Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Chatikette

Diskussion · 79 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.760 Aufrufe

Hallo zusammen,

also ich muss das jetzt mal loswerden, weil es mich persönlich stört und weil ich es einfach unhöflich finde. 

Wenn man jemand anschreibt, dann ist es, denke ich, nicht zuviel verlangt zu antworten. Auch wenns nur "kein Interesse" oder was weiß ich ist, so ist es zumindest eine Antwort. Oder wie seht ihr das?

Also fleissig antworten :-)

lg

Michael

22.12.16, 12:38

• Hi Barbara,

und herzlich Willkommen hier :-)

Genau, solche zwei Nachrichten, wie Du sie erhalten hast, würde ich einfach nicht beantworten, weil die 1. völlig sinnfrei ist und die 2. nicht ernst genommen hat, dass Du anscheinend eben keinen Partner hier suchst und nicht Kuscheln willst ;-) 

Und wenn man pro Tag 10 von solchen Nachrichten bekommt, ist vielleicht am Anfang, wenn man neu ist, der gute Wille noch groß, jedem eine persönliche Absage mit einer Erklärung zu liefern, aber irgendwann schüttelt man einfach nur noch den Kopf und ignoriert sowas.

Was ich persönlich am allerschlimmsten finde, ist, wenn man selber auf Nachrichten nicht antwortet, der andere aber immer wieder schreibt und irgendwann dann auch noch ausfallend wird und einem erklären möchte, dass man doch in der Pflicht ist zu antworten. Das hat bei mir  in einem Fall zu einer Blockierung desjenigen Profils geführt. SOWAS finde ich dann nämlich richtig unhöflich und übergriffig. 

• 26.12.16, 16:08

Hallo Ihr Lieben,

soeben haben mich meine ersten beiden Nachrichten/Kontaktaufnahmen hier erreicht....

die eine war tatsächlich nur "Hi" ....hier finde ich es völlig in Ordnung, nicht geantwortet zu haben.

die andere Nachricht war etwas ausführlicher, wobei es etwas befremdlich für mich ist, gleich zu einem Kuschelwochenende eingeladen zu werden?! Man muss dem Schreiber zugute halten, dass wir vor dem Kuscheln einem gemeinsamen Hobby nachgegangen wären - immerhin...lol....

ich habe ihn freundlich darauf hingewiesen, dass in meinem Profil nix von Flirt/Date/Beziehung o.Ä. steht.

Ich nehm´s mit Humor, aber wenn das in dem Stil weitergeht, werde ich wohl auch irgendwann nicht mehr antworten - auch wenn ich grundsätzlich für das Beantworten jeder Anfrage bin.

• Also ich finde ein einfaches "Nein" oder "Kein Interesse" keine Spur höflicher, als nicht zu antworten.....

• ...kommt wahrscheinlich auch auf das "Thema" darauf an ....

• Genau: wenn keine Antwort kommt, ist es zwar schade - aber nicht verletzend. Man weiß einfach zu wenig ... 

Lieber keine Antwort, als irgendeine "höfliche" Absage aus der man nicht "schlau" wird und mehr irritiert ... 

Klingt ja auch etwas "hart" : NEIN DANKE! .....So quasi:"mit dir nicht"...

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Lieber Rocco,

da frage ich mich aber schon, ob es für denjenigen, der die Anfrage gestellt hat, wertschätzender ist, einfach ein "Nein" geschrieben zu bekommen als gar keine Antwort. Im Sinne von "man kann nicht nicht kommunizieren" ist keine Antwort für mich definitiv eine Antwort ;-) 

Ja, der Vorschlag von Kathi ist eine Lösung. Allerdings möchte ich nicht nur anhand einer Kontaktanfrage schon "ja" zu jemandem sagen, von dem ich noch keinen einzigen Satz gelesen habe. 

Ich fände es mal interessant zu hören, was dieses "nicht antworten" eigentlich in jemandem auslöst, der damit überhaupt nicht klar kommt. Und warum das so schlimm ist. Klar, es ist eine Zurückweisung. Aber ich kenne den Menschen doch noch gar nicht, den ich da angeschrieben habe, also trifft es mich doch relativ wenig, ob dieser jemand mich sympathisch findet oder nicht. 

