Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was macht ihr mit euren Emotionen?

Diskussion · 29 Beiträge · 2 Gefällt mir · 603 Aufrufe

Achtung: Spirituelles Thema.

Man hat eh nur noch bis SO, 31. Mai Zeit, darauf einzugehen😉

Dieses Thema ist für mich elementar, denn kein Meister ist vom Himmel gefallen, wie man so schön sagt. Deshalb sind wir wohl auch hier.?

Um die Meisterschaft zu erlangen✌

Dazu muss man schon WISSEN, dass wir sowas haben, wie Emotionen, Gefühle, Gedanken, Bilder im Kopf, etc. ES ABER NICHT SIND!

ALLES KOMMT UND GEHT, solange wir es nicht festhalten. Also, wiederkäuen😅

repetieren in unserem Kopf, wie ein Programm. Voilà - das Stichwort ist schon gefallen: Programm.

Demnach sind wir etwas Anderes. KI ist noch nicht vorherrschend, obwohl auf dem Vormarsch. Also, wir sind was?

BEWUSSTSEIN

Und Entscheidungswillen. (was ich jetzt mal so für mich erkläre)

Unsere Welt ist traurig, wenn kaum ein Mensch wegen unverarbeiteten emotionalen Themen einem Anderen nicht frei und bedingungslos BEGEGNEN kann. So mit Liebe und offenem 💖. Erwartungsfrei und mit GUTEN GEFÜHLEN. Im Wissen, dass wir das selber sind und so WÄHLEN.

statt Abgrenzung, Oberflächlichkeit, Absichten und Verlangen...... Denn nach Gesetz kommt alles ZU UNS. Gleich gesellt sich gern (darum wird soviel abgestossen / getrennt / abgelehnt) weil schlicht die Voraussetzungen für Nähe fehlen, durch eben diese inneren Blockaden.

Weshalb ich dem sehr viel Aufmerksamkeit schenke. Also, mir selber, um..............mich mit mir selber schlichtweg wohl und frei zu fühlen.....🥰 Bedingungslos.

Das mag für nicht Eingeweihte kitschig klingen, aber nicht für die, welche WISSEN, dass wir in einer Simulation leben.

So bin ich gespannt auf euere Fürsprache👌

30.05.26, 11:38

• 09.06.26, 11:51

Julia:

Stefan:

Impulskontrolle kann man lernen.
    Vorurteile sind schwer in den Griff zu bekommen, aber basierend auf eigenen Erfahrungen, können sie auch schützen.
    "Unsere Welt ist traurig", wenn Du es so siehst, dann ist es so (zumindest für Dich), allerdings sagt das ja einiges über Dich aus und ist etwas kontrovers, zum Rest Deines Themas.

Ja, ich bin tatsächlich auch hier. Was ist denn für dich kontrovers?

Und wie ist denn deine Welt?

Wenn du ja jetzt etwas über mich denkst....... Sagst das jetzt etwas über DICH aus????😅

Weiss nicht, was ich damit anfangen soll. Scheint am Thema vorbei. Ich erzähle ja von mir und was micht bewegt. Ist nichts Persönliches. Wie "deine Welt" ist, merkt man ja, wie du andere siehst. Oder sehen willst. Kann nicht so eine tolle Welt sein..Ziemlich kritisch. Wenig Wohlwollen......... 

Ich bin eher Skeptiker, als Kritiker, aber danke dafür.
    Es ist weniger, wie ich Dich sehe, als wie Du Dich darstellst.
    Ich merke schon, Du stehst auf widersprüchliches.
    Alles a wengla durcheinander, kündigst es als spirituelles Thema an und schreibst dass Du wüsstest, dass wir in einer Simulation leben.
    Ich behaupte nicht, dass Du Recht, oder Unrecht damit hast, nur wissen kannst Du es sicher nicht.

