Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wieso stellen Leute Fakeprofilfotos von sich ein?

Diskussion · 90 Beiträge · 14 Gefällt mir · 3.002 Aufrufe

Hallo Zusammen. 

Ich frage mich immer wieder, wieso Leute sich für andere Leute ausgeben, oder gefakte Profilbilder reinstellen. 

Was ist die Absicht dahinter? Da dies hier doch recht häufig passiert, siehe Bild 😉finde ich sollte vielleicht einmal darüber diskutiert werden. 

Ps: glaube nicht das dies nur von Männern sondern sicher auch von Frauen gelebt wird. Dabei geht es mir nicht um Bilder mit Filtern, sondern wirklich um Bilder welche nicht die Person zeigen, wer sie in Wahrheit auch sind. 

Screenshot_20250224_125246_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    24.02.25, 13:00 - Zuletzt bearbeitet 24.02.25, 13:04.

• 03.03.25, 19:47

Martin:

Lukasch:

Liebe Damen und Herren, oder Herren und Damen, in Zeiten der Gleichberechtigung.

Stellen wir uns folgende Situation vor:

Wir haben einen Verkäufer, der ein Geschäft besitzt. Dieses sieht nicht besonders gepflegt aus und die Lage ist auch nicht gerade optimal. Jetzt macht der Verkäufer im Internet Werbung für seinen Laden, indem er sich Bilder eines anderen Geschäfts ausleiht (die Fotos zeigen also ein ganz anderes Geschäft). Darüber hinaus gibt er eine schöne Beschreibung ab, die viele Kundinnen neugierig macht. Am Ende schafft er es tatsächlich, einige Kundinnen dazu zu bewegen, sein Geschäft zu besuchen. Vor Ort erleben sie jedoch einen Schock, weil das Geschäft wie eine Bruchbude aussieht. Doch der Verkäufer verfügt über eine unglaubliche Überzeugungskraft. So kommt es, dass jede zehnte Kundin trotz anfänglicher Verärgerung bei ihm kauft. Schlussendlich verlässt sie den Laden sogar zufrieden. Alles, was der Verkäufer tun muss, ist, die Werbung an genügend viele Kundinnen zu richten und es dann bei jeder Zehnten zu schaffen, sie zu überzeugen. Kommt euch das bekannt vor?

Das Leben ist ein Geschäft – genauso wie jedes andere. 🤷‍♂️

So etwas ist aber Betrug und kann angezeigt werden!  Außerdem wird sich dieses Geschäfts modell rasch in den sozialen Medien verbreiten und kann ins negative kippen!  

Ich denke dass du jede Menge Laden auf Google findest, die 1/5 oder 2/5 Bewertungen haben und trotzdem funktionieren sie weiter

• 03.03.25, 19:42

Martin:

So etwas ist aber Betrug und kann angezeigt werden! 

Hm, wenn die Ware ja in Ordnung ist? Hat er im Grunde nicht nur Urheberrechte verletzt, wegen der falschen Bilder? Also rein (straf-)rechtlich gesehen.

• 03.03.25, 19:38

Lukasch:

Liebe Damen und Herren, oder Herren und Damen, in Zeiten der Gleichberechtigung.

Wir haben einen Verkäufer, der ein Geschäft besitzt. Dieses sieht nicht besonders gepflegt aus und die Lage ist auch nicht gerade optimal. Jetzt macht der Verkäufer im Internet Werbung für seinen Laden, indem er sich Bilder eines anderen Geschäfts ausleiht (die Fotos zeigen also ein ganz anderes Geschäft). Darüber hinaus gibt er eine schöne Beschreibung ab, die viele Kundinnen neugierig macht. Am Ende schafft er es tatsächlich, einige Kundinnen dazu zu bewegen, sein Geschäft zu besuchen. Vor Ort erleben sie jedoch einen Schock, weil das Geschäft wie eine Bruchbude aussieht. Doch der Verkäufer verfügt über eine unglaubliche Überzeugungskraft. So kommt es, dass jede zehnte Kundin trotz anfänglicher Verärgerung bei ihm kauft. Schlussendlich verlässt sie den Laden sogar zufrieden. Alles, was der Verkäufer tun muss, ist, die Werbung an genügend viele Kundinnen zu richten und es dann bei jeder Zehnten zu schaffen, sie zu überzeugen. Kommt euch das bekannt vor?

