Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 3.170 Beiträge · 125 Gefällt mir · 59.970 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 17.04.26, 09:15

Matthias:

Korrektur: Einladung bei Gruppen mit Altersbeschränkung

Der Support bestätigt gerade, dass auch "eingeladene" TN zu Gruppen mit Altersbeschränkung, die außerhalb dieser Grenzen liegen, Gruppenmitglied werden.

Auch wurde mir seitens des Support die Info von Michael bestätigt... das die Altersgrenze nur für neue Mitglieder gilt, aber vorhandene Gruppenmitglieder ohne Beschränkungen aus der Altersgrenze raus "altern" können. 
    (Für mich macht dann allerdings eine Altersgrenze in Gruppen noch weniger Sinn!!!... es sei denn man passt die Grenzen jährlich an)

Genau das hatte ich dir doch am Anfang geschrieben. 

Gruppen machen aber Sinn und es muss hier kein Alter angepasst werden, außer du möchtest eine andere Altersgruppe dabei haben. Einladungen gehen ja auch. 

• 17.04.26, 08:57

Korrektur: Einladung bei Gruppen mit Altersbeschränkung

Der Support bestätigt gerade, dass auch "eingeladene" TN zu Gruppen mit Altersbeschränkung, die außerhalb dieser Grenzen liegen, Gruppenmitglied werden.

Auch wurde mir seitens des Support die Info von Michael bestätigt... das die Altersgrenze nur für neue Mitglieder gilt, aber vorhandene Gruppenmitglieder ohne Beschränkungen aus der Altersgrenze raus "altern" können. 
    (Für mich macht dann allerdings eine Altersgrenze in Gruppen noch weniger Sinn!!!... es sei denn man passt die Grenzen jährlich an)

• 16.04.26, 10:34

Korrektur: 

Nachdem ich gestern mit Freunden im Kino war und erzählte mir durch Zufall eine Freundin, dass über "Einladen" die Altersgrenzen übergangen werden. Sie würde dies schon umsetzen. 

Ich habe daraufhin den Support kontaktiert, die es mir bestätigten. 

In wie weit es bei Gruppen auch funktioniert weiß ich nicht, aber meine Meinung zu Gruppen bleibt bestehen. 

• 15.04.26, 19:42

Matthias:

Das was du dir in der Art wünscht geht jetzt auch schon.

Zumindest geht das hier bei mir:

Mitglieder einer Gruppe sehen die Gruppe und alle Aktivitäten der Gruppe unabhängig vom Alter.

Lieber Rainer, dann überprüfe mal bei Dir folgende Einstellung:

(Dazu wähle deine Gruppe an, klicke oben rechts auf die drei Punkte und "Bearbeiten"... scrolle zu Punkt 3)

Screenshot 2026-04-15 155017.jpg

Bei Dir in der Gruppe ist bestimmt "Für alle sichtbar" angewählt (grün). 

Ich meine aber, wenn in der Gruppe/Aktivität "Nur für bestimmte Nutzer sichtbar" (rot) angewählt ist und das Alter von z.B. 20-40 eingestellt ist. 

Wenn Du in einer GRUPPEN-AKTIVITÄT am Ende unter Punkt 5...

Screenshot 2026-04-15 155434.jpg

... die grüne Setting NICHT setzt, kann auch jeder deine Aktivität von außen sehen und beitreten. 

Da diese Setting standardmäßig NICHT gesetzt ist, wird eine Gruppenaktivität entsprechend auch für alle angezeigt. 

Daher bezweifel ich, dass wir hier die selbe Sprache sprechen bzw. Einstellungen meinen. 

Lieber Matthias,

keine von meinen Gruppen ist für alle Personen sichtbar.

Bei einer Gruppe ist z.B. von 40 Jahren bis 40 Jahren eingestellt.

Somit sehen Nichtmitglieder mit 40 Jahren die Gruppe oder Mitglieder der Gruppe in jedem Alter und Personen die ich zur Gruppe eingeladen habe.

Sichtbarkeit.png

• 15.04.26, 17:33

Währe es dann nicht am einfachsten, wenn es bei Erstellung der Aktivität ein zusätzliches Feld mit einer an-/abwählbaren Altersbeschränkung gäbe, wie auch z.B. "nur für Gruppenmitglieder". Dann könnte dies jeder für seine separate Aktivität frei wählen.

