Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum finden viele nicht den Mut

Diskussion · 112 Beiträge · 35 Gefällt mir · 2.919 Aufrufe

nach einem Kennenlernen und einem netten gemeinsamen Abend, natürlich muss man das Erlebte und Gesprochene auf sich einwirken lassen, einfach klipp und klar zu sagen, das es nicht passt, oder auch was nicht passt.

Nein, man bricht den Kontakt ab, antwortet nicht mehr und ignoriert sein Gegenüber.

Ich finde das als schlechtes Benehmen, Respektlosigkeit und einfach eine unhöfliche Vorgangsweise. Es ist weder beleidigend, noch verletzend, aber man gibt Bescheid und lässt nicht das Gegenüber im Regen stehen

14.07.25, 14:34

• 16.07.25, 06:38 - Zuletzt bearbeitet 16.07.25, 06:39.

Lieber Robert,

ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. Aber lass dir eines gesagt sein: Wenn jemand nicht den Mut aufbringen kann, ehrlich zu dir zu sein, kann er oder sie es bei sich erst recht nicht. Es spricht von mangelnder Reife einen Menschen einfach zu ignorieren bzw. zu ghosten. Das Internet/ soziale Netzwerke machen es den Menschen leicht, eine Person geradezu wegzuwerfen, da es genug Auswahl gibt. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft und dabei ist es auch egal, wie man oder Frau aussieht, wie lieb, klug ehrlich man ist, es wird immer jemanden geben, dem wir nicht genug sind.

Lass dich nicht unterkriegen. Wenn jemand dich mag, dann will er deine Nähe und nimmt sich Zeit für dich. Wenn die Person dies nicht kann, ist sie zu bedauern. Der Verlust liegt bei ihr, weil sie Themen hat, die sie einfach nicht reif agieren lassen.

• 15.07.25, 22:10

Josef:

Karin:

Sali Josef

Vielleicht strahlst du das aus, dass du keinen Grund gelten lassen würdest (ausser Handy verloren) und darum erhälst du nur schweigen..... wer weiss

Man kann nicht verlangen, dass alle gleich denken und handeln wie wir selber, und wenn sie es gar nicht tun, ist es ja gut, wenn es so schnell wieder aus, da es ja einfach nicht passt.

Es fällt nicht allen leicht etwas zu sagen, was dem anderen nicht gefallen könnte...

Sorry, aber bei jedem anderen grund könnte man eine Nachricht schreiben und mitteilen, es passt nicht, es hat nicht gefunkt, kein weiterer kontakt erwünscht. Ich finde das alles besser als ignoriert zu werden oder blockiert zu werden. Undkeine ANgt, ich lasse jedem seine meinung, nur finde ich es einfach unhöflich! Und ja, mir fällt es auch nicht leicht etwas zu sagen, aber dann schreibe ich es halt bzw. habe ich es gelernt, dies gleich mitzuteilen!

Karin:

Sali Josef

Vielleicht strahlst du das aus, dass du keinen Grund gelten lassen würdest (ausser Handy verloren) und darum erhälst du nur schweigen..... wer weiss

Man kann nicht verlangen, dass alle gleich denken und handeln wie wir selber, und wenn sie es gar nicht tun, ist es ja gut, wenn es so schnell wieder aus, da es ja einfach nicht passt.

Es fällt nicht allen leicht etwas zu sagen, was dem anderen nicht gefallen könnte...

Für mich wäre der einzige grund sich nicht zu melden, wenn man das Handy verliert und ja dazu stehe ich. Wenn ich in den Urlaub fliege, kann ich es mitteilen, wenn jemand verstorben ist, kann ich es mitteilen,..... für mich ist es einfach unhöflich. Nein, das erwarte ich nicht aber

zu vergleichen mit 'ich hatte keine zeit'..die Menschen nehmen ja sogar ihre Handys auf die Toilette mit. Zeit hat man immer;)

• 15.07.25, 22:07

Karin:

Sali Josef

Josef:

Also von diesen Gründen wäre oder ist für mich nur einer akzeptabel, wenn man das Handy verliert. Alles andere kann man kurz mitteilen und ev. bereden.

Absolut, ich frage mich warum es früher gegangen ist, wo es noch kein Internet gegeben hat. Da hat man sich getroffen, geredet und man hat gleich gesagt, es passt nicht. Finde es auch sehr respektlos vorallem, wenn von gegenüber auch noch eindeutige Handlungen kommen wie ein Kuß und aufeinmal hört und liest man nichts mehr. Ist aber natürlich bei Mann und Frau so, leider.

