Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.357 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 05.01.20, 22:08

Ich bin über 3 Jahre Single. Glücklich bin ich nicht, aber bequem ist es schon auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Natürlich ist es schön mit jemanden sein Leben zu teilen, sich dadurch zu erweitern, vor allem gemeinsam Freude und Spaß zu erleben,nur,dazu braucht man auch den entsprechenden Mann. Meine Freundin meint, es wäre schade, dass ich das nicht forciere, ich hingegen habe andere Prioritäten, als vielleicht in einer Beziehung zu enden, die ich nicht voll und ganz bejahen kann und mir nur Zeit frisst. 

• 05.01.20, 20:22

Jessica:

Aurora:

Für eine Beziehung muss man bereit sein. Ist man es nicht und erzwingt etwas, weil man einsam ist, geht das nicht gut. Ich denke, dass das Gegenüber das auch spürt. Prinzipiell sind wir Menschen nicht für das Leben gebaut, welches wir Leben. Wie viele junge Menschen bereits Antidepressiva brauchen, um klar zu kommen, erschüttert mich. Ich glaube, wir sind für anderes geschaffen und in uns steckt so viel, was wir glauben, verbannt zu haben. Wir Menschen sind nicht dafür gemacht, alleine zu sein. Wenn man niemanden hat, der einem Wärme gibt, Sicherheit und Liebe, sind wir nicht glücklich. Das kann aber unterschiedliche Formen haben. Freunde können einem diese Nähe eine Zeit lang geben. Man kann sich ablenken, in dem man unter Menschen ist und nie allein und immer beschäftigt. Ich für meinen Teil denke, Single sein ist eine zeitlang gut, wenn wir Zeit brauchen, weil wir uns mit uns selbst beschäftigen wollen oder heilen müssen. Man nimmt immer Schäden aus alter Zeit in neue Beziehungen mit. Auf Dauer ist niemand gerne allein. Man gewöhnt sich höchstens daran. Das heißt nicht, dass man damit unglücklich ist, aber sich eben auch nicht ganz vollkommen fühlt. 

👍🏻 find ich gut 

Dein Anfangsstatement trifft es genau auf den Punkt. Ich kenne einige (Männer wie Frauen) die es nicht schaffen auch nur für eine gewisse Zeit mit sich alleine zu sein. Sie stürzen sich dann, ohne die alte Beziehung reflektiert oder verarbeitet zu haben, in die nächste Beziehung. Das ist für alle Beteiligten aus meiner Sicht extrem ungesund.

Wie du schon erwähnt hast, man kann und soll sowas auch nicht erzwingen wollen. Da bin ich ganz bei dir und natürlich sind wir Menschen sehr soziale Wesen und brauchen jemanden an unserer Seite. Ist auch evolutionär bedingt, wären wird das nicht dann hätten wir auch nicht überlebt.

Wir haben heute eben den Luxus nicht in dem Ausmaß von anderen abhängig zu sein wie früher.

• Naja.. Hast Vorteile und Nachteile.... Jeder soll seine Freiheiten haben und machen was sie will und er.. Wenn das Vertrauen da ist braucht man keine Angst haben.... Eine gute Beziehung ist eine Freundschaft mit plus.... 😉😂

• 05.01.20, 12:20 - Zuletzt bearbeitet 05.01.20, 12:22.

Die Medien haben das Thema auch schon aufgegriffen   😉

SUMMERFEELING: IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Andreas Schwarz („Solo“, Kolumne im heutigen Kurier): „Ich bin solo, ich bin solo, ich bin solo, scheißegal.“ Das Lied (?!), .... ist seit zehn Jahren fixer Bestandteil aller Skihütten, Stadt-Almen, Oktober-Wiesn und Malle-Partys. Und Erklärung dafür, warum dort Alkohol konsumiert wird –

• 05.01.20, 11:24

Gerhard:

.... Nur wenn friendseek ausschließlich zur Partnersuche verwendet wird ist es meiner Meinung nach eine Themenverfehlung.

