Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• Heute, 00:05 - Zuletzt bearbeitet Heute, 00:08.

Da ich Altersbegrenzungen in keiner Aktivität angebracht finde, habe ich selbst eine Gruppe gegründet, in der klar steht, dass wenn man Aktivitäten dort erstellt, dass keine Eingrenzung bei Alter und Geschlecht (steht sehr sichtbar in der Gruppenbeschreibung:

GRATIS for free ✨ Ausstellungen, Musik, Kunst, Bühne, Comedy, Events 🎶🖼️🎭📚✨ ). Es geht ja 'eigentlich' hier darum, Dinge nicht allein zu machen. Da ist dann offensichtlich die Einsamkeit noch nicht groß genug, wenn man meint, eine andere Person ist "zu jung" oder "zu alt" um gemeinsam essen zu gehen, wandern, Ausstellung, Konzert, was auch immer. 

Das ist für mich nicht die Offenheit, die ich bei Menschen erwarte. Ja erwarte, nicht nur wünsche. Wenn ich Aktivitäten sehe, wo ein Alter ausgeschlossen wird, werde ich nicht teilnehmen. Das ist für mich Ausgrenzung und da hab ich keinen Bock drauf, mit der Person Zeit zu verbringen. Da bin ich definitiv lieber einsam und/oder allein und unternehme alleine etwas. Mache ich ja eh, und es können sich gerne andere anschließen, wenn ich eine Aktivität dafür einstelle 🌻✨

• Gestern, 20:38

Bei Altersgrenzen geht es doch nicht um die Fitness sondern dass man sich mit Gleichgesinnten unterhalten möchte. Manche 30 - jährige sind Couchpotatos während ich eine 84 - jährigen kenne, der fitter als ich ist. 

• 50 bis 60  wäre da wohl eher ok.  40 jährige sind meistens viel zu fit für die 60 jährigen. Ausnahmen gibt es natürlich immer und überall,aber im großen und ganzen werden sich 20 Jahre ältere sicher um einiges schwerer tun als die Jungen. Wenn es natürlich gemütliche Wanderungen sind, ist es für 20 Jahre Unterschied  sicher auch kein Problem....aber bei schwierigen Touren ,sollte das gemeinsame Level schon passen,sonst macht es mitunter keinen Spaß, wenn man permanent Rücksicht nehmen muss.

• Gestern, 19:09 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 19:12.

Können hier manche nichts anderes als wandern ? Ich bin dzt. bei ca. 250 organisierten Treffen von Rafting bis zu Motorradtouren, Kartrennen, Badminton, Beachvolleyball, Führungen, Essenstreffen mit Live Musik, Disco, Clubbings, Minigolfturnier oder Grillpartys und wenn ich tlw. viel Zeit und Mühe in meine Treffen investiere, habe ich auch das Recht meine Teilnehmer auszusuchen ohne dass ich das begründen muss. Grundsätzlich Männer und Frauen jeden Alters und bei meinen Treffen darf auch geraucht, Alkohol getrunken und Fleisch gegessen werden aber unharmonische oder unzuverlässige Menschen kann ich nicht gebrauchen. 

• Gestern, 14:24

Margarete:

undefined

Daher akzeptiere ich für mich - alleine Wandern ist am besten. Ich bin dann keine Bremse für jemanden, ich kann ab und an ganz still den Geräuschen des Waldes lauschen und den Geruch wahr nehmen ohne Ziarettenqualm oder Parfum in die Nase zu bekommen. Es ist einfach ne Wonne.

• Gestern, 13:45

Richtig, du solltest deine Verbesserungsvorschläge direkt an GE senden. Es gibt hier übrigens auch ein Forum bzgl. dieser Diskussion. Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge 

Markus:

Larissa:

Du kannst Aktivitäten nur ausblenden als Premiummitglied. Außerdem nur, wenn diese nicht in einer Gruppe erstellt wurde.

Ebenso kannst du eine Aktivität nur im Alter beschränken, wenn sie nicht in einer Gruppe ohne Altersbeschränkung erstellt wurde.

In einer Aktivität schreiben, welche Teilnehmer man sich wünscht bringt nichts, da diese Information sehr oft überlesen oder ignoriert wird.

