Kannst du dich in jemanden mit Übergewicht verknallen – oder scheitert deine Akzeptanz schon unbewusst am Körper, bevor du den Menschen überhaupt kennenlernst? Sind wir "frei" davon in unserer Partnerwahl?
Maresa:
Anna:
Wie groß und schwer ist Deiner Meinung nach ein Mensch mit einem Grundumsatz von 2000 kcal?
Das ist doch gar nicht die Frage, sondern WAS dieser ?große ubd ?schwere Mensch m./w. den lieben langen Tag tut!
Wann merkst Du endlich, welchen Unsinn Du hier verbreitest? Es gibt Leute, die das glauben! Übernimm mal Verantwortung für Deine Aussagen!
-
Anna:
Maresa:
Nein!
Wie groß und schwer ist Deiner Meinung nach ein Mensch mit einem Grundumsatz von 2000 kcal?
Das ist doch gar nicht die Frage, sondern WAS dieser ?große und ?schwere Mensch m./w. den lieben langen Tag tut!
-
Anna:
Ute:
Das war mir jetzt neu und ich habe mal die KI dazu befragt:
Ja, die Genetik spielt eine wesentliche Rolle, aber sie ist selten die alleinige Ursache. Man unterscheidet meist zwei Formen:- Monogenetische Adipositas (sehr selten): Hier ist ein einzelner Gendefekt direkt für massives Übergewicht verantwortlich (oft schon im Kindesalter).
- Polygenetische Adipositas (häufig): Über 100 verschiedene Gene können die Neigung zu Übergewicht beeinflussen.
- Sie bestimmen unter anderem:
- Wie schnell du dich satt fühlst (Sättigungszentrum im Gehirn).
- Wie stark dein Belohnungssystem auf hochkalorisches Essen reagiert.
- Deinen Grundumsatz (wie effizient dein Körper Energie verbrennt).
Das Zusammenspiel: Die Gene werden oft als „geladene Waffe“ bezeichnet, aber der Lebensstil drückt den Abzug. In der medizinischen Fachwelt sagt man: „Die Gene bestimmen den Rahmen, die Umwelt füllt ihn aus.“
Wenn man genetisch vorbelastet ist, muss man sich oft deutlich mehr anstrengen als andere, um das gleiche Gewicht zu halten, da der Körper biologisch stärker auf „Speichern“ programmiert ist.
.......................
Da würde ich meinen Inhalt anheften. Wenn man sich so sehr anstrengen muss, verursacht auch dies Leid. Das würde für mich einen Teufelskreis erklären, der alleine kaum zu schaffen ist.Was wäre das Leben ohne die KI? (Ironie)
Natürlich ist das ein Teufelskreis, und es ist dadurch noch erschwert, daß die Akzeptanz extrem leidet und gemeinhin angenommen wird, es läge irgendeine Art von Disziplinlosigkeit vor, die Betroffenen also an all der Misere auch noch selber schuld seien.
Nun, es ist auch ein Selektionsinstrument. Menschen, die eine Schuld verorten wollen, stehen zumindest für mich an einer anderen Haltestelle, an der mein Bus schon vorbei ist. Für mich geht es um Verantwortung und mir ist völlig klar, dass ist dafür gewisse Voraussetzungen geben muss.
Ich hoffe für dich und andere Betroffene, dass sie auf gute und empathische fachliche Unterstützung setzen können!
Und danke, dass du dich hier mitteilst und so die Blickwinkel erweiterst! -
Ute:
Anna:
Zum großen Teil ist das genetisch verursacht, ähnlich wie die Augenfarbe oder der Haarausfall bei Männern. Zum kleineren Teil "hinkt" der Stoffwechsel. Ein ungünstiges Eß- und Bewegungsverhalten ist mit verantwortlich, aber nur zum Teil. Letzteres läßt sich etwas regulieren, das Genetische aber bleibt.
Versuch doch mal einem Mann mit Haarausfall beizubringen, er soll sich doch mal mehr Haare wachsen lassen. Oder die Augenfarbe von blau auf dunkelbraun zu ändern.
Ja, die Genetik spielt eine wesentliche Rolle, aber sie ist selten die alleinige Ursache. Man unterscheidet meist zwei Formen:- Monogenetische Adipositas (sehr selten): Hier ist ein einzelner Gendefekt direkt für massives Übergewicht verantwortlich (oft schon im Kindesalter).
