Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vom Chat ins Bett – Ist Online-Dating nur noch Bedürfnisbefriedigung?

Diskussion · 27 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.072 Aufrufe

Online-Dating ist heute so einfach und verbreitet wie nie zuvor. Mit nur wenigen Klicks lassen sich Kontakte knüpfen, Gespräche starten und Treffen vereinbaren. Doch was steckt wirklich dahinter? Geht es den meisten nur noch um schnelle Bedürfnisbefriedigung – oder suchen Menschen online tatsächlich noch nach Liebe und langfristigen Beziehungen?

Aktuelle Studien zeigen, dass die Motive sehr unterschiedlich sind: Manche sehnen sich nach einer festen Partnerschaft, andere bevorzugen unverbindliche Flirts oder rein körperliche Begegnungen. Gleichzeitig berichten viele von einem “Dating-Burnout”, weil die endlose Auswahl an potenziellen Partnern eher überfordert als glücklich macht.

Wie erlebt ihr Online-Dating? Ist es ein Weg zur wahren Liebe oder nur noch ein Marktplatz für kurzfristige Bedürfnisse? Teilt eure Erfahrungen und Meinungen – bin gespannt auf eure Sichtweise!

Thomas Kissing 

Gestern, 22:57

•  

Florian:

Online Dating ist schlimmer als Runnuning Sushi. Wenn dir das erste Gericht nicht gefällt, wartet man kurz und schaut ob einem das nächste besser gefällt. Ist mir zu oberflächlich,  zu zeitintensiv. In meinen Augen kein guter Startpunkt um eine Beziehung mit Zukunft aufbauen zu können.

Ja so ein gefühl hatte ich bei meiner letzten bekanntschaft hier 

• Heute, 15:53

Online Dating ist schlimmer als Runnuning Sushi. Wenn dir das erste Gericht nicht gefällt, wartet man kurz und schaut ob einem das nächste besser gefällt. Ist mir zu oberflächlich,  zu zeitintensiv. In meinen Augen kein guter Startpunkt um eine Beziehung mit Zukunft aufbauen zu können.

• Heute, 15:31

Andi:

Renate:

Kommt ja garnicht zum ersten Date wenn die Fragen nicht erfüllt werden😂jedem das Seine.Au h viel wertvolle Zeit die bei der Schreiberei draufgeht

OK, aber hat das dann alles mit Liebe zu tun wenn man eine Liste nicht besteht. Der Mensch ist schwer.

Kommt auf die Liste an aber ich glaube auch nicht das es die richtigen Fragen sind wenn diese von Sex handeln.

• Heute, 15:07

Renate:

Andi:

Finde ja erotik beim ersten Date irgendwie unangebracht. Also wenn das was ernstes sein soll zumindest. 🌞

Kommt ja garnicht zum ersten Date wenn die Fragen nicht erfüllt werden😂jedem das Seine.Au h viel wertvolle Zeit die bei der Schreiberei draufgeht

OK, aber hat das dann alles mit Liebe zu tun wenn man eine Liste nicht besteht. Der Mensch ist schwer.

• Heute, 14:26

Andi:

Sunny:

Selbstverständlich. 

Nichtsdestotrotz sind die Plattformen perfekt für Menschen die schnell und kostenlos zu Sex kommen wollen.  

Finde ja erotik beim ersten Date irgendwie unangebracht. Also wenn das was ernstes sein soll zumindest. 🌞

• Heute, 14:22

Sunny:

Alina:

Die Motive sind unterschiedlich und so auch meine Erfahrung damit.

Die letzte war sehr unangenehm, der Typ war aufdringlich und ich glaube nur die Anwesenheit meines Sohnes hat ihn davon abgehalten ernsthaft übergriffig zu werden, am Ende hat er noch versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen als ob ihm Sex zu stehen würde nur weil ich "ja" zum Date gesagt habe.

Aber man trifft alle möglichen Menschen beim online Dating.

Selbstverständlich. 

Nichtsdestotrotz sind die Plattformen perfekt für Menschen die schnell und kostenlos zu Sex kommen wollen.  