Lg

Angie

• 25.12.16, 22:39

Liebe Angie,

ein paar Sätze noch zu deinem Posting....ich bin nicht Michaels Anwalt aber ich kann ihn trotzdem verstehen deshalb auch meine Anregungen diesbezüglich was zu verändern. Er hat es deshalb zur Sprache gebracht, weil es ihn beschäftigt hat und es ist gut das hier auch zu erörtern....denn durch "Reden kommen die Leute zamm" ;)

Ich find Kathis Idee mit der Kontaktanfrage den besten Weg für klare Verhältnisse zu sorgen, dass ist nur ein Mausklick und kostet dich maximal 5 Sekunden deiner Lebenszeit ;)

Was Kreativität in der Anschreibe betrifft da  ist wohl jeder für sich selbst und sein Geschick verantwortlich....genauso wie für seine Ansprüche ;)

Was mich stört ist der Ausdruck "Keine Antwort  ist auch eine Antwort" denn keine Antwort ist definitiv keine Antwort das sagt ja schon der Ausdruck "keine Antwort". Diese Redensart mag sich vielleicht so verbreitet haben das macht sie allerdings auch nicht richtiger....also Nein wäre z.B. eine Antwort oder Ja oder Jein.....je nachdem ;)

In diesem Sinne....liebe Grüße nach Bayern :)

Rocco

• 25.12.16, 21:58

ich bin auch ganz Angies Meinung!

• Da stimme ich Angie zu!

• Hallo in die Runde!

Auch wenn ich mich  wahrscheinlich unbeliebt mache, vertrete ich jetzt mal die Position eines "Nicht-Antworters" :-)

Ich muss dazu sagen, ich habe hier schon einige nette Kontakte gefunden, wo sich auch regelmäßige Aktivitäten ergeben haben :-)

Ich würde mich selber in keinster Weise als unhöflichen Menschen bezeichnen, aber ich sehe es hier  überhaupt nicht als meine Pflicht an, jemandem antworten zu müssen, wo mir das Profil oder das, was geschrieben wurde, überhaupt nicht gefällt. Keine Antwort ist auch eine Antwort ist da meine Devise. Das Ganze kenne ich ja auch umgekehrt. Ich habe hier auch schon ein paar Menschen angeschrieben, die mir nicht geantwortet haben. Das fand ich schade, aber ich muss das doch akzeptieren, dass ich anscheinend dem- oder derjenigen einfach nicht gefallen habe. Das ist schade, aber doch nicht zu ändern. Und niemand ist verpflichtet, mir zu erklären, dass ich ihm nicht gefalle. So ist das Leben. Und meiner Meinung nach hat das nichts mit Unhöflichkeit zu tun. 

Und für die vielen vielen Zuschriften mit "hi" oder "hallo"....naja, was soll man denn  darauf antworten, das sind Standard Sprüche, die als Rundmail an möglichst viele potentielle Partner geschickt werden. Da ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade, jedem zu erklären, dass kein Interesse besteht...:-)

lg

Angie

• 25.12.16, 19:04

Lieber Rocco, ein Gefällt mir für Deine Vorschläge, genauso hab ich es in den letzten Monaten gemacht, bin erst seit heurigen März der Community beigetreten, aber mit viel Sensibilität und einer gehörigen Portion Mut kommt Bewegung auf dieser Plattform, indem man immer wieder Vorschläge zu diversen Aktivitäten macht. Was mich doch etwas  stört ist, dass viele Gefällt mir anklicken, sich aber nicht anmelden... oder sich anmelden, aber nie mitmachen...im Hintergrund bleiben und die "Szene" beobachten, manchmal beobachte ich wie der eine oder andere auch noch sich traut zu fragen....na, passiert denn endlich mal etwas? 

Trotzdem, hab ich heuer sehr nette Menschen kennengelernt auf dieser Plattform und hoffe, dass es noch mehr werden.

LG Evelyn

• 25.12.16, 10:51

Lieber Michael,

....ein paar Gedanken zu deinen Zeilen und ein Erfahrungsbericht meinerseits ;)

Ich hatte mich früher auch manchmal über Nichtantworten geärgert. Über die Gründe dafür wurde von meinen Vorpostern schon ausführlich berichtet....

Was ich dir aus Erfahrung berichten kann, ist dass wenn du deine "Kommunikationsenergie" gewinnbringend nützen willst dann mach dies:

Gründe eine Aktivität die dir selbst auch Freude macht (Wandern etc....) und lade dir Menschen aus deiner Gegend dazu ein....das können auch Frauen sein ;)

Schlag konkrete Aktionen, sei kreativ und aktiv und bleib unverbindlich....du wirst als Organisator einen guten Ruf bekommen, wirst interessante Menschen kennenlernen und sehr viel Lebensfreude gewinnen,  auch ohne den Druck von Beziehungssuche zufrieden sein. Damit und daraus entstehen neue Beziehungen die mit der notwendigen Geduld und Sensibilität das erschaffen können nachdem

du vermutlich suchst....bzw wir alle suchen ;)

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude und Freunde auf dieser Plattform die ja nicht umsonst "Friendseek" heißen soll.....:)

Alles Gute,  Rocco

• 22.12.16, 23:40 - Zuletzt bearbeitet 22.12.16, 23:41.
    Ich stimme Michael völlig zu.
    Liebe Kathi, wie viele Nachrichten hast du denn gar bekommen, dass du nicht die Möglichkeit hattest, wenigstens ein "Danke, kein Interesse" zu schicken?
    Michael:

Chatikette

Hallo zusammen,

also ich muss das jetzt mal loswerden, weil es mich persönlich stört und weil ich es einfach unhöflich finde. 

