Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.908 Beiträge · 126 Gefällt mir · 54.970 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 20.05.25, 17:32

Matthias:

Noch mal das Thema "Warteliste" ... 

Problem: Ich werde oft von TN gefragt, an welcher Stelle stehe ich denn auf der Warteliste

Ich habe gerade vom Support erfahren, dass eine Nummerierung der Warteliste nicht möglich ist, weil Plus-Mitglieder auf einer Warteliste bevorzugt werden

Ich weiß nicht wie ihr das findet, ich finde (selber Plus Mitglied) dies absolut inakzeptabel jemand zu bevorteilen, weil er dafür zahlt. (Das ist bei der Konkurrenz "Meet5" auch so, aber man muss ja nicht jeden Sch... von der Konkurrenz übernehmen)

Ganz nebenbei ist es nicht transparent und diskriminierend.

Wenn ich als Plus Mitglied Vorteile bei der Erstellung einer Aktivität habe oder meine Profilbesuche verbergen kann ist eine Sache, verschafft mir aber keine Vorteile bei der Teilnahme bei Aktivitäten. 

Falls jemand diese Funktionen braucht, ist es ja seine Sache, aber wenn ich mir dafür auf der Warteliste gleichzeitig einen "Priority Pass" beschaffe, ist das nicht okay.  

Da stimm ich Dir absolut zu, das geht gar nicht

Ich versuche mir dann eifach zu merken, oder bei vielen "Wartenden" schreib ich mir die Reihenfolge auf und hoffe,dass ich es richtig habe

Wobei ich die Warteliste nie aktiviere, aber halt bei einem Event mit Anfrage

Ich finde dies ziemlich befremdlich, auch wenn ich selber das Plus-Abo habe

•  

Matthias:

Problem: Ich werde oft von TN gefragt, an welcher Stelle stehe ich denn auf der Warteliste

Ich habe gerade vom Support erfahren, dass eine Nummerierung der Warteliste nicht möglich ist, weil Plus-Mitglieder auf einer Warteliste bevorzugt werden

Ich weiß nicht wie ihr das findet, ich finde (selber Plus Mitglied) dies absolut inakzeptabel jemand zu bevorteilen, weil er dafür zahlt. (Das ist bei der Konkurrenz "Meet5" auch so, aber man muss ja nicht jeden Sch... von der Konkurrenz übernehmen)

Wenn ich als Plus Mitglied Vorteile bei der Erstellung einer Aktivität habe oder meine Profilbesuche verbergen kann ist eine Sache, verschafft mir aber keine Vorteile bei der Teilnahme bei Aktivitäten. 

Falls jemand diese Funktionen braucht, ist es ja seine Sache, aber wenn ich mir dafür auf der Warteliste gleichzeitig einen "Priority Pass" beschaffe, ist das nicht okay.  

Diesen Fast-Pass hat M5 zum Glück grade abgeschafft. Und ja, in der Warteliste sollten Premiummitglieder nicht bevorzugt werden.

• 20.05.25, 15:51

• 19.05.25, 19:30

Nova:

Leelo:

Eventuell hilft nur die befolgte Gruppen etc, anzeigen lassen 💁‍♀️

1000035829.jpg

Oh, danke! 😲 Das Menü habe ich noch nie gesehen! Kannst Du mir sagen WO ich das finde?

> Einstellungen > Inhalte & Darstellung 

• 19.05.25, 19:14

SUPPORT-TEAM:

Nova:

FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit eine Gruppe auszublenden? Wenn man in an einer Community teilnimmt, z.B. "Freizeit" bekommt man ja alle Aktivitäten von allen Gruppen in der Suche angeboten. Nun ist meine Suche übersät von Aktivitäten einer Gruppe, die mich absolut nicht interessiert, wie kann man das ausblenden? Habt Ihr Ideen dazu? Danke!

@Nova: Aktuell gibt es leider keine Funktion, mit der sich alle Inhalte einer Gruppe ausblenden lassen. Wir können den Wunsch aber verstehen und werden versuchen, ihn bei einem zukünftigen Update zu berücksichtigen.  

