Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Profilen "eingeschränkte Kontaktfunktion" aufscheint. Wozu macht man das eigentlich? Entgehen einem da nicht interessante Menschen, nur weil sie vielleicht ein oder zwei Jahre "zu alt" sind?
In Wirklichkeit sagt das Alter doch so wenig aus!
Danke für eure Beiträge, ich wollte hier niemandem "etwas aufs Auge drücken" oder jemand sagen, wie er zu leben hat.
Ich habe lediglich eine Frage gestellt.
Tut mir leid, falls das missverstanden wurde.
Ich suche hier übrigens nicht mein persönliches Glück (hab ich schon woanders gefunden) und habe mich auch noch nie belästigt gefühlt!
Petra:
YOLO:
Ohne zu bedenken, dass es vlt viele Menschen wie Elmar gibt, die weit fitter und aktiver sind als viele dem Geburtsdatum nach jüngere.
Wenn dir ein deutlich höheres Alter eines potentiellen Partners nichts ausmacht bzw. du das so möchtest , dann ist das so und ist gut so für dich.
Bitte akzeptiere jedoch auch, dass viele Menschen keinen nach Geburtsdatum (deutlich) älteren Partner o.ä. wollen (M + F!). Deshalb die Einschränkung der Kontaktfunktion.
Agiere wie du möchtest, aber bitte lasse andere Menschen ebenso agieren wie sie möchten und versuche bitte nicht, ihnen dein Lebensmodell anderen aufs Auge zu drücken. Leben und leben la
-
Wozu macht man das eigentlich? Entgehen einem da nicht interessante Menschen, nur weil sie vielleicht ein oder zwei Jahre "zu alt" sind?
Hallo Yolo,
in der Regel findet man diese Einschränkung bei "Frauen". Vermutlich weil man sich somit vor Dating-affinen Männern schützen möchte... oder hier gerade passiv unterwegs ist.
Viele - gerade Neulinge... aber eben auch vorwiegend Männer - verstehen diese Plattform schlicht weg falsch.
Diese Plattform sieht nicht - wie beim Online-Dating - vor, dass man interessante Menschen direkt anschreibt und mit denen alleine etwas unternimmt.
Es ist eher so, dass man sich erst mal auf Aktivitäten kennenlernt und dann bei Symphatie "in Kontakt" tritt (=Kontaktanfrage sendet). So erlebe ich es auf meinen Aktivitäten.
Diese Einschränkung sieht man aber auch sehr sehr sehr selten... und als Orga von Aktivitäten interessiert es mich nicht, da ich jeden TN - unabhängig seiner Kontakteinstellung - anschreiben kann.
Das Alter ist übrigens nur eine "Einschränkung". Man kann auch einstellen nur von einem Geschlecht angeschrieben zu werden.
Meine Empfehlung ist immer für "reine TN" - Frauen... die Kontaktfunktion nur nach Kontaktanfrage zu erlauben... und bei "organisierende Frauen" für alle erreichbar zu sein, denn TN können Orgas zwar über den Aktivitäten-Chat erreichen, aber alle TN lesen mit... und manchmal hat man vorab eine Frage, die bei einer negativen Antwort die Teilnahme an der Aktivität quasi ausschließt.
Übrigens haben viele bei "Ausgrenzung" mit Altersgrenzen ein Problem.
Jeder Orga darf Altersgrenzen so setzen, wie er es für Richtig hält.
Jeder der damit ein Problem hat, hat selber ein Problem (den der Orga hat damit kein Problem)... und darf selber Aktivitäten mit seinen Regeln einstellen.... und jeder darf auch die Kontaktfunktion so einstellen wie er es für richtig hält.
Wenn er dadurch keine Leute kennenlernt, dann ist das sein Problem... nicht unseres/deines.
Vielleicht gibt es auch einfache Erklärungen... falsch eingestellt... oder man ist Opfer eines Stalkers und will sich schützen...
-
Ute:
Man sieht den Spälter im Auge des anderen, aber nicht den Balken vor den eigenen Augen.
Sie hat doch Interesse an Älteren!
-
Hubert:
Ohne Worte!
YOLO:
Wenn man selbst nach Geruch oder Aussehen sortiert, ist das ja mMn vollkommen in Ordnung. Aber mit der eingeschränkten Kontaktfunktion überlässt man das Aussortieren dem System - nach dem einzigen Kriterium des Alters. Ohne zu bedenken, dass es vlt viele Menschen wie Elmar gibt, die weit fitter und aktiver sind als viele dem Geburtsdatum nach jüngere.
Man sieht den Spälter im Auge des anderen, aber nicht den Balken vor den eigenen Augen.
