Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 3.036 Beiträge · 126 Gefällt mir · 56.980 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Werner aus Wesel wieder gelöscht.
  • Gestern, 12:50

Ella (DFiOH):

☺️👍Ja, aber inwieweit bekommt ein "rausgeschmissener" User überhaupt eine Info, das und warum er aus einer Gruppe "geflogen" ist?

Wozu ist das wichtig? Wenn er eh inaktiv ist? Ist dann doch egal...

Werden die "Gucker" überhaupt darüber informiert, dass sie nach x Zeit rausgeschmissen werden könnten?

Nur, wenn der Orga dies vorher verkündet. Macht halt nicht jeder und kann dann auch egal sein, denn wenn inaktiv, warum dann Interesse an der Gruppe? 🤷‍♂️

• Gestern, 12:48

Andrea:

Und umgekehrt ist es doch so, dass man als User hier -mich eingeschlossen 😆- sehr schnell in jede nett klingende Gruppe eintritt, um irgendwann festzustellen, dass man 123 Gruppen in der Liste hat, bei denen man mindestens bei der Hälfte noch nie in irgendeiner Weise aktiv war 🙃

Das nennt man FOMO (fear of missing out), die Angst, etwas zu verpassen, wenn man nicht mitmacht oder dabei ist 😉 Ist so nen Socialmedia-Ding...

Ich glaube, dass es vielen noch nicht mal auffällt, dass sie aus manch' einer Gruppe rausgeflogen sind.

Stimmt... zu viele Gruppen, dann wieder draußen und keinem fällt es auf... da... zu viele Gruppen halt... 🤷‍♂️

• Gestern, 12:28

Ella (DFiOH):

Andrea:

Ich gebe Dir voll und ganz recht, Matthias! Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - besonders unter den Organisierenden ist einerseits viel Diskussion und Moserei, dass es in den Gruppen so viele Menschen gibt, die sich komplett gar nicht regen und beteiligen und andererseits beschwert man sich jetzt, dass Inaktive (und hier geht es nicht um User, die alle paar Monate aktiv sind, sondern länger als ein Jahr) automatisch ab einer gewissen Gruppengröße entfernt werden 🤔 

Man bekommt den Eindruck, unter den Orgas ist das so ein bisschen "Mein Haus, mein Auto, meine Gruppe über 4832 Mitglieder....."-Ding 😉

Und umgekehrt ist es doch so, dass man als User hier -mich eingeschlossen 😆- sehr schnell in jede nett klingende Gruppe eintritt, um irgendwann festzustellen, dass man 123 Gruppen in der Liste hat, bei denen man mindestens bei der Hälfte noch nie in irgendeiner Weise aktiv war 🙃

Ich glaube, dass es vielen noch nicht mal auffällt, dass sie aus manch' einer Gruppe rausgeflogen sind.

Und auch da kann ich doch dann als User, wenn mir die Gruppe sooooo wichtig war, obwohl ich mich über ein Jahr nie beteiligt habe, den Orga anschreiben mit der Bitte, mich wieder aufzunehmen 😊 

☺️👍Ja, aber inwieweit bekommt ein "rausgeschmissener" User überhaupt eine Info, das und warum er aus einer Gruppe "geflogen" ist?

Werden die "Gucker" überhaupt darüber informiert, dass sie nach x Zeit rausgeschmissen werden könnten?

Es gibt auch User, die sich einfach nicht trauen etwas zu schreiben oder eine Aktivität reinzustellen. Fliegen die, würden für sich wahrscheinlich gar nicht mehr trauen hier überhaupt tätig zu werden.

Teils waren Mitglieder bei meinen Treffen, die sich über 1 Jahr nicht getraut hatten mal mitzumachen. In ländlichen Regionen ist es halt insgesamt schwerer.

Wenn ich versuche jemanden zum Einstellen zu bewegen heißt es oft, ach nö, mach du mal, du kannst das doch so gut  ☺️

.. Mir wurde lediglich geschrieben, dass auch ein *Opfer* von meinen aufräumen geworden ist, und gefragt, wie das ganze von Admin überhaupt funktioniert.

Ansonsten habe ich diesen 🧹 Aktion sofort in der Reisegruppe diskutiert, mitsamt Bestätigung von Support, dass wir nicht ausgeblendet werden - und dafür einen tollen Feedback bekommen. 

Man hatte Verständnis gegen die Übergröße -  erst Recht, wenn die Gruppe eh gefolgt werden kann und weiterhin von Aktivitäten die Teilnahme möglich ist 💁‍♀️.

• Bitte hört auf, ihr seid 2026 noch am diskutieren.

Support hat Richtlinien vorzeitig bekannt gegeben. 