Schade! Und danke für die Info.

• 19.05.25, 19:11 - Zuletzt bearbeitet 19.05.25, 19:12.

Leelo:

Nova:

FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit eine Gruppe auszublenden? Wenn man in an einer Community teilnimmt, z.B. "Freizeit" bekommt man ja alle Aktivitäten von allen Gruppen in der Suche angeboten. Nun ist meine Suche übersät von Aktivitäten einer Gruppe, die mich absolut nicht interessiert, wie kann man das ausblenden? Habt Ihr Ideen dazu? Danke!

1000035829.jpg

Oh, danke! 😲 Das Menü habe ich noch nie gesehen! Kannst Du mir sagen WO ich das finde?

• 19.05.25, 16:42

Helmut M.:

Es geht mir hier um das häufig (wie auch jetzt wieder) diskutierte Problem, das Wartende kurzfristig aufrücken, dies nicht mitbekommen und zur Aktivität nicht erscheinen - was sehr ärgerlich sein kann. Lösungsvorschlag für Aktivitäten die wie folgt erstellt sind:

- Teilnahme OHNE Bestätigung des Organisators

- aktivierte Warteliste

Die Warteliste bekommt für den Organisator zwei Auswahlfelder:

- Teilnahme nach Reihenfolge der Anfrage (so wie heute)

- Teilnahme erst nach erneuter Bestätigung durch den Wartenden

Wird (bei letzterer Auswahl) nach Vollbelegung wieder ein Platz frei, werden Alle auf der Warteliste vom System angeschrieben, etwa so: "Bei der Aktivität XY ist ein Platz frei geworden, möchtest Du diesen übernehmen? JA / NEIN"

Zum Zuge kommen diejenigen, die als Erste reagieren.

Dies kann auch so geschehen, dass der Organisator bei langfristigen Aktivitäten z. B. zunächst die übliche 'Reihenfolge der Anfrage' aktiviert und dann zu einem von ihm ausgewählten Zeitpunkt (z. B. wenn aus Erfahrung wegen Kurzfristigkeit das Wegbleiben droht) er den zweiten Punkt aktiviert.

Vielen Dank, Helmut, für den konkreten Umsetzungsvorschlag. Eine Erweiterung der Wartelistenfunktion ist bereits eingeplant und wird voraussichtlich im Laufe des Junis online gehen.

Unser Entwicklungsteam arbeitet derzeit parallel an der V2 der Plattform. Diese wird einerseits ein großes technologisches Update bringen und andererseits ein komplettes Re-Design beinhalten. Aus diesem Grund dauern die Umsetzung von Funktionswünschen für die bestehende Plattform aktuell etwas länger.

• 19.05.25, 16:37

Nova:

@Nova: Aktuell gibt es leider keine Funktion, mit der sich alle Inhalte einer Gruppe ausblenden lassen. Wir können den Wunsch aber verstehen und werden versuchen, ihn bei einem zukünftigen Update zu berücksichtigen.  

• 19.05.25, 16:00

Markus:

@ Support: Wenn ich in einer Gruppen im Reiter Aktivitäten durch stöbern, dort in der zweiten oder dritten Seite in eine Aktivität rein klicke und dann wieder zurück gehen, hüpft man auf die erste Aktivitäten Seite der Gruppe. Ist sehr lässtig wenn man sich in einer Gruppe so umschauen möchte was zukünftige geboten ist. Bitte Rücksprung zur aktuell aufgerufenen Aktivität herstellen 🙂

Ist den Admins bekannt und wird aktuell geprüft. Betrifft auch Kontaktlisten, Mitgliederlisten, Teilnehmerlisten usw. Man springt immer wieder auf die erste Seite zurück... 

Hatte ich Anfang Mai gemeldet und eine Rückmeldung der Admins erhalten.

