Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum finden viele nicht den Mut

Diskussion · 112 Beiträge · 35 Gefällt mir · 2.919 Aufrufe

nach einem Kennenlernen und einem netten gemeinsamen Abend, natürlich muss man das Erlebte und Gesprochene auf sich einwirken lassen, einfach klipp und klar zu sagen, das es nicht passt, oder auch was nicht passt.

Nein, man bricht den Kontakt ab, antwortet nicht mehr und ignoriert sein Gegenüber.

Ich finde das als schlechtes Benehmen, Respektlosigkeit und einfach eine unhöfliche Vorgangsweise. Es ist weder beleidigend, noch verletzend, aber man gibt Bescheid und lässt nicht das Gegenüber im Regen stehen

14.07.25, 14:34

• 16.07.25, 16:03

Karin:

Also mir fallen noch mehr Gründe ein….

Alles perfekt, das ist ein Heiratsschwindler

uhhhh, ich mag gar nicht Fussball, wie komm ich aus dieser Lüge raus

er/sie lobte mein Haar, dabei ist es ein Toupée

er mag meine Figur, dabei war es bodyshape

er/sie ist so klug, da kann ich nicht mithalten mehr als ein Abend

er/sie ist so nett, da kann ich nur das Arsch sein

oh beim Küssen gemerkt Rasierwasser/Parfüm wie Ex….. hach ich vermiss mein(e) Ex

oh beim Küssen gemerkt Rasierwasser/Parfüm wie Ex….. HILFE déjà-vu

oh, fährt Auto, geht gar nicht

oh, fährt falsches Auto, geht gar nicht

oh, ist mit ÖV da, geht gar nicht

ich hatte sexy Unterwäsche und ihn/sie geküsst und wir sind nicht im Bett gelandet

hat sich nicht umgekehrt, ist nicht interessiert

er hat nicht gemerkt, dass ich einen anderen Lippenstift brauchte nach dem Essen, so unaufmerksam

hat meinen Wink nicht verstanden

oh er/sie ist Zahnarzt und ich hasse Zahnseide

er sie ist so vornehm da kann ich nicht mithalten

so nett und Aufmerksam aber der Musikgeschmack geht gar nicht

hat zu wenig Trinkgeld gegeben, ist sicher knauserig

hat Fleisch / kein Fleisch gegessen

zu wenig sexy

hat lasch geküsst

was war den bitte das für ein Kuss - bääääh

gut hat er sie nicht Bemerkt, dass ich ein Gebiss habe…

schon geküsst beim ersten Date, geht mir zu schnell

als er ging sah ich, dass er schwarze Socken zu braunen Schuhe trug, geht gar nicht

oh, kaum lächelt er/sie, verliere ich mich

Alles perfekt, jetzt kann es nur noch schief gehen

auweja, wenn er/sie merkt dass ich verschuldet bin….

auweja, wenn er/sie merkt dass ich arbeitslos bin……

auweja, wenn er/sie merkt dass ich Früher Mann\Frau war…..

er sie hat nie gefurzt, das ist unnatürlich

und noch Millionen andere Gründe möglich

Ps: Egal, wer sich nicht mehr meldet passt nicht zu dir Punkt

Hahahaha danke!!! Herrlich deine Listen! 👍🤣

• 16.07.25, 15:57

Colin:

Fridolin:

Also du meinst, wenn man "keine Zeit" für ein weiteres Treffen gehabt hat ist ein zufälliges Treffen ur peinlich, wenn man hingegen "rücksichtsvoll" ausgeführt hat, dass "kein romantisches Interesse" da ist, dann wäre es super entspannt? Ich hab so meine Zweifel

Natürlich könnte es in beiden Fällen etwas schwierig sein, aber ich würde sagen entspannter, als wenn man sie einfach blockiert oder ignoriert. (unangenehm statt peinlich).

Wenn man sie einfach ignoriert, besteht das Risiko, dass sie bei einer Veranstaltung auftauchen und einen mit den eigenen Handlungen konfrontieren. 😊😉

Ich mein, jemanden auf einem Treffen damit zu konfrontieren dass man nicht mehr kontaktiert wurde ist entweder Masochismus oder der Versuch, doch noch eine Auseinandersetzung auf Beziehungsebene zu erzwingen. Das wären für mich in beiden Fällen Alarmsignale.