Das wäre glaube ich gutes Feedback für das Entwicklungsteam. Solche Standardfeatures sollten eben nicht hinter einer sog. "Paywall" sein, weil es nur Komplikationen verursacht und potentielle Leute abschreckt, bzw. sie von dieser Community weglockt.

Alternativ wäre möglich: Das Alter im Titel einfügen (30-60j), als Beispiel.

Frank:

Man sollte gelernt haben, berufliches und privates zu trennen. Dann funktionieren auch Plattformen wie diese.

Das werde ich nicht machen, weil ich mich eben damit auskenne und auch lernen musste mit Menschen richtig umzugehen.

Dani:

Weißt du, wie die Maske GE vor 2-3 Jahren aussah? Da war sie viel einfachen, die Communities waren per Button über den Start zu erreichen, nun sind sie extrem versteckt. M.E. eine Verschlimmbesserung. Viele, vor allem neue User, haben daher Probleme sich hier zurechtzufinden, weil es einfach zu verschachtelt geworden ist. Und, viele sind von M5 verwöhnt. 
    Auch ich finde deine Sichtweise überzogen, nicht jeder ist Meister des formulierens. 
    Und wer nur bestimmte TNs bei seinem Treffen dabei haben möchte, kann das so formulieren. Möchtest du es anders, mußt du selbst Treffen nach deinen Wünschen einstellen. 

Ich stimme dir zu, dass dies eine Verschlimmbesserung ist. Ein UI (User Interface/Menüführung) sollte simpel sein.

Ich bin bei deiner Meinung. Das Problem ist eben das fehlerhafte Verhalten des Erstellers. Wenn er/sie es gerne nach bestimmten Richtlinien haben möchte, dann muss das auch dementsprechend kommuniziert werden. Dass solche Themen existieren, zeigen mir nur, dass entweder a) das System unausgereift ist und/oder b) es ein Endverbraucherproblem ist. Da dies auf beide Optionen zurückfällt (Standardeinstellungen nur gegen Bezahlung), so wäre es am Besten dies als Feedback an GE zu schicken.

• Gestern, 13:41

Larissa:

Markus:

Ja und Nein. Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber damit es "nicht unbegrenzt" ist, müssen die Ersteller eben die gegeben Werkzeuge auch nutzen. Ansonsten hat man das Problem, dass sich die Leute diskriminiert fühlen, weil der*die Organisator*in eben nicht alle gewünschten Infos und Bedürfnisse angepasst hat.

Schließlich gibt es die Option, dass das Erlebnis für ungeeignete Personen automatisch ausgeblendet werden kann (Alter und glaube sogar das Geschlecht). Wer eben nicht die Tools nutzt und sich dann wundert, warum es von beiden Seiten zu Problemen kommen. Das System gibt jeden die Möglichkeit, aber dann sollte man auch dementsprechend es auch so einstellen.

Du kannst Aktivitäten nur ausblenden als Premiummitglied. Außerdem nur, wenn diese nicht in einer Gruppe erstellt wurde.

Ebenso kannst du eine Aktivität nur im Alter beschränken, wenn sie nicht in einer Gruppe ohne Altersbeschränkung erstellt wurde.

In einer Aktivität schreiben, welche Teilnehmer man sich wünscht bringt nichts, da diese Information sehr oft überlesen oder ignoriert wird.

Das wäre glaube ich gutes Feedback für das Entwicklungsteam. Solche Standardfeatures sollten eben nicht hinter einer sog. "Paywall" sein, weil es nur Komplikationen verursacht und potentielle Leute abschreckt, bzw. sie von dieser Community weglockt.

Alternativ wäre möglich: Das Alter im Titel einfügen (30-60j), als Beispiel.

Frank:

Markus:

Gut möglich, aber ich mache dies beruflich, demnach ist meine Sichtweise anders: 

Man sollte gelernt haben, berufliches und privates zu trennen. Dann funktionieren auch Plattformen wie diese.

Das werde ich nicht machen, weil ich mich eben damit auskenne und auch lernen musste mit Menschen richtig umzugehen.

Dani:

Markus:

Gut möglich, aber ich mache dies beruflich, demnach ist meine Sichtweise anders: Wenn diverse Leute schon daran scheitern sich die einzelnen Optionen beim Erstellen des Events genau anzuschauen, dann ist das ein Problem des Organisators.

