Kannst du dich in jemanden mit Übergewicht verknallen – oder scheitert deine Akzeptanz schon unbewusst am Körper, bevor du den Menschen überhaupt kennenlernst? Sind wir "frei" davon in unserer Partnerwahl?
Es ist fast 25 Jahre her, aber wie man sieht, unvergessen. Ich war mit meinen Kindern alleine auf Rügen und ich kam am Strand mit einem Mann ins Gespräch, der dort mit seinem Sohn war. Wir spielten zusammen mit unseren Kindern und unterhielten uns lange und intensiv. Später sagte ich in der Unterkunft: Was für ein wirklich netter Mann! Meine Tochter: Aber Mama, der ist soo dick! Ich: Hast du gesehen, wie liebevoll er mit seinem Sohn umgeht? Hast du gemerkt, wie lieb er zu uns war? Der Mann war verheiratet und später lernten wir auch seine total liebe (normalgewichtige) Frau kennen. Wir verbrachten noch viel gemeinsame Zeit und ich habe mir später oft die Frage gestellt, ob ich mich in so einen dicken Mann verlieben könnte. Ja, ich denke schon. Es würde sicher ein sehr langsamer Prozess sein und ich würde ganz sicher versuchen, ihn dahingehend zu beeinflussen, auf seine Gesundheit zu achten, weil ich ihn ja eben auch nicht verlieren wollen würde.
Dahingehend gestern wieder eine gegenteilige Erfahrung. Ein Mann erzählt im Laufe des Abends von seinem Haus, seinem Boot, seinem Motorrad, seiner noch nicht geschiedenen Frau (sie lebt aber seit 2 Jahren weit weg) und sagt auch ganz klar, dass er schlecht alleine sein kann. Ob ich mir etwas vorstellen könne? Nein. Warum? Es würde nie wirklich um mich gehen, ich wäre auswechselbar, wie ein neues Auto.
Beim Verlieben wirkt reine Chemie. Man muss den anderen sprichwörtlich gut riechen können und will ihm deswegen nah sein. Und da wirkt kein Deo oder Parfüm. Liebe ist ein wachsener Prozess täglich neuer Entscheidungen und die werden von vielen Menschen leider sehr rational getroffen, statt im Herzen, weil die Herzen zu oft verletzt wurden und die Mauern nur bei emotionaler Heilung abgebaut werden können. Die Liebe einer anderen Person kann unterstützen, sollte aber nie als Heilmittel benutzt werden, da man sonst eher abhängig wird und nicht liebt.Warum habe ich das nicht vergessen? Unser Nervensystem merkt sich, welche Gefühle andere Menschen in uns auslösen. Wobei sie nur auslösen können, was in uns angelegt ist.
-
stell dir vor , du triffst deine-n traum-mann-frau, der-die dich nur nicht nimmt weil du zu dick bist.
das hat er-sie dir gegenüber aber nie erwähnt, du erfährst zufällig über gemeinsame freunde, dass er-sie nur auf "schlanke frauen-männer "steht.er- sie hat nichts gegen dicke menschen, sie wollen nur keine als partner-in.
würdest du für ihn- sie abnehmen, wenn es nur daran scheitert ?
-
MoH:
Dennoch ist es ein Unterschied, ob der schwer Übergewichtige einen baldigen Herzinfarkt erleidet oder mit dem Medikament sein Leben verlängern kann und wieder an Lebensqualität gewinnt, was er bis dato alleine nicht geschafft hat. Es ist immer die Kosten-Nutzen-Frage die sich nur der Betroffene selbst stellen kann.
Da bin ich voll bei dir!
-
MoH:
Mandi:
Es ist ein Medikament wie jedes andere mit Wirkungen, Nebenwirkungen und seinem sinnvollen Einsatzbereich.
Das Weltproblem Adiposidas löst es nicht.
Bin voll bei dir. Und ich bin auch weiterhin kritisch.