So etwas ist aber Betrug und kann angezeigt werden!  Außerdem wird sich dieses Geschäfts modell rasch in den sozialen Medien verbreiten und kann ins negative kippen!  

• 03.03.25, 19:20

Jetzt hör ich grad dass das ' fakn'  dazugehöre ... 🤣🤣

https://youtu.be/e_G3OQnlY1A?feature=shared

• 03.03.25, 19:12

• 03.03.25, 17:27

Hallo Andlä 

du hast recht! Ich finds auch voll daneben! 

Und hey..so stupid...spätest.bei Begegnung würd man/ frau  s ja merken....Aber viell.versprechen sie sich Betrügereien mit zig Ausreden zu einem Treff ....oder nur so zum Spass ...🤷‍♀️ heut weiss man ja nie 

Neulich hatte ich so eine Kontaktanfrage, google zeigte mir, dass mit diesem Namen/ Profil was nicht stimmte. ! Fake 🤥

Aber auch die,  welche Foto s von sich von damals ,also jung reinstellen ( im Profil)  find ich auch nicht vertitabel 

🤷‍♀️in beiden Fällen betrügt der/ diejenige sich nur selbst 

🎈Es gilt, auch hier die Augen offen zu behalten, und den gesunden Menschenverstand halt auch 😇

Liebi Grüess zum Aabed

Mariev

(🤑)

• 27.02.25, 00:05 - Zuletzt bearbeitet 27.02.25, 00:09.

DAni:

Lukasch:

1. Jeder will atraktiv aussehen, meinstes aber sind wir aber weniger atraktiv

2. Wir wollen uns besser vorstellen als wir tatsächlich sind 

3. Wir wollen andere beeindrucken

Schau mal mein Profilfoto und vergleich es mit dem Foto von dem Typ da oben.  Und sag mal wer atraktiver visuell für dich ist. 

Da hast du schon deine Antwort auf die Frage. 

Du doch! Bist echt? 

Danke für das schöne Wort!

Die Absicht der Autorin scheint zu sein, herauszufinden, welche Motive jemanden leiten, der ein falsches Foto hochlädt. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass es völlig normal ist, dass ein Model optisch ansprechender ist als eine durchschnittliche Person – schließlich ist es ja deshalb Model. Wenn jemand beabsichtigt, eine andere Person mit dem eigenen Aussehen zu beeindrucken, kann er dieses Ziel mit dem Foto eines Fotomodels wesentlich schneller erreichen, als wenn er sein eigenes Gesicht zeigt.

In Zeiten durchgestylter Instagram-Fotos haben viele Menschen Komplexe in Bezug auf ihr Aussehen.

• 26.02.25, 23:16

DAni:

Lukasch:

Schau mal mein Profilfoto und vergleich es mit dem Foto von dem Typ da oben.  Und sag mal wer atraktiver visuell für dich ist. 

Du doch! Bist echt? 

Hab mal eine Diskussion mit einem Menschen geführt, der total negativ von sich selbst gesprochen hat.  Z.b Fake und so-er war davon überzeugt, das sein Äußeres Menschen abschreckt, das Charakter nichts Wert ist. 

• 26.02.25, 22:56

Lukasch:

Du doch! Bist echt? 

• 26.02.25, 22:32

Es geit um Gäld, nur um Gäld 🤷‍♀️

• 26.02.25, 19:51

Gerd du hast gewaltig Recht 

• 26.02.25, 19:36

Ganz einfach. Die ticken nicht richtig.

• 26.02.25, 14:51

• 26.02.25, 12:49

Andlä:

undefined

Ich denke aus verschiedenen Gründen.

- Aus Spass zum Sehen, wie viele schreiben und es ernst meinen oder wie viele den Witz verstanden haben. So findet man die Gleichgesinnte, um noch mehr Streiche zu spielen.