Danke

•  

Andrea:

Matthias:

Leute, dieser Bereich ist für Feedback an die Admins ... und Optimierungsvorschläge. 

Wenn ihr über die Gruppengröße diskuttieren wollt, dann gibt es dazu hier inzwischen auch eine Diskussion: Gruppen mit 3000 Mitgliedern und mehr... 🤪. Wozu benötigt man die?? .

... und inzwischen auch eine Gruppe. 

Ganz nebenbei: Ich habe mal in den Communitys geschaut... dort gibt es insgesamt vielleicht 15-20 Gruppen über 2500 TN. 

Ich hatte vor zwei Wochen in "Zusammen in den Urlaub" 2000 TN, habe dann als Orga alle inaktiven User gelöscht, die länger als 365 Tagen die Gruppe nicht besucht haben... und hab jetzt unter 900 TN. Das ich dies tue, steht auch in dem Beschreibungstext der Gruppe!

Ich verstehe die Aufregung über die Gruppengröße echt nicht (seitens einiger TN). 
    Die meisten Gruppen haben eine große Menge sehr sehr sehr passiver TN und lebt nur durch das Engagement der Orgas. Tun die Orgas nichts, stirbt die Gruppe. 

Aus IT Sicht ist diese Seite eine Riesengroße Datenbank. Wenn ich eine Gruppe mit 4000 TN (siehe FAQ... wurde auf 3000 TN zurückgestellt) vorhalte, dann wird die Datenbank mit vielen "inaktiven" Usern gefüllt, welche unnötig Ressourcen fressen. Das kostet nicht nur Rechenkapazität (Performance), sondern auch Geld, was wir irgendwie tragen müssen (mehr Werbung...). 

In großen Firmen gibt es übrigens neben dem OnBoarding, wenn jemand neu anfängt, auch ein OffBoarding (wo die User Accounts gelöscht werden etc.). Daher finde ich sollte es Aufgabe eines guten Orgas in einer Gruppe sein, diese auch aufzuräumen (inaktive User, aber auch mal bildlose Profile, welche pausiert sind (man kann sie nicht mehr anklicken etc.)

Alles weitere in der obigen Diskussion, wo ich mein Senf auch schon als einziger bis jetzt losgelassen habe... 

Ich gebe Dir voll und ganz recht, Matthias! Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - besonders unter den Organisierenden ist einerseits viel Diskussion und Moserei, dass es in den Gruppen so viele Menschen gibt, die sich komplett gar nicht regen und beteiligen und andererseits beschwert man sich jetzt, dass Inaktive (und hier geht es nicht um User, die alle paar Monate aktiv sind, sondern länger als ein Jahr) automatisch ab einer gewissen Gruppengröße entfernt werden 🤔 

Man bekommt den Eindruck, unter den Orgas ist das so ein bisschen "Mein Haus, mein Auto, meine Gruppe über 4832 Mitglieder....."-Ding 😉

Und auch da kann ich doch dann als User, wenn mir die Gruppe sooooo wichtig war, obwohl ich mich über ein Jahr nie beteiligt habe, den Orga anschreiben mit der Bitte, mich wieder aufzunehmen 😊 

Es gibt auch User, die sich einfach nicht trauen etwas zu schreiben oder eine Aktivität reinzustellen. Fliegen die, würden für sich wahrscheinlich gar nicht mehr trauen hier überhaupt tätig zu werden.

Teils waren Mitglieder bei meinen Treffen, die sich über 1 Jahr nicht getraut hatten mal mitzumachen. In ländlichen Regionen ist es halt insgesamt schwerer.

Wenn ich versuche jemanden zum Einstellen zu bewegen heißt es oft, ach nö, mach du mal, du kannst das doch so gut  ☺️

•  

Matthias:

Stefan (Nr.1 Original:-):

Sorry hört dieses Thema nicht mehr auf, macht doch diese Endlos Diskussion per PN weiter

Danke.  

Leute, dieser Bereich ist für Feedback an die Admins ... und Optimierungsvorschläge. 

Wenn ihr über die Gruppengröße diskuttieren wollt, dann gibt es dazu hier inzwischen auch eine Diskussion: Gruppen mit 3000 Mitgliedern und mehr... 🤪. Wozu benötigt man die?? .

Ganz nebenbei: Ich habe mal in den Communitys geschaut... dort gibt es insgesamt vielleicht 15-20 Gruppen über 2500 TN. 

Ich hatte vor zwei Wochen in "Zusammen in den Urlaub" 2000 TN, habe dann als Orga alle inaktiven User gelöscht, die länger als 365 Tagen die Gruppe nicht besucht haben... und hab jetzt unter 900 TN. Das ich dies tue, steht auch in dem Beschreibungstext der Gruppe!