Unachtsamkeit hat Konsequenzen, selbst hier.

Weißt du, wie die Maske GE vor 2-3 Jahren aussah? Da war sie viel einfachen, die Communities waren per Button über den Start zu erreichen, nun sind sie extrem versteckt. M.E. eine Verschlimmbesserung. Viele, vor allem neue User, haben daher Probleme sich hier zurechtzufinden, weil es einfach zu verschachtelt geworden ist. Und, viele sind von M5 verwöhnt. 
    Auch ich finde deine Sichtweise überzogen, nicht jeder ist Meister des formulierens. 
    Und wer nur bestimmte TNs bei seinem Treffen dabei haben möchte, kann das so formulieren. Möchtest du es anders, mußt du selbst Treffen nach deinen Wünschen einstellen. 

Ich stimme dir zu, dass dies eine Verschlimmbesserung ist. Ein UI (User Interface/Menüführung) sollte simpel sein.

Ich bin bei deiner Meinung. Das Problem ist eben das fehlerhafte Verhalten des Erstellers. Wenn er/sie es gerne nach bestimmten Richtlinien haben möchte, dann muss das auch dementsprechend kommuniziert werden. Dass solche Themen existieren, zeigen mir nur, dass entweder a) das System unausgereift ist und/oder b) es ein Endverbraucherproblem ist. Da dies auf beide Optionen zurückfällt (Standardeinstellungen nur gegen Bezahlung), so wäre es am Besten dies als Feedback an GE zu schicken.

• Gestern, 13:17

Markus:

Frank:

@Markus: diese Anspruchshaltung, die du hier formuliert, ist absolut überzogen. Es gibt Menschen, die einfach offenherzig eine private Aktivität hier einstellen, ohne groß Erfahrung darin zu haben.

Gut möglich, aber ich mache dies beruflich, demnach ist meine Sichtweise anders: Wenn diverse Leute schon daran scheitern sich die einzelnen Optionen beim Erstellen des Events genau anzuschauen, dann ist das ein Problem des Organisators.

• Gestern, 13:17

Markus:

Frank:

@Markus: diese Anspruchshaltung, die du hier formuliert, ist absolut überzogen. Es gibt Menschen, die einfach offenherzig eine private Aktivität hier einstellen, ohne groß Erfahrung darin zu haben.

Gut möglich, aber ich mache dies beruflich, demnach ist meine Sichtweise anders: 

•  

Markus:

Frank:

Sorry aber um es noch mal klar zu sagen: Diese Plattform bietet Privatpersonen die Möglichkeit, eine private Aktivität zu organisieren. Da ist die ganze Diskussion um Altersdiskriminierung und fehlende Professionalität absolut fehl am Platz. Diese Plattform ist keine Katalog der unbegrenzten Aktivitäten, wo jeder und jede ein Recht oder Anspruch darauf hat, an einer Aktivität teilzunehmen.

Ja und Nein. Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber damit es "nicht unbegrenzt" ist, müssen die Ersteller eben die gegeben Werkzeuge auch nutzen. Ansonsten hat man das Problem, dass sich die Leute diskriminiert fühlen, weil der*die Organisator*in eben nicht alle gewünschten Infos und Bedürfnisse angepasst hat.

Schließlich gibt es die Option, dass das Erlebnis für ungeeignete Personen automatisch ausgeblendet werden kann (Alter und glaube sogar das Geschlecht). Wer eben nicht die Tools nutzt und sich dann wundert, warum es von beiden Seiten zu Problemen kommen. Das System gibt jeden die Möglichkeit, aber dann sollte man auch dementsprechend es auch so einstellen.

• Gestern, 13:09 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:10.

Frank:

• Gestern, 13:05 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:08.

@Markus: diese Anspruchshaltung, die du hier formuliert, ist absolut überzogen. Es gibt Menschen, die einfach offenherzig eine private Aktivität hier einstellen, ohne groß Erfahrung darin zu haben. Und manche Möglichkeiten haben auch nur diejenigen, die nicht die kostenlose Version nutzen. Und aus eigener Erfahrung sag ich dir: Hier gibt es einfach sehr viele Mitglieder, die konsumieren nur und genau mit dieser Konsumhaltung gehen sie auf diese Plattform und fordern. 

• Gestern, 13:01 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:02.