-
YOLO:
Ute:
Jeder sortiert nach irgendwelchen Kriterien aus und sei es unbewusst nach dem Geruch. Der Mensch braucht diese Mechanismen heute umso mehr, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.
Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich mit so mit ca. 38 das erste Mal im Netz auf so einer Partnersuchseite landete und mein Postfach innerhalb weniger Minuten überquoll. Ich dachte echt, der Otto-Katalog sei aufgeschlagen :D
Wenn man selbst nach Geruch oder Aussehen sortiert, ist das ja mMn vollkommen in Ordnung. Aber mit der eingeschränkten Kontaktfunktion überlässt man das Aussortieren dem System - nach dem einzigen Kriterium des Alters. Ohne zu bedenken, dass es vlt viele Menschen wie Elmar gibt, die weit fitter und aktiver sind als viele dem Geburtsdatum nach jüngere.
An so einer Diskussion sieht man schon, wie jemand grundsätzlich tickt. Du hast eine Meinung und die soll für alle gelten. Du scheinst auch sehr davon überzeugt zu sein, dass genau hier dein persönliches Glück auf dich wartet. Das ist eine hohe Erwartung, die fast nur enttäuscht werden kann.
Ich wollte auch schon an einer Aktivität teilnehmen, für die ich zu alt war. Ok., dann ist das so. Offensichtlich hat das Leben einen anderen Weg für mich vorgesehen. Und wenn ich selbst ehrlich bin: Auch ich habe eine Altersschere im Kopf bzgl. eines möglichen Partners, sowohl nach oben als auch nach unten. Ich habe sie nur nicht im System hinterlegt.
Viele Menschen wissen gar nicht um die Auswirkungen der KI. Sie klicken immer im gleichen "Teich" und bekommen nach und nach auch nur noch Inhalte aus diesem Teich serviert. Und daraus soll sich eine gesunde Meinung bilden können?
Gib GE nicht so viel Macht!
-
YOLO:
Ohne zu bedenken, dass es vlt viele Menschen wie Elmar gibt, die weit fitter und aktiver sind als viele dem Geburtsdatum nach jüngere.
Wenn dir ein deutlich höheres Alter eines potentiellen Partners nichts ausmacht bzw. du das so möchtest , dann ist das so und ist gut so für dich.
Bitte akzeptiere jedoch auch, dass viele Menschen keinen nach Geburtsdatum (deutlich) älteren Partner o.ä. wollen (M + F!). Deshalb die Einschränkung der Kontaktfunktion.
Agiere wie du möchtest, aber bitte lasse andere Menschen ebenso agieren wie sie möchten und versuche bitte nicht, ihnen dein Lebensmodell anderen aufs Auge zu drücken. Leben und leben lassen!
-
Ute:
YOLO:
Sehr philosophischer Zugang, Ute, danke!
Wo die Grenze für zu alt ist, ist eben individuell sehr unterschiedlich. Menschen nur nach dem Alter "auszusortieren" erscheint mir ziemlich einseitig.
Jeder sortiert nach irgendwelchen Kriterien aus und sei es unbewusst nach dem Geruch. Der Mensch braucht diese Mechanismen heute umso mehr, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.
Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich mit so mit ca. 38 das erste Mal im Netz auf so einer Partnersuchseite landete und mein Postfach innerhalb weniger Minuten überquoll. Ich dachte echt, der Otto-Katalog sei aufgeschlagen :D
-
YOLO:
Wo die Grenze für zu alt ist, ist eben individuell sehr unterschiedlich. Menschen nur nach dem Alter "auszusortieren" erscheint mir ziemlich einseitig.
-
-
Wo genau ist die Grenze für "zu alt"?
Menschen treffen Entscheidungen und müssen mit den Konsequenzen leben.
Das Leben serviert die passen Menschen und Situationen so lange in ähnlicher Art, bis die Lernaufgabe erledigt ist. Werde ich also hier aussortiert, kommt eine ähnliche Erfahrung auf anderem Weg, wenn sie denn so nötig ist. Das gilt in beide Richtungen.
Jeder ist ersetzbar.
Während wir hier online sind, "verpassen" wir jede Menge interessante Menschen im realen Leben, deren Auswahlkriterien wir gar nicht erahnen können.
-
-
Aso, danke.
Aber man kann doch sowieso entscheiden, ob man Kontaktanfragen annimmt.
Ich kenne Personen, die dann nicht ihr ehrliches Alter angeben, um diese Einschränkung zu umgehen. Das ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache...
-
Bei Frauen geht es um die Vermeidung von Belästigungen aller Art.
Bei Männern geh es darum, nicht von "alten" Frauen kontaktiert zu werden, ja.