Na, damit sind ja alle, die sich an der Forumsdiskussion beteiligen, rehabilitiert   😈

• Freizeitfun83:

Wunderschönen guten morgen an diesen Sonntag 😀😀Hoff alle sind gut ins neue Jahr gestartet und Fit. Ja gib allen recht Liebe ist echt was schwieriges und meist einseitig. Bin jetzt 3 Jahre Single. Hatte einige Begegnungen und meistens habe ich gemerkt das Damen zumindest nicht mal abgeschlossen haben mit der Vergangenheit oder heutztage nicht mehr geben und nehmen wissen was das heisst😥naja also ich bin Single und vielleicht ist 2020 mein Glücksjahr. Markus 

…gemerkt das Damen zumindest nicht mal abgeschlossen haben mit der Vergangenheit oder heutztage nicht mehr geben und nehmen wissen was das heisst😥…

Gut formuliert, möchte noch anmerken…LIEBE ist kein nehmen und/oder geben, NEIN sollten sich zwei LIEBEN, braucht KEINER was geben und/oder geben, es beruht auf Gegenseitigkeit!!!

• Wunderschönen guten morgen an diesen Sonntag 😀😀Hoff alle sind gut ins neue Jahr gestartet und Fit. Ja gib allen recht Liebe ist echt was schwieriges und meist einseitig. Bin jetzt 3 Jahre Single. Hatte einige Begegnungen und meistens habe ich gemerkt das Damen zumindest nicht mal abgeschlossen haben mit der Vergangenheit oder heutztage nicht mehr geben und nehmen wissen was das heisst😥naja also ich bin Single und vielleicht ist 2020 mein Glücksjahr. Markus 

• Martin:

Jessica:

Hallo!

Also ich sah meine Singlezeit immer such irgendwie als Chance mir noch näher zu kommen. Wenn ich wieder bereit war für Zweisamkeit, ich aber nicht suchte, ergab es sich auch einfach. Wenn sich also eine "Nur Spaß Geschichte" anbahnte, legte ich gleich alle Karten auf den Tisch, was möcht  ich, wo steh ich, wo sind meine Grenzen, was geht und was nicht. Von meinem Gegenüber hab ich selbiges erwartet, immer direkt sagen wenn etwas nicht passt. Wenn es anfing sich nicht mehr gut anzufühlen, trennten sich die Wege. War bis jetzt immer in Ordnung. Klar, Anfangs machte ich due Erfahrung dass immer eine Seite verletzt wurde. Dies hat sich aber später mit MITEINANDER SPRECHEN geändert.  Fühlte mich da nicht einsam. 

Wie schon erwähnt wurde, man kann auch in einer Beziehung einsam sein. Irgendwann endet ein jedes Singleleben, so wie auch Beziehungen auseinander gehen können. Habe die Erfahrung gemacht, wenn ich offen bin, die Zeit als Single für mich sinnvoll nutze und mich wohlfühle mit dieser Situation, dann ist es eine schöne Zeit wo man tolle Erfahrungen sammeln kann. Meist wenn ich dann mit mir total im Reinen war, schwupp, tauchte plötzlich eine Liebe auf...Genau diese muss ich spüren. Sonst brauch ich auch gar keine Beziehung. Halbe Sachen möchte ich für mich persönlich nicht mehr. Dann lieber Single.

