Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum klettert man auf Gipfelkreuze?

Diskussion · 11 Beiträge · 6 Gefällt mir · 469 Aufrufe

Ich stelle hier einen Artikel herein, der von der Sektion Österreichischer Gebirgsverein vor kurzem dort gepostet wurde.

Da es hier auf FS = GE ja auch einige Leute gibt, wo man sieht daß sie in einem Profilbild oben auf einem Gipfelkreuz sitzen oder sich im Hinaufklettern befinden, wünsche ich mir zu erfahren warum man daß macht?

Darf ich für ein Foto aufs Gipfelkreuz klettern? | Bergzeit Magazin

Kostenpunkt für ein neues Gipfelkreuz: bis zu Euro 5000,-

Man könnte ja dann auch in einer Kirche auf den Altar hinaufklettern oder auf eine dortige Christusstatue sich oben sitzend fotografieren ;-)

Gipfelkreuz erklettern.JPG
    07.10.24, 15:11 - Zuletzt bearbeitet 07.10.24, 15:48.

• 31.10.24, 23:28

Ein wenig respektbehaftetes Verhalten am Gipfelkreuz? Nun ja, ich könnte ein Gedicht finden zum Spott solcher Bergfexen 😄

So etwa:

Seit Frühtau zu Berge wir müh'n,
    vallera,
    den Berg hier zu erkli-immen, wir müh'n,
    vallera.
    Es scheppern uns're Knochen,
    es dampfen uns're Socken,
    juchee und juchu und juheissassa!

Das Gipfelkreuz dort vorne,
    es wird uns nicht verlor'n ge''' 😙
    es wird uns noch gelingen,
    das Kreuz dort zu bezwingen,
    mehr Ehre hamma nicht,
    denn wir sind ein Wicht.

Im Spättau vom Berge wir zieh'n,
    vallera,
    noch immer scheppern Kno-ochen, wir müh'n,
    vallera
    es miachteln uns're Socken,
    der Berg tut nit frohlocken,
    au weh und uiju und ojeh-mineh 🤪

• 14.10.24, 08:29 - Zuletzt bearbeitet 14.10.24, 08:29.

Ich habe vor längerer Zeit eine Gipfelkreuz-Ersteigerin(Foto von ihr in ihrem Profil immer noch zu sehen!) darauf angesprochen und folgende Antwort erhalten:" Ich kann in den Bergen machen was ich will, dass kann mir niemand verbieten!"

Das ist ein großer Irrglaube, denn in Österreich ist ein Teil des Landes in Privatbesitz, gehört den Bundesforsten, Klöstern, adeligen Grossgrundbesitzern, Nationalparks u.a. und in jedem Bundesland gelten andere Gesetze was man in der Natur und somit auch in den Bergen tun darf bzw. zu unterlassen hat!

• 14.10.24, 03:14

Was machen sie also oben auf dem Gipfelkreuz? Sie halten Ausschau nach einem kühlen Bier bei dem ich längst schon unt' im Tale sitz ...

• 14.10.24, 02:59

Und so krabbeln sie rauf, manche fallen runter. Manche holen sich bloß Wunden. Was machen sie mit diesen Wunden? Sie sind stolz darauf: "Seht her, diese hab ich vom Steilhang Quiertschi, Nordhang, 280m freier Fall, wäre da nicht mein Superstrong-Extragripp-Powerseil gewesen."

Was machen sie da oben? Da oben is' ja nix. Kein Wald mit guter Waldluft, keine Blümeli, kein frisches Quellwasser, kein Wirt mit kühlem Bier, kein fabelhaft gutes Essen, serviert von einer strahlend freundlichen Bedienung, nix. Ja nichteinmal ein Klo. Im Wald ist wenigstens ein Gebüsch, hinter das man g'schwind ...

Was machen so Bergbesteigeri nun, wenn sie mal müssen? Hängen da am Seil und müssen mal. Ei-ei Gaga! Denkt man dran vor dem Aufstieg? Hat man Windelhosen an? Unter diesen Gedanken erscheinen mir die Erfolge berühmter Bergesteiger in ganz anderen Lichtern ...

Na!, ich kletter da nicht rauf. Nicht Mal, wenn ein Drache hinter mir ist. Ist ein Drache hinter mir, gebe ich ihm meine Wurstsemmel und schließe Freundschaft. Ist er nicht so freundlich, laufe ich zum Wirten, eile dort auf's Klo und scheiß mit o.

