Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Klimakrise - Teilt Eure Ansichten dazu

Diskussion · 736 Beiträge · 16 Gefällt mir · 4.536 Aufrufe

Hallo Leute,

da die letzte Diskussion zu diesem Thema leider beendet wurde, aber die Klimakrise noch immer nicht gelöst ist, wird diese Diskussion wieder eröffnet. Als Mitglieder von Extriction Rebellion, fridayforfuture und Befürworter des Klimaschutz-Volksbekehren, ist mir Eure Ansicht dazu wichtig. Pro oder Contra sind zwar nur zwei Perspektiven die man zu diesem Thema haben kann, aber solange sich der Blick auf dieses Thema richtet, besteht die Möglichkeit der Entwicklung.

Eine Bitte hätte ich noch, da es immer Menschen gibt, die Probleme haben die Meinugen und Ansichten andere zu akzeptieren und Ihr einziges Mittel ist dann andere zu beleidigen, bitte ich Euch nicht auf deren Provokationen einzugehen oder Euch auf deren Niveau zu begeben. Gerade übers Internet können Diskussionen leicht Ausarten und das Betrifft jedes diskutierte Thematik (zb ist der Himmel blau oder ist die Gurke krum).

Weiters will ich auch zu Bedenken geben, dass die persönliche Erfahrung ein Licht ist welches nur sich selber erhe/ällt.

Vielen Dank für eure Beiträge und auf eine spannende Diskussion.

Liebe Grüße Edi

14.07.19, 22:02

• 23.07.20, 18:27

Uschi II (28.04.2020 15:17):

In der Just transition Gruppe kam eine Idee auf! Die AUA soll nicht mit Millionen versorgt werden, denn sie ist teil der Lufthansa und wird dann zu einer Billigfluglinie umgebaut..

Wie wäre es, die Aua zu51% zu übernehmen und als Versuchsfluglinie möglichst ökologisch auszurichten. Das nenn ich mal"out of the Box" denken, oder Visionen entwickeln.

Die Idee, Unternehmen, die von Weltkonzernen 'fallen' gelassen werden, oder deren Betriebsstätten zu übernehmen und dort dann Konkurrenz zu spielen wäre schon öfter da gewesen. Aber Gott sei Dank für die Wirtschafts-Eliten sind wir ja der EU beigetreten und die verhindert derartiges durch entsprechende Verordnungen. Ausserdem gibt es  wohl kaum einen Medien(Konzern), der die Idee, den Staat als Unternehmer zu sehen, nicht widerlich findet. Daher wird es auch keine dahin gehende Berichterstattung geben.

Schon die Version, dass sich der Staat an der Lufthansa beteiligt, wenn er diese rettet, wurde aus marktpolitischen Gründen 'stark hinterfragt'.

Wir leben halt in einer Gesellschaft, in der alle Informationen von einer Partei  kommen, nämlich der Wirtschaft, also nach deren Version völlig  ausgewogen.

• Klimaschutz bedeutet doch auch, weniger Energie zu verbrauchen ! - bzw keine zu verschwenden (im Kleinen lässt sich sooooo viel erreichen).

Gruß

Ingrid

• Hallo Uschi.

Die Mobilität sollte nicht nur "umgebaut" werden, sondern generell überdacht werden ?!?!?!

Alleine wenn ich daran denke, dass jetzt statt den umweltfreundlichen Fahrrädern allerorts e-bikes gebaut und wie gierig gekauft werden......da beißt sich die Katze in den Schwanz

Gruß

von Ingrid

NS: super, dass das Thema wieder da ist :-)

• 11.07.20, 22:44

https://www.klimareporter.de/international/im-flugverkehr-gibt-es-de-facto-keinen-klimaschutz

Schade, dass die Coronakrise nicht genützt wird, die Mobilität umzubauen.

