Ich empfinde die Welt manchmal unschön und frage ich mich ob ich besser machen würde als...(Gott?). Wie würde ich diese Welt gestalten, was würde meinem Umfeld menschen-tier-freundlicher machen? Was kann ich allein bewirken, was können WIR bewirken? Wer hat Antworten auf meine Fragen?
Ganz konkret, lieber Catmas?
Du kannst in Naturschutzvereine in der Nähe des Wohnortes teilnehmen. Oder beginnen Spenden zu sammeln für Tierschutzheime. Patenschaften übernehmen. Den Garten mit einheimischen Pflanzen bestücken. Mit YouTube Videos Aufklärung betreiben. Kleine Veranstaltungen organisieren mit passenden Vertretern.
Oder was Bahnbrechendes erfinden, was auf den richtigen Weg führt. Das ist das, was mir spontan dazu einfällt. Vielleicht wurde einiges schon erwähnt, dann Entschuldigung, ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen.
-
Schwarzgelber Mutbürger:
An sich eine spannende Frage, auf die jede*r einzelne, im Rahmen seiner Möglichkeiten, wohl nur
einen begrenzten Einfluss hat, mit sich selbst im Reinen und Frieden zu sein, ist aus meiner Sicht eine Grundvoraussetzung, dann Zivilcourage, den freundlichen Austausch mit Mitmenschen zu
suchen und sich auch international zu vernetzen, sich Organisieren, gegen Ungerechtigkeiten,
für Umweltschutz, Klimaschutz, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen, auf die eigene Regierung
einwirken, dass sie mehr Diplomatie wagt und eine gerechte Politik betreibt, Faire und möglichst wenig tierische Produkte kaufen, Spenden an Hilfswerke und es gibt sicher noch viele mehr....Danke für Deine Antwort und nützliche Vorschläge! In Rahmen meiner Möglichkeit suche neue Idee Impulse, das Gefühl nicht allein zu sein. Danke!
-
An sich eine spannende Frage, auf die jede*r einzelne, im Rahmen seiner Möglichkeiten, wohl nur
einen begrenzten Einfluss hat, mit sich selbst im Reinen und Frieden zu sein, ist aus meiner Sicht eine Grundvoraussetzung, dann Zivilcourage, den freundlichen Austausch mit Mitmenschen zu
suchen und sich auch international zu vernetzen, sich Organisieren, gegen Ungerechtigkeiten,
für Umweltschutz, Klimaschutz, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen, auf die eigene Regierung
einwirken, dass sie mehr Diplomatie wagt und eine gerechte Politik betreibt, Faire und möglichst wenig tierische Produkte kaufen, Spenden an Hilfswerke und es gibt sicher noch viele mehr.... -
Catmas:
Nanda:
Ist diese Frage real gemeint oder rein nur hypothetisch?
Wäre ich Gott...
Gäbe es keine Nahrungsketten. Dass Tiere sich von anderen Tieren ernähren gäbe es nicht, dasselbe gilt für Pflanzen, die gefressen werden von Mensch und Tier.
Auch habe ich den tieferen Sinn von den 4 Jahreszeiten nie begriffen.
Wäre die Fortpflanzung ohne Fleischeslust.
Wären Menschen ganz anders programmiert. (Genetik)
Und so was wie Vererbung gäbe es nicht.
😉
Nanda, danke für die Frage! Ich meine menschlich, konkret, in unserer Macht, was wir besser machen können, um friedlich, glücklich, schöner zu haben! Die Genetik und alles was wir nicht verändern können müssen wir akzeptieren so wie es ist aber... unseres verhalten ist suboptimal, anfällig, unschön. Meine Frage ist eben WAS wir noch tun können, mit den ganzen Mitteln, Medien, Wissen... die wir schon haben? Verpassen wir gerade die Chance für eine neue bessere Welt? Danke nochmal für Deinen Beitrag.
Was heißt denn WIR? Ich glaube kaum, dass hier sg. Messermänner, Kinderschänder, Vergewaltiger, pädophile Kirchen-und andere Männer schreiben! Es braucht eine Novelierung der dem "Zeitenwandel" angepasste Judikative!