Sorry, aber bei jedem anderen grund könnte man eine Nachricht schreiben und mitteilen, es passt nicht, es hat nicht gefunkt, kein weiterer kontakt erwünscht. Ich finde das alles besser als ignoriert zu werden oder blockiert zu werden. Undkeine ANgt, ich lasse jedem seine meinung, nur finde ich es einfach unhöflich! Und ja, mir fällt es auch nicht leicht etwas zu sagen, aber dann schreibe ich es halt bzw. habe ich es gelernt, dies gleich mitzuteilen!

Karin:

Sali Josef

Josef:

Also von diesen Gründen wäre oder ist für mich nur einer akzeptabel, wenn man das Handy verliert. Alles andere kann man kurz mitteilen und ev. bereden.

Absolut, ich frage mich warum es früher gegangen ist, wo es noch kein Internet gegeben hat. Da hat man sich getroffen, geredet und man hat gleich gesagt, es passt nicht. Finde es auch sehr respektlos vorallem, wenn von gegenüber auch noch eindeutige Handlungen kommen wie ein Kuß und aufeinmal hört und liest man nichts mehr. Ist aber natürlich bei Mann und Frau so, leider.

Für mich wäre der einzige grund sich nicht zu melden, wenn man das Handy verliert und ja dazu stehe ich. Wenn ich in den Urlaub fliege, kann ich es mitteilen, wenn jemand verstorben ist, kann ich es mitteilen,..... für mich ist es einfach unhöflich. Nein, das erwarte ich nicht aber

• 15.07.25, 21:59

Fritz:

Na ganz bestimmt nicht!

wenn eine, an welchem punkt auch immer, mit mir nichts mehr zu tun haben will, dann ist das letzte was mich interessiert, ihre Gründe dafür.

Was soll das, sich um Verständnis zu bemühen, wenn sie sagt: das wars! damit soll sie mich ja in ruhe lassen.

Manchmal kriege ich seitenlange abschiedsbriefe, mit erklärungen, was ihr alles nicht gepasst hat, was sie sich eigentlich wünschte, oder warum es aus ihrer sicht nicht klappt.

Das kann sie den hasen geben! Oder dem nächsten anwärter vortragen!

Da wird sie sofort geblockt und gelöscht. und mein Papierkorb ist voll von solchen Bekenntnissen!

Maah....bei dem Andrang musst du ja der Megareißer sein. 

• 15.07.25, 21:09

Sali Josef

Josef:

Karin:

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum jemand nicht antwortet.

Unfall, eigener oder Familienmitglied/FreundIn

Todesfall,  eigener oder Familienmitglied/FreundIn

Entführung

sonstiges schlimmes Ereignis

Handy verloren

Geschäftsreise

Urlaub

Panik vor Beziehung

Panik vor Verlust der Freiheit

Krankheit

TraumpartnerIn zufällig über den Weg gelaufen

Eifersüchtiger Ex

Eifersüchtige FreundIn

Familienmitglieder die dagegen sind

kein Interesse

Boshaftigkeit

Nur ein Gratisessen haben wollend

Test wieviel man bereit ist für das Wiedersehen zu tun

kein Bock mehr

zu gut um Wahr zu sein denkend

dir das Beenden überlassen

andere Dates zuerst abwartend um dann zu vergleichen

Vergessen zu antworten

Dummerweise die Kontaktdaten gelöscht

usw

Michael:

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben dass man nur deshalb keine Antwort bekommt weil der Datingpartner inzwischen gestorben oder entführt worden ist, so ein Blödsinn. Es muss kein seitenlanger Abschiedesbrief sein aber eine Rückmeldung dass es nicht gepasst hat ist für mich eine Frage des Respekts damit der Andere nicht ewig wartet. Könnte auch sein dass man noch Zeit braucht oder sich doch wiedersehen will und jeder wartet auf den Anderen. Durchs Reden kommen die Leut zamm sagt man in Wien.

• 15.07.25, 20:12

Karin:

Also mir fallen noch mehr Gründe ein….