Ich, Ich, Ich....😅 naja von anderen Erfahrungen kann ich euch leider nicht erzählen😋😇🤭

... Gefällt mir sehr gut 👍

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • Aurora:

Für eine Beziehung muss man bereit sein. Ist man es nicht und erzwingt etwas, weil man einsam ist, geht das nicht gut. Ich denke, dass das Gegenüber das auch spürt. Prinzipiell sind wir Menschen nicht für das Leben gebaut, welches wir Leben. Wie viele junge Menschen bereits Antidepressiva brauchen, um klar zu kommen, erschüttert mich. Ich glaube, wir sind für anderes geschaffen und in uns steckt so viel, was wir glauben, verbannt zu haben. Wir Menschen sind nicht dafür gemacht, alleine zu sein. Wenn man niemanden hat, der einem Wärme gibt, Sicherheit und Liebe, sind wir nicht glücklich. Das kann aber unterschiedliche Formen haben. Freunde können einem diese Nähe eine Zeit lang geben. Man kann sich ablenken, in dem man unter Menschen ist und nie allein und immer beschäftigt. Ich für meinen Teil denke, Single sein ist eine zeitlang gut, wenn wir Zeit brauchen, weil wir uns mit uns selbst beschäftigen wollen oder heilen müssen. Man nimmt immer Schäden aus alter Zeit in neue Beziehungen mit. Auf Dauer ist niemand gerne allein. Man gewöhnt sich höchstens daran. Das heißt nicht, dass man damit unglücklich ist, aber sich eben auch nicht ganz vollkommen fühlt. 

👍🏻 find ich gut 

• Für eine Beziehung muss man bereit sein. Ist man es nicht und erzwingt etwas, weil man einsam ist, geht das nicht gut. Ich denke, dass das Gegenüber das auch spürt. Prinzipiell sind wir Menschen nicht für das Leben gebaut, welches wir Leben. Wie viele junge Menschen bereits Antidepressiva brauchen, um klar zu kommen, erschüttert mich. Ich glaube, wir sind für anderes geschaffen und in uns steckt so viel, was wir glauben, verbannt zu haben. Wir Menschen sind nicht dafür gemacht, alleine zu sein. Wenn man niemanden hat, der einem Wärme gibt, Sicherheit und Liebe, sind wir nicht glücklich. Das kann aber unterschiedliche Formen haben. Freunde können einem diese Nähe eine Zeit lang geben. Man kann sich ablenken, in dem man unter Menschen ist und nie allein und immer beschäftigt. Ich für meinen Teil denke, Single sein ist eine zeitlang gut, wenn wir Zeit brauchen, weil wir uns mit uns selbst beschäftigen wollen oder heilen müssen. Man nimmt immer Schäden aus alter Zeit in neue Beziehungen mit. Auf Dauer ist niemand gerne allein. Man gewöhnt sich höchstens daran. Das heißt nicht, dass man damit unglücklich ist, aber sich eben auch nicht ganz vollkommen fühlt. 

• Olivdes:

Was soll am single dasein so toll sein?

Wir wollen doch alle jemanden finden, der uns liebt und uns so nimmt wie man ist. Für den man da sein kann. Den Weg gemeinsam gehen.... Alles andere ist sinnlos. 

Das hab ich auch als Single beim Freundeskreis, Familie, ja sogar den Haustieren, oder sogar bei F-Plus

• Hallo!

Also ich sah meine Singlezeit immer such irgendwie als Chance mir noch näher zu kommen. Wenn ich wieder bereit war für Zweisamkeit, ich aber nicht suchte, ergab es sich auch einfach. Wenn sich also eine "Nur Spaß Geschichte" anbahnte, legte ich gleich alle Karten auf den Tisch, was möcht  ich, wo steh ich, wo sind meine Grenzen, was geht und was nicht. Von meinem Gegenüber hab ich selbiges erwartet, immer direkt sagen wenn etwas nicht passt. Wenn es anfing sich nicht mehr gut anzufühlen, trennten sich die Wege. War bis jetzt immer in Ordnung. Klar, Anfangs machte ich due Erfahrung dass immer eine Seite verletzt wurde. Dies hat sich aber später mit MITEINANDER SPRECHEN geändert.  Fühlte mich da nicht einsam. 

