Frage an die Community: warum lässt man sich beim kennenlernen heutzutage keine Zeit mehr? Sondern glaubt nach dem 2. Treffen bereits eine Person zu kennen und zu beschließen, nix mehr von dieser hören zu wollen? Obwohl man sich grundsätzlich gut verstanden hat und auch weitere Treffen vorhatte.
Renate:
vielleicht stimmt man einem 2. Treffen zu weil man dem Ganzen doch eine Chance geben möchte, weil im Vorfeld mehrere Übereinstimmungen waren ? aber es will dann doch nicht ganz so klappen :-/ vielleicht fehlt dieser Funke der überspringt ? obwohl man sonst auf einer Ebene schwimmt
Lieber Josef ,ich denke du sprichst hier aus persönlicher Erfahrung? hast du denn nachgefragt warum dem so ist? oder hattest du dazu gar keine Möglichkeit?
Ich kann nur sagen : nicht den Glauben verlieren ... irgendwann passt es für beide Seiten... auch wenn es mitunter ein beschwerlicher Weg ist
Hallo Renate! Danke für deinen Beitrag. Ja, ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung. Vmtl. hast du Recht, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Eine Gelegenheit zum Nachfragen gab es nicht. Weil man in Zeiten von WhatsApp etc. auch gleich blockiert und gelöscht wird.
Ausgangspunkt wäre eigentlich eine freundschaftliche Basis gewesen, wo man gemeinsame Unternehmungen macht und sich hier einfach kennenlernt. Es gab keine Anzeichen dass wir uns nicht verstehen würden und sich keine Treffen mehr ergeben würden. Daher finde ich es umso mehr schade, wenn nach 2 Treffen einfach abgebrochen wird.
Margarete:
lieber Josef, ich denke dass viele sehr feig sind und sich beim Treffen verstellen -
und die vermeintliche Aussicht dass ja evtl noch was "Besserer" daherkommt:)
-
Margarete:
lieber Josef, ich denke dass viele sehr feig sind und sich beim Treffen verstellen -
und die vermeintliche Aussicht dass ja evtl noch was "Besserer" daherkommt:)
,wobei die investierte Zeit auf der Dauersuche nach noch etwas "Besserem" sinnvoll damit genutzt werden könnte, an sich selbst zu arbeiten, um sich selbst zu "etwas Besserem" zu entwickeln. Nein, blöde Idee, man stelle sich vor, dann klappt es augenblicklich und müsste nicht mehr dauersuchen. Auch wieder fad.
-
Dankeschön für die vielen Beiträge! Alle konnte ich leider noch nicht lesen!
-
Renate:
nach dem Motto : ich backe mir meine/n Frau/Mann selbst ;-) ... , ich würde kein Pendant von mir an meiner Seite wollen :-D
stellt fest: Was jetzt? Echt nicht??
Wo wir doch alle heutzutage so selbstverliebt und von uns selbst überzeugt sind, dass uns niemand auch nur annähernd das Wasser reichen könnte? Da wär' doch eine Partnerschaft mit sich selbst das Nonplusultra, oder? Keine Diskrepanzen, dieselben Gewohnheiten, alles gleich - nur eben unendlich fad und wenig bereichernd...
Und wo einen die Medien doch tagtäglich indoktrinieren, wie PartnerIn zu sein hätte? Aber nur ja keine Abstriche machen... Der Partner bzw. die Partnerin hat zumindest den dargebotenen Werbeidealen und einschlägigen Filmcharaktären zu entsprechen. Nicht wahr?
(man bemerke bitte unbedingt meine Ironie hinter diesen Zeilen - doch Ironie oder Sarkasmus haben immer auch einen wahren Hintergrund)
-
Josef:
Zeit lassen beim kennenlernen
Frage an die Community: warum lässt man sich beim kennenlernen heutzutage keine Zeit mehr? Sondern glaubt nach dem 2. Treffen bereits eine Person zu kennen und zu beschließen, nix mehr von dieser hören zu wollen? Obwohl man sich grundsätzlich gut verstanden hat und auch weitere Treffen vorhatte.
Hallo,
Ich hab mir jetzt all die Meinungen gelesen. Und ich geb jedem Recht. Jedem für sich.
Jeder Mensch fühlt und denkt anders.