- Polygenetische Adipositas (häufig): Über 100 verschiedene Gene können die Neigung zu Übergewicht beeinflussen.
Das Zusammenspiel: Die Gene werden oft als „geladene Waffe“ bezeichnet, aber der Lebensstil drückt den Abzug. In der medizinischen Fachwelt sagt man: „Die Gene bestimmen den Rahmen, die Umwelt füllt ihn aus.“
Wenn man genetisch vorbelastet ist, muss man sich oft deutlich mehr anstrengen als andere, um das gleiche Gewicht zu halten, da der Körper biologisch stärker auf „Speichern“ programmiert ist.
.......................
Da würde ich meinen Inhalt anheften. Wenn man sich so sehr anstrengen muss, verursacht auch dies Leid. Das würde für mich einen Teufelskreis erklären, der alleine kaum zu schaffen ist.Was wäre das Leben ohne die KI? (Ironie)
Natürlich ist das ein Teufelskreis, und es ist dadurch noch erschwert, daß die Akzeptanz extrem leidet und gemeinhin angenommen wird, es läge irgendeine Art von Disziplinlosigkeit vor, die Betroffenen also an all der Misere auch noch selber schuld seien.
-
Anna:
Ute:
Welche Ursachen treffen deiner Meinung nach zu?
Zum großen Teil ist das genetisch verursacht, ähnlich wie die Augenfarbe oder der Haarausfall bei Männern. Zum kleineren Teil "hinkt" der Stoffwechsel. Ein ungünstiges Eß- und Bewegungsverhalten ist mit verantwortlich, aber nur zum Teil. Letzteres läßt sich etwas regulieren, das Genetische aber bleibt.
Versuch doch mal einem Mann mit Haarausfall beizubringen, er soll sich doch mal mehr Haare wachsen lassen. Oder die Augenfarbe von blau auf dunkelbraun zu ändern.
.......................
Da würde ich meinen Inhalt anheften. Wenn man sich so sehr anstrengen muss, verursacht auch dies Leid. Das würde für mich einen Teufelskreis erklären, der alleine kaum zu schaffen ist. -
Maresa:
Anna:
Jetzt hast Du den Grundumsatz mit dem Gesamtumsatz verwechselt.
Nein!
-
Anna:
Maresa:
Es besteht in jedem Fall ein Ungleichgewicht zwischen dem Grundumsatz (Erhaltungsstoffwechsel ca. 2000kcal ) und dem, was darüber hinaus zugeführt wird!
Nur für DEN unwahrscheinliche Fall, dass Du mich falsch verstehen möchtest": Man kann ohne große Aufwand SEINEN Grundumsatz messen lassen! Der Erhaltungsstoffwechsel (GESAMTENERGIEBEDARF) liegt beim gesunden Mitteleueopäer zwischen 1800-2300 w. und 2200-3000 m. kcal!
... dabei ist es NICHT unerheblich, WOMIT man diesen deckt!
-
Maresa:
Anna:
Adipositas ist KEINE Suchterkrankung!!
Es besteht in jedem Fall ein Ungleichgewicht zwischen dem Grundumsatz (Erhaltungsstoffwechsel ca. 2000kcal ) und dem, was darüber hinaus zugeführt wird!
-
Ute:
Anna:
Zum großen Teil ist das genetisch verursacht, ähnlich wie die Augenfarbe - oder der Haarausfall bei Männern. Zum kleineren Teil "hinkt" der Stoffwechsel. Ein ungünstiges Eß- und Bewegungsverhalten ist mit verantwortlich, aber nur zum Teil. Letzteres läßt sich etwas regulieren, das Genetische aber bleibt.
Versuch doch mal einem Mann mit Haarausfall beizubringen, er soll sich doch mal mehr Haare wachsen lassen. Oder die Augenfarbe von blau auf dunkelbraun ändern.
-
Anna:
Leo:
Die Ausgangsfrage ist aber eine andere, nämlich nach Toleranz von Übergewicht bei der Partner*innen- Wahl. Und da bin ich bei Maresa. Es ist eine Umkehr der Verantwortlichkeit. Die 'Schuld' wird bei der intloleranten Gesellschaft gesucht, nicht in dem eigenen Handeln.
Da Adipositas eine Suchterkrankung ist, scheitert jede Behandlung bei fehlender Problemeinsicht.