Wie schon erwähnt wurde, man kann auch in einer Beziehung einsam sein. Irgendwann endet ein jedes Singleleben, so wie auch Beziehungen auseinander gehen können. Habe die Erfahrung gemacht, wenn ich offen bin, die Zeit als Single für mich sinnvoll nutze und mich wohlfühle mit dieser Situation, dann ist es eine schöne Zeit wo man tolle Erfahrungen sammeln kann. Meist wenn ich dann mit mir total im Reinen war, schwupp, tauchte plötzlich eine Liebe auf...Genau diese muss ich spüren. Sonst brauch ich auch gar keine Beziehung. Halbe Sachen möchte ich für mich persönlich nicht mehr. Dann lieber Single.

Ich, Ich, Ich....😅 naja von anderen Erfahrungen kann ich euch leider nicht erzählen😋😇🤭

• 05.01.20, 00:17

Single sein ist nicht toll. Ich hätte viel lieber eine Beziehung.

• Gerhard:

Olivdes:

Gerhard:

Olivdes:

Gerhard:

Olivdes:

Wir wollen doch alle jemanden finden, der uns liebt und uns so nimmt wie man ist. Für den man da sein kann. Den Weg gemeinsam gehen.... Alles andere ist sinnlos. 

😳 .... d.h. wenn man Single ist, dann is sein Leben sinnlos? Habe ich das so richtig verstanden?

Nein selbstverständlich nicht. Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Ich maße mir da keine allgemeine Meinung dazu an, das wär ja völlig verkehrt. Ich fühl mich eben so, nach sechs Jahren mehr oder weniger Single fühle ich mich einfach sehr einsam. Einen Menschen, einen Verbündeten zu haben, das wär einfach sehr schön. 

Na dann bin ich ja beruhigt 😉.

6 Jahre sind eine sehr lange Zeit und natürlich sehnt man sich da auch nach einer Partnerschaft. Grundsätzlich glaube ich aber das es wichtig ist mit sich alleine auch ein zufriedenes Leben führen uu können und es nicht von einem Partner abhängig zu machen.

Absolut, da bin ich ganz bei dir. 

Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen. 

Aber man darf auch ruhig mal ehrlich sein und sagen dass etwas nicht gut ist, dass man unzufrieden mit einer Situation ist, das gehört nunmal auch zum Leben und ja, es gibt einfach ganz viele Momente die einsam machen. 

Natürlich gibt es Momente der Einsamkeit und man sehnt sich auch nach Nähe und Zärtlichkeit. Ist ja auch völlig menschlich. Man kann aber such in einer Beziehung einsam sein, da kenne ich einige Beispiele 😉

Auch da geh ich mit dir konform, hab das selbst viel zu lange erlebt. Aber man wünscht sich ja einen Partner um die Erlebnisse und Interessen zu teilen. Heißt ja nicht, dass man sich dadurch selbst aufgibt, im Gegenteil, ein Partner soll einen doch im Idealfall bereichern nicht vereinnahmen. Aus dem Alter sind wir doch heraussen.:)

• 05.01.20, 00:13

Olivdes:

Gerhard:

Olivdes:

Gerhard:

Olivdes:

😳 .... d.h. wenn man Single ist, dann is sein Leben sinnlos? Habe ich das so richtig verstanden?

Nein selbstverständlich nicht. Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Ich maße mir da keine allgemeine Meinung dazu an, das wär ja völlig verkehrt. Ich fühl mich eben so, nach sechs Jahren mehr oder weniger Single fühle ich mich einfach sehr einsam. Einen Menschen, einen Verbündeten zu haben, das wär einfach sehr schön. 

6 Jahre sind eine sehr lange Zeit und natürlich sehnt man sich da auch nach einer Partnerschaft. Grundsätzlich glaube ich aber das es wichtig ist mit sich alleine auch ein zufriedenes Leben führen uu können und es nicht von einem Partner abhängig zu machen.

Aber man darf auch ruhig mal ehrlich sein und sagen dass etwas nicht gut ist, dass man unzufrieden mit einer Situation ist, das gehört nunmal auch zum Leben und ja, es gibt einfach ganz viele Momente die einsam machen. 