Dennoch ist es ein Unterschied, ob der schwer Übergewichtige einen baldigen Herzinfarkt erleidet oder mit dem Medikament sein Leben verlängern kann und wieder an Lebensqualität gewinnt, was er bis dato alleine nicht geschafft hat. Es ist immer die Kosten-Nutzen-Frage die sich nur der Betroffene selbst stellen kann.
es gibt auch sehr viele, die vor ozempic und co eine magenverkleinerung gemacht haben.
-
Mandi:
MoH:
Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber Ozempic, habe ich doch ein sehr gutes Pro-Argument entdeckt. Für schwer übergewichtige Leute sind die Nebenwirkungen weniger schwerwiegend wie die extrem lebensverlängernde Wirkung. Dieses Interview hat mich zum Umdenken gebracht:
Es ist ein Medikament wie jedes andere mit Wirkungen, Nebenwirkungen und seinem sinnvollen Einsatzbereich.
Bin voll bei dir. Und ich bin auch weiterhin kritisch.
-
MoH:
Mandi:
Löst es nicht, ist schon gezeigt.
Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber Ozempic, habe ich doch ein sehr gutes Pro-Argument entdeckt. Für schwer übergewichtige Leute sind die Nebenwirkungen weniger schwerwiegend wie die extrem lebensverlängernde Wirkung. Dieses Interview hat mich zum Umdenken gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=0YMnHNIuK3M
Dieses Interview finde ich noch viel interessanter über die alternativen Anwendungsmöglichkeiten von Ozempic und damit ein sehr großes Potential auf dem Gebiet der Autoimmunerkrankungen:
AUF DEM BEIPACKZETTEL SOLL ANGEBLICH STEHEN. ACHTUNG NICHT NOTWENDIG WENN MAN NUR MIT DEM HERZEN GUT SIEHT.
-
MoH:
-
Gabi:
COKE CAN BE BE ADDICTIVE:
nachdem es bei prominenten schon der gr0ße renner ist, wird ozempic und co sicher bald für alle auf rezept bald verfügbar sein.
ob es das problem löst, wird sich zeigen.
Weder Pharma- noch Lebensmittelindustrie sind daran interessiert, dass Abnehmprodukte, egal welcher Art auf Dauer helfen.
Dann würden eines Tages ALLE gertenschlank sein und ihre Einnahmequelle würde versiegen😭
Ich denke man kann es sogar noch weiter fassen.
Kapitalismus fördert keine gesunden und glücklichen Menschen die nur konsumieren was sie tatsächlich brauchen.
Unglückliche, ungesunde und gestresste Menschen konsumieren mehr und Kapitalismus dient nur dem kapital, nicht den Menschen und erst Recht nicht der Natur und Umwelt.
Obwohl es trotzdem Bemühungen gibt echte Heilung für Krankheiten zu finden weil es auch innerhalb des gestörten Systems Menschen mit echten Werten gibt.
Aber das die beste Vorsorge genug Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung ist weiß man ja auch. Damit lässt sich aber nur begrenzt Kapital machen.
-
Mandi:
Löst es nicht, ist schon gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=0YMnHNIuK3M
Dieses Interview finde ich noch viel interessanter über die alternativen Anwendungsmöglichkeiten von Ozempic und damit ein sehr großes Potential auf dem Gebiet der Autoimmunerkrankungen:
-
nachdem es bei prominenten schon der gr0ße renner ist, wird ozempic und co sicher bald für alle auf rezept bald verfügbar sein.
Weder Pharma- noch Lebensmittelindustrie sind daran interessiert, dass Abnehmprodukte, egal welcher Art, auf Dauer helfen.
Dann würden eines Tages ALLE gertenschlank sein und ihre Einnahmequelle würde versiegen😭
-
-
Anna:
Lara:
Du hast recht, dass genetische Unterschiede existieren und Einfluss haben. Aber sie sind ein Faktor unter mehreren, nicht der allein entscheidende. Ernährung, Bewegung und Alltag haben insgesamt meist den größeren Effekt – auch wenn sie sich subjektiv „gleich“ anfühlen.