Micha:

Matthias:

Mir ging es mit dem Vorschlag aber vor allem um AKTIVITÄTEN. 

Dann würden Altersgrenzen in Gruppen wenig Sinn machen. 
    Bsp. Nehmen wir eine Altersgrenze von 20-40 an... würde in 10 Jahren in der Gruppe 20-50 gelten... in weiteren 10 Jahren 20-60 Jahren usw. 

Bin sowieso KEIN Freund von Gruppen... und erst Recht nicht für Altersgrenzen in selbigen (Problematik siehe oben). 

In den seltensten Fällen machen Gruppen hier auf der Plattform wirklich SINN. 

Wenn das Engagement einer Gruppe vom Ersteller der Gruppe abhängt, dann kann ich auch gleich dem Orga (... so wie bei Spontacts Alt...) der Gruppe folgen (und brauche nicht für jede "Idee" eine Gruppe). 

Das Argument "Wenn ich in einer Gruppe bin, werde ich über jede Aktivität informiert" gilt dann auch nicht mehr, denn wenn ich "in Kontakt" stehe oder "nur dem Orga folge" werde ich auch informiert... und wie gesagt in der Regel erstellt nur der Orga einer Gruppe Aktivitäten in selbige ein. 

Schau ich mir die größten Gruppen hier an (ich bezweifel, dass hier die Orgas "aufräumen" und inaktive Mitglieder rausschmeißen) sind dort max. 4 Orgas aktiv ... aber über 2000 Mitglieder. 

Ich will gar nicht wissen wieviel Wandergruppen wir allein in NRW haben, die alle noch Schnittmengen haben. Viele Wanderungen werden dann an links in Beiträge gepackt (unter der Glocke steht dann nur "Mr. XY hat in Wandergruppe NRW einen Beitrag verfasst"... und wenn man dann auf den Link im Beitrag klickt, erfüllt man nicht die Altersgrenze der anderen Gruppe und hat nicht mal Zugriff darauf...). 

Dann hättest du es ja direkt am Anfang erwähnen können, dass es dir exakt nur um Beschränkungen bei Aktivitäten geht, so dass wir hier jetzt nicht die in deinen Augen unsinnige Gruppendiskussion, ob nun mit oder ohne Einschränkung, führen müssen 🤷🏻‍♂️

Leider stand in deinem Startbeitrag beides drin...

• 15.04.26, 17:18 - Zuletzt bearbeitet 15.04.26, 17:19.

Matthias:

Bestehende Gruppenmitglieder, die in der Gruppe älter werden und über 40 rutschen, können es immer sehen. 

Bsp. Nehmen wir eine Altersgrenze von 20-40 an... würde in 10 Jahren in der Gruppe 20-50 gelten... in weiteren 10 Jahren 20-60 Jahren usw. 

Bin sowieso KEIN Freund von Gruppen... und erst Recht nicht für Altersgrenzen in selbigen (Problematik siehe oben). 

Wenn das Engagement einer Gruppe vom Ersteller der Gruppe abhängt, dann kann ich auch gleich dem Orga (... so wie bei Spontacts Alt...) der Gruppe folgen (und brauche nicht für jede "Idee" eine Gruppe). 

Das Argument "Wenn ich in einer Gruppe bin, werde ich über jede Aktivität informiert" gilt dann auch nicht mehr, denn wenn ich "in Kontakt" stehe oder "nur dem Orga folge" werde ich auch informiert... und wie gesagt in der Regel erstellt nur der Orga einer Gruppe Aktivitäten in selbige ein. 

Schau ich mir die größten Gruppen hier an (ich bezweifel, dass hier die Orgas "aufräumen" und inaktive Mitglieder rausschmeißen) sind dort max. 4 Orgas aktiv ... aber über 2000 Mitglieder. 

Ich will gar nicht wissen wieviel Wandergruppen wir allein in NRW haben, die alle noch Schnittmengen haben. Viele Wanderungen werden dann an links in Beiträge gepackt (unter der Glocke steht dann nur "Mr. XY hat in Wandergruppe NRW einen Beitrag verfasst"... und wenn man dann auf den Link im Beitrag klickt, erfüllt man nicht die Altersgrenze der anderen Gruppe und hat nicht mal Zugriff darauf...). 