Ich glaube das Gefühl ist das ausschlaggebende. Nämlich das eigene. Dann kommen Erfahrungen dazu ... Ängste ... ( eigene Ängste die noch oft nicht erkannt ,gelöst sind )
mein Motto ist dazu... wenn es nicht sein soll , dann ist es auch nicht so.
Lieber Josef, es geht uns Frauen genauso.
Liebe grüße an alle
-
vielleicht stimmt man einem 2. Treffen zu weil man dem Ganzen doch eine Chance geben möchte, weil im Vorfeld mehrere Übereinstimmungen waren ? aber es will dann doch nicht ganz so klappen :-/ vielleicht fehlt dieser Funke der überspringt ? obwohl man sonst auf einer Ebene schwimmt
Lieber Josef ,ich denke du sprichst hier aus persönlicher Erfahrung? hast du denn nachgefragt warum dem so ist? oder hattest du dazu gar keine Möglichkeit?
Ich kann nur sagen : nicht den Glauben verlieren ... irgendwann passt es für beide Seiten... auch wenn es mitunter ein beschwerlicher Weg ist
-
Lieber Josef,wenn deine Frage so einfach zu beantworten wäre, dann gäbe es keinen Grund zu fragen! ;-)
Aber! Intuition ist vieleicht eine Antwort! Ich glaube nicht, dass wir immer so genau im Bewusstsein haben, was wir eigentlich wollen! Nur unser Bauchgefühl empfängt Unstimmigkeiten! Oder aber der Verstand sagt z.B. das Niveau passt nicht, sei es Bildung, Lebensansichten, Finanzen u.v. mehr!
Ich habe schon einige Male eine Verabredung über ein On-Line-Portal versucht und kann nur abschließend sagen, selbst wenn das Schreiben vor dem persönlichen Kennenlernen ganz interessant war, so kann das persönliche Treffen doch eine herbe Enttäuschung sein. Da sitzt dir dann ein Mensch gegenüber, den du, wäre er dir iwo über den Weg gelaufen, nie bemerkt hättest od. wäre es dein/e Arbeitskollege/In, du Ihn/Sie eigentlich gar nicht besonders sympathisch finden würdest.
Manchesmal aber triffst du auch auf Menschen, die zwar den Wunsch nach neuen Freundschaften haben aber eigentlich noch nicht bereit sind diese einzugehen.
-
Ich interpretiere Josef's Eingangsthread anders als meine VorschreiberInnen. WENN es bereits zu einem 2. Treffen kam, hat man sich vom Gesamteindruck ja bereits gefallen. Oder warum sonst trifft man sich zweimal?
In der Folge nehme ich dann an, dass dieses abrupte Abbrechen dann andere Gründe haben könnte. Vielleicht ist jemand "quer" reingesprungen, "weil ja immer etwas Besseres kommen könnte" oder vielleicht hat sich da jemand einfach einen schnellen sexuellen Kontakt vorgestellt?
-
sunshine:
@Maria: mit die Männer müssen wir Geduld haben, wie im realen Leben, aber wird sicher noch kommen, dass sich einige zu Wort melden.
Ihr habt gerufen? Hier bin ich :) ... nur leider nicht wirklich stellvertretend für die Männer-Welt.
Josef:
Meine persönliche Antwort ist Folgende: Wenn ich mich mit einer Frau wieder treffen möchte, dann mache ich das auch. Wenn nicht, dann hat es doch nicht so wirklich gepasst. Wenn sich eine Frau nicht mehr mit mir treffen möchte, dann akzeptiere ich das und freue mich über die neu gewonnene Zeit und Möglichkeit, meinen Hobbies nachzugehen oder neue Menschen kennenzulernen.
sunshine:
mir ist es lieber, ein Mann beendet den Kontakt gleich nach dem ersten Treffen, wenn es nicht so passt für ihn.
Das sehe ich genauso. Und das erwarte ich mir auch von einer Frau.
-
@Maria: mit die Männer müssen wir Geduld haben, wie im realen Leben, aber wird sicher noch kommen, dass sich einige zu Wort melden.
-
Was sagen denn die Männer? ;) Bisher haben ja nur Frauen geantwortet...
