Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Darf man nach einem Date schon absagen?

Diskussion · 41 Beiträge · 7 Gefällt mir · 2.068 Aufrufe

Ein schönes Treffen, gute Gespräche, vielleicht sogar ein bisschen Anziehung – und trotzdem sagt etwas in einem ganz klar: Das wird nichts.

Ist es in Ordnung, dann direkt nach dem ersten Date abzusagen?

Oder sollte man „noch eine zweite Chance“ geben – einfach, weil alles nett war?

Wo endet Höflichkeit, und wo beginnt Ehrlichkeit sich selbst (und der anderen Person) gegenüber?

Ich habe selbst erlebt, wie schwer es sein kann, nach einem guten, aber innerlich nicht stimmigen Date, Nein zu sagen. Und gleichzeitig spüre ich:

Ein ehrliches Nein ist manchmal respektvoller als ein höfliches Weitermachen.

Wie seht ihr das?

Habt ihr selbst schon mal nach einem Date abgesagt – obwohl es objektiv schön war?

Oder wurdet ihr überrascht von einem „Nein“, das ihr nicht erwartet habt?

Lasst uns offen und respektvoll darüber reden.

Thomas Kissing 

29.06.25, 19:38

• Ich hatte kürzlich ein erstes Date, das auf vielen Ebenen stimmig war: gutes Gespräch, angenehme Atmosphäre, gegenseitiges Interesse. Und trotzdem habe ich mich nach ein paar Tagen entschieden, es nicht weiterzuführen.

Nicht, weil „etwas falsch“ war – sondern weil sich bei mir innerlich keine echte Perspektive gezeigt hat. Es war schön, ja. Aber nicht das, was ich wirklich suche. Und ich glaube, das zu spüren, ist wichtig. Noch wichtiger ist, danach auch konsequent zu handeln – ohne Drama, ohne Vorwurf, ohne schlechtes Gewissen.

Ich finde, man darf (und sollte) nach einem Date absagen dürfen, wenn man merkt: Das fühlt sich für mich nicht richtig an.

Gerade dann, wenn man selbst an echter Verbindung interessiert ist.

Natürlich gibt es auch die andere Seite: Manchmal fällt eine Entscheidung vielleicht zu schnell, bevor man jemanden wirklich richtig kennengelernt hat. Gefühle und Eindrücke können sich im Laufe der Zeit noch verändern. Das gehört zum Prozess dazu.

Aber genau deshalb ist Ehrlichkeit und Selbstreflexion so wichtig – sich nicht zu etwas zu zwingen, das sich nicht stimmig anfühlt, und trotzdem offen zu bleiben für die Entwicklung.

Absagen heißt ja nicht, dass das Treffen sinnlos war – im Gegenteil: Jede Begegnung bringt Klarheit. Und manchmal besteht der respektvollste Umgang darin, das auch offen zu sagen.

Mich interessiert:

Wie leicht oder schwer fällt euch diese Klarheit nach einem Date?

Und wie geht ihr mit dem Gefühl um, jemandem vielleicht eine Hoffnung zu nehmen?

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.