Dann hättest du es ja direkt am Anfang erwähnen können, dass es dir exakt nur um Beschränkungen bei Aktivitäten geht, so dass wir hier jetzt nicht die in deinen Augen unsinnige Gruppendiskussion, ob nun mit oder ohne Einschränkung, führen müssen 🤷🏻‍♂️

Leider stand in deinem Startbeitrag beides drin...

• 15.04.26, 16:55

Bestehende Gruppenmitglieder, die in der Gruppe älter werden und über 40 rutschen, können es immer sehen. 

• 15.04.26, 16:37 - Zuletzt bearbeitet 15.04.26, 16:39.

Rainer 1997:

Mitglieder einer Gruppe sehen die Gruppe und alle Aktivitäten der Gruppe unabhängig vom Alter.

Du kannst zwar in den Gruppeneinstellungen sagen "Sichtbar nur von 20-40 Jahren", dann sehen auch Nichtmitglieder nur im Alter von 20-40 Jahren die Gruppe inkl. der Aktivitäten.

Hast du aber auch Mitglieder die außerhalb dieser Einstellung liegen, dann können diese Personen die Gruppe auch sehen und sich zu den Aktivitäten anmelden.

Ich glaube hier verstehe ich es von Matthias so, dass Nicht-Gruppenmitglieder außerhalb dieser in diesem Fall Altergrenze die Gruppe und auch die Aktivitäten nicht einsehen können.

Es reicht schon aus, wenn du eine Person außerhalb der Alterbegrenzung zur Gruppe eingeladen hast und auch noch kein Mitglied ist.

Bestehende Gruppenmitglieder, die in der Gruppe älter werden und über 40 rutschen, können es immer sehen. Bei eingeladenen Personen z.B. über 40 weiß ich es gerade nicht, ob sie über eine Einladung diese Gruppe/Aktivität einsehen können.

Im Fall von "nur für bestimmte Nutzer sichtbar" und "nur für Gruppenmitglieder" kann man nur dran teilnehmen, wenn man Gruppenmitglied ist/wird. Ob hier dann die Sperre (bei einer Einladung der Orga) umgangen wird, ist mir auch gerade unbekannt.

• 15.04.26, 15:58 - Zuletzt bearbeitet 15.04.26, 16:00.

Lieber Rainer, dann überprüfe mal bei Dir folgende Einstellung:

(Dazu wähle deine Gruppe an, klicke oben rechts auf die drei Punkte und "Bearbeiten"... scrolle zu Punkt 3)

Screenshot 2026-04-15 155017.jpg

Bei Dir in der Gruppe ist bestimmt "Für alle sichtbar" angewählt (grün). 

Ich meine aber, wenn in der Gruppe/Aktivität "Nur für bestimmte Nutzer sichtbar" (rot) angewählt ist und das Alter von z.B. 20-40 eingestellt ist. 

Wenn Du in einer GRUPPEN-AKTIVITÄT am Ende unter Punkt 5...

Screenshot 2026-04-15 155434.jpg

... die grüne Setting NICHT setzt, kann auch jeder deine Aktivität von außen sehen und beitreten. 

Da diese Setting standardmäßig NICHT gesetzt ist, wird eine Gruppenaktivität entsprechend auch für alle angezeigt. 

Daher bezweifel ich, dass wir hier die selbe Sprache sprechen bzw. Einstellungen meinen. 

• 15.04.26, 15:12

Matthias:

Verbesserungsvorschlag: (Eingeladene) Kontakte vom Orga können unabhängig der Alters-/Geschlechtsfreigabe an Aktivitäten teilnehmen

Hintergrund: 

Stellt man bei Aktivitäten oder Gruppen Altersbeschränkungen ein, können zwangsläufig nur MitMenschen sich anmelden, welche innerhalb der Altersgrenzen liegen. 

Im Laufe der Zeit lernt man evtl. über andere Aktivitäten Menschen kennen, welche außerhalb dieser Grenzen liegen... und fügt diese als Kontakt hinzu. 

Verbesserung: 

Ich fände es gut, wenn vom Orga der Aktivität/Gruppe (eingeladene) Kontakte - unabhängig welche Altersgrenze oder Geschlecht - sich zu dieser Aktivität/Gruppe anmelden könnten. 

Bsp.: Ich hab den Fall ein TN ist innerhalb der Altersgrenze, seine Partnerin außerhalb der Grenze. Die Altersgrenze soll nicht generell angehoben werden, sondern über Kontaktanfrage => Einladung zur Aktivität der Zugang ermöglicht werden. 