Alles perfekt, das ist ein Heiratsschwindler

uhhhh, ich mag gar nicht Fussball, wie komm ich aus dieser Lüge raus

er/sie lobte mein Haar, dabei ist es ein Toupée

er mag meine Figur, dabei war es bodyshape

er/sie ist so klug, da kann ich nicht mithalten mehr als ein Abend

er/sie ist so nett, da kann ich nur das Arsch sein

oh beim Küssen gemerkt Rasierwasser/Parfüm wie Ex….. hach ich vermiss mein(e) Ex

oh beim Küssen gemerkt Rasierwasser/Parfüm wie Ex….. HILFE déjà-vu

oh, fährt Auto, geht gar nicht

oh, fährt falsches Auto, geht gar nicht

oh, ist mit ÖV da, geht gar nicht

ich hatte sexy Unterwäsche und ihn/sie geküsst und wir sind nicht im Bett gelandet

hat sich nicht umgekehrt, ist nicht interessiert

er hat nicht gemerkt, dass ich einen anderen Lippenstift brauchte nach dem Essen, so unaufmerksam

hat meinen Wink nicht verstanden

oh er/sie ist Zahnarzt und ich hasse Zahnseide

er sie ist so vornehm da kann ich nicht mithalten

so nett und Aufmerksam aber der Musikgeschmack geht gar nicht

hat zu wenig Trinkgeld gegeben, ist sicher knauserig

hat Fleisch / kein Fleisch gegessen

zu wenig sexy

hat lasch geküsst

was war den bitte das für ein Kuss - bääääh

gut hat er sie nicht Bemerkt, dass ich ein Gebiss habe…

schon geküsst beim ersten Date, geht mir zu schnell

als er ging sah ich, dass er schwarze Socken zu braunen Schuhe trug, geht gar nicht

oh, kaum lächelt er/sie, verliere ich mich

Alles perfekt, jetzt kann es nur noch schief gehen

auweja, wenn er/sie merkt dass ich verschuldet bin….

auweja, wenn er/sie merkt dass ich arbeitslos bin……

auweja, wenn er/sie merkt dass ich Früher Mann\Frau war…..

er sie hat nie gefurzt, das ist unnatürlich

und noch Millionen andere Gründe möglich

Ps: Egal, wer sich nicht mehr meldet passt nicht zu dir Punkt

Ps: Egal, wer sich nicht mehr meldet passt nicht zu dir Punkt...Erkannt. Tausend Gründe kann man finden. Doch einer reicht: Schweigen ist eine Entscheidung - gegen dich.

• 15.07.25, 14:27

Also mir fallen noch mehr Gründe ein….

Alles perfekt, das ist ein Heiratsschwindler

uhhhh, ich mag gar nicht Fussball, wie komm ich aus dieser Lüge raus

er/sie lobte mein Haar, dabei ist es ein Toupée

er mag meine Figur, dabei war es bodyshape

er/sie ist so klug, da kann ich nicht mithalten mehr als ein Abend

er/sie ist so nett, da kann ich nur das Arsch sein

oh beim Küssen gemerkt Rasierwasser/Parfüm wie Ex….. hach ich vermiss mein(e) Ex

oh beim Küssen gemerkt Rasierwasser/Parfüm wie Ex….. HILFE déjà-vu

oh, fährt Auto, geht gar nicht

oh, fährt falsches Auto, geht gar nicht

oh, ist mit ÖV da, geht gar nicht

ich hatte sexy Unterwäsche und ihn/sie geküsst und wir sind nicht im Bett gelandet

hat sich nicht umgekehrt, ist nicht interessiert

er hat nicht gemerkt, dass ich einen anderen Lippenstift brauchte nach dem Essen, so unaufmerksam

hat meinen Wink nicht verstanden

oh er/sie ist Zahnarzt und ich hasse Zahnseide

er sie ist so vornehm da kann ich nicht mithalten

so nett und Aufmerksam aber der Musikgeschmack geht gar nicht

hat zu wenig Trinkgeld gegeben, ist sicher knauserig

hat Fleisch / kein Fleisch gegessen

zu wenig sexy

hat lasch geküsst

was war den bitte das für ein Kuss - bääääh

gut hat er sie nicht Bemerkt, dass ich ein Gebiss habe…

schon geküsst beim ersten Date, geht mir zu schnell

als er ging sah ich, dass er schwarze Socken zu braunen Schuhe trug, geht gar nicht

oh, kaum lächelt er/sie, verliere ich mich

Alles perfekt, jetzt kann es nur noch schief gehen

auweja, wenn er/sie merkt dass ich verschuldet bin….