• 09.06.26, 11:19

Stefan:

Vorurteile sind schwer in den Griff zu bekommen, aber basierend auf eigenen Erfahrungen, können sie auch schützen.
    "Unsere Welt ist traurig", wenn Du es so siehst, dann ist es so (zumindest für Dich), allerdings sagt das ja einiges über Dich aus und ist etwas kontrovers, zum Rest Deines Themas.

Ja, ich bin tatsächlich auch hier. Was ist denn für dich kontrovers?

Und wie ist denn deine Welt?

Wenn du ja jetzt etwas über mich denkst....... Sagst das jetzt etwas über DICH aus????😅

Weiss nicht, was ich damit anfangen soll. Scheint am Thema vorbei. Ich erzähle ja von mir und was micht bewegt. Ist nichts Persönliches. Wie "deine Welt" ist, merkt man ja, wie du andere siehst. Oder sehen willst. Kann nicht so eine tolle Welt sein..Ziemlich kritisch. Wenig Wohlwollen......... 

• 09.06.26, 09:55

• 31.05.26, 09:12

Waldgeist:

Biene:

Und du denkst tatsächlich, dass es mich juckt wer deiner Meinung nach recht hat?

für mich ist zumindest Maresa eine sehr intelligente Frau …

Oh Martin, dein Erzfeind Peter Silie nennt sich jetzt Maresa😂😂😂

• 30.05.26, 23:46

😄
    Der war gut!                                 

• 30.05.26, 23:44

Biene:

Und du denkst tatsächlich, dass es mich juckt wer deiner Meinung nach recht hat?

für mich ist zumindest Maresa eine sehr intelligente Frau …

• 30.05.26, 23:43

Julia:

undefined

Unsere Gesellschaft hat die Emotionen hierarchisiert, in positive und negative aufgeteilt. Wir werden von Anfang an darauf  programmiert die unerwünschten Emotionen zu unterdrücken/ zu verstecken. Die Menschen würden überfordert sein, wenn sie alle ihre Gefühle zeigen könnten bei aktuellen Prägungen. Im Laufe des Lebens finden viele aber den Weg zu sich selbst, indem sie sich erlauben ihre Gefühle/ Emotionen zu zeigen/ auszuleben. Ich beobachte in meinem sozialen Umfeld, dass die jüngeren Generationen sich früher damit auseinandersetzen. 

• 30.05.26, 23:41

• 30.05.26, 23:39

Biene:

Du tust mir einfach nur leid.

Auch so ein Ding..., Dich nie zu beziehen, zu bekennen!

• 30.05.26, 23:36

Biene:

Maresa hat Recht , selbst bringst du nie etwas ein und kritisierst nur andere ! Vielleicht bist du tatsächlich besser in dem geschützten Bereich von FF aufgehoben!  

• 30.05.26, 23:02

• 30.05.26, 22:48 - Zuletzt bearbeitet 30.05.26, 23:23.

Biene:

Maresa:

MEINE Simulation💡 sagt mir gerade, dass die einer anderen völlig kaputt ist - dunkel, völlig dunkel 🫢❗️

Niemand MUSS mit Julia einer Meinung sein - aber DU musst selbst zum Schluss noch hinhauen.
    Geht dir eigentlich jedes Mal einer ab dabei?

Und Dir Biene, die Du Stund um Stund im Hintergrund mitliest und als DIE Instanz wie aus dem Nichts auftauchst, ...die nichts Substanzielles beiträgt, sondern ihr Heil in der Kritik anderer sucht?

Oder wenn Du Dir lefzenleckend DEINES bei FF abholst?

Lass' gut sein!

• 30.05.26, 22:39

Geht es nur meinen Emotionen im Kopf so, dass sie beim Lesen des Eingangsthreads nichts verstehen... und keinen Sinn in dem Text sehen? 

Keine ganzen Sätze. Grammatik ist nicht bekannt. Satzzeichen auch nicht! 