• ich finde diesen Artikel sehr aufschlussreich - evtl habe ich ihn eh von FS, aber ich möchte ihn in Erinnerung rufen.

https://voiceofaction.org/collapse-of-civilisation-is-the-most-likely-outcome-top-climate-scientists/

• 28.04.20, 15:17

In der Just transition Gruppe kam eine Idee auf! Die AUA soll nicht mit Millionen versorgt werden, denn sie ist teil der Lufthansa und wird dann zu einer Billigfluglinie umgebaut..

Wie wäre es, die Aua zu51% zu übernehmen und als Versuchsfluglinie möglichst ökologisch auszurichten. Das nenn ich mal"out of the Box" denken, oder Visionen entwickeln.

• WAS MACHT IHR ?

Dieser Planet stirbt und was macht Ihr?

Ihr Schaut Euch heute Abend CSI an

Ihr Spielt euch mit Eurem neuen Smart-Phone

Ihr kauft Euch einen neuen S.U.V

Ihr schreibt auf Facebook, wieviel Bier Ihr gestern getrunken habt

Dieser Planet stirbt und

was mach ich ????

• 03.04.20, 00:48

carlo (02.04.2020 06:12):

hmmm! denk ich mir, - schau mal nach, ob die von euch auf friendseek kanalisierte energie die "klima"-welt schon gerettet hat, - a bissi zumindest!

nau eha net! no imma blahblahblah!

aber dann ganz sicher nach "corona"!!!

ja?

das erledigt jetzt das Virus. Saubere Kanäle in Venedig, blauer Himmel in Peking...

Danach kommt die Wirtschaftskrise und die Menschen haben weniger Geld, weniger Tourismus, weniger Konsum, weniger Reisen...

Kapitalgedeckte Pensionen sinken schon. Alte Menschen können bald nicht mehr beatmet werden...

In Ö gehts noch, mal schauen was noch kommt.

• 02.04.20, 17:34

Uschi II (30.03.2020 00:50):

Ingrid (18.03.2020 10:24):

durch einen Beitrag von Ludwig in "Coronavirus - was kommt danach" komme ich auf die Idee auch hier wieder weiterzuschreiben..... (https://www.friendseek.com/community/gemeinsam-die-krise-meistern/forum/coronavirus/allgemeine-diskussionen/1220/die-corona-krise-hat-uns-fest-im-griff-aber-was-folgt-danach?page=0&reply=18296)

Eine Frage die mich tatsächlich beschäftigt ........ :

Der Klimawandel/Treibhauseffekt bedroht die gesamte Menschheit. Eigentlich ein viel wichtigeres Thema als dieser Virus, der derzeit alle in Panik versetzt ?!?!?!

WARUM reagieren die Regierungen auf diese kleine Bedrohung dermaßen und bezüglich der

Klimakrise wäre jeder halbe Prozentpunkt Minus auf der wirtschaftlichen Leiter zu viel ??

Die Regierung in Österreich zeigt momentan WAS alles an Auflagen an das Volk möglich wäre...........

WARUM MACHT SIE ES NICHT BEI DEM KLIMA - THEMA ????

Gruß von Ingrid

sehr gute Frage!!

Der Grund ist, dass sonst sehr viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Und da die Bevölkerung immerzu wachsen muss, schrumpfen ist ja ganz schlecht, gibt es beim Klimaschutz  keine Auflagen.

• hmmm! denk ich mir, - schau mal nach, ob die von euch auf friendseek kanalisierte energie die "klima"-welt schon gerettet hat, - a bissi zumindest!

nau eha net! no imma blahblahblah!

aber dann ganz sicher nach "corona"!!!

ja?

• 01.04.20, 14:54

http://www.hungermachtprofite.at/p/goesonline.html

Jetzt sind die Filme im Netz zu sehen! Leider Stromverbrauch, aber im Moment geht es nicht anders.

• Ludwig (30.03.2020 01:22):

Ingrid (26.02.2020 10:12):

des wissn de wenigstn :-( :-(

Dunkle Cloud am Klimahimmel

Die Nutzung von Internetdiensten verbraucht immer mehr Energie und verursacht damit einen erheblichen CO2-Ausstoß, Tendenz steigend.