auweja, wenn er/sie merkt dass ich arbeitslos bin……

auweja, wenn er/sie merkt dass ich Früher Mann\Frau war…..

er sie hat nie gefurzt, das ist unnatürlich

und noch Millionen andere Gründe möglich

Ps: Egal, wer sich nicht mehr meldet passt nicht zu dir Punkt

•  

Karin:

Entführung

Handy verloren

Geschäftsreise

Urlaub

Panik vor Beziehung

Krankheit

Eifersüchtiger Ex

Eifersüchtige FreundIn

kein Interesse

Boshaftigkeit

kein Bock mehr

Vergessen zu antworten

usw

eine interessante Liste... :-)
    Einige von oben genannten Gründen halte ich für Infantilismus, wenn man aus dieser Gründe anderer Person nicht antwortet oder die blockiert.

• 15.07.25, 11:20

Josef:

Karin:

Entführung

Handy verloren

Geschäftsreise

Urlaub

Panik vor Beziehung

Krankheit

Eifersüchtiger Ex

Eifersüchtige FreundIn

kein Interesse

Boshaftigkeit

kein Bock mehr

Vergessen zu antworten

usw

Michael:

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben dass man nur deshalb keine Antwort bekommt weil der Datingpartner inzwischen gestorben oder entführt worden ist, so ein Blödsinn. Es muss kein seitenlanger Abschiedesbrief sein aber eine Rückmeldung dass es nicht gepasst hat ist für mich eine Frage des Respekts damit der Andere nicht ewig wartet. Könnte auch sein dass man noch Zeit braucht oder sich doch wiedersehen will und jeder wartet auf den Anderen. Durchs Reden kommen die Leut zamm sagt man in Wien.

Vielleicht weil Menschen immer mehr zur Ware bzw zum Ersatzteil geworden sind, eine riesen Auswahl vorhanden ist, keine Kompromisse eingehen möchte und immer noch etwas besseres sucht, mit dem Ergebnis, das man übrig bleibt 

• 15.07.25, 11:15

Karin:

Entführung

Handy verloren

Geschäftsreise

Urlaub

Panik vor Beziehung

Krankheit

Eifersüchtiger Ex

Eifersüchtige FreundIn

kein Interesse

Boshaftigkeit

kein Bock mehr

Vergessen zu antworten

usw

Michael:

• 15.07.25, 11:07 - Zuletzt bearbeitet 15.07.25, 11:07.

Michael:

Es ist ja auch bei Stellenbewerbung im Arbeitsmarkt das Gleiche, es wird eine Stelle ausgeschrieben 50 Bewerbungen, 10 werden angesehen, es wird ein neues Inserat gfeschaltet, aber die Mühe, das man den Bewerbern absagt, ist selten. Eben ein NoGo unserer Zeit und ein Zeichen der Rücksichtslosigkeit

• 15.07.25, 10:59 - Zuletzt bearbeitet 15.07.25, 10:59.

• 15.07.25, 10:40

Nein, man bricht den Kontakt ab, antwortet nicht mehr und ignoriert sein Gegenüber.

Lieber Robert, 
    diese MitMenschen gibt es, aber vielleicht steckst Du auch die Messlatte/Erwartungshaltung für das erste Date sehr hoch an. 
    Das erste Date ist ein "Beschnuppern" und ich muss diesem Menschen jetzt nicht ein Grund nennen oder spiegeln... und ein nicht Melden ist halt auch ein "Nein". 

Eine gute Freundin sagte mal zu mir, auf die Frage, ob ich eine Frau ansprechen sollte (auf der Arbeit) "Ein Nein, hast Du schon... und wenn ich sie nicht anspreche, weiß ich nicht, ob es ein JA wird". 
    Umgekehrt ist es genauso... ein Mensch hat sich mit Dir getroffen, um dich besser kennenzulernen. 
    ER/Sie hat diese Art der Kommunikation gewählt (Ghosting) und es entspricht nicht Deinen Werten und Vorstellungen... und Dein Ego ist gekränkt und verletzt, weil Du Dir vielleicht mehr erhofft hattest (denn sonst wäre es dir egal, ob sie sich meldet oder nicht). 

In 99% der Fälle, wo Frauen sich nicht für Dich entscheiden, bekommst Du als Antwort "Es hat nicht gefunkt". Was bringt es Dir jetzt für Dich persönlich? Nichts! 