Es ist mehr als 60 Prozent. Also der größte Teil. Mir ist das wichtig, daß man das anerkennt. Der Rest ist antrainiertes Verhalten, auch fehlerhaftes. Man hat dadurch große Nachteile bei einer Gewichtsreduktion im Vergleich zu "normalen" Leuten ohne genetische Vorbelastung. Und das wird - auch in dieser Diskussion - leider zu wenig berücksichtigt.
Sorry aber das ist Unsinn.
Es gibt genetische Einfluss Faktoren, bestimmt, aber wie genau und aus was genau diese bestehen ist nicht belegt. Es gibt verschiedene Theorien, Annahmen und Spekulationen. Was davon genau stimmt ist unklar.
Das ist eine Schutzbehauptung um sich der Selbstverantwortung zu entziehen.
Genetisch sind wir alle nicht dafür ausgelegt eine ständige Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln zu haben, insbesondere solchen die eine unnatürliche Dichte von Zucker und fett haben.
Wenn es ein Kinderwunsch gibt ist ein "das sind die Gene" aber auch kein positiver Punkt für eine Beziehung aber eben wenn... Und so ist es eben mit allem, es gibt nicht dieses und jenes Kriterium was Beziehungschancen vor gibt weil es immer darauf ankommt was man sich wünscht.
Aber wir haben uns nicht nur mit dem Nahrungsangebot eine Welt geschaffen die nicht zu unserer Natur passt, viele Menschen haben Probleme mit Einsamkeit aber das liegt nicht an einzelnen persönlichen Eigenschaften sondern ist systemisch.
-
Die ehrliche Antwort ist: Es kann eines sein – aber es muss keines sein. 🤷🏻♀️
In einer Welt, in der oft bestimmte Schönheitsideale dominieren, hat es jeder schwerer, der nicht diesem Standard entspricht. Gerade auf Dating-Apps, wo der erste Eindruck schnell und oft oberflächlich entsteht, kann Übergewicht dazu führen, dass man schneller aussortiert wird.
Aber Anziehung ist zum Glück viel mehr als ein äußeres Bild. Viele Menschen achten stärker auf Ausstrahlung, Humor, Verlässlichkeit und Persönlichkeit. Und genau da wird es spannend: Entscheidend ist oft nicht das Gewicht selbst, sondern wie jemand damit umgeht. Wer sich in seiner Haut wohlfühlt und eine gewisse innere Sicherheit ausstrahlt, wirkt automatisch attraktiver – unabhängig von Kleidergrößen.Am Ende geht es auch darum, die richtigen Menschen zu erreichen und nicht allen gefallen zu wollen. Wer jemanden allein wegen des Körpers ablehnt, passt meist ohnehin nicht zu dem, was man wirklich sucht – besonders dann nicht, wenn es um etwas Ernsthaftes und Langfristiges geht.
Vielleicht macht Übergewicht die Partnersuche an manchen Stellen etwas anspruchsvoller. Aber für eine echte, stabile und erfüllende Beziehung ist es selten das, was wirklich entscheidet. -
Lara:
Anna:
Möchte nochmal betonen, daß es zum größten Teil an einer genetischen Disposition liegt, daß der Körper Nahrung "besser" verstoffwechselt (und gerne einlagert). Bei Menschen ohne diese Vorbelastung tritt das so nicht ein, sie nehmen bei gleicher Ernährung nicht oder weniger zu.
Du hast recht, dass genetische Unterschiede existieren und Einfluss haben. Aber sie sind ein Faktor unter mehreren, nicht der allein entscheidende. Ernährung, Bewegung und Alltag haben insgesamt meist den größeren Effekt – auch wenn sie sich subjektiv „gleich“ anfühlen.