Puh ich glaub jeder weiterer Kommentar, der spätestens übermorgen sowieso gelöscht ist, ist hier des Schreibens nicht wert.

In diesem Sinne eine schöne gute Nacht und einen schönen Sonntag

• 30.05.26, 18:24

Maresa:

MEINE Simulation💡 sagt mir gerade, dass die einer anderen völlig kaputt ist - dunkel, völlig dunkel 🫢❗️

Niemand MUSS mit Julia einer Meinung sein - aber DU musst selbst zum Schluss noch hinhauen.
    Geht dir eigentlich jedes Mal einer ab dabei?

• 30.05.26, 18:09 - Zuletzt bearbeitet 30.05.26, 18:09.

Ok… ich habe ein Gesicht, dass meine Emotionen offenlegt und wer darin lesen kann, sieht eh wie ich gerade fühle. Daher ist mein Verhalten auch authentisch und ich bin mir meiner Emotionen sehr bewusst und lebe sie.

Pokerface und Diplomatie ist nicht in meinem Repertoire zu finden.

Das ist nicht immer leicht so ein offenes Buch zu sein, gerade wenn die negativen Gefühle aufflammen. 

• 30.05.26, 17:47

Julia:

Alberto:

Hi Julia, ein spiritueller Mensch bin ich. 

Aus Erfahrung halte ich Sichtweisen wie deine genannte (für unseren gesellschaftlichen Entwicklungsstand) problematisch. Ich traf bereits auf ähnlich sich äußernde, vermeintlich spirituelle Menschen, die im Kontakt zu etwas 'Bodenständigem' derbe Abwehrreaktionen zeigten oder es ihnen schlecht ging. 

Wie du schon geschrieben hast, ist unsere Welt durch unverarbeitete Themen und deren Auswirkungen traurig. Der Großteil der Gesellschaft hat eine eingeschränkte Beziehungsfähigkeit, weil sie es nicht adäquat lernten und oder durch unbearbeitete Themen. 

Jene unbearbeitete Themen wollen mit ihren Wahrnehmungen (Bildern, Gefühlen, Gedanken usw.) ernst genommen und bearbeitet werden. Dafür bedarf es einen 'bodenständigen' Kontext. Problematisch, mit Tendenz zu gefährlich, wird es, wenn Menschen mitgeteilt wird, es seien nur Programme / sie sind nicht ihre Gefühle, Gedanken / sie seien nur Beobachter / es kann ihnen nichts passieren usw... 

Hier besteht das Risiko einer (unbewussten) Bewältigungsstrategie in Form von Flucht / ablenken / abspalten in die Spiritualität. Dafür gibt es sogar eine Bezeichnung: Spiritual Bypassing

Ich selbst würde keinem Menschen etwaige spirituellen Konzepte nahelegen, ohne seinen derzeitigen Entwicklungsstand zu beachten, zuvor die Beziehungsfähigkeit und wirkliche Aufarbeitung möglicher Themen angegangen zu haben 🌱

Danke, Alberto, für dein Feedback.

trotzdem irgndwie komisch, dass NIEMAND bis jetzt meine Frage beantwortet hat.🤔

Stattdessen hat man eine Meinung zum Thema. OK . 

Es ist nur eine  Offene Diskussions-FRAGE.

Ich erzähle von mir und wie ich das sehe. Wenn sich jemand davon angegriffen fühlt, ist das seine Sache. Trägt aber nicht zu einem bereichernden  und wertschätzenden Austausch bei. 

Warum erzählt nun niemand von sich?

Das wäre meine Intention gewesen............

Nunja, etwas hindert uns. Vielleicht weil

- der Umgang mit Emotionen als zu intim empfunden wird, um es öffentlich zu teilen

- wie schon geschrieben, die Beziehungsfähigkeit (auch zu sich selbst) gering ist und damit auch der Umgang mit Emotionen sowie das Mitteilen

- die Kombination mit Spiritualität als schwierig, unpassend, wenig greifbar empfunden wird

Auf mich trifft ersteres zu. Sagen möchte ich zu dem bereits unten erwähnten, sie lernen zuzulassen, konstruktiv zu handhaben, ggf. schauen wo sie ihren Ursprung haben. 