Wenn man jemand anschreibt, dann ist es, denke ich, nicht zuviel verlangt zu antworten. Auch wenns nur "kein Interesse" oder was weiß ich ist, so ist es zumindest eine Antwort. Oder wie seht ihr das?

Also fleissig antworten :-)

lg

Michael

Meine Meinung, wie schon an anderer Stelle gesagt habe.

• 22.12.16, 23:08
    Kathi:

Ich kann von einer anderen Erfahrung auf friendseek berichten. Ich habe bisher auf nahezu alle meine Anfragen/Nachrichten eine nette Antwort erhalten.

Das kann ich nur bestätigen. Mein Freundeskreis hat sich in diesem Jahr um 2 wirklich tolle Menschen erweitert und der Erstkontakt erfolgte jeweils über eine Nachricht oder Kontaktanfrage hier auf dieser Seite.

• 22.12.16, 23:06

Danke Kathi, das mit der Kontaktanfrage ist eine super Idee.

Erwähnen möchte ich aber dennoch, ich hab trotz dieser "unangenehmen" Erfahrungen, bis jetzt sehr nette Menschen kennengelernt mit denen ich in all den letzten Monaten schöne Momente in meiner Freizeit verbracht habe. 

• 22.12.16, 18:13

Ich kann von einer anderen Erfahrung auf friendseek berichten. Ich habe bisher auf nahezu alle meine Anfragen/Nachrichten eine nette Antwort erhalten.

Das "Problem" ist bei mir eher umgekehrt. Ich habe selbst zu viele Nachrichten bekommen, teils von Mitgliedern, wo ich das Gefühl hatte, sie haben mein Profil nicht wirklich gelesen u. mir einfach eine ihrer "Standardnachrichten" geschickt. Darauf reagiere ich auch nicht (mehr).

Ich habe meine Kontaktfunktionen jetzt so eingestellt, dass die "Nachrichten" erst freigeschalten sind, wenn ich zuvor eine Kontaktanfrage akzeptiert habe. Das funktioniert perfekt. Wer mit mir Kontakt aufnehmen will, schickt mir einfach eine Anfrage und wenn beidseitiges Interesse besteht, wird diese akzeptiert und man kann Nachrichten austauschen.

• 22.12.16, 17:04

Hallo Michael,

bin zwar erst seit diesem März auf dieser Freizeit Plattform, aber ich gebe Dir voll recht, mich persönlich stört es auch sehr. Auch ich hab leider diese Erfahrung gemacht. Man fühlt sich nicht wohl wenn man so gar keine Gegenreaktion bekommt. Ist es Arroganz...Ignoranz....Desinteresse...wo bleibt die Höflichkeit?

Das ist doch hier eine Plattform um gemeinsam etwas zu unternehmen. Also was macht man? Man sucht je nach Interessensgebiet Personen aus, mit denen man seine Freizeit teilen möchte. Clickt man jmd. an und der/die geben keinen Muckser von sich, was für einen Eindruck hinterlässt das???  Dann denk ich mir, na dann eben nicht..... Aber...so sollte es doch NICHT sein, stimmts?

LG Evelyn

• 22.12.16, 13:54

Hallo Michael, 

gibt es hier einen Chat?

Habe noch keinen entdeckt...   ;-) 

Ich denke du sprichst von °Netiquette°  

Und Netiquette sollte mit Höflichkeit gleichzusetzen sein!  

Höflichkeit ist vom jeweiligen Kulturkreis der Person in der Realität vorgeprägt, in dem sich eine Gesellschaft befindet und in den deren Mitglieder hineinsozialisiert wurden. 

Keine Antwort bedeutet dann, dein begonnenes Gespräch oder °deine Gesellschaft°, etc. ist unerwünscht - zumindest von der Person, die du versucht hast anzusprechen. (Ausgenommen, der / die Angesprochene war seit diesem deinen Versuch nicht mehr eingeloggt, was oft nicht erkennbar ist). 

In diesem Fall ist´s eine unhöfliche Person die eben wahrhaftige Umgangsformen nicht erlernt hat und dieses enorme Defizit aufzuweisen scheint. 

Die gewünschte Höflichkeit eine Antwort am Kurz-Beispiel "kein Interesse" zu erhalten, wäre zumindest ein Mindestmaß an Konventionalität im gegenseitigen Umgang miteinander.  

Scheinbar ist es aber in dieser Virtualität (hier) auch leichter, sich von (bisherigen) höflichen Normen zu trennen...  

Viele Grüße, Gerhard

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.