Falls du es nicht weißt:
Unerfüllte Bedürfnisse verursachen irgendwann so ein großes Leid, dass sie kompensiert werden müssen. Manche flüchten sich in die Arbeit (den beruflichen Erfolg), manche treiben Extremsport, andere greifen zum Alkohol, rauchen oder greifen zu anderen Betäubungsmitteln, manche spielen, andere essen. Essen ist grundsätzlich das gesellschaftlich anerkannteste Kompensationsmittel, denn Essen wird gedanklich mit Geselligkeit und Frohsinn verknüpft. Alles, was aber im Übermaß passiert, fällt in die Kategorie Suchtverhalten.
Das aus den unerfüllten Bedürfnissen entstehende Leid verursacht aber auch in unserem Hormonstoffwechsel ein Ungleichgewicht, was zusätzlich organische und psychische Probleme verursacht und so muss ein weiteres Leid kompensiert werden.
Insofern steht medizinisch Adipositas oft im Zusammenhang mit Sucht und wird psychisch in den Zusammenhang mit Ängsten gesetzt.
Die Leibesfülle ist rein räumlich gesehen eine Erweiterung der Grenze zum Nächsten. Man kann sich also gleichzeitig nach Nähe sehnen und sie unbewusst auf Abstand halten. Weiteres findet sich dazu unter dem Begriff "Bindungsstile".
Dies ist jetzt sicher nicht vollständig. -
Anna:
Leo:
Die Ausgangsfrage ist aber eine andere, nämlich nach Toleranz von Übergewicht bei der Partner*innen- Wahl. Und da bin ich bei Maresa. Es ist eine Umkehr der Verantwortlichkeit. Die 'Schuld' wird bei der intloleranten Gesellschaft gesucht, nicht in dem eigenen Handeln.
Da Adipositas eine Suchterkrankung ist, scheitert jede Behandlung bei fehlender Problemeinsicht.
-
Anna:
Leo:
-
Leo:
Gabi:
Stefan, Du hast zwar in vielem Recht was Du hier schreibst. Das wissen die, die es betrifft, meistens auch und brauchen keine Belehrungen mit dem Holzhammer.
Nur, zwischen Wissen und Handeln liegt für viele Betroffene ein großer, schwer zu bewältigender Weg, den sie ohne Hilfe kaum schaffen.
Das gleiche gilt für Alkoholiker, Depressive, und,und, und.
-
Anna:
Maresa:
Nein Anna, aber Du machst "DEIN Thema" zu dem Anderer - DAS ist das Problem! Wenn Du gerne dick bist, bleibe dick, mit allen (vielfältigen) Konsequenzen - so einfach ist das!
Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du die Zusammenhänge erfassen könntest.
Das habe ich m E. , aber ich verstehe, dass Du "meine" nicht magst!
-
Maresa:
Anna:
Ja, Übergewicht ist ein Hindernis bei der Partnersuche für den, der es nicht toleriert. Und das sind viele. Statistisch gesehen finden 71 % der Deutschen Übergewicht und Adipositas abstoßend.
Von den verbleibenden 29 % schätze ich persönlich die Mehrheit so ein, daß erwartet wird, daß abgenommen wird, der "Zustand" also nicht von Dauer ertragen werden muß.
Ich kann das alles so bestätigen, weil ich selbst von Adipositas betroffen bin. Von allen Seiten bekomme ich den ach so hilfreichen Hinweis, daß Abnehmen das Mittel der Wahl sei, es danach alles viel, viel besser sei, das Leben lebenswerter usw. usf., und vor allem: Dann klappt es auch viel besser mit dem Kennenlernen!
Du kannst die besten Eigenschaften haben, Talente, Fähigkeiten, Idealismus - wenn Du optisch aus dem erträglichen Rahmen fällst, hast Du verloren. So, wie Du bist, darfst Du nicht bleiben.
Nein Anna, aber Du machst "DEIN Thema" zu dem Anderer - DAS ist das Problem! Wenn Du gerne dick bist, bleibe dick, mit allen (vielfältigen) Konsequenzen - so einfach ist das!
Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du die Zusammenhänge erfassen könntest.
-
Stefan:
Ute:
Danke, ich gehe schon sehr in diese Richtung, schwächele aber natürlich mit Porridge und meinem selbgebackenen Sauerteigbrot. Und natürlich geht's nicht ganz ohne Schoki 😅 Das Leben soll ja auch noch Spaß machen :) Ich wechsele demnächst meinen Hausarzt, weil der alte in Rente gegangen ist. Mal gucken, was der dann so sagt.