• 30.05.26, 17:11 - Zuletzt bearbeitet 30.05.26, 18:00.

Hallo Julia

selbst du tauchst zum Abschluss des Forum wieder auf….

EMOTIONEN 

lernt man im Lauf des Lebens zu unterdrücken… Kinder und Menschen die an Demenz erkrank sind, zeigen sie offen und daran erkennt man, wie man sie selbst versteckt. 

Mir fällt auch oft auf, dass die wenigsten Erwachsenen sie auch benennen können.

Aber das wir in einer Matrix leben halte ich für Verdrehte Illusion statt  spirituell….

Ein Verbundensein und eine Anziehung von Gleichem ist für mich spirituell… 

• 30.05.26, 15:25

Schwarzgelber Mutbürger:

Aus meiner Sicht gibt es viel mehr Gründe, warum wir anderen "nicht frei und bedingungslos BEGEGNEN", als nur "wegen unverarbeiteten emotionalen Themen", viele Menschen sind so-
    zial eingebunden und verfolgen ihre Ziele, da spielt der Faktor Zeit,Kosten- Nutzen- Verhältnis
    eine große Rolle, was die Begegnung dann eben schon nicht mehr bedingungslos macht, aber
    wie vielen Menschen könnte man so begegnen, selbst wenn man es wollte? 

Ich kann anderen zwar sicher offen begegnen, aber ob derjenige dann gute Gefühle in mir aus-
    löst liegt mehr an ihm, dem Gespräch und der Begegnung an sich, aber wenn Du meinst, dass
    wir in einer Simulation leben, dann stellst Du den "freien Willen" des Einzelnen ja schon infrage🦉

Danke für deine Zeilen. Dazu fällt mir folgendes Zitat ein:

1000029309.jpg

Zu deinem letzten Abschnitt: Ein heisses Thema, der freie Wille.

Das Thema ist mir aber hier zu komplex. Es geht in Richtung Non Dualität.

Und..... Inhalte in schriftliche Form sind schlichtweg dazu prädestiniert, missverstanden zu werden.😉 Je nach Weltbild des Lesers🤷‍♀️🤗

• Aus meiner Sicht gibt es viel mehr Gründe, warum wir anderen "nicht frei und bedingungslos BEGEGNEN", als nur "wegen unverarbeiteten emotionalen Themen", viele Menschen sind so-
    zial eingebunden und verfolgen ihre Ziele, da spielt der Faktor Zeit,Kosten- Nutzen- Verhältnis
    eine große Rolle, was die Begegnung dann eben schon nicht mehr bedingungslos macht, aber
    wie vielen Menschen könnte man so begegnen, selbst wenn man es wollte? 

Ich kann anderen zwar sicher offen begegnen, aber ob derjenige dann gute Gefühle in mir aus-
    löst liegt mehr an ihm, dem Gespräch und der Begegnung an sich, aber wenn Du meinst, dass
    wir in einer Simulation leben, dann stellst Du den "freien Willen" des Einzelnen ja schon infrage🦉

• 30.05.26, 14:44

Maresa:

Julia:

Na wenn das ein Problem für dich ist? Traurig...........................und selbstgewählt.

Ja, mein Mitgefühl lasse ich Dir völlig selbstgewählt und uneigennützig zuteil werden 🤗❗️

Eines Tages wird die 🌞  wieder scheinen - auch für Dich 😁

Ich kann mit deiner Aussage nichts anfangen. Tut mir leid.

Bitte unterlasse weiteren Sarkasmus. 

Wenn du nicht auf die Titelfrage antworten möchtest. Danke.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.