Frank:

Sorry aber um es noch mal klar zu sagen: Diese Plattform bietet Privatpersonen die Möglichkeit, eine private Aktivität zu organisieren. Da ist die ganze Diskussion um Altersdiskriminierung und fehlende Professionalität absolut fehl am Platz. Diese Plattform ist keine Katalog der unbegrenzten Aktivitäten, wo jeder und jede ein Recht oder Anspruch darauf hat, an einer Aktivität teilzunehmen.

• Gestern, 12:14 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 12:22.

• Gestern, 07:16

Michael:

Abgesehen von Wanderungen bleibt das dem jeweiligen Organisator überlassen ob er oder sie die Treffen auf eine bestimmte Altersgruppe oder Teilnehmer aus einer bestimmten Region begrenzt. Ich freue mich wenn bei meinen Treffen auch Jüngere teilnehmen aber ich kann auch verstehen wenn Jüngere unter sich bleiben wollen. Finde es eher irritierend dass noch immer gesetzeswidrige Gruppentreffen ausgeschrieben werden.

Ich möchte gerne etwas dazu schreiben, weil ich inzwischen beide Seiten erlebt habe:

a) Ältere Event-Ersteller, die Jüngere ausgrenzen

b) Jüngere Event-Ersteller, die Ältere ausgrenzen

Im ersten Fall wurde ich bewusst ausgegrenzt, obwohl ich den Event einer älteren Person empfohlen hatte, dass wir diese gemeinsam mitmachen und diese genommen wurde, bzw. im zweiten Fall war es genau andersum, wo die ältere Person mir etwas empfohlen hat und diese daraufhin ausgegrenzt wurde.

In beiden Fällen war es fehlende Professionalität der Ersteller, was zu Problemen geführt hat. Wenn man schon einen Event erstellt, nach gewissen Richtlinien, dann sollte man auch im Text hinweisen, dass man vorrangig Personen aus der Altersgruppe x - y nimmt, bzw. Freunde und keine Fremden. Per Privatnachricht zu lesen, dass man bewusst Personen wegen dem Alter ausschließt (wegen schlechten Erfahrungen) ist arg diskriminierend, wenn man selbst nicht über die nötige Kompetenz verfügt klare Grundregeln im Eventtext zu hinterlassen.

• 31.01.25, 13:57

Matthias:

Als Orga kann ich diese ganzen "Altersgrenze" Diskussionen nicht mehr hören... denn EUER EGO IST VERLETZT

Was gibt es dir, diese Aussage den Leuten so DEUTLICH (und weiter oben im Text schon in Fettdruck) um die Ohren zu hauen?

• 31.01.25, 11:55

(Diese Diskussion ist schon 4 Jahre alt) 

Dieses Thema gibt es hier auf der Plattform immer wieder und immer wieder haben "ältere" mit Altersgrenze ein Problem... kenne aber auch sehr viele, die es vollkommen okay finden. 

Ich finde ein Orga darf selber die Regeln bestimmen mit wem er seine Freizeit verbringt, denn er bringt Zeit auf so eine Aktivität auf die Beine zu stellen (ich nehme keine vorgefertigten Komoot Wanderungen, sondern plane eigene Touren inkl. guter Parkplatz und Einkehrmöglichkeit... reserviere einen Tisch etc.). Ein Orga macht die Aktivität ja für sich, nicht für Andere. 

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Geschlecht oder Alter eingeschränkt wird. 

Das "Problem" mit dieser Ausgrenzung hat aber nicht der Orga, sondern immer derjenige der halt nicht teilnehmen kann. 
    Wenn eine Aktivität mit Teilnehmerbestätigung erfolgt, gibt es auch wenige TN, die eine Nicht-Teilnahme auf ihr Foto oder sonstigen negativen Selbstbildnis beziehen. 

Das Problem liegt aber immer am eigenen verletzten EGO.

Jeder Orga hat eigene Gründe diese Grenzen einzustellen. 

Die TN nehmen dann schnell Worte wie "Diskreminierung" in den Mund, aber es geht auf der Plattform nicht darum "Jeder darf mit Jedem", sondern derjenige der organisiert, darf bestimmen mit wem. 