Oder man stelle sich vor... Frauen wollen ein Mädels-Shopping Tag einlegen... und ein homosexueller befreundeter Mann soll an der Shopping Tour teilnehmen dürfen. 

Entweder sollte es möglich sein, dass eingeladene Kontakte sich unabhängig der Grenzen anmelden kann...oder... das man bei der Erstellung der Gruppe/Aktivität eine Einstellung setzen könnte (Meine Kontakte dürfen sich immer anmelden).

(Ich denke da gibt es eine Menge weiterer Bsp./Fälle)

(Bitte keine Altersgrenze-Diskussion! Jeder Orga hat Gründe welche zu setzen oder nicht, was ich vollkommen legitim finde. Ich setze Altersgrenzen, was nichts mit der Fitness zu tun hat oder ich etwas gegen ältere MitMenschen habe.

Mir ist auch bewußt, dass man mit "Teilnehmeranfrage" dies selbst entscheiden kann, aber ich finde dies nicht sehr transparent und für den Orga aufwendiger.)

Du kannst zwar in den Gruppeneinstellungen sagen "Sichtbar nur von 20-40 Jahren", dann sehen auch Nichtmitglieder nur im Alter von 20-40 Jahren die Gruppe inkl. der Aktivitäten.

Hast du aber auch Mitglieder die außerhalb dieser Einstellung liegen, dann können diese Personen die Gruppe auch sehen und sich zu den Aktivitäten anmelden.

Es reicht schon aus, wenn du eine Person außerhalb der Alterbegrenzung zur Gruppe eingeladen hast und auch noch kein Mitglied ist.

Besonderheit: 

Sind Aktivitäten nur für Gruppenmitglieder und es ist keine Gruppeneinladung vohanden, dann kannst du Nichtmitglieder außerhalb der Altersgrenze nicht zu einer Aktivität der Gruppe einladen (auch wenn die Funktion geht), weil die Aktivität selber nicht sichtbar ist bzw. für diese Personen gesperrt ist. Das könnte aber evtl. gehen, wenn die Aktivität in den Einstellungen nicht nur für Gruppenmitglieder eingestellt ist.

Feinheit:

Unter Start wo neue Aktivitäten oder Anmeldungen für alle Personen von GE sichtbar sein sollten, sind dann wirklich alle Aktivitäten nur innerhalb der Altersgrenze sichtbar. Personen außerhalb der Altersgrenzenfreigabe der Gruppe sehen hier neue Aktivitäten nicht, auch wenn diese Personen Mitglied der Gruppe sind. 

Zusatzinfo:

Ich selber bin in eingigen Gruppen von mir außerhalb meiner selber eingestellten Altersfreigabe und sehe unter Start nur neu eingetellte Aktivitäten. Schalte ich später Teilnehmer zur Gruppe oder zu einer Aktivität der Gruppe frei, dann sehe ich die Anmeldungen selber nicht.

Fazit:

Lade die Personen die du bei Aktivitäten der Gruppe dabei haben möchtest einfach zur Gruppe ein und das Problem ist erledigt.

• 15.04.26, 13:57 - Zuletzt bearbeitet 15.04.26, 13:57.

Verbesserungsvorschlag: (Eingeladene) Kontakte vom Orga können unabhängig der Alters-/Geschlechtsfreigabe an Aktivitäten teilnehmen

Hintergrund: 

Stellt man bei Aktivitäten oder Gruppen Altersbeschränkungen ein, können zwangsläufig nur MitMenschen sich anmelden, welche innerhalb der Altersgrenzen liegen. 

Im Laufe der Zeit lernt man evtl. über andere Aktivitäten Menschen kennen, welche außerhalb dieser Grenzen liegen... und fügt diese als Kontakt hinzu. 

Verbesserung: 

Ich fände es gut, wenn vom Orga der Aktivität/Gruppe (eingeladene) Kontakte - unabhängig welche Altersgrenze oder Geschlecht - sich zu dieser Aktivität/Gruppe anmelden könnten. 

Bsp.: Ich hab den Fall ein TN ist innerhalb der Altersgrenze, seine Partnerin außerhalb der Grenze. Die Altersgrenze soll nicht generell angehoben werden, sondern über Kontaktanfrage => Einladung zur Aktivität der Zugang ermöglicht werden. 