• Heute, 13:24

Hallo leider nicht viel auf Augenhöhe dabei .Es ist zum Teil sehr oberflächlich dieses Online Dating.Schick mir Fotos...was hast du drunter ....wie sind deine Vorlieben....viele' respektlose Fragen die gestellt werden.Hat für mich nichts mit einer gesunden Einstellung zu tun.Wenn das Ziel nicht schnell genug erreicht wird ,wird auch der Kontakt abrupt abgebrochen.Schade,schade schade!!

• Also ich habe sowohl hier als auch auf anderen Plattformen immer mehr das Gefühl als werden nur bestimmte Männer gesucht und die anderen einfach übergangen. Ich hatte sowohl f+ als auch mögliche beziehungskandidaten bei mir doch es ist einfach nicht wie damals, entweder verheimlichen dir die Personen viel oder sind nicht ehrlich zu sich selbst oder anderen.

Ich würde mich freuen jemanden zu finden mit dem eine Beziehung möglich ist und wo es nicht gleich kompliziert wird. Einfach das Leben zusammen genießen. Doch es ist sowohl für Männer als auch Frauen in gewissen Altersgruppen wohl schwierig. Auch wenn ich so bin wo ich sage ich möchte keine Kinder und nur mal Eibe freundin.

• Heute, 12:58

Ich bin immer, wenn solo, auch auf Dating-Apps unterwegs, meine Männer habe ich in der Disco, im Café und im Chatroom kennengelernt, also bunt gemischt sozusagen. Aber nicht soviele, wie mancher hier vielleicht glaubt, ich habe langjährige Beziehungen gehabt, die letzte Beziehung war fast 12 Jahre und ist erst seit Oktober Geschichte. 

Ich habe festgestellt, dass viel gelogen wird, egal ob Frau oder Mann. Man muss den Absprung schaffen, zwischen virtuelles Getippsel, dem Bild im Kopf, was sich Jeder, vielleicht auch unbewusst, vom Anderen macht,rein in die Realität und dann ist der mir Gegenüber hoffentlich wirklich der, der er vorgibt zu sein, habe schon die dollsten Sachen erlebt. 

Vielleicht sollte man seine Ansprüche am ersten Date runter fahren und sich nicht selbst unter Druck setzen, manchmal funkt es erst beim zweiten Blick 😁

Unternehmt etwas, einfach nur Cafe trinken, da lernt man sich kaum richtig kennen, geht an Eure Lieblingsplätze, oder macht doch mal das, was Ihr sonst nie tun würdet. 

Ich Verteufel die Dating Plattformen nicht, ich sehe Sie als weitere Möglichkeit Menschen zu begegnen und eventuell ist mal wieder Liebe mit dabei, schlechte Menschen trifft man überall, gegen Sie gibt es noch keinen Filter 😜

• Heute, 12:38

Alina:

Die letzte war sehr unangenehm, der Typ war aufdringlich und ich glaube nur die Anwesenheit meines Sohnes hat ihn davon abgehalten ernsthaft übergriffig zu werden, am Ende hat er noch versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen als ob ihm Sex zu stehen würde nur weil ich "ja" zum Date gesagt habe.

Selbstverständlich. 

• Heute, 12:32

• Heute, 12:21 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:23.

@ Thomas: Ich stimme dir vollkommen zu.

Fritz erachte ich als den typischen Online Dater und ist der Grund, warum viele sich nach den ersten OD Versuchen wieder zurückziehen. Dieser Typus blättert im OD Katalog, um schnell das Ego und die sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen . 

Mutmasslich nimmt die Person es aufgrund der eigenen Motive und Ziele mit der Wahrheit dann auch nicht so ernst, denn diese Ziele gilt es zu erreichen. 

Leider führt solch ein Verhalten auf der anderen Seite zu verletzten Gefühlen, Vertrauensverlust, Distanz und Misstrauen. 

• Heute, 11:56 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:57.

iClaudi:

Ich habe für mich nach 2 Jahren Online Dating eine klare Entscheidung getroffen. Obwohl ich in einem hoch digitalen Business zuhause bin, war Online Dating für mich nichts. 