Zu Deinem Lieblingthema, dem Smartphone:

Man hat heute den Eindruck, die Jungen sollen so aufwachsen, daß sie am besten bereits im Mutterleib ein Smartphone bekommen und somit nichts von der wirklichen Welt  mitkriegen.

Manchmal kommt doch ein Lichtblick.

Zum Beispiel, daß die Macher einer Kindersendung den Kleinen aufzeigen wollen,

wie eigenartig ihre Eltern mit deren Smartphones eigentlich sind.

In der Sendung mit der Maus vom ersten März gab es eine reizende Sachgeschichte „Smombies“:

Ich hab für Dich die ersten Zeilen mitgeschrieben, aber schau Dir das Video (16.7 MB) ausnahmsweise an, es wird Dir wirklich gefallen.

Mama streichelt ihr Gerät,

weil sie total drauf steht,

wischi waschi, tatschie, tatschie

und immer up to date ....

das ist sie nie und nimmer

sie hat ja keinen Schimmer

was bei uns so geht.

kuckt mal hier im Einkaufswagen

möchten wir das wirklich haben?

Mama ist n’ Smombie

Mama und Smartphone

ist ne gut eKombie

es vergeht kein Tag

ohne Handy

Mamma und Smartphone

einfach unzertrennlich.

Und so weiter ....

Lieber Ludwig.

wir (Tochter und Enkelkinder und ich) haben uns den Beitrag in der "Sendung mit der Maus" angeschaut. Ich weiß jetzt nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

SO ARG !!!!!

Ich danke Dir vielmals. Dieses utube sollte man wirklich verbreiten.

Lieben Gruß

Ingrid

• 30.03.20, 01:22 - Zuletzt bearbeitet 30.03.20, 01:23.

Ingrid (26.02.2020 10:12):

des wissn de wenigstn :-( :-(

Dunkle Cloud am Klimahimmel

Die Nutzung von Internetdiensten verbraucht immer mehr Energie und verursacht damit einen erheblichen CO2-Ausstoß, Tendenz steigend.

Zu Deinem Lieblingthema, dem Smartphone:

Man hat heute den Eindruck, die Jungen sollen so aufwachsen, daß sie am besten bereits im Mutterleib ein Smartphone bekommen und somit nichts von der wirklichen Welt  mitkriegen.

Manchmal kommt doch ein Lichtblick.

Zum Beispiel, daß die Macher einer Kindersendung den Kleinen aufzeigen wollen,

wie eigenartig ihre Eltern mit deren Smartphones eigentlich sind.

In der Sendung mit der Maus vom ersten März gab es eine reizende Sachgeschichte „Smombies“:

Ich hab für Dich die ersten Zeilen mitgeschrieben, aber schau Dir das Video (16.7 MB) ausnahmsweise an, es wird Dir wirklich gefallen.

Mama streichelt ihr Gerät,

weil sie total drauf steht,

wischi waschi, tatschie, tatschie

und immer up to date ....

das ist sie nie und nimmer

sie hat ja keinen Schimmer

was bei uns so geht.

kuckt mal hier im Einkaufswagen

möchten wir das wirklich haben?

Mama ist n’ Smombie

Mama und Smartphone

ist ne gut eKombie

es vergeht kein Tag

ohne Handy

Mamma und Smartphone

einfach unzertrennlich.

Und so weiter ....

• 30.03.20, 00:50

Ingrid (18.03.2020 10:24):

durch einen Beitrag von Ludwig in "Coronavirus - was kommt danach" komme ich auf die Idee auch hier wieder weiterzuschreiben..... (https://www.friendseek.com/community/gemeinsam-die-krise-meistern/forum/coronavirus/allgemeine-diskussionen/1220/die-corona-krise-hat-uns-fest-im-griff-aber-was-folgt-danach?page=0&reply=18296)

Der Klimawandel/Treibhauseffekt bedroht die gesamte Menschheit. Eigentlich ein viel wichtigeres Thema als dieser Virus, der derzeit alle in Panik versetzt ?!?!?!