Oder man stelle sich vor... Frauen wollen ein Mädels-Shopping Tag einlegen... und ein homosexueller befreundeter Mann soll an der Shopping Tour teilnehmen dürfen. 

Entweder sollte es möglich sein, dass eingeladene Kontakte sich unabhängig der Grenzen anmelden kann...oder... das man bei der Erstellung der Gruppe/Aktivität eine Einstellung setzen könnte (Meine Kontakte dürfen sich immer anmelden).

(Ich denke da gibt es eine Menge weiterer Bsp./Fälle)

(Bitte keine Altersgrenze-Diskussion! Jeder Orga hat Gründe welche zu setzen oder nicht, was ich vollkommen legitim finde. Ich setze Altersgrenzen, was nichts mit der Fitness zu tun hat oder ich etwas gegen ältere MitMenschen habe.

Mir ist auch bewußt, dass man mit "Teilnehmeranfrage" dies selbst entscheiden kann, aber ich finde dies nicht sehr transparent und für den Orga aufwendiger.)

• 10.04.26, 11:57

Sonja U.:

Gut wäre, wenn eine Sperrung nur mit wahre Begründung möglich ist, sodass die gesperrte Person auch weiss wieso. 

Was würde es helfen?

Nehmen wir an dort sind Antworten vorgegeben... dann wählt man irgendeine aus... ob passend oder nicht.

Ist ein Freitext möglich, gebe ich ein Leerzeichen oder Punkt ein... es sei denn es wird eine Mindesttextanzahl verlangt. Dann schreibe ich 5mal "A..." rein oder sonst irgendwelche Beleidigungen. 
    Hilft es Dir!? Nein!

Wenn jemand Dich blockiert ohne das Du weißt warum, dann liegt das Problem bei demjenigen, der dich blockiert hat. 

Freunde von mir haben mal die "Kemnader Spaziergeh-Runde" angeboten und wurden von einer alt bekannten Orga daraufhin geblockt, die ihre "Idee" kopiert gesehen hat. 

Hier gibt es einen sehr bekannten Orga, der in Dortmund Partys veranstaltet. Den hab ich mal darauf hingewiesen, ob er die Genehmigung der Menschen auf den Bildern in den Beiträgen eingeholt habe, weil er sonst rechtlich belangt werden kann. Es kam eine "falsche" Antwort zurück... und dann wurde ich geblockt. 
    Da ich hier mein eigener Orga bin... und mir egal ist, wenn dieser Orga eine fette Strafe zahlen muss... ist mir die Begründung ehrlich latte ;-). Ich hab ja aus guten Gewissen gehandelt. 

Ich habe einen Mann geblockt, weil er eine Freundin von mir gestalkt hat (u.a. nach Aktivitäten). Um meine Teilnehmerinnen vor solchen Menschen zu schützen. 

Ich hab bis jetzt in 7 Jahren eine handvoll blockiert... und alle vorab darüber informiert (außer den Stalker)
    Bei anderen Orgas kann ein Nicht-Erscheinen schon zum Blockieren führen... oder... weil ihm/Ihr die Nase nicht gefällt. 

Ob Du die Begründung weißt oder nicht, ändern kannst Du es nicht. Es bringt Dich auch nicht im Leben weiter...

• 10.04.26, 11:44

Feedback: Suchprofile

Ich hatte vor einiger Zeit hier schon mal auf die Unkenntnis der Mitglieder über die genaue Funktion der Suchprofile hingewiesen. 

Ich habe vor einigen Wochen für Tanzen- und Reisen- Suchende eine Erklärung als Beitrag verfasst... wo ich vor allem auch auf "Kontaktvorschläge" hinweise. 
    /community/tanzen/wall/260644

/community/reisen/wall/264714 

Inzwischen haben sich die Tanz- Inserate reduziert... und wenn doch, dann wird ein kurzer Verweis auf den Beitrag gelegt. Ich bekomme viele positives Feedback. 

Vielleicht sollte der Support mal reagieren und einen entsprechenden Hilfe-Artikel erstellen oder sonst irgendwie besser darauf verweisen. Wenn ich es kann, solltet ihr es besser können ;-).

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

• 04.04.26, 10:38

Leelo:

Sonja U.:

Gut wäre, wenn eine Sperrung nur mit wahre Begründung möglich ist, sodass die gesperrte Person auch weiss wieso. 