Somit unterscheide ich mich nur wenig von einem Bergbesteiger.

Warum also besteigen sie das Kreuz? Weil sie Bergbesteiger sind. Es ist so dünne Luft da oben. Das betäubt.

Man sollte sie darob nicht schelten. Sie könnten sich erkälten (Ringelnatz, Morgenstern?).

• 10.10.24, 14:37

Pablito:

Danke für eure Antworten und wünsche mir noch weitere Antworten  🙏

Was erwartest Du Dir für weitere Antworten? ... etwa von Tätern? ... da kannst Du lange warten.

Die Antworten waren doch alle eindeutig Richtung Anerkennung von Likes über Social Media. 
    Ich denke eine "echte" Begründung von Tätern wirst Du nicht bekommen. 

Selbst wenn dies jemand liest, meinst Du diese "Täter" hätten noch den Arsch in der Hose sich hier öffentlich hinzustellen mit der Gefahr negative Kritik zu bekommen? Diejenigen, die Likes sammeln, haben ja schon ein angekratztes Ego, sonst hätten sie es nicht nötig es aufzupimpen ;-). 

Wenn Du Antworten haben möchtest... besteige Berge, erstelle ein Flugblatt inkl. das Bild auf dem obigen Posting, ein QR Code mit deiner Handynummer/E-Mailadresse, packe es in eine Hefthülle und stelle die Frage erneut... und pin dies an das Gipfelkreuz. 

Im Endeffekt ist es aber nicht "Dein" Problem, es sei denn Du gehörst einem Alpenverein an, der diese Kreuze pflegt/Instand hält. Selbst wenn du auf Gipfel steigst und dich neben einem Kreuz selber fotografieren möchtest, was umgestürzt ist, zählt ja nicht die Anerkennung durch "außen" durch dieses Foto, sondern die innere Anerkennung den Aufstieg geschafft zu haben... und das zeigt Dir auch deine Smartwatch an ;-)... und ein Foto inkl. Standort mit dem Smartphone.  

• 08.10.24, 08:24

Danke für eure Antworten und wünsche mir noch weitere Antworten  🙏

• 07.10.24, 16:52 - Zuletzt bearbeitet 07.10.24, 16:53.

Soll offenbar für Social Media besonders originell sein, welchen Grund könnte es sonst geben ?

• 07.10.24, 16:48 - Zuletzt bearbeitet 07.10.24, 16:48.

Oder ganz einfach Clown spielen für ein Insta-Foto.

Ich glaub, dass ist der Hauptgrund... Likes sammeln für TicToc, Insta oder fb, um das unterbewußte angekratzte Ego aufzupimpen. 

Auf dem höchsten Punkt wollen, d.h. noch höher als das Kreuz ist, für ihr Ego?

Meine Oma hat zu Lebzeiten immer so tolle Sprüche gesagt "Wer nicht hören will, muss fühlen". 

Vielleicht hat der Verursacher für den Umsturz einen schmerzhaften Abgang hingelegt und lernt daraus, dass ein Foto vor einem umgestürzten Kreuz "uncooler" und schmerzhafter ist, als neben einem stehenden Kreuz lächelnd zu stehen. 

Ja, auf die Antworten derjenigen, die das machen, bin ich auch neugierig.

Meinst Du ein junger Affe, der kein Arsch in der Hose hat, erzählt so alten Hasen wie uns, die das ja sowieso nicht verstehen, warum man so etwas macht??  

• 07.10.24, 16:26

es gibt immer leute die beweisen müssen daß sie vom affen abstammen .... darum klettern sie überall rauf ....

• 07.10.24, 16:19

Ich habe mir das schon öfters überlegt. Könnte sein, dass die Typen das Gipfelkreuz bezwingen möchten. Sich mit dem Kreuz verbinden möchten. Auf dem höchsten Punkt wollen, d.h. noch höher als das Kreuz ist, für ihr Ego? Oder ganz einfach Clown spielen für ein Insta-Foto. Ich habe noch niemanden angetroffen aufm Berg, der sowas macht.

Ich persönlich freue mich immer sehr, ein neues Kreuz bestaunen zu dürfen. Respektvoll. Mittlerweilen hab ich ein 'Lieblingskreuz', es sind Kunstwerke für mich.

• 07.10.24, 15:48

Ja, auf die Antworten derjenigen, die das machen, bin ich auch neugierig.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.