- für etwas Aufmerksamkeit, es gibt viele Menschen, welche keinen Erfolg im sozialen Leben haben, trotz Bemühungen abgelehnt werden, einsam sind. So kann man wenigstens chatten, Likes sammeln 

- für einen Moment jemand seinen/ ihren Traum verwirklichen, Aufmerksamkeit geben und dafür ums Geld betrügen (Scammer)

- sehr gut erzogen, wollen ihr eigenes Bild nicht posten, um die anderen nicht zu erschrecken, können aber bildlose Profile nicht ausstehen. 😁

• 26.02.25, 12:27 - Zuletzt bearbeitet 26.02.25, 12:30.

Dea:

Hallo Michael, du scheinst dich ja mit Frauen auszukennen. Komisch, warum hast du eigentlich keine Angaben unter "Daiting" gemacht? Finde ich auch befremdlich.

Warum, ich bin für alles offen aber ich betreibe kein online Dating. Meine letzten 4 Liebesbeziehungen haben sich mehr oder weniger zufällig bei Gruppentreffen ergeben. Da sieht man gleich wie man tatsächlich aussieht und ob man in persönlichen Gespräch auf einer Wellenlänge ist aber das haben wir bei anderen Diskussionen bereits mehrmals besprochen.

• 26.02.25, 11:12

Michael:

Elli:

Mittlerweile ist es zum Fremdschämen, was und wie Menschen mit Menschen in der virtuellen Welt und darauffolgend in der Realität umgehen. 

Mein Profil hat gerade deswegen kein Gesicht und keine Beschreibung mehr. 

So schlimm ist es aber auch nicht, ich kenne hier Frauen unter 40, die authentische Profilbilder haben und die jeder anschreiben kann. Unerwünschte Zuschriften ignorieren sie ganz einfach oder blockieren den Absender. Wenn keiner mehr Profilbilder und eine Beschreibung hätte, käme die Plattform zum Erliegen.

Lieber Michael, find Ich super, das du Frauen kennst, Meinungen sind ja nichts negatives-außerdem im positiven Sinne, Menschen fühlen sich,  dadurch nicht allzu sehr anders -im Gegenteil  -man sieht das man im Verhalten nicht komplett ANDERS ist. 

• 26.02.25, 07:05

Ich weiß auch nicht was das soll sich für jemanden ausgeben der man garnicht ist und darstellt 

• hallo in die runde,

bin durch zufall über die diskussion gestolpert, weil sie im ticker aufgelistet war. und ich finde ja schon etwas seltsam, was die sogenannten nicht-behinderten so für theorien haben über die profile von menschen mit handicap, zu denen ich auch gehöre. mag ja sein, dass es im einen oder anderen fall gutging mit dem versteckspiel. aber am ende bleibts ja doch nur, farbe zu bekennen. vor allem bei größerer oder sichtbarer behinderung.

witzigerweise war es gerade heute, dass mich in einer museumsführung tatsächlich jemand auf meine armamputation angesprochen hat. das passiert zwar nicht so häufig, aber ich finde es darf in einem gespräch schon auch erlaubt sein nachzufragen.

lg klaus

• 25.02.25, 22:59
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Stefro wieder gelöscht.
  • Hallo Michael, du scheinst dich ja mit Frauen auszukennen. Komisch, warum hast du eigentlich keine Angaben unter "Daiting" gemacht? Finde ich auch befremdlich.

Michael:

Elli:

Mittlerweile ist es zum Fremdschämen, was und wie Menschen mit Menschen in der virtuellen Welt und darauffolgend in der Realität umgehen. 

Mein Profil hat gerade deswegen kein Gesicht und keine Beschreibung mehr. 

So schlimm ist es aber auch nicht, ich kenne hier Frauen unter 40, die authentische Profilbilder haben und die jeder anschreiben kann. Unerwünschte Zuschriften ignorieren sie ganz einfach oder blockieren den Absender. Wenn keiner mehr Profilbilder und eine Beschreibung hätte, käme die Plattform zum Erliegen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.