ich lese dass es viele gibt die die Kraft haben einen eigenen Weg zu gehen, einen unkonventionellen Weg der zeigt, dass es auch möglich ist, mit wenig auszukommen. Sepp ich bewundere dich. Ich versuche es ebenso, allerdings klappt es nicht so wie ich es gerne hätte. Manchmal spielte ich auch mit dem Gedanken, Weg zu ziehen, Weg aus dem Ballungsgebiet. Es gibt viele schöne Ecken wo es ruhig ist, mehr Natur. Wir haben mit manchen Orten in der Eifel oder im Sauerland geliebäugelt. Mein Mann und ich.
Denn wohnt man in einem Dörfchen, hat man automatisch "nur das nötigste". Gut, obwohl man oft beobachtet, dass die jungen Leute dann weg ziehen, weil es denen zu langweilig ist. Aber ich glaub, das hat auch was mit dem Charakter zu tun. Egal ob jung oder alt.
Hach ja, alles nicht so einfach.
Aber das stimmt schon, übertriebener Konsum, Gier nach Macht, im Blick nur den Wirtschaftswachstum... das alles macht unsere schöne Welt kaputt😔
Aber wie gesagt. Mir macht es Mut wenn ich sehe dass nicht alle so sind! Wenn es Menschen gibt die Naturverbunden sind und dazu anregen, sich Gedanken über das Konsumverhalten zu machen!
💚
-
Alberto:
Mondenkind:
Wann wird damit endlich Schluss sein ???
Wenn man es möchte - die Reife dafür vorhanden ist. Das Leben bietet uns täglich die Möglichkeit dazu.
Da hast Du schon Recht, Alberto ! Ich möchte es, weil bei mir auch die Reife dafür vorhanden ist ! Doch wie soll ich, als einzelne Person, alle anderen Menschen zur Umkehr bewegen ???
-
Peter:
Ich glaube, das Zerstören der Umwelt ist noch voll im Laufen.
Da ist das Streben von Wirtschaft, Industrie und Konsum nach wie vor in ihrer gewohnten Zwangsjacke.
Wir alle sind in dieser Zwangsjacke!
Jede/r einzelne von uns "wäre" aufgefordert, sein Verhalten deutlich zu ändern um die Umwelt nachhaltig schonen zu können.
Viel zu wenig steigen wir da auf eine gesunde Bremse.
Die durchschnittliche Gesellschaft, und das ist die grosse Masse, hat noch lange nicht das Bewusstsein, dass die Natur nicht mehr ausgebeutet werden darf und kann.
Die Grenzen sind überschritten!
Erst wenn die Ökosysteme ganz aus ihrem Gleichgewicht sind und so viel Natur kaputt bzw. nicht mehr da ist, dass die eigene Lebensqualität konkret darunter leidet, erst wenn die Umweltkatastrophen durch den Klimawandel uns Menschen persönlich an die Grenzen der Existenz bringen und die Lebensbedingungen extrem erschwert, dass es jedem/jeder so richtig ins eigene Fleisch schneidet, erst dann wacht auch die Durchschnittsmasse auf.
Diese Szenarien sind noch zu weit weg.
Und sich ehrlich mit diesen Prozessen zu konfrontieren ist viel zu anspruchsvoll und herausfordernd:
Für den Durchschnittsbürger genau so, wie für den Politiker, den Konzernchef....usw.!
Weil "keiner" mit merkbar weniger "Guthaben" und Anerkennung zu leben im Stande ist!
(Erst wenn es ihr/ihm genommen wird...)
Dann wird es sehr wahrscheinlich zu spät sein bzw. die Lebensbedingungen werden um sehr viel herausfordernder, zwingender, radikaler, gewalttätiger, mühsamer und teurer....
M
w
3Ich glaube, das wird sich bis zum Ende des Jahrhunderts "klären" bzw. von selbst lösen.
Aber, wenn fast alles zerstört ist und wir es wirklich realisiert haben, was zu tun ist, könnte ein Neuanfang möglich sein.
Betonung auf könnte!
Und das wird wiederum 1000e von Jahren brauchen.