Danke nochmal!Ich esse auch noch Schokolade, halt keine ganze Tafel mehr und mit 95% Kakao.
In der Phase meiner Verhaltensänderung war eine Erkenntnis wichtig, die ich den Inuit verdanke.
Wenn portugiesischen Seefahrern schon nach drei Monaten die Zähne ausfielen, weil kein Vitamin C (Südfrüchte) verfügbar war, dann wieso zum Kuckuck haben die Inuit so schöne Zähne, dachte ich mir.
Wenn Glukose für die Hirnfunktion wichtig ist, wieso sind die nicht alle dumm, oder laufen nur im Kreis..
Zitronenbäume gibt es dort ja nicht, getreide auch Mangelware. Diese Frechdachse produzieren Vitamin C und andere Bausteine, aus Robbenfett. Die ganze Ernährungspyramide ist eine Lüge, die einfach Konsumenten für die Pharmaindustrie schafft.
Da der Eine Vergiftung besser verkraftet, als der Andere, sind die Auswirkungen auch nicht Flächendeckend wahrnehmbar.
Der Körper verlernt bestimmte Grundkonzepte, wenn wir keine Basisbausteine liefern.
Mehl ist für unseren Körper auch Zucker..,
"Da gibt es" DIE 3 großen Säulen ...
Eiweiß:e (pflanzlich oder tierisch) *15-25%
Fett:e ("gute oder böse") *20-30%
Kohlenhydrath:e ( Zucker, Fructose, "Mehle" ...) *50-60%
*je nach Anforderungsprofil (körperlicher Betätigung)
.... und natürlich (auch fettlösliche) Vitamine und Mineralien!
Einzig die Art ("Sorte"), welche DER 3 Säulen man in welchem Maß zu sich nimmt entscheidet, ob man sich gesund ernährt!
DAS Rad ist schon lange erfunden 🙏😇❗️
-
Ute:
Stefan:
Hast Du mal Gestose, im Zusammenhang mit Ketose / ketogener Ernährung "erforscht", ich würde Dir das gerne an Dein großes Herzerl legen.
"Wenn du aus der Ketose fliegst, kehrt dein Körper zur Kohlenhydratverbrennung zurück. Typische Anzeichen sindplötzliche Heißhungerattacken, ein schneller Anstieg des Gewichts (durch Wassereinlagerungen), Müdigkeit, ein verschwundener "Keto-Atem" (Aceton-Geruch) und geringere mentale Klarheit. Auch Keton-Urin-Teststreifen zeigen dann keine Verfärbung mehr"
Betrachte Dich als gegrüßt. <3Danke, ich gehe schon sehr in diese Richtung, schwächele aber natürlich mit Porridge und meinem selbgebackenen Sauerteigbrot. Und natürlich geht's nicht ganz ohne Schoki 😅 Das Leben soll ja auch noch Spaß machen :) Ich wechsele demnächst meinen Hausarzt, weil der alte in Rente gegangen ist. Mal gucken, was der dann so sagt.
Danke nochmal!Ich esse auch noch Schokolade, halt keine ganze Tafel mehr und mit 95% Kakao.
In der Phase meiner Verhaltensänderung war eine Erkenntnis wichtig, die ich den Inuit verdanke.
Wenn portugiesischen Seefahrern schon nach drei Monaten die Zähne ausfielen, weil kein Vitamin C (Südfrüchte) verfügbar war, dann wieso zum Kuckuck haben die Inuit so schöne Zähne, dachte ich mir.
Wenn Glukose für die Hirnfunktion wichtig ist, wieso sind die nicht alle dumm, oder laufen nur im Kreis..
Zitronenbäume gibt es dort ja nicht, getreide auch Mangelware. Diese Frechdachse produzieren Vitamin C und andere Bausteine, aus Robbenfett. Die ganze Ernährungspyramide ist eine Lüge, die einfach Konsumenten für die Pharmaindustrie schafft.
Da der Eine Vergiftung besser verkraftet, als der Andere, sind die Auswirkungen auch nicht Flächendeckend wahrnehmbar.
Der Körper verlernt bestimmte Grundkonzepte, wenn wir keine Basisbausteine liefern.
Mehl ist für unseren Körper auch Zucker.. -
Stefan:
Ute:
Okay, so gesehen mag es möglicherweise jemanden aufrütteln.