-
Hmmm...pauschal denke ich schwer zu beantworten... Ich selbst habe ein relativ ausgefülltes Leben und einen netten kleinen Freundeskreis und verbringe gern meine Zeit auch mal allein - dementsprechend kommen auch nicht so schnell neue Menschen (ob männlich oder weiblich) in mein Leben. Ich habe über friendseek sowohl Männer als auch Frauen getroffen, für sportliche oder kulturelle Aktivitäten. Alle Treffen waren eigentlich auf ihre Art und Weise unterhaltsam oder interessant, da diesem ein vorheriger Schriftverkehr vorausging und dementsprechend eine "Grundsubstanz" vorhanden war. Bei einem potenziellen Partner sollte allerdings eine gewisse körperliche Anziehung vorhanden sein (von einer seelischen und/oder geistigen Verbindung gehe ich aus). Wenn diese nicht vorhanden ist, dann forciert man vielleicht auch keine weiteren Treffen, was in manchen Fällen sicherlich falsch ist! Man kann kann ja auch nicht aus seiner Haut und ist so wie man ist...Desweiteren treffe ich mich nicht weiter wenn ich Interesse signalisiert habe und mein Gegenüber über einen längeren Zeitraum (!)"Gefühle in der Schwebe" hält weil er vielleicht mehrere Flirts parallel laufen hat oder oder...Ein (zu) langsames Kennenlernen hat auch was zu rationales, sehr bedachtes und manchmal fehlt da die Romantik/das Feuer (es sei hier erwähnt dass ich ein doppelter Schütze bin;)
Ich würde aber auch den Vorschreiberinnen zustimmen, dass es online viele Menschen gibt die glauben dass immer noch was besseres, interessanteres daherkommt und sie sich nicht entscheiden können und keine Zeit in ein wirkliches Kennenlernen investieren.
-
@MarieHuana: beim Autokauf können Gefühle nicht verletzt werden, bei der Partnersuche schon, mir ist es lieber, ein Mann beendet den Kontakt gleich nach dem ersten Treffen, wenn es nicht so passt für ihn.
-
Josef hat aber nicht die Auswahlkriterien kritisiert, sondern das Tempo. Da gebe ich ihm zu 100 % Recht und ich frage mich genauso, was das soll. Selbst bei einem Autokauf schaut man länger hin. Vielleicht weil unsere Zeit generell schnelllebiger geworden ist? No Idea at all.
-
Gerlinde:
Ich kann mich nur anschliessen,viele der Suchenden haben zu hohe Ansprüche bezüglich von der Optik ,den Hobbys und was sonst zu einer Beziehung dazugehört.Viele der Suchenden wollen sich nicht binden oder festlegen!!Das sind die Probleme die dann entstehen(meine Erfahrung)
nach dem Motto : ich backe mir meine/n Frau/Mann selbst ;-)
dabei muss ich sagen sind es doch auch gerade die Gegensätze die einer Beziehung so einen kleinen Kick geben können, ich würde kein Pendant von mir an meiner Seite wollen :-D
-
Ich kann mich nur anschliessen,viele der Suchenden haben zu hohe Ansprüche bezüglich von der Optik ,den Hobbys und was sonst zu einer Beziehung dazugehört.Viele der Suchenden wollen sich nicht binden oder festlegen!!Das sind die Probleme die dann entstehen(meine Erfahrung)
-
Wahrscheinlich weil die Auswahl so groß ist , viele streben nach dem Optimum, vielleicht Angst etwas *Besseres* zu verpassen ? natürlcih kann es auch sein, das man feststellt es passt doch nicht so, dann sollte man offen darüber reden, ich denke es gibt aber trotzdem Leute hier die bereit sind alles langsamer anzugehen, man muss sie nur finden :-D
-
Wenn man auf Partner-Börsen auf Suche geht, hat man oft sehr genaue Vorstellungen, wie der Partner sein sollte. Das ist beim realen Kennenlernen nicht so. Da entscheidet mehr die Sympathie und Ausstrahlung. Und darum, ich nehme mich selber nicht aus, ist es oft schwierig, sich mit dem anderen öfters als einmal zu treffen, man möchte keine falschen Erwartungen beim anderen erwecken oder dem anderen das Gefühl geben, dass man einen Zeitvertreib sucht.