• 16.07.25, 15:38

Fridolin:

Colin:

Ich nehme an, dass viel davon abhängt, ob es nur als Treffen oder als romantisches Date angesehen wurde. (und ob beide es gleich sehen.)

Jemanden einfach zu ignorieren oder zu blockieren, kann sich negativ auswirken. Beispielsweise als Mann: Wenn die Person eine Freundin hat, die eher Ihrem Typ entspricht, werden Sie kein gutes Zeugnis bekommen. 😊  Die Person rücksichtsvoll wissen zu lassen, dass man kein romantisches Interesse haben, kann sich sogar lohnen. „Ja, ich habe einen Korb bekommen, aber er war nett, er ist kein A****loch.“ Außerdem erspart man sich peinliche Momente, falls man in Zukunft wieder auf denselben Veranstaltungen landen.

Wie wir auf Englisch sagen "don't burn your bridges". 😇

Also du meinst, wenn man "keine Zeit" für ein weiteres Treffen gehabt hat ist ein zufälliges Treffen ur peinlich, wenn man hingegen "rücksichtsvoll" ausgeführt hat, dass "kein romantisches Interesse" da ist, dann wäre es super entspannt? Ich hab so meine Zweifel

Da habe ich keine Zweifel. Hat übrigens wenig mit rücksichtsvoll zu tun, sondern einfach mit Klärung der Situation. 

• 16.07.25, 15:11 - Zuletzt bearbeitet 16.07.25, 15:26.

Fridolin:

Colin:

Ich nehme an, dass viel davon abhängt, ob es nur als Treffen oder als romantisches Date angesehen wurde. (und ob beide es gleich sehen.)

Jemanden einfach zu ignorieren oder zu blockieren, kann sich negativ auswirken. Beispielsweise als Mann: Wenn die Person eine Freundin hat, die eher Ihrem Typ entspricht, werden Sie kein gutes Zeugnis bekommen. 😊  Die Person rücksichtsvoll wissen zu lassen, dass man kein romantisches Interesse haben, kann sich sogar lohnen. „Ja, ich habe einen Korb bekommen, aber er war nett, er ist kein A****loch.“ Außerdem erspart man sich peinliche Momente, falls man in Zukunft wieder auf denselben Veranstaltungen landen.

Natürlich könnte es in beiden Fällen etwas schwierig sein, aber ich würde sagen entspannter, als wenn man sie einfach blockiert oder ignoriert. (unangenehm statt peinlich).

Wenn man sie einfach ignoriert, besteht das Risiko, dass sie bei einer Veranstaltung auftauchen und einen mit den eigenen Handlungen konfrontieren. 😊😉

• 16.07.25, 15:04

Colin:

• 16.07.25, 14:51 - Zuletzt bearbeitet 16.07.25, 14:55.

• 16.07.25, 14:47 - Zuletzt bearbeitet 16.07.25, 14:53.

FFF: Fortuna Favere Fortis

man muss auch immer bedenken das in der heutigen Zeit die Menschen mit whatsapp, friendseek, twitter, facebook, instagram, telegram, signal, email, arbeit uswusw so überfordert sind das man einfach oft dinge übersieht. man muss jene dinge und menschen die einem förderlich sind priorisieren und wen das interesse nicht gezeigt wird man einfach seinen eigenen Nutzen für die andere Person erhöhen muss oder einfach in der FLUT an informationen und nachrichten schauen muss das man mit persönlichem kontakt heraussticht. ist leider so geworden. 

das ist ein aspekt

kann aber auch sein das die person den mut nicht hat nein zu sagen, aber um selbst sicher zu sein kann man auch direkt fragen "he willst du nicht oder kannst du nicht, das ich deine perspektive verstehe, ist alles ok"

dann abhaken und wissen: ein mensch der schlecht kommuniziert ist wohl ein mensch den ich in meinem leben auch nicht  haben will und jemanden finden der die kommunikation bietet die ich brauche

• 16.07.25, 14:24

Andi:

Fridolin:

Kann man so machen. Mir wäre lieber, die andere Person sagt mir einfach nur, dass sie keine Zeit hat. Die Grundsatzerklärung zum Interesse ist eine unerbetene Kränkung, die ich mir gerne erspare.