WARUM reagieren die Regierungen auf diese kleine Bedrohung dermaßen und bezüglich der

Klimakrise wäre jeder halbe Prozentpunkt Minus auf der wirtschaftlichen Leiter zu viel ??

Die Regierung in Österreich zeigt momentan WAS alles an Auflagen an das Volk möglich wäre...........

Gruß von Ingrid

sehr gute Frage!!

• durch einen Beitrag von Ludwig in "Coronavirus - was kommt danach" komme ich auf die Idee auch hier wieder weiterzuschreiben..... (https://www.friendseek.com/community/gemeinsam-die-krise-meistern/forum/coronavirus/allgemeine-diskussionen/1220/die-corona-krise-hat-uns-fest-im-griff-aber-was-folgt-danach?page=0&reply=18296)

Gruß von Ingrid

• 26.02.20, 23:30 - Zuletzt bearbeitet 26.02.20, 23:32.

Ingo:

Eine zusätzliche Steuer auf den Erdmagnetismus - das wär's! Eine "Magnetabgabe".

Das ist sicher gut und gerecht. Jeder Erdenbürger profitiert vom Magnetfeld, schließlich induziert es den Van-Allen-Gürtel, der uns vor kosmischer Strahlung schützt.

Eine Feinunze Gold pro Kopf und Jahr sollte uns das Überleben schon wert sein.

Ingo:

Überlegenswert wäre auch eine "COVID-19-Steuer" aufs Coronavirus. All jene, die (noch) nicht krank sind, müssen zahlen. Und die Kranken sowieso. Für die Verstorbenen halt dann die Erben. Wahrlich eine glorreiche Idee ... (oder doch eher "chlorreich"?)

Das ist viel komplizierter, und erfordert ein gesetzliches Regelwerk,

das in allen Ländern in nationales Recht übernommen werden müßte.

Eine Flut an Musterprozessen, wer jetzt als gesund, erkrankt, oder verstorben gilt, wäre die Folge.

Eine Verbandsklage aller Reinkarnationsgläubigen und Zomies scheint mir unabwendbar.

Es gibt so vieles, was unbürokratisch mit Flat-Tax besteuert werden könnte,

da würd ich von der CoViDSt. absehen.

Ingo:

Natürlich NUR für den Klimaschutz ...

Selbstverständlich!

Ich schlage eine Zweckbindung für die Entwicklung batterieloser Elektroautos vor,

schließlich kann man elektrische Energie auch in Kondensatoren speichern.

• 26.02.20, 15:06 - Zuletzt bearbeitet 26.02.20, 15:41.

Ludwig:

Höchste Zeit, die Schiefe der Ekliptik zu besteuern!

überlegt: Auch aus der Wanderung des magnetischen Nordpols oder dem (prognostizierten) Polsprung ließe sich ein einträgliches Geschäftsmodell ableiten. Eine zusätzliche Steuer auf den Erdmagnetismus - das wär's! Eine "Magnetabgabe". Natürlich NUR für den Klimaschutz ...

Überlegenswert wäre auch eine "COVID-19-Steuer" aufs Coronavirus. All jene, die (noch) nicht krank sind, müssen zahlen. Und die Kranken sowieso. Für die Verstorbenen halt dann die Erben. Wahrlich eine glorreiche Idee ... (oder doch eher "chlorreich"?)

• 26.02.20, 13:54

Andreas:

Kaum einer erwähnt die Ekliptik, diese Neigung der Erde zur Sonne, wird wohl nix ausmachen wenn sie sich in ihrem Spielraum, glaube 17-21°, mal den 17 und mal den 21° nähert.

Das wichtigste, wir haben die Klimasteuer und können uns sicher sein, dass alles für Klima getan wird damit. Das wir mehrfach zur Kassa gebeten werden, ist auch ok, wird ja fürs Klima verwendet.

Höchste Zeit, die Schiefe der Ekliptik zu besteuern!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.