Wenn das Date vorbei ist und die Frau rumdruckst und sagt "Wir schreiben/telefonieren"... wird es in den meisten Fällen auf ein "Nein" hinauslaufen... und wenn sie sich nicht am nächsten Tag meldet, ist es auch ein "Nein". 

oder auch was nicht passt.

Was bringt Dir das, wenn Dir der gegenüber sagt "Du teilst nicht meine Leidenschaft für..." oder "ich liebe Hunde... du nicht" blablabla... "Dein Duft gefällt mir nicht"...

Dieser Mensch hat entschieden es passt nicht... ein anderer Mensch findet dich vielleicht klasse... oder das was man an Dir bemängelte liebt dieser Mensch. 

Ich glaube es geht Dir nicht um den Korb an sich, sondern um den Grund! Aber der Grund gilt auch eben nur für diese Person... es hilft Dir absolut nichts weiter!

Selbst wenn es etwas belangloses ist, wo Du eine Lösung für hättest, sieht der gegenüber diese mögliche Lösung nicht (oder will sie nicht hören/sehen). Dann ist dieser Mensch generell auch nicht lösungsorientiert... Du schon... und dann passt es auch nicht. 

Ich würde Dir raten bei einem Date nicht zu erwarten, dass es ein zweites Date gibt, sondern einfach einen schönen Tag zu verbringen mit einem netten Menschen. Mehr nicht! Alles was "on top" kommt, ist die Sahne auf der Torte. 

Nehmen wir den Fall an - den Du hier nicht ansprichst - du bist mit einer Frau schon über das "daten" hinweg, bist ihr schon (körperlich) näher gekommen oder bist schon in einer Beziehung, dann ist "Ghosting" sehr verletztend. Ich hatte dies mal mit einer Narzistin, die dieses Werkzeug am Ende einsetzt, weil Narzisten innerlich minderwertig sind und sie kein Raum für Diskussionen und weitere Verletzungen aufmachen möchte. 

Ich finde das als schlechtes Benehmen, Respektlosigkeit und einfach eine unhöfliche Vorgangsweise.

"Ich finde"... aber dies ist DEINE Sichtweise. Die andere Seite sieht es anders und diese Sichtweise muss man auch "respektieren". Ihr hattet "ein Date"... mehr nicht! 

• 15.07.25, 10:21 - Zuletzt bearbeitet 15.07.25, 10:22.

Entführung

Handy verloren

Geschäftsreise

Urlaub

Panik vor Beziehung

Krankheit

Eifersüchtiger Ex

Eifersüchtige FreundIn

kein Interesse

Boshaftigkeit

kein Bock mehr

Vergessen zu antworten

usw

• 15.07.25, 09:10

Andi:

Beate:

Als Verfechter des Prinzips der Einfachheit, merke ich folgendes an: 

Es könnte auch der vermeintlich undenkbare Fall eingetreten sein, dass die Datepartnerin ihren Datepartner schlicht nicht als angenehm und/ oder nicht wertstiftend empfunden hat und sie sich ganz einfach wünscht, dass dieser Mensch kein Bestandteil ihres Lebens wird - ganz ohne herbeizuphantasierende Beurteilungseinschränkungen und/ oder Verzerrungen und/oder Denkfehler auf Seiten der Frau.

Scheint mir jetzt auch der wahrscheinlichste Fall zu sein, dass es von ihrer Seite her einfach nicht gepasst hat. Der Kontaktabbruch ohne Mitteilung erlaubt jetzt, viele (und sehr weit hergeholte) Gründe zu finden, warum es nicht geklappt hat - allerdings alle bei ihr. Wenns hilft?
    Unanständig und unhöflich bleibt es aber allemal. Dann doch lieber eine klare Mitteilung. Übrigens ist es auch nicht viel besser, freundlich ein nächstes Mal in Aussicht zu stellen, aber dann nie Zeit zu haben. Und sich vermutlich noch zu ärgern, dass es doch immer wieder zu einer Anfrage kommt. 
    Wobei man sich auch treffen und eine gute Zeit haben kann, auch wenn klar ist, dass es für die grosse Beziehung nicht reicht. Aber auch das sollte deklariert sein. Insofern wären klare Botschaften wirklich wünschenswert - ob es dafür nun mehr Mut oder mehr Anstand braucht, egal. 

