Es ist nur ein Versuch, einige wesentliche "Verantwortungsbereiche" für mich zu sammeln.
Mit weniger Worten habe ich es nicht geschafft.
Vielleicht magst du trotzdem etwas davon herauslesen, das dich anspricht und dir zu überlegen gibt.
(Mehr oder weniger...?) Verantwortlich bin ich:
- für Menschen, die mir besonders wichtig sind (Kinder, Partner, Freunde...)
- für Menschen, Tiere und Pflanzen, mit denen ich absichtlich, privat oder beruflich "zusammenlebe"
- für alle Lebewesen, denen ich tagtäglich "begegne" und "in Kontakt" bin; (...mit Menschen auch via Internet)
- für alle Lebewesen, auf deren Lebensbedingungen (Lebenszeit...) mein Verhalten direkt oder indirekt Auswirkungen hat:
Umgang, Verbrauch, Zerstörung, "Ausstoss" mit/von Energie, Lebensmitteln(?) Natur-Ressourcen, Abfall- (Gift-) Stoffen, usw., usw..
Meine Verantwortung geht auch über mein, mir "nahes", Lebensumfeld hinaus.
Und bezieht sich indirekt-direkt? auch auf Lebewesen in den "fernen", globalen Lebens-Räumen.
Bin ich verantwortlich?
...für meine Kinder
...für meine Hasen, Haustiere, die von mir abhängig sind
...für das Grundstück, das "mir gehört" und auf dem ich lebe: Erde, Pflanzen, Vergissmeinnicht, Dornen, Bäume, winzigste und riesige Tiere...
...für jedes Blatt, das mir Luft schafft
...für Menschen, die sterben, weil sie zu wenig zum Essen haben...
...für den Eisbären, dem als Bär nichts andres übrig bleibt, da ihm das Eis abschmilzt
...für Menschen in Ländern mit "billigen" Arbeitsverhältnissen, die für mich Kleider machen
..."Täler", die von oben bedroht sind, weil zurückgehender Bodenfrost die Festigkeit des Felsenuntergrund löst
...für die Insulanerin, der bald der Sand unter den Füssen ausgeht
...usw., usw.
Ein gewagter Versuch, zu erfassen, für welche Lebewesen ich (mit)verantwortlich bin, hier bei mir und bis wie weit "weg", in der Welt.
Die Frage ist natürlich:
Was wirklich geht?
Und:
Welche Verantwortung in unserer Zeit gefordert ist, im Blick auf meinen eigenen Lebensraum, und in Beziehung (Sorge) zu den Lebensräumen unserer Welt.
Wie weit geht deine Verantwortung für andere Lebewesen?
Für welche Menschen, Tiere, Pflanzen...fühlst du dich besonders, mehr oder weniger verantwortlich?
Peter