-
Catmas:
Lucia:
Leben in Anarchie.
Kein Staat, keine Chefs, nur Menschen, die hoffen, dass alle freiwillig nett zueinander sind.
Freiheit maximal, Organisation… optimistisch.Uhm..eine bessere Welt, anarchisch...uhm.. das sehe ich schwarz.... Der Mensch ist leider sehr anfällig für Fehler und ob uns passt oder nicht, wir brauchen die Regeln. Danke Lucia.
Eben...funktioniert in der Realität niemals...mit solcher 'Philosophie' wie du sie hast/wünschst,).
-
Melanie:
Flo:
Die Ideale Welt? Das ist schon die Ideale Welt.
Ja so ist es 🤗🙏💫
Wir kamen aus dem Paradies in diese Welt und haben den freien Willen bekommen um Erfahrungen zu machen. Die Fehler im Außen bzw Gott zu suchen ist falsch, richte deinen Blick nach Innen, liebe Bedinungslos und erschaffe was du auch immer möchtest. Niemand anderes wird es für uns tun.
Ja Melanie, bin auch Deine Meinung, dass Wir sind gefragt, nicht Gott! Was wären ein paar konkrete Vorschläge?
-
Nanda:
Wäre ich Gott...
Gäbe es keine Nahrungsketten. Dass Tiere sich von anderen Tieren ernähren gäbe es nicht, dasselbe gilt für Pflanzen, die gefressen werden von Mensch und Tier.
😉
Nanda, danke für die Frage! Ich meine menschlich, konkret, in unserer Macht, was wir besser machen können, um friedlich, glücklich, schöner zu haben! Die Genetik und alles was wir nicht verändern können müssen wir akzeptieren so wie es ist aber... unseres verhalten ist suboptimal, anfällig, unschön. Meine Frage ist eben WAS wir noch tun können, mit den ganzen Mitteln, Medien, Wissen... die wir schon haben? Verpassen wir gerade die Chance für eine neue bessere Welt? Danke nochmal für Deinen Beitrag.
-
Flo:
Die Ideale Welt? Das ist schon die Ideale Welt. Da ich an etwas größeres Glaube sei es Gott das Universum oder was anderes ist das was ist schon ideal. Denn die Frage alleine wenn du Gott wärst impliziert Gott macht Fehler...und das ist Gotteslästerung für mich. Alles was auf der Welt passiert muss passieren und ist in sich perfekt.
Das ist nur meine Persönliche Sicht und mein Glaube, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Hallo Flo. Es mag sein, dass wir schon in einer idealen Welt leben..., Im Sinne von gut? Da hätte ich ein bisschen zu kritisieren im Bezug auf Leiden, Schmerzen, Krankheiten..., Gier. Aber gut, das ist nur meine Meinung dazu. Meine ursprüngliche Frage war zugegeben unspezifisch gestellt und Nanda aus Balsthal hat zurecht gefragt ob reel gemeint ist oder rein hypothetisch. Ich habe konkret gemeint, weil sonst wurde so bleiben wie es ist. Was Gott geschafft (wenn man so annimmt...) und gemeint hat bleibt für mich unverständlich, und unbegreiflich. Die Frage ist was WIR tun können um wenig Ungerechtigkeit, wenig Gleichgültigkeit, wenig Einsamkeit, wenig Streit und...klar wenig Konflikte erleben. Danke Flo.
-
Lucia:
Leben in Anarchie.
Kein Staat, keine Chefs, nur Menschen, die hoffen, dass alle freiwillig nett zueinander sind.
Freiheit maximal, Organisation… optimistisch.Uhm..eine bessere Welt, anarchisch...uhm.. das sehe ich schwarz.... Der Mensch ist leider sehr anfällig für Fehler und ob uns passt oder nicht, wir brauchen die Regeln. Danke Lucia.
-
Karin:
Anarchie und Nett passt nicht zusammen
Anarchie ist das Faustrecht, grenzenlos, gesetzlos, rücksichtslos - nur so ist Freiheit möglich
Lucia:
Leben in Anarchie.