Ok. Und dann fragst du nach, ob es vielleicht nächsten Monat passt. Oder du siehst, dass die andere Person ganz viele andere Aktivitäten plant..

"Fragst du nach ob es vielleicht nächsten Monat passt" - das würde ich nicht machen. Ich hab einen Vorschlag gemacht, jetzt ist die andere Person dran. Kommt kein Gegenvorschlag, dann ist, für mich klar genug, aber ohne verletzend zu sein, gesagt, dass kein Interesse da ist. 

• 16.07.25, 14:21

Fridolin:

Andi:

Das verstehe ich gerade nicht. Was habe ich verpasst? Man hatte ein Date, hat sich vielleicht noch versprochen, in Kontakt zu bleiben, oder bald wieder etwas zu machen. Dann ändert eine Seite seine/ihre Meinung. Wäre doch nur fair zu sagen: "Tut mir leid, ich habe gemerkt, dass mein Interesse nicht gross genug ist. Ich würde lieber auf ein weiteres Treffen zu zweit verzichten."

Kann man so machen. Mir wäre lieber, die andere Person sagt mir einfach nur, dass sie keine Zeit hat. Die Grundsatzerklärung zum Interesse ist eine unerbetene Kränkung, die ich mir gerne erspare.

Ok. Und dann fragst du nach, ob es vielleicht nächsten Monat passt. Oder du siehst, dass die andere Person ganz viele andere Aktivitäten plant...

• 16.07.25, 14:21

Eine "Abfuhr" zu bekommen, vor allem wenn man selbst die Person gerne wiedersehen möchte, ist definitiv schmerzhaft.
    Aber MIR persönlich lieber, als nicht zu wissen, woran ich bin.

• 16.07.25, 14:19

Andi:

Fridolin:

Das geht über "ich hab keine Zeit hinaus" zu "ich hab kein Interesse an dir". Eine persönliche Wertung über eine andere Person, die noch dazu ziemlich heftig ist. Das ist eine Botschaft die ich weder hören möchte, wenn ich wen nur einmal gesehen habe, noch etwas, was ich sagen will. Da wird es persönlich und intim - zu intim für mich.

Das verstehe ich gerade nicht. Was habe ich verpasst? Man hatte ein Date, hat sich vielleicht noch versprochen, in Kontakt zu bleiben, oder bald wieder etwas zu machen. Dann ändert eine Seite seine/ihre Meinung. Wäre doch nur fair zu sagen: "Tut mir leid, ich habe gemerkt, dass mein Interesse nicht gross genug ist. Ich würde lieber auf ein weiteres Treffen zu zweit verzichten."

• 16.07.25, 14:16

Fridolin:

Andi:

Was wäre unangenehm? So schwierig ist es doch nicht, freundlich zu erklären, dass man an keinen weiteren Treffen (zu zweit) interessiert ist. Man muss das ja nicht aufwändig begründen.

Das geht über "ich hab keine Zeit hinaus" zu "ich hab kein Interesse an dir". Eine persönliche Wertung über eine andere Person, die noch dazu ziemlich heftig ist. Das ist eine Botschaft die ich weder hören möchte, wenn ich wen nur einmal gesehen habe, noch etwas, was ich sagen will. Da wird es persönlich und intim - zu intim für mich.

• 16.07.25, 14:13

Andi:

Fridolin:

Für mich wäre das furchtbar unangenehm und etwas, was ich nicht wollen würde (und zwar weder würde ich gerne so eine Erklärung abgeben, noch würde ich gerne so eine Erklärung bekommen). Ich mein, man gibt doch kein Versprechen für weitere Treffen ab, nur weil man sich einmal trifft - warum muss man sich dann so peinlich erklären?

Was wäre unangenehm? So schwierig ist es doch nicht, freundlich zu erklären, dass man an keinen weiteren Treffen (zu zweit) interessiert ist. Man muss das ja nicht aufwändig begründen.