Aber vielleicht ist diese Gruppe auch, weil sie kostenlos ist, ein Teich mit vielen niveaulosen Fischen, nach der Devise „was nichts kostet, ist auch nichts wert“ oder es ist ein Phänomen der heutigen Zeit in dieser digitalen Welt. Ich habe solche Aktionen bisher noch nicht erleben müssen 

• 15.07.25, 09:06

Klaus:

Beate:

Es könnte auch der vermeintlich undenkbare Fall eingetreten sein, dass die Datepartnerin ihren Datepartner schlicht nicht als angenehm und/ oder nicht wertstiftend empfunden hat und sie sich ganz einfach wünscht, dass dieser Mensch kein Bestandteil ihres Lebens wird - ganz ohne herbeizuphantasierende Beurteilungseinschränkungen und/ oder Verzerrungen und/oder Denkfehler auf Seiten der Frau.

Das ist kein undenkbarer Fall, sondern kommt ganz häufig vor; Frauen empfinden den Datingpartner als uninteressant oder vielleicht auch unangenehm.  Diese Frauen sagen dann binnen kurzer Zeit weiteren Kontakt ab. Sie sind in der Regel aber auch psychisch gesund, haben einer stabile Persönlichkeit. 

In diesem Thread hier geht es aber um Frauen, die plötzlich den Kontakt abbrechen. Dafür gibt es bestimmte Ursachen, die meistens psychischer Natur sind. Darauf hatte ich hingewiesen. 

Wahrscheinlich hast du nur Erfahrung mit Frauen, aber Männer machen das auch 😉 Hat also nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Vielleicht macht man es auch, weil man sich nicht wieder über den Weg läuft. Früher lernte man jemanden aus dem Dorf, dem Bekanntenkreis oder dem Ausgang kennen. Heute wird es Online gemacht und die Wahrscheinlichkeit, dass man die Person wieder sieht ist sehr gering, also ghosted man lieber, als dass man einfach die Wahrheit sagt. Wobei die Wahrheit beide Seiten weiterbringen würde.

• 15.07.25, 08:56

Klaus:

Beate:

Das ist kein undenkbarer Fall, sondern kommt ganz häufig vor; Frauen empfinden den Datingpartner als uninteressant oder vielleicht auch unangenehm.  Diese Frauen sagen dann binnen kurzer Zeit weiteren Kontakt ab. Sie sind in der Regel aber auch psychisch gesund, haben einer stabile Persönlichkeit. 

In diesem Thread hier geht es aber um Frauen, die plötzlich den Kontakt abbrechen. Dafür gibt es bestimmte Ursachen, die meistens psychischer Natur sind. Darauf hatte ich hingewiesen. 

Es geht grundsätzlich, geschlechtsneutral um die Art, wue man sein Gegenüber behandelt. Man verabschiedet sich, nach einem netten Abend mit einem Bussi und einer Umarmung und stellt sich dann tod. Für mich ist das stillos, respektlos und verletzend. Natürlich denkt man über den Abend nach - es mögen auch Zweifel kommen, aber dann muss man so viel Courage haben, es auch mitzuteilen. Es ist ja kein Problem, es kann nicht jeder jeden mögen.

• 15.07.25, 08:55

Beate:

Klaus:

Dass jemand nicht antwortet, wenn man eine erste Nachricht geschickt hat, kommt in rund 80% der Fälle vor, ist also häufig. Viel seltener ist ein kompletter Kontaktabbruch nach dem ersten Date. Mir ist das aber auch schon passiert. Es gibt anscheinend verschiedene Ursachen für dieses unhöfliche, vielleicht auch respektlose Verhalten. Ursache ist die fehlende Freiheit, eine neue Beziehung eingehen zu können bzw. die Offenheit, sich auf eine neue Partnerschaft einlassen zu können. 

Teilweise sind es Frauen, die noch an einer alten Beziehung hängen. Sei es, dass die Trennung vom letzten Partner erst kurz her ist oder dass man dem vor 15 Jahren verstorbenem Ehemann immer noch nachtrauert.  

Teilweise sind es beziehungsvermeidende Frauen, die sich ihre "Erlösung" von oftmals unbewussten Beziehungsschwierigkeiten erhofft hatten, was aber nun bei einem Date überhaupt nicht eintreffen kann. Ursache dafür sind emotionale Verwahrlosung durch Beziehungspersonen in der Kindheit bzw. sexueller Missbrauch. 