Es ist mehr als 60 Prozent. Also der größte Teil. Mir ist das wichtig, daß man das anerkennt. Der Rest ist antrainiertes Verhalten, auch fehlerhaftes. Man hat dadurch große Nachteile bei einer Gewichtsreduktion im Vergleich zu "normalen" Leuten ohne genetische Vorbelastung. Und das wird - auch in dieser Diskussion - leider zu wenig berücksichtigt.
-
Anna:
Claudio:
Maresa, du hast meinen Kommentar entweder nicht zu Ende gelesen oder etwas übersehen. Und zwar das Thema der Fettzellen und deren Gedächtnis. Eine so eiserne Disziplin bis an dein Lebensende zu haben, um diese Fettzellen, nach dem Absetzen der Spritze, in Schach zu halten, ist extrem schwer. Wenn von 100 Menschen, welche die Abnehmspritze benutzt haben, knapp 14 es nach dem Absetzen, schaffen das Gewicht zu halten, so ist das eigentlich eine sehr miese Ausbeute, wenn man Kosten, Nebenwirkungen und Langzeitfolgen mit einberechnet. Neue Versuche gehen jetzt in eine andere Richtung, nämlich das man dort ansetzt, wo alles beginnt, eben beim Essverhalten. Kennst du den kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry? "Warum trinkst du? Weil ich mich schäme. Und warum schämst du dich? Weil ich trinke". Essen ist für viele Menschen, ganz sicher nicht alle, die Kompensation für erlittene und durchgemachte Kränkungen, Traumatas usw, die einzige Möglichkeit, Glück zu empfinden. Und dann, wenn die Packung Pralinen weg ist, dann kommt die Scham und der Hass auf sich selbst. Und schon bist du, wie "im kleinen Prinzen" in einem Teufelskreis, aus dem man alleine kaum noch rauskommt. Und dort setzen jetzt neue Versuche an. Ganz am Anfang. Was ich gut finde.
Möchte nochmal betonen, daß es zum größten Teil an einer genetischen Disposition liegt, daß der Körper Nahrung "besser" verstoffwechselt (und gerne einlagert). Bei Menschen ohne diese Vorbelastung tritt das so nicht ein, sie nehmen bei gleicher Ernährung nicht oder weniger zu.
-
Anna:
Maresa:
Ich verabschiede mich nun AUCH aus der Diskussion, da Anna ihre Selbsttäuschung nicht überwinden kann!
Allen, die die Kraft aufbringen, DEM Übel zu begegnen und ihm buchstäblich zu Leibe zu rücken, wünsche ich viel Kraft und sende meine Bewunderung!
Maresa 🙇♀️
Gute Besserung. Gib die Hoffnung nicht auf, daß Du irgendwann Zusammenhänge erkennst, Tatsachen nicht mehr verdrehst und Dich an ein paar wissenschaftliche Studien herantraust, um Dir Grundwissen anzueignen.
😳, ach Anna❗️ 🤐🤐🤐
-
Maresa:
Ich verabschiede mich nun AUCH aus der Diskussion, da Anna ihre Selbsttäuschung nicht überwinden kann!
Allen, die die Kraft aufbringen, DEM Übel zu begegnen und ihm buchstäblich zu Leibe zu rücken, wünsche ich viel Kraft und sende meine Bewunderung!
Maresa 🙇♀️
Gute Besserung. Gib die Hoffnung nicht auf, daß Du irgendwann Zusammenhänge erkennst, Tatsachen nicht mehr verdrehst und Dich an ein paar wissenschaftliche Studien herantraust, um Dir Grundwissen anzueignen.
-
Maresa 🙇♀️
-
Bine:
Lieber Claudio bitte nimm dir was zum Essen, vielleicht bist dann weniger gekränkt! Unglaublich!
Danke für den schlagenden Beweis bezüglich Vorurteilen gegenüber Übergewichtigen. Hättest du diesen Spruch auch gesagt wenn ich 1.90 gross, schlank und muskulös gewesen wäre?