Natürlich gibt es Momente der Einsamkeit und man sehnt sich auch nach Nähe und Zärtlichkeit. Ist ja auch völlig menschlich. Man kann aber such in einer Beziehung einsam sein, da kenne ich einige Beispiele 😉

• 05.01.20, 00:09

David:

Gerhard:

David:

Naja, Partnerbörsen....

Parship, eDarling.... sehr teuer

Tinder & Co.... für das "eine" verschrien unter Frauen

Ansprechen im Supermarkt....verpönt auf dem Land (?)

Auf der Arbeit....immer so eine Grauzone

(Meine Meinung/Erfahrungen)

.....

Ich wüsste keinen Weg den ich absolut empfehlen kann

Natürlich nutzt man vorhandene Möglichkeiten um eigene Wünsche zu erfüllen

Wie immer gilt: solange es für die Beteiligten ok ist und keiner zu Schaden kommt...wieso nicht?

WoW .... das klingt ja extrem positiv 😉

Sorry das ich so direkt bin, aber bei mir kommt deine Einstellung sehr negativ an. Also wenn ich rekapituliere gibt es einfach keine einzige Möglichkeit für dich eine passende Frau für dich zu finden. 🤔 ... ich frage mich dann nur wie andere Männer das hinbekommen?

Mich würde interessieren, hast du alle deiner genannten Möglichkeiten ausprobiert? 

Nein, ich wollte nur aufzeigen, wie problematisch div "Methoden" sein können und wieso es rechtfertigen kann, eine Plattform wie diese auch für die partnersuche zu nutzen

Selbst nutze ich die Methoden mehr oder weniger mit ebenso mehr oder weniger Erfolg

Gut, hier ist es natürlich einfacher neue Leute ungezwungen kennenzulernen. Das hat natürlich einen Vorteil als wenn es nur um reine Partnersuche geht.

Also waren die anderen Möglichkeiten alle so schlecht? Nirgendwo nette Damen kennengelernt?

• Gerhard:

Olivdes:

Gerhard:

Olivdes:

• 05.01.20, 00:03

Olivdes:

David:

Gerhard:

David:

Naja, Partnerbörsen....

.....

Wie immer gilt: solange es für die Beteiligten ok ist und keiner zu Schaden kommt...wieso nicht?

Sorry das ich so direkt bin, aber bei mir kommt deine Einstellung sehr negativ an. Also wenn ich rekapituliere gibt es einfach keine einzige Möglichkeit für dich eine passende Frau für dich zu finden. 🤔 ... ich frage mich dann nur wie andere Männer das hinbekommen?

Mich würde interessieren, hast du alle deiner genannten Möglichkeiten ausprobiert? 

Nein, ich wollte nur aufzeigen, wie problematisch div "Methoden" sein können und wieso es rechtfertigen kann, eine Plattform wie diese auch für die partnersuche zu nutzen

Selbst nutze ich die Methoden mehr oder weniger mit ebenso mehr oder weniger Erfolg

Ich finde man darf auch diese Plattform für mehr als nur Freizeitaktivitäten nutzen. Eine Frage dazu ist ja nix verwerflich. Es hat doch jeder die Gelegenheit abzulehnen, das dürfte doch heutzutage kein Problem darstellen. 

Ja das ist damit auch nicht gemeint. Nur wenn friendseek ausschließlich zur Partnersuche verwendet wird ist es meiner Meinung nach eine Themenverfehlung. Ist meine persönliche Ansicht.

Olivdes:

David:

Gerhard:

David:

Naja, Partnerbörsen....

.....

Ich finde man darf auch diese Plattform für mehr als nur Freizeitaktivitäten nutzen. Eine Frage dazu ist ja nix verwerflich. Es hat doch jeder die Gelegenheit abzulehnen, das dürfte doch heutzutage kein Problem darstellen. 

Na 

• 05.01.20, 00:00

Olivdes:

Gerhard:

Olivdes:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.