Ich verstehe die Aufregung über die Gruppengröße echt nicht (seitens einiger TN). 
    Die meisten Gruppen haben eine große Menge sehr sehr sehr passiver TN und lebt nur durch das Engagement der Orgas. Tun die Orgas nichts, stirbt die Gruppe. 

Aus IT Sicht ist diese Seite eine Riesengroße Datenbank. Wenn ich eine Gruppe mit 4000 TN (siehe FAQ... wurde auf 3000 TN zurückgestellt) vorhalte, dann wird die Datenbank mit vielen "inaktiven" Usern gefüllt, welche unnötig Ressourcen fressen. Das kostet nicht nur Rechenkapazität (Performance), sondern auch Geld, was wir irgendwie tragen müssen (mehr Werbung...). 

In großen Firmen gibt es übrigens neben dem OnBoarding, wenn jemand neu anfängt, auch ein OffBoarding (wo die User Accounts gelöscht werden etc.). Daher finde ich sollte es Aufgabe eines guten Orgas in einer Gruppe sein, diese auch aufzuräumen (inaktive User, aber auch mal bildlose Profile, welche pausiert sind (man kann sie nicht mehr anklicken etc.)

Alles weitere in der obigen Diskussion, wo ich mein Senf auch schon als einziger bis jetzt losgelassen habe... 

• Gestern, 09:45

Stefan (Nr.1 Original:-):

Sorry hört dieses Thema nicht mehr auf, macht doch diese Endlos Diskussion per PN weiter

Danke.  

•  

Jörg:

Axel:

Du WILLST es nicht verstehen, denke ich...

DU Kannst die inaktiven Gruppenmitglieder löschen.

Willst Du aber nicht, warum auch immer...

Beispiel...

ICH mache Urlaub in Deinem Einflussgebiet. Suche nach Aktivitäten. Finde Deine.  Melde mich an. 1 Woche später bin ich wieder weg und komme nie wieder, weil mir das Urlaubsgebiet nicht gefällt.

Ich bin in 5 anderen Gruppen aktiv. In Deiner nicht mehr. 

WAS machst DU jetzt konkret mit mir in Deiner Gruppe?

Axel, schone deine Nerven, du weißt doch, mit manchen Mitgliedern lohnt sich keine Diskussion, wenn sie prinzipiell das letzte Wort haben wollen ... 

Und da ist wieder mein Stalker, Jörg. 

•  

Axel:

Ella (DFiOH):

Du wärst gar nicht in meiner Gruppe, weil du mich zu Oh, HL, SE, Rz gehörst.

Da finde ich die Funktion Mitglieder die TN Anfrage zu stellen.

WENN  Deine Mitglieder sehr "nah" sind - warum sind diese dann in Deiner Gruppe nicht (mehr) aktiv?!?

Warum wuppst Du inaktive Mitglieder nicht einfach, weil sie 180/365 Tage nicht aktiv sind?

Welche  Gründe gibt es dafür?

Fragen über Fragen 

Axel, warum dieser Beitrag, deine Fragen wurden Beiträge vorher schon beantwortet.

• Sorry hört dieses Thema nicht mehr auf, macht doch diese Endlos Diskussion per PN weiter

Danke.  

• Gestern, 08:17

Und solche Diskussionen um was für Uhrzeiten? 2:24, 2:31, 4:49 usw. Schlaft ihr schlecht? 😜

• Gestern, 04:49

Axel:

Das sehe ich wie gesagt anders, vor allem arbeite ich nicht mit dieser Systembereinigung aufgrund bereits genannter fehlender Filtermöglichkeiten.

Außerdem hatte ich hauptsächlich die vollkommen inaktiven Plattformmitglieder angesprochen.

Beispiel...

ICH mache Urlaub in Deinem Einflussgebiet. Suche nach Aktivitäten. Finde Deine.  Melde mich an. 1 Woche später bin ich wieder weg und komme nie wieder, weil mir das Urlaubsgebiet nicht gefällt.

Axel, schone deine Nerven, du weißt doch, mit manchen Mitgliedern lohnt sich keine Diskussion, wenn sie prinzipiell das letzte Wort haben wollen ... 

• Gestern, 02:49

Ella (DFiOH):

Axel:

Willst Du 

WENN  Deine Mitglieder sehr "nah" sind - warum sind diese dann in Deiner Gruppe nicht (mehr) aktiv?!?

Warum wuppst Du inaktive Mitglieder nicht einfach, weil sie 180/365 Tage nicht aktiv sind?

Welche  Gründe gibt es dafür?

Fragen über Fragen 

•  

Axel:

Das sehe ich wie gesagt anders, vor allem arbeite ich nicht mit dieser Systembereinigung aufgrund bereits genannter fehlender Filtermöglichkeiten.