• 19.05.25, 14:12

@ Support: Wenn ich in einer Gruppen im Reiter Aktivitäten durch stöbern, dort in der zweiten oder dritten Seite in eine Aktivität rein klicke und dann wieder zurück gehen, hüpft man auf die erste Aktivitäten Seite der Gruppe. Ist sehr lässtig wenn man sich in einer Gruppe so umschauen möchte was zukünftige geboten ist. Bitte Rücksprung zur aktuell aufgerufenen Aktivität herstellen 🙂

• 19.05.25, 09:35

Nova:

1000035829.jpg
  • 19.05.25, 09:11

Micha:

Nova:

Bist du Mitglied in dieser besagten Gruppe? 

Nein, natürlich nicht. 

• 19.05.25, 09:06

Nova:

Bist du Mitglied in dieser besagten Gruppe? 

• 19.05.25, 08:41

• 19.05.25, 07:49

Da die meisten Absagen doch relativ kurz vor der Aktivität (so 1-2 Tage vorher) erfolgen, rutscht bei mir niemand aus der Warteliste einfach so nach.

Man kann ja die Warteliste (also alle die da angemeldet sind) in einer Nachricht anschreiben. Das nutze ich um nachzufragen ob noch tatsächlich Zeit und Interesse vorhanden ist und entsprechend rutscht dann jemand nach. 

Manche machen sich jedoch nicht die Mühe zu antworten, entsprechend kann es auch sein das ein Platz frei bleibt.  

• 18.05.25, 21:44

Es geht mir hier um das häufig (wie auch jetzt wieder) diskutierte Problem, das Wartende kurzfristig aufrücken, dies nicht mitbekommen und zur Aktivität nicht erscheinen - was sehr ärgerlich sein kann. Lösungsvorschlag für Aktivitäten die wie folgt erstellt sind:

- Teilnahme OHNE Bestätigung des Organisators

- aktivierte Warteliste

Die Warteliste bekommt für den Organisator zwei Auswahlfelder:

- Teilnahme nach Reihenfolge der Anfrage (so wie heute)

- Teilnahme erst nach erneuter Bestätigung durch den Wartenden

Wird (bei letzterer Auswahl) nach Vollbelegung wieder ein Platz frei, werden Alle auf der Warteliste vom System angeschrieben, etwa so: "Bei der Aktivität XY ist ein Platz frei geworden, möchtest Du diesen übernehmen? JA / NEIN"

Zum Zuge kommen diejenigen, die als Erste reagieren.

Dies kann auch so geschehen, dass der Organisator bei langfristigen Aktivitäten z. B. zunächst die übliche 'Reihenfolge der Anfrage' aktiviert und dann zu einem von ihm ausgewählten Zeitpunkt (z. B. wenn aus Erfahrung wegen Kurzfristigkeit das Wegbleiben droht) er den zweiten Punkt aktiviert.

• 18.05.25, 20:21

Ella (DFiOH):

Micha:

Dem stimme ich zu, aber sollen wir jetzt wegen solchen Personen seine für manche wertvolle Freizeit opfern? Irgendwann kann und sollte man mal alle fünfe gerade sein lassen und es einfach hinnehmen, dass man nicht alles beeinflussen kann, was andere machen... oder nicht 🤷🏻‍♂️

Wenn die Unzuverlässigkeit von Wartenden oder Teilnehmern meine Treffen beeinflussen, dann kann und will ich das nicht einfach hinnehmen. Eine Verbesserung von Systemmails könnte da helfen, für unzuverlässige TNs der Blockierbutton, leider. 
    Darum wünsche ich mir weiterhin eine Teilnahmestatistik im Profil der Mitglieder wie z.B.:
    hat sich bei 10 Treffen angemeldet: 8x teilgenommen, 1x abgesagt, 1x nicht erschienen 

So oft wie dein Teilnahmestatistikwunsch kommt, so oft kommt der Wunsch nach Systemnachrichten bei Absagen an Interessierte und Orgas und heute ganz neu eine Systemnachricht bei Warteliste. Alles natürlich selbst ein- und ausschaltbar.