• 16.07.25, 14:09

Fridolin:

Biene:

"In 99% der Fälle, wenn keine Antwort kommt und Kontaktversuche abgeblockt werden, kann man zu 100% davon ausgehen, dass kein Interesse da ist."

Sehe ich ganz genauso.
    Aber wie schwer kann es sein, dass die/der DESinteressierte das in einer Nachricht mitteilt!?!

Für mich wäre das furchtbar unangenehm und etwas, was ich nicht wollen würde (und zwar weder würde ich gerne so eine Erklärung abgeben, noch würde ich gerne so eine Erklärung bekommen). Ich mein, man gibt doch kein Versprechen für weitere Treffen ab, nur weil man sich einmal trifft - warum muss man sich dann so peinlich erklären?

• 16.07.25, 13:49

Auf jeden, danke für das Thema und die tolle Diskussion und Meinungen 👍

• 16.07.25, 13:46

Ja, wir sind eben alle verschieden.
    Und jeder von uns hat, zum Glück, seine ganz ureigene Wahrnehmung/Sichtweise.
    Ist doch fein, wenn wir einfach mal versuchen, uns in andere einzufühlen.
    Zustimmen müssen wir uns doch eh nicht.

• 16.07.25, 13:45 - Zuletzt bearbeitet 16.07.25, 13:46.

Karin:

Manchmal weiss man es selbst nicht. Oder man verschiebt, weil man nicht verletzen will. Trotzdem, es ist im Grunde klar, dass das Interesse zu wenig da ist, dass man sich freudig Zeit nimmt und desshalb ist es ja auch schon klar, es passt nicht.

Biene:

Sieht so aus, als wäre es eben nicht für alle klar.
    Wenn man eine Person anruft und sie in dem Moment keine Zeit hat, heißt das nicht automatisch, dass sie kein Interesse hat.
    Wieso also nicht ganz konkret sagen, dass man eben KEIN INTERESSE hat?

Ja Karin das stimmt,  bei mir ist es auch schon vorgekommen,  dass man beim Abschied gesagt hat, wir hören uns und wir schreiben uns,  es wurde eigentlich nicht klar ausgesprochen ob es weitergeht oder nicht, ich muss das date oft sacken lassen,  manchmal weiß man es auch nicht so genau, wie und wann und ob es weitergeht,  und dann war es so, Man hat sich einfach gegenseitig nicht mehr geschrieben 

• 16.07.25, 13:38 - Zuletzt bearbeitet 16.07.25, 13:44.

Biene:

"In 99% der Fälle, wenn keine Antwort kommt und Kontaktversuche abgeblockt werden, kann man zu 100% davon ausgehen, dass kein Interesse da ist."

Sehe ich ganz genauso.
    Aber wie schwer kann es sein, dass die/der DESinteressierte das in einer Nachricht mitteilt!?!

• 16.07.25, 13:34 - Zuletzt bearbeitet 16.07.25, 13:37.

Und dennoch kann man Bescheid geben.
    Sieht man vermutlich erst dann so, wenn man selbst "betroffen" ist.

Ich finde nicht, dass es schon eine "Beziehungsebene" ist, wenn man sagt, dass es nicht passt.
    Man MUSS doch keine persönlichen Gründe angeben.
    Einfach Bescheid geben, dass KEIN Interesse besteht.

Hat vielleicht mehr mit Anstand, als mit Mut zu tun.

• 16.07.25, 13:33

Manchmal weiss man es selbst nicht. Oder man verschiebt, weil man nicht verletzen will. Trotzdem, es ist im Grunde klar, dass das Interesse zu wenig da ist, dass man sich freudig Zeit nimmt und desshalb ist es ja auch schon klar, es passt nicht.

Biene:

Fridolin:

Warten worauf? Man trifft sich einmal, war ganz nett, dann kommt kein Anruf, man ruft selbst an, die Person hat keine Zeit. Da ist doch alles klar? Worauf wartet man dann noch?

Sieht so aus, als wäre es eben nicht für alle klar.
    Wenn man eine Person anruft und sie in dem Moment keine Zeit hat, heißt das nicht automatisch, dass sie kein Interesse hat.
    Wieso also nicht ganz konkret sagen, dass man eben KEIN INTERESSE hat?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.