Mein Fazit ist: nichts kannst du so wenig planen, wie die Liebe. Aber es ist eine Frage von bereit sein die Chance zu sehen. Und im Katalog der Eitelkeiten zu blättern, bringt beide nicht in die Situation offen und zugänglich zu sein. Da ist zuviel möchten, wollen, müssen am Werk. Das digitale Korsett mit integrierter Verhaltenssteuerung der App dient nur der App. Nicht uns. Da fühl ich mich nicht frei genug meiner Intuition zu folgen.  
    Liebe Grüße Claudia 

Ganz wunderbar geschrieben. Danke. 💫

• Heute, 11:36

Onlinedating ist wie Lottospielen. Es gibt tatsächlich Lottogewinner, so wie es Leute gibt, die über Onlinedating eine feste Beziehung finden. Aber dass man bem Lottospielen nichts gewinnt oder beim Onlinedating nicht den Partner fürs Leben findet, das ist eigentlich der NormalFall. Von daher ist sowohl das eine wie auch das andere Zeit- und Geldverschwendung. Ich halte mich deshalb von den DatingPlattformen fern.

• Heute, 10:41

Ilona:

Ich habe es aufgegeben online zu schauen. 

Ich habe das Gefühl , das einige keine feste Bindung mehr möchten . Oder suchen auf den Seiten nur etwas für den Sex . Setzen alte Fotos hinein. Triffst du dich mit denen , dann kommt das große Erstaunen 

Ich habe mir vorgenommen garnicht mehr zu schauen und überlasse alles dem Zufall 

😉

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag 🌼🌞

So sehe ich es auch! ;-)

• Heute, 10:40

Simi:

Ich habe das letzte Mal Online Dating 2013 2014 betrieben u es kam nichts gescheites dabei raus...Im Gegenteil...viel Fake, Verheiratete Männer die da eine 2, 3 Frau suchen etc

Real Life ist noch immer am Besten!

Face to face...den Charakter u echtes Aussehen...gleich von Anfang an ,echt Sehen,

Dauert vlt länger aber sicher besser ;)

Diese Erfahrungn habe ich auch gemacht und bin ganz bei dir! :-)

•  

Fritz:

Nichts ist schöner als ein schönes date!

Im sommer, wenn die frauen auch wieder ihre sinnlichkeit wiederfinden, habe ich so 10-15 dates pro woche, immer so 2 Std

nichts was mehr Spaß macht!

Von dating-fatigue kann nicht die Rede sein!

Wir freuen uns auf den sommer und das wiederdasein der libidinösen Affekte!

Insgesamt wirkt dein Kommentar eher unreflektiert, tendenziell sexistisch und selbstinszenierend. Eine weniger übertriebene und reflektiertere Ausdrucksweise würde dir gut tun.Sorry

• Heute, 10:23

Ich habe das letzte Mal Online Dating 2013 2014 betrieben u es kam nichts gescheites dabei raus...Im Gegenteil...viel Fake, Verheiratete Männer die da eine 2, 3 Frau suchen etc

Real Life ist noch immer am Besten!

Face to face...den Charakter u echtes Aussehen...gleich von Anfang an ,echt Sehen,

Dauert vlt länger aber sicher besser ;)

• Heute, 09:57

Ich habe es aufgegeben online zu schauen. 

Ich habe das Gefühl , das einige keine feste Bindung mehr möchten . Oder suchen auf den Seiten nur etwas für den Sex . Setzen alte Fotos hinein. Triffst du dich mit denen , dann kommt das große Erstaunen 

Ich habe mir vorgenommen garnicht mehr zu schauen und überlasse alles dem Zufall 

😉

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag 🌼🌞

• Heute, 08:12 - Zuletzt bearbeitet Heute, 08:31.

Online Dating ist meiner Meinung ein absolutes Auslaufmodell und niemals ein Ersatz für ein face2face Kennenlernen!

Für Viele ist daten ja schon zu sowas wie zu einer Art Freizeitbeschäftigung geworden, um vielleicht die vermeintliche eigene innere Leere mit "spannenden" Begegnungen im Außen zu füllen! 

Online Dating gleicht für mich einem Spielplatz der Eitelkeiten, und der ständigen Jagd nach dem ultimativen Date, Kick, whatever....

Ich persönlich halte nicht wirklich viel davon, ich kann mit jemandem sehr interessant online kommunizieren, aber letztendlich entscheidet immer, und NUR die Chemie vor Ort! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.