Nein, in dieser Zwangsjacke bin ich NICHT.
Wenn du es selber bist, so wie du den Rest im Text völlig Richtig beschreibst, Durchschnittsbürger usw. dann musst du mich und die wenigen anderen die bei dieser völlig Dekadenten Konsum und Wegwerfgesellschaft mitmachen, nicht mit dir gleichsetzen.
Die wenigsten aus diesen Westlichen Gesellschaften benötigen so wenig zum täglichen Leben wie ich.
Kaum jemand davon würde mit meinem Lebensstil auch nur 14 Tage durchhalten.
Deine Worte beschreiben alles sehr gut und ich hoffe sehr, noch möglichst viel von deinen Beschreibungen 'erleben" zu dürfen.
Nicht die Bösen Politiker, nicht die Böse Wirtschaft, die Dämliche, der Habgier verfallene, Neidische, Missgünstige Bevölkerung zerstört die Erde.
Politiker und Wirtschaftsbosse waren, bevor sie 'Gross" wurden auch mal Kinder und somit von teilen der Habgierigen Bevölkerung gross gezogen worden.
Dazu zählen dann auch Lehrer, Ausbildner, Wirtschaftsprofessoren, Touristiker, Demografieprediger usw.
Teufelskreislauf geschlossen.....
Für meine Beschreibung, These, Beobachtung, erfahrung, ist Montana das beste Beispiel
-
Ich glaube, das Zerstören der Umwelt ist noch voll im Laufen.
Da ist das Streben von Wirtschaft, Industrie und Konsum nach wie vor in ihrer gewohnten Zwangsjacke.
Wir alle sind in dieser Zwangsjacke!
Jede/r einzelne von uns "wäre" aufgefordert, sein Verhalten deutlich zu ändern um die Umwelt nachhaltig schonen zu können.
Viel zu wenig steigen wir da auf eine gesunde Bremse.
Die durchschnittliche Gesellschaft, und das ist die grosse Masse, hat noch lange nicht das Bewusstsein, dass die Natur nicht mehr ausgebeutet werden darf und kann.
Die Grenzen sind überschritten!
Erst wenn die Ökosysteme ganz aus ihrem Gleichgewicht sind und so viel Natur kaputt bzw. nicht mehr da ist, dass die eigene Lebensqualität konkret darunter leidet, erst wenn die Umweltkatastrophen durch den Klimawandel uns Menschen persönlich an die Grenzen der Existenz bringen und die Lebensbedingungen extrem erschwert, dass es jedem/jeder so richtig ins eigene Fleisch schneidet, erst dann wacht auch die Durchschnittsmasse auf.
Diese Szenarien sind noch zu weit weg.
Und sich ehrlich mit diesen Prozessen zu konfrontieren ist viel zu anspruchsvoll und herausfordernd:
Für den Durchschnittsbürger genau so, wie für den Politiker, den Konzernchef....usw.!
Weil "keiner" mit merkbar weniger "Guthaben" und Anerkennung zu leben im Stande ist!
(Erst wenn es ihr/ihm genommen wird...)
Dann wird es sehr wahrscheinlich zu spät sein bzw. die Lebensbedingungen werden um sehr viel herausfordernder, zwingender, radikaler, gewalttätiger, mühsamer und teurer....
M
w
3Ich glaube, das wird sich bis zum Ende des Jahrhunderts "klären" bzw. von selbst lösen.
Aber, wenn fast alles zerstört ist und wir es wirklich realisiert haben, was zu tun ist, könnte ein Neuanfang möglich sein.
Betonung auf könnte!
Und das wird wiederum 1000e von Jahren brauchen.
-
Damit wird NIE schluss sein, weil es schon immer so war. Auch Menschen, inklusive sämtlicher anderer (Mikro)Lebewesen werden ausgerottet und sei es 'nur" durch Pflanzenschutzmittel das unsere Böden und (Grund)Wasserreserven in Seen und Flüssen vergiftet
-
Mondenkind:
Wann wird damit endlich Schluss sein ???
Wenn man es möchte - die Reife dafür vorhanden ist. Das Leben bietet uns täglich die Möglichkeit dazu.