Ein typischer Anfängerfehler beim Dating kann auch ebenfalls Ursache sein. Durch zu häufiges Schreiben und vielleicht noch mehrerer Telefonate kommt es schon zu einer Verliebtheit, die aber beim realen Aufeinandertreffen keine Bestätigung findet. Es kommt zu einer Verwirrung über die eigene Gefühlswelt.

Mangelndes Selbstbewustsein der Frau kommt in allen Fällen noch dazu und ist dann auch die Ursache für den Kontaktabbruch. Wie auch immer, sei froh, dass es in diesem Fall nicht gefunkt hat, denn es wäre keine geeignete Partnerin gewesen.

Scheint mir jetzt auch der wahrscheinlichste Fall zu sein, dass es von ihrer Seite her einfach nicht gepasst hat. Der Kontaktabbruch ohne Mitteilung erlaubt jetzt, viele (und sehr weit hergeholte) Gründe zu finden, warum es nicht geklappt hat - allerdings alle bei ihr. Wenns hilft?
    Unanständig und unhöflich bleibt es aber allemal. Dann doch lieber eine klare Mitteilung. Übrigens ist es auch nicht viel besser, freundlich ein nächstes Mal in Aussicht zu stellen, aber dann nie Zeit zu haben. Und sich vermutlich noch zu ärgern, dass es doch immer wieder zu einer Anfrage kommt. 
    Wobei man sich auch treffen und eine gute Zeit haben kann, auch wenn klar ist, dass es für die grosse Beziehung nicht reicht. Aber auch das sollte deklariert sein. Insofern wären klare Botschaften wirklich wünschenswert - ob es dafür nun mehr Mut oder mehr Anstand braucht, egal. 

• 15.07.25, 08:52

Josef:

Klaus:

"Man schreibt sehr lange", und genau das ist der Fehler! Viel Schreiben im Vorfeld bringt nichts und bedeutet nichts. Drei- oder höchstens viermal hin- und herschreiben, vielleicht noch einmal telefonieren und dann treffen. Alles andere bringt nichts! Das sollte innerhalb von ein bis zwei Wochen möglich sein. 

Ja den Fehler hab ich auch am Anfsng gemacht und ich habe diesen Tip bekomme. Habe nach den ersten unerfreulichen blockieren, das nächste mal nur kurz geschrieben 3 bis 4 mal, einmal kurz telefoniert und danach ein Treffen. Also an dem kann es auch nicht liegen, da ich auch da gekonnt blockiert wurde. 

Das ist kein absoluter Schutz vor Ghosting (so heißt es ja heutzutage), sondern verhindert sinnlosen Zeitaufwand mit Menschen, die einen nicht weiterbringen.

• 15.07.25, 08:48

Beate:

Klaus:

Dass jemand nicht antwortet, wenn man eine erste Nachricht geschickt hat, kommt in rund 80% der Fälle vor, ist also häufig. Viel seltener ist ein kompletter Kontaktabbruch nach dem ersten Date. Mir ist das aber auch schon passiert. Es gibt anscheinend verschiedene Ursachen für dieses unhöfliche, vielleicht auch respektlose Verhalten. Ursache ist die fehlende Freiheit, eine neue Beziehung eingehen zu können bzw. die Offenheit, sich auf eine neue Partnerschaft einlassen zu können. 

Teilweise sind es Frauen, die noch an einer alten Beziehung hängen. Sei es, dass die Trennung vom letzten Partner erst kurz her ist oder dass man dem vor 15 Jahren verstorbenem Ehemann immer noch nachtrauert.  

Teilweise sind es beziehungsvermeidende Frauen, die sich ihre "Erlösung" von oftmals unbewussten Beziehungsschwierigkeiten erhofft hatten, was aber nun bei einem Date überhaupt nicht eintreffen kann. Ursache dafür sind emotionale Verwahrlosung durch Beziehungspersonen in der Kindheit bzw. sexueller Missbrauch. 

Ein typischer Anfängerfehler beim Dating kann auch ebenfalls Ursache sein. Durch zu häufiges Schreiben und vielleicht noch mehrerer Telefonate kommt es schon zu einer Verliebtheit, die aber beim realen Aufeinandertreffen keine Bestätigung findet. Es kommt zu einer Verwirrung über die eigene Gefühlswelt.

Mangelndes Selbstbewustsein der Frau kommt in allen Fällen noch dazu und ist dann auch die Ursache für den Kontaktabbruch. Wie auch immer, sei froh, dass es in diesem Fall nicht gefunkt hat, denn es wäre keine geeignete Partnerin gewesen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.