Liebe Admins, wie ist denn zu diesen Punkten eure Meinung bzw. ein ungefährer Stand, da ja manches schon öfters gewünscht wurde?

• 18.05.25, 17:43 - Zuletzt bearbeitet 18.05.25, 18:28.

Micha:

Leelo:

Auch wirklich interessierte können die GE Events wegen Stress oder andere Gründe, vergessen 💁‍♀️

Dem stimme ich zu, aber sollen wir jetzt wegen solchen Personen seine für manche wertvolle Freizeit opfern? Irgendwann kann und sollte man mal alle fünfe gerade sein lassen und es einfach hinnehmen, dass man nicht alles beeinflussen kann, was andere machen... oder nicht 🤷🏻‍♂️

Wenn die Unzuverlässigkeit von Wartenden oder Teilnehmern meine Treffen beeinflussen, dann kann und will ich das nicht einfach hinnehmen. Eine Verbesserung von Systemmails könnte da helfen, für unzuverlässige TNs der Blockierbutton, leider. 
    Darum wünsche ich mir weiterhin eine Teilnahmestatistik im Profil der Mitglieder wie z.B.:
    hat sich bei 10 Treffen angemeldet: 8x teilgenommen, 1x abgesagt, 1x nicht erschienen 

• 18.05.25, 17:40

Leelo:

Micha:

Nope... gibt keine Erinnerung 🤷🏻‍♂️ Auch nicht zur Warteliste wie bei deinem fett gedruckten Beispieltext.

Warum bringt dir die Warteliste Mehrarbeit? Wenn andere Interessierte nicht aus Selbstverständlichkeit ansehen, ihr eigenes Freizeitverhalten zu beachten und somit auch nicht Vor- oder Nachsorge treiben und schauen, wo sie angemeldet und/oder nachgerutscht sind, dann ist es doch nicht deine Aufgabe, diese Menschen zu betreuen?

Wer wirklich interessiert ist, kümmert sich schon selbst drum, alle anderen haben dann halt Pech gehabt.

Auch wirklich interessierte können die GE Events wegen Stress oder andere Gründe, vergessen 💁‍♀️

•  

Markus:

Ella (DFiOH):

Habe ich Plätze in einem Restaurant reserviert und die "Nachgerutschten" erscheinen, dann nicht weil sie es nicht mitbekommen haben, daß sie nachgerutscht sind, dann IST das für mich sehr relevant! Ich muß dem Wirt dann erklären, warum die bestätigte Personenzahl nicht erreicht wurde. Also ist die Warteliste für mich so gut wie nicht zu gebrauchen. Systemerinnerungen an Mitglieder auf der Warteliste SIND wichtig!

Naja, die Warteliste ist schon super. Ich stelle meine Events meist paar Wochen zuvor ein. Diese sind immer schnell voll und die Warteliste füllt sich auch rasch. In den Wochen sagen ca. 30-50% ab und somit bestätige ich sehr viele von der Warteliste. Das 99% der Leute auf der Warteliste in den letzten Tagen keinen Zeit mehr haben ist halt einfach so. Leider nehmen sich die Leute davon nicht mehr runter. Damit muss man als Organisator einfach leben... Keine Programmierung der Welt kann dies verhindern, wenn eben die Leute ihre Aktivitätenliste nicht pflegen. Aber glaube damit kann man gut umgehen da ja bekannt das die Leute eben nicht können. Daher finde ich ein automatisches nachrücken macht wenn überhaupt nur Sinn bei kurzfristig eingestellten Aktivitäten... 

Ja, eine Warteliste macht absolut Sinn, ABER die Funktion muß dann auch so endprogrammiert sein, daß auch systemseitig Erinnerungsmails rausgeschickt werden, ggf. daß der Organisator solche Mails selbst anstößt (nein, damit meine ich nicht eine separate Mail schicken oder einen Beitrag erstellen). 
    Solche wichtigen Systemmails wie Erinnerungen an