Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kletterschuhe - Bouldern

Frage · 2 Antworten · 78 Aufrufe

Hallo ihr Lieben!

Ein Freund hat mich letztens zum Bouldern mitgenommen und nun würde ich mir gerne eigene Kletterschuhe zulegen. Leider bin ich ein totaler Anfänger und weiß nur bedingt, worauf man achten sollte.

Werde mich in letzter Konsequenz natürlich beraten lassen, wollte aber einfach einmal in die Runde fragen, worauf ihr beim Kauf geachtet habt. Insbesondere interessiert mich, ob Ihr Schuhe mit Klettverschluss oder zum Binden habt!

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Julia 

08.02.18, 17:11

Antworten

• 06.08.18, 16:50

Für Anfänger sind auch große Schuhe mit Klettverschluss gut. Trotz großem Schuh und teilweise kaputten Klettverschluss gehen bei mir auch Routen bis 5c gut. Alles darüber ist aber eher eh ne Sache der Technik.

Schuhe zum Schnüren sind oftmals teurer, bieten die aber dafür mehr halt über den gesamten Oberfußbereich und somit einen besseren Halt auf kleinere Tritten.

Als sporadischer Hobby Boulder zählt für mich komfort über Topschuh. Wenn du nur selten gehst, dafür aber lange in der Halle bleiben willst, dann sind große Klettverschlüsse wahrscheinlich angenehmer als engr kleine vorgespannte Schuhe. Schlussendlich kommt es auch darauf an wie deine Technik ist. Fehlte noch weit, dann bringt dir der gute Schuh auch keinen großen Vorsprung. Wirst du dann besser, dann ist es vielleicht ratsam dir einen zweiten Schuh it guter Vorspannung zu besorgen um auch die anspruchsvolleren Routen zu klettern. Zudem kannst du dann auch Wechseln, was grad bei langen Boulderpartien ein wahrer Segen sein kann.

Drückt zudem der hintere Abschnitt in die Sehne, so kannst du auch probieren kleine Einlagen (Stöckelschuheinlagen oder kleine Socken) hinten einzulegen. Damit habe ich mir schlussendlich Abhilfe geschaffen...

Zu guter Letzt noch der Tipp den ich immer wieder gehört habe- egal ob Wanderschuhe oder Kletterschuhe, der Bergfuchs in Wien (nahe Westbahnhof) soll ziemlich gut geschulte Berater haben die dir da gut weiterhelfen können.

Hoffe das hilft dir bein Entscheiden...

• 11.02.18, 18:15
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Nino wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.