Zucker wegzulassen, ist echt hart. Ich reduziere gerade sehr und der Kaffee- und Espresso-Konsum sinkt gleich mit, weil sie einfach nicht mehr so lecker sind 😅
Im Grunde sollte jedem klar sein, dass die Organe mit dem Alter einfach keine 100 % Leistung mehr bringen und man ihnen insofern nicht mehr alles zumuten kann. Trotzdem werde ich mir heute Abend eine Currywurscht gönnen 😋 in dem vollen Wissen, dass der Genuss kurz und die Reue lang sein wird.Hast Du mal Gestose, im Zusammenhang mit Ketose / ketogener Ernährung "erforscht", ich würde Dir das gerne an Dein großes Herzerl legen.
"Wenn du aus der Ketose fliegst, kehrt dein Körper zur Kohlenhydratverbrennung zurück. Typische Anzeichen sindplötzliche Heißhungerattacken, ein schneller Anstieg des Gewichts (durch Wassereinlagerungen), Müdigkeit, ein verschwundener "Keto-Atem" (Aceton-Geruch) und geringere mentale Klarheit. Auch Keton-Urin-Teststreifen zeigen dann keine Verfärbung mehr"
Betrachte Dich als gegrüßt. <3Danke, ich gehe schon sehr in diese Richtung, schwächele aber natürlich mit Porridge und meinem selbgebackenen Sauerteigbrot. Und natürlich geht's nicht ganz ohne Schoki 😅 Das Leben soll ja auch noch Spaß machen :) Ich wechsele demnächst meinen Hausarzt, weil der alte in Rente gegangen ist. Mal gucken, was der dann so sagt.
Danke nochmal! -
Ja, Übergewicht ist ein Hindernis bei der Partnersuche, ganz klar. Übergewicht und eine geringe Körpergrösse sind z B. für einen Mann das absolute Killerkriterium was die Partnersuche anbelangt. Ich selbst bin Übergewichtig, wenn man den BMI zu Rate zieht, aber die Gesellschaft verantwortlich zu machen, das man wegen seines Übergewichtes, keinen Partner od Partnerin findet, geht nicht. Klar, man sollte nicht nur vom Aussehen her, beurteilen, was jemand für ein Mensch ist. Aber das Optische macht nun mal sehr viel aus. Nicht alles, aber sehr viel. Gegen eine geringe Körpergrösse kann man nichts machen, ausser sich vielleicht die Beine brechen zu lassen, um sie zu verlängern. Gegen das Übergewicht kann man jedoch etwas machen und jeder/e muss halt die für sich beste Option wählen. Schön wäre einfach nur, wenn man Menschen die nicht schlank sind, nicht in die Schublade "faul, disziplinlos, masslos usw" stecken würde. Jeder Mensch hat/hatte seine Leidensgeschichte und bleibt trotz allem ein empfindsames Wesen.
-
Ute:
Stefan:
"Wer nimmt schon mit knapp 64 kein einziges Medikament?" Bis jetzt nehme ich keines, aber ist ja noch ein bisserl hin. Die "Einschnürungen" an den Socken, habe ich in der Vergangenheit bei mir selbst beobachtet und das hat bei mir ausgereicht, eine Umstellung herbeizuführen.
Muss ja jeder selbst entscheiden, genauso, ob er es "anmaßend" findet, oder nicht.
Wenn ich durch das Geschreibe hier, auch nur einen dazu bringen kann, auf die Sockenlinie zu achten, dann ist das schon ausreichend für mich und ich bin überzeugt davon, dass einige das zum ersten mal bei sich beobachten. Fruchtbarer Boden und so weiter..Okay, so gesehen mag es möglicherweise jemanden aufrütteln.
Zucker wegzulassen, ist echt hart. Ich reduziere gerade sehr und der Kaffee- und Espresso-Konsum sinkt gleich mit, weil sie einfach nicht mehr so lecker sind 😅
Im Grunde sollte jedem klar sein, dass die Organe mit dem Alter einfach keine 100 % Leistung mehr bringen und man ihnen insofern nicht mehr alles zumuten kann. Trotzdem werde ich mir heute Abend eine Currywurscht gönnen 😋 in dem vollen Wissen, dass der Genuss kurz und die Reue lang sein wird.Hast Du mal Gestose, im Zusammenhang mit Ketose / ketogener Ernährung "erforscht", ich würde Dir das gerne an Dein großes Herzerl legen.
Betrachte Dich als gegrüßt. <3