Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Schneeschuhwanderung Anfänger - wo am besten?

Frage · 5 Antworten · 1 Unterstützer · 258 Aufrufe

Hoi Zusammen, 

wer kann solche Wanderung empfehlen (noch nie gemacht aber möchte unbedingt probieren)? besten Dank und viele Grüsse, Claudia 

19.02.24, 21:57

Antworten

• 11.03.24, 18:42

Ich war in Saas-Fee am Wochenende und habe endlich eine kleine Wanderung gemacht. Es war super schön ❤️❤️❤️noch schöner als ich dachte 🙂

IMG_8253.jpeg
    IMG_8255.jpeg
    IMG_8256.jpeg
    IMG_8258.jpeg
  • 25.02.24, 18:59

Hallo Claudia,

Obwohl ich regelmäßig wandern gehe, habe ich auch keine Erfahrung mit Schneeschuhwandern gemacht. Würde es jedoch sehr gerne ausprobieren. Hast du bereits etwas passendes gefunden? Vielleicht darf ich daran teilnehmen. Ich bin 45 Jahre alt und komme aus Basel.

• 24.02.24, 17:06

hoi Claudia 

Ich würde zuerst mal einen Tag professionell organisiert irgendwo mitgehen und schauen ob’s gefällt zB. Wanderweg Organisationen CH (als Gast bei den Berner/Bündner Wanderwege, Valrando) oder professionell organisiert von einem Touranbieter wie zB BergundTal.

Auf GE gibt’s verschiedene Anbieter. Die Tourenangaben sind teilweise für Anfänger schwierig zu interpretieren. Zudem sind die Anbieter vielfach nicht professionell ausgebildet und schauen wenig zu Anfängern. Ich würde nicht über WT2 Schwierigkeit starten und nicht mehr als 600m auf und ab zu Beginn starten.

Ich mache auch immer wieder mal privat Touren mit Anfängern. Momentan ist es aber wegen der Schneesituation in tiefen Lagen schwierig 🙄 und oben lawinengefährlich 🤫  heikel!!

Auf SchweizMobil findet man auch Trails zum selber machen (bitte auch hier schauen wegen Schnee/Lawinensituation) mit Foti und Tourenangaben. Dann muss man nur noch Schneeschuhe mieten und los geht’s!

Im Jura (das wäre bei Dir nah) hats an vielen Orten leider zu wenig Schnee… 🥲

Grüsseli

Olaf

• 24.02.24, 09:55

.. Google hilft

https://www.bergwelten.com/a/in-7-schritten-fit-fuers-schneeschuhwandern

Ansonsten GetYourGuide Actions vor Ort sehr zu empfehlen, wie zB in Südtirol wird Schneeschuhwanderung angeboten, und persönlich bin ich schonmal in Narvik auf Lofoten über die Berge gekraxelt 🙂

• 23.02.24, 18:00

Ich empfehle vom Preiner Gscheid zur Waxriegelhütte inkl Einkehr.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Preiner_Gscheid

Lg Reinhard

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.