Mentaltraining - was steckt hinter diesem Begriff? Was bringt es? Was kannst du damit erreichen? Wie wirkt es? Was sind deine Erfahrungen zum Thema? Inspirationen und Antworten dazu findest du hier.
Hallo Sigone und Sylvia,ja, Stärke als die Fähigkeit, im Austausch mit anderen und mit schwierigen Situationen einen guten Weg zu finden. Situationen in einer Balance bewältigen zu können. Das Große Ganze erkennen zu können.
Sylvia spricht von Mustern, nach denen sie handelt. Solche Muster können bestärkend sein, aber auch hinderlich. Und manchmal ist es schwierig, sie richtig zu erkennen und zu verändern - falls nötig. Ich glaube auch, dass unsere Erfahrungen eine Stärke sein können. Schöne Augenblicke, die man erlebt hat können eine tolle Ressourche sein.
Gelassenheit stellt sich nach meiner Erfahrung meistens dann ein, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
1. Wenn man es schafft, sich von emotional intensiven Verbindungen zu lösen. Egal ob das Ereignisse oder Personen betrifft. Abgrenzung gehört für mich auch dazu - auf eine andere Art. Auch hier geht es darum, Verbindungen nicht zu stark an sich heran zu lassen.
2. Wenn man Dingen nicht so einen großen Wert zuschreibt. Auch dann kann man gelassener damit umgehen.
Natürlich haben hier Menschen einen kleinen Vorteil, die von Haus aus eher eine phlegmatische Persönlichkeit haben.
-
Werner (19.03.2021 20:41):
Immer wird von Stärke gesprochen. Innere Stärke, die man zeigen soll, oder nach der man am besten handelt. Wo holt ihr euch eure Stärke? Was macht euch stark, und was kostet euch wertvolle Energie? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.Innere Stärke, so wie ich sie verstehe, hat viel mit der Fähigkeit zur Abgrenzung zu tun. Wenn ich unterscheiden kann, was mich persönlich betrifft und was vermutlich nicht, muss ich nicht immer gleich mit Gekränktsein reagieren.
Mit Selbstreflexion kann ich z.b. mit Kritik so umgehen, dass ich das zuerst reflektierte und wenn ich finde, dass das berechtigt ist, auch ehrlich sagen kann, ja das stimmt, ohne, dass ich deshalb gleich meine ganze Person in Frage stellen muss.
Davon auszugehen, dass wir alle nur Menschen sind und der Mensch sich irren kann, ist dabei hilfreich.
Genauso hilfreich ist der Gelassenheits-Satz, mit dem auch die Al-Anon arbeiten:
Gott geben mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Außerdem ist regelmäßiges Meditieren und sich auf seine inneren Ressourcen zu besinnen sehr hilfreich, ebenso, wie gut auf meine Grenzen zu achten.
-
Werner (19.03.2021 20:41):
Immer wird von Stärke gesprochen. Innere Stärke, die man zeigen soll, oder nach der man am besten handelt. Wo holt ihr euch eure Stärke? Was macht euch stark, und was kostet euch wertvolle Energie? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.Meine Stärke sind meine Ressourcen ... Meine innere Stärke muss ich nicht zeigen, ich muss sie einfach haben wenn ich sie brauche 😎und ich handle nach meinen mir erworbenen Mustern und wenn ich grad wieder bei der Selbsterfahrung war, dann hinterfrage ich die auch. Jeden von uns macht etwas anderes stark - und was ist "stark" überhaupt??? 😀
-
Wetter = Stimmung?
Jetzt wird das Wetter endlich wieder angenehmer. Die Tage werden länger, die Temperaturen milder und die Sonne stärker. Mit dem Wetter ist meistens unsere Stimmung direkt verknüpft. Wenn es Regnet zum Beispiel, finde das einige gemütlich, andere entspannend und beruhigend, und wieder andere vermissen den Sonnenschein.Was macht das Wetter mit eurer Stimmung? Was löst ein bestimmtes Wetter bei euch aus?
-
Hallo Isa,
Das ist richtig. Wobei die Regel "Denk positiv" in den letzten Jahren zur Grundlage wurde. Immer positiv sein zu wollen, ist aber eine unrealistische Forderung. Aber wenn wir passende Möglichkeiten kennen, um uns mental zu stärken, können wir uns schneller auf etwas Neues ausrichten und mit Rückschlägen besser umgehen.
-
Ganz klar: mit unseren Gedanken manifestieren wir große Teile unseres zukünftigen Lebens, deshalb sind positive Gedanken so wichtig!!!