Freiheit maximal, Organisation… optimistisch.Du redest von Anomie Anarchie – Wikipedia Anarchisten wollen die Gesellschaft sich selbst regeln lassen, etwa über Räte, freie Übereinkunft oder rein funktionale Entscheidungen, also durchaus
mit Regeln des Zusammenlebens aber ohne Herrschaft, sondern die Bürger*innen entscheiden. -
Karin:
Anarchie ist das Faustrecht, grenzenlos, gesetzlos, rücksichtslos - nur so ist Freiheit möglich
Lucia:
Leben in Anarchie.
Freiheit maximal, Organisation… optimistisch.Anarchie heisst keine Herrschaft! nicht 'Jeder gegen Jeden' leider falsche Definition von dir. Aber das war ja nicht die Frage...(siehe Titel🙄).
-
Lucia:
Leben in Anarchie.
Freiheit maximal, Organisation… optimistisch. -
Leben in Anarchie.
Freiheit maximal, Organisation… optimistisch. -
Flo:
Die Ideale Welt? Das ist schon die Ideale Welt.
Ja so ist es 🤗🙏💫
Wir kamen aus dem Paradies in diese Welt und haben den freien Willen bekommen um Erfahrungen zu machen. Die Fehler im Außen bzw Gott zu suchen ist falsch, richte deinen Blick nach Innen, liebe Bedinungslos und erschaffe was du auch immer möchtest. Niemand anderes wird es für uns tun.
-
Die Ideale Welt? Das ist schon die Ideale Welt. Da ich an etwas größeres Glaube sei es Gott das Universum oder was anderes ist das was ist schon ideal. Denn die Frage alleine wenn du Gott wärst impliziert Gott macht Fehler...und das ist Gotteslästerung für mich. Alles was auf der Welt passiert muss passieren und ist in sich perfekt.
Das ist nur meine Persönliche Sicht und mein Glaube, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
-
Karin:
Um den Gedanken von Melanie weiter zu entwickeln: ich würde gern eine Welt sehen ohne Krieg und Kampf. Eine Welt wo niemand beschützt und gerettet werden muss. Das statt in Waffen und Kriegsmaschinerie in gewaltfrei Kommunikation und Erziehung, Wissen und Aufklärung investiert wird. Das Machtgefüge von Geld kein Einfluss mehr hat und soziales mehr Gewicht bekommt….. Das wäre meine Traumwelt
Danke Karin! Ja das wäre auch meine Welt!
-
Melanie:
Alberto:
Es gibt im Internet zu finden 'Das Manifest der neuen Erde'. Als Text und Hörbeitrag. Darin wird verständlich eine intakte, gesunde Gesellschaft beschrieben.
Was nützt Demokratie, wenn der Großteil der Beteiligten sich für das Leid entscheidet?
Ich glaube niemand entscheidet sich bewusst für Leiden, wir wissen es meist nicht besser oder anders. Deswegen kultivieren ich erst in mir und kann es dann leben und so wird es gesehen, gespürt und noch viel wichtiger: Es geht ins Kollektivbewusstsein und dann machen es auch andere (nach).
Jep, es sind (unbewusste) Versuche sich auf der Welt zurechtzufinden, Angelegenheiten zu kompensieren, Defizite zu füllen, Spannungen auszuagieren usw.
Den Weg habe ich auch gewählt, Melanie.
-
Catmas:
Alberto:
Es gibt im Internet zu finden 'Das Manifest der neuen Erde'. Als Text und Hörbeitrag. Darin wird verständlich eine intakte, gesunde Gesellschaft beschrieben.
Was nützt Demokratie, wenn der Großteil der Beteiligten sich für das Leid entscheidet?
Danke Alberto für Deine Antwort. Haben wir noch eine Chance diesen Grossteil zu erreichen und sie positiv beeinflussen?
Gerne. Chance und positiv beeinflussen wird ja längst getan, womöglich schon seit langer Zeit. Der "Erfolg" ist sehr gering - besonders in Anbetracht nach all dem was in den letzten Jahren geschah. Die Masse will (unbewusst) leiden und hält krampfhaft an dysfunktionalen, destruktiven Verhaltensweisen fest.
-
Wäre ich Gott...
😉