Liebe Sonja 👋

.. Auch wenn ich Deine Frustration nachvollziehen kann, finde ich die Idee etwas gewagt. Weil es immer 2 verschiedene Wahrheiten*Wahrnehmungen gibt - Deine und die von den anderen. 

Du würdest garantiert nie die Gründen zum Sperrung verstehen, und bei diese Situation kommt man selten im realen Leben miteinander aus.

... Bestes Beispiel zum Sperrgründen meinerseits - ein Mann meldet sich zum meine Afterwork*Bierchen am Rhein dazu. Und im Chat sagt nur! ein einziges Wort- Hallo. Es kommt nichts danach, einfach gar nichts. 

Und für mich schon unangenehm, weil denn Eindruck habe, man müsste ihm die Wörter buchstäblich mit den Zangen aus den Mund ziehen 🤦‍♀️.

Für ihm selber hat er definitiv nichts falsches gemacht, aber ich wollte ihm nicht treffen und daher blockiert. Den Grund dazu hätte er bestimmt nicht verstanden 🤷‍♀️.

Also Kopf hoch, liebe Sonja und mach Dich nicht verrückt - viele angenehme Begegnungen wünsche Ich Dir 🙂.

Liebe Leelo Vielen Dank für Dein Schreiben. Ja das stimmt. Du hast Recht. Zum Glück bin ich nicht auf diese Person angewiesen. Zugleich habe ich mich noch ein 2. Freizeit App. 👍😀 LG Sonja 

• 04.04.26, 09:49 - Zuletzt bearbeitet 04.04.26, 11:19.

Sonja U.:

Liebe Sonja 👋

.. Auch wenn ich Deine Frustration nachvollziehen kann, finde ich die Idee etwas gewagt. Weil es immer 2 verschiedene Wahrheiten*Wahrnehmungen gibt - Deine und die von den anderen. 

Du würdest garantiert nie die Gründe zum Sperrung verstehen, und bei diese Situation kommt man selten im realen Leben miteinander aus.

... Bestes Beispiel zum Sperrgründe meinerseits - ein Mann meldet sich zum meine Afterwork*Bierchen am Rhein dazu. Und im Chat sagt nur! ein einziges Wort- Hallo. Es kommt nichts danach, einfach gar nichts. 

Und für mich schon unangenehm, weil denn Eindruck habe, man müsste ihm die Wörter buchstäblich mit den Zangen aus den Mund ziehen 🤦‍♀️.

Für ihm selber hat er definitiv nichts falsches getan, aber ich wollte ihm nicht treffen und daher blockiert. Den Grund dazu hätte er bestimmt nicht verstanden 🤷‍♀️.

Also Kopf hoch, liebe Sonja und mach Dich nicht verrückt - viele angenehme Begegnungen wünsche Ich Dir 🙂.

• 03.04.26, 22:28 - Zuletzt bearbeitet 03.04.26, 22:29.

• 03.04.26, 21:23

Wenn man grundlos gesperrt wird, ohne dass etwas vorgefallen ist und trotzdem sich korrekt, neutral verhalten hat. Kann man die Person, die einem gesperrt hat, nicht nach dem Grund fragen. 

• 27.03.26, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 27.03.26, 14:46.

Deutlich mehr auf Urheberrecht der von den Teilnehmern geposteten Fotos  achten !!!

• 27.03.26, 08:41

Ich fände es klasse, wenn man auf der Suche nach Erlebnissen (also Reiter 'Erlebnisse') nicht nur zwischen 'alle Communities', 'meine Communities' bzw. einzelnen meiner Communities wählen könnte. Wenn man hier mehrere Communities gezielt auswählen könnte (Bsp.: es ist schönes Wetter und man möchte Radfahren ODER Wandern), wären die weiteren Filterfunktionen auch für alles gerade interessierende nutzbar.

• 02.03.26, 17:45

Matthias, ich bin ganz deiner Meinung.

Solche Rückmeldungen bekomme ich auch oft von meinen TNs. Ich stelle zusätzlich auch noch auf einer anderen Plattform ein und weise mit Link dann auf GE hin. Meldet sich dann jemand bei GE an, bekomme ich oft die Rückmeldung, dass GE viel zu kompliziert und verschachtelt sei, was mittlerweile leider stimmt. 