Wenn jemand damit ein Problem hat, dann bleibt es ihm offen selber eine Aktivität einzustellen, eigene Erfahrungen zu sammeln und eigene Regeln festzustellen. 
    (Oftmals sind diejenigen, die aber von "Ausgrenzung" oder "Diskreminierung" sprechen, diejenigen, die halt hier nicht als Orga in Erscheinung treten, weil sie nicht wollen oder können. Wer halt "Mitläufer" ist, muss halt auch die Regeln der anderen tolerieren.)

Warum glaubt man, dass reifere Menschen nicht mehr wandern können?

Gerade bei Wanderungen wird oft angenommen, dass sich die Grenzen auf die Fitness beziehen, was - in meinem Fall - nicht der Fall ist.

Gründe für eine Altersgrenze: 

- Ich beobachte sehr oft bei Wanderungen ohne Altersgrenze (von Anderen), dass die Altersstruktur zwischen 55 bis 75 Jahre ist, gerade in Großstädten... die Orga als Einzige Anfang 40 ist... was ich selber auch schon bei eigenen festgestellt habe. 

- Eine TN berichtete, dass sie bei einer solchen Wanderung teilnahm "Die erste halbe Stunde war von den Gesprächen noch okay, dann wurden die Arztbesuche und Wehleiden den Rest über thematisiert"

- Wir alle befinden uns in unterschiedlichen Lebensphasen... Jemand bis Mitte 50 hat evtl. noch ein noch nicht volljähriges Kind und steht voll im Berufsleben, wogegen ein 70 jähriger seine Zeit frei einteilen kann und sich um die Enkel kümmern kann. Daher spielt für mich auch gleiche Interessen in der gleichen Lebensphase eine Rolle. 

- Meine Aktivitäten sind in der Regel ohne Teilnehmerbestätigung, was für einen Orga deutlich mehr Stress bedeuten würde (er muss immer zulassen, täglich gucken etc.) ... aber gleichzeitig möchte ich eine "gemischte" Altersstruktur. Stelle ich keine Altersgrenzen ein, hab ich eine Struktur von 55-75 Jahre... also setze ich eine Grenze bei ca. +10 zu meinem Alter und ist die Aktivität 1-2 Tage noch nicht voll... erhöhe ich die Grenze auf 65 Jahre. 

Als Orga kann ich diese ganzen "Altersgrenze" Diskussionen nicht mehr hören... denn EUER EGO IST VERLETZT, sonst würde es diese Diskussionen nicht geben. 
    Ich werde die Altersgrenzen weiter setzen ... und viele meiner Teilnehmer sind froh darüber sich mit gleichaltrigen auszutauschen (z.B. Mütter die Teenager zuhause haben... und Alltag mit Berufsleben meistern müssen). 

• 31.01.25, 09:01

Das Altersthema ist schwierig. Ich bin 62 und begrenze bei meinen Aktivitäten nicht. Ich hatte schon ganz Junge mit bald 30 Jahren Altersunterschied dabei und die haben anscheinend mit mir so angenehme Erfahrungen gemacht, dass sie mich umgedreht auch bei ihren Veranstaltungen mitnehmen. Ich schätze meine Leistungsfähigkeit realistisch ein und ich bin total neugierig auf die Jungen und wie sie ihr Leben heute managen. Dieser Respekt schafft dann auch die Basis dafür, dass ich auch von meinen Erfahrungen erzählen darf, ohne etwas überzustülpen.

Wenn andere jedoch den Bedarf nach Austausch in ihrem Spektrum brauchen, dann ist das für mich okay. Da wäre kein Raum für mich und ich würde mich insgesamt fehl am Platz fühlen. Statt mich also zurückgewiesen zu fühlen, sehe ich es eher so, dass die einfach nur für sich sorgen und vielleicht dann auch irgendwann wieder offener sind. Sie begrenzen sich ja mit der Einschränkung auch selbst. Das ist wie bei einer Magenverstimmung: Zuerst gibt es eben nur Tee und Zwieback, bis ich irgendwann wieder alles essen kann :)

• 31.01.25, 07:41

Absoluter Unsinn  , außerdem sehr bedenklich diese Ausgrenzungen .

• 28.05.22, 15:39

Ich finde Altersbegrenzungen völlig in Ordnung. Das hat auch nichts mit Fitness zu tun, sondern mit Lebensabschnitten die verschieden sind.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.