Außerdem hatte ich hauptsächlich die vollkommen inaktiven Plattformmitglieder angesprochen.

Beispiel...

• Gestern, 02:31

Beispiel...

•  

Axel:

Falsch, wir Gruppeninhaber haben zwar unsere Gruppen "aufzuräumen", aber für grundsätzlich inaktive Plattformmitglieder ist der Betreiber verantwortlich und zuständig. Mal ganz davon abgesehen, dass wir, wie du auch angemerkt hast, gar nicht das richtige Werkzeug zum effektiven Aufräumen haben (Sortieren, Filtern, etc.)

Das ist so nicht korrekt. 

DU kannst inaktive Mitglieder Deiner Gruppe sehr geeignet und effektiv ausschließen.

DU musst es nur machen.

Es nützt Dir nichts, Karteileichen "mitzuschleppen". Dafür bist Du selber verantwortlich.  

Und wer in DEINER Gruppe nicht (mehr) aktiv ist, kann in ANDEREN Gruppen sehr wohl aktiv sein.

Möglicherweise aber in DEINER nicht mehr. Das schließt sich ja nun nicht aus.

Und zu deiner Verwunderung, dass sich "Nuray" gelöscht hat, offenbar, nachdem sie hier diskutiert hatte....wundert mich nicht, so wie hier Themen auseinanderdiskutiert werden, ist das sicherlich für so einige abschreckend. Das Thema hatte ich hier auch schon mal angesprochen, natürlich offenbar ohne, dass es verinnerlicht wurde.

• Gestern, 01:58

Falsch, wir Gruppeninhaber haben zwar unsere Gruppen "aufzuräumen", aber für grundsätzlich inaktive Plattformmitglieder ist der Betreiber verantwortlich und zuständig. Mal ganz davon abgesehen, dass wir, wie du auch angemerkt hast, gar nicht das richtige Werkzeug zum effektiven Aufräumen haben (Sortieren, Filtern, etc.)

Das ist so nicht korrekt. 

DU kannst inaktive Mitglieder Deiner Gruppe sehr geeignet und effektiv ausschließen.

DU musst es nur machen.

Es nützt Dir nichts, Karteileichen "mitzuschleppen". Dafür bist Du selber verantwortlich.  

Und wer in DEINER Gruppe nicht (mehr) aktiv ist, kann in ANDEREN Gruppen sehr wohl aktiv sein.

Möglicherweise aber in DEINER nicht mehr. Das schließt sich ja nun nicht aus.

•  

Axel:

Ella (DFiOH):

Grundsätzlich sehe ich da Synexit in der Pflicht inaktive Profile ggf zu löschen oder rechtzeitig eine Erinnerung an diese systemseitig zu verschicken.

Das sehe ich anders. Man kann als Gruppenverantwortliche:r die Leute selber löschen. Diese Möglichkeit besteht. Man darf sie gerne nutzen. 

Dann hat man auch weniger inaktive Mitglieder. 

Wenn man zig Tausend inaktive Mitglieder (wie bereits berichtet) hat, war man vorher selber zu wenig aktiv. 

DAS  liegt an jedem selbst.

• Gestern, 00:04

Ella (DFiOH):

Markus:

Nur für mein Verständnis, bei 3.000 Mitglieder ist nun eine Gruppe voll und man muss erst wieder ein paar Plätze durch löschen frei machen. Für diesen Löschvorgang wären wirklich ein paar weitere Filtermöglichkeiten wünschenswert. Z.b.: 

- Ohne Bilder

- Stillgelegte Profile

...

Eine Art "Favoriten" welche nicht gelöscht werden würde ich mir auch wünschen. Dies wurde ja letztens schon beschrieben, dass man zu einigen eine engere Beziehung hat, welche für eine gewisse Zeit offline sind und man sie nicht gleich löschen möchte. Ein größerer Zeitraum wäre auch sehr wünschenswert. Manche Aktivitäten gibt es nur einmal im Jahr, wenn Leute nur da teilnehmen wird's eng mit den 365 Tagen 😬

Am besten man folgt den Gruppen nur noch, dann kann man auch nicht mehr gelöscht werden 😆 (joke 😅) 

Grundsätzlich sehe ich da Synexit in der Pflicht inaktive Profile ggf zu löschen oder rechtzeitig eine Erinnerung an diese systemseitig zu verschicken.

Das sehe ich anders. Man kann als Gruppenverantwortliche:r die Leute selber löschen. Diese Möglichkeit besteht. Man darf sie gerne nutzen. 

Dann hat man auch weniger inaktive Mitglieder. 

Wenn man zig Tausend inaktive Mitglieder (wie bereits berichtet) hat, war man vorher selber zu wenig aktiv. 

DAS  liegt an jedem selbst.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.