Wo sich die besagte "Pinnwand" befindet, Frage ich mich auch immer wieder. Auch die Funktion der Kontaktsuche bleibt mir ein Rätsel. Warum gibt es dafür keine Schnellbutton? So verschachtelt wie GE mittlerweile geworden ist, würde ich mir Schnellbutton wie in Excel oder Word wünschen.

GE von vor 2-3 Jahren fand ich für neue Mitglieder bedienerfreundlicher.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass GE die beste Plattform für Freizeittreffen etc. ist.

Matthias:

Verbesserungsvorschlag: 

Suchprofile besser erklären oder hervorheben und darauf verweisen! 

Hintergrund: 

Ich sehe unter den Beiträgen und im Fragen/Diskussionsbereich immer wieder D/A/CH-weite DATING-, TANZ-, REISE- oder SPORT-Gesuche als "Kontaktanzeigen". 

Viele der Ersteller haben aber kein Suchprofil. Informiere ich sie darüber erhalte ich fast ausnahmslos ein Like, teilweise persönliche Dankschreibungen (=> Kenntnis über Suchprofile sind nicht ausreichend vorhanden).

Teilweise sind die Ersteller gerade auf der Plattform angemeldet, haben noch nie eine Aktivität oder Gruppe erstellt oder sich angemeldet... also kennen die Plattform noch gar nicht. 

Die Resonanz auf diese "Kontaktanzeigen" geht in der Regel von 0 bis 1-2 User (aber über 100 Betrachter). Oftmals ohne - zumindest öffentlich ersichtlichen - Kontakt seitens des Initiators der "Anzeige". 

Vorschlag/Lösung: 

Bitte gleich bei der Profilerstellung UND in dem Beschreibungstext (über den Titel/Textfeld) von Diskussionen/Beiträgen, die Suchprofile hervorheben oder darauf verweisen. 

Screenshot 2026-03-02 165322.jpg

(Vor allem ist hier die Formulierung "Wünsche" sehr unpassend gewählt, denn das lässt Interpretationsspielraum in Richtung "Kontaktanzeige"... oder ist das so gewollt?)

In den Richtlinien steht...

Aktivitäten mit fiktiven Angaben, die nur als Platzhalter dienen, sind nicht erlaubt. Dies gilt insbesondere für Aktivitäten, die eigentlich nur versteckte Annoncen sind (z.B. eine Aktivität vom 1. bis 31. Juli mit dem Titel „Suche Leute zum Tischtennisspielen“).

... aber direkt darunter steht auch - was ich irritierend finde- ...

Alternativ könnt ihr auch einen Pinnwand-Beitrag erstellen oder über die Mitgliedersuche potenzielle Mitmacher:innen direkt anschreiben.

(Der erste Satz ist ein Widerspruch zu Annoncen und Platzhalter Aktivitäten. Den Letzteren nutzen gerne Männer, was bei Frauen gar nicht gut ankommt.)

Vor allem kennt kaum jemand die Möglichkeit Suchprofile im eigenen Profil zu öffnen und dann über den angezeigten "Kontaktvorschläge" Button die Suche zu öffnen wo alle Mitglieder mit dem selben Suchprofil angezeigt werden (im Umkreis um den Wohnort). 

In der Hilfe unter dem Punkt "Wie finde ich passende Mitglieder" steht...

und wir können dir für jedes deiner Suchprofile passende Kontaktvorschläge anzeigen und per E-Mail zusenden.

... aber von dem besagten "Kontaktvorschläge" Button oder wie man sich diese anzeigen kann, steht dort nichts. 

Screenshot 2026-03-02 170534.jpg

(Bsp. Sport-Suchprofil)

Dank KI könnte man doch auch bei verwendete Schlagwörtern bei der Erstellung (!) einer solchen  Kontaktanzeige einen Hinweis einblenden lassen ("Bitte nutzt dafür Suchprofile"). 

Ich habe in der Community Tanzen schon einen Beitrag erstellt (16 Likes), wodurch diese "Gesuche" deutlich zurückgegangen sind.

Auch in meiner Reise-Gruppe hab ich im Beschreibungstext diese Funktion erklärt (was aber nicht jeder liest, was ich anhand der Beiträge in der Gruppe immer wieder sehe).

(Sorry, für den langen Beitrag, aber ich wollte mal exakt verdeutlichen wie es seitens der Betreiber erklärt und in der Praxis umgesetzt wird. Ziel sollte doch sein, dass sich alle schneller und gezielter finden. Spart am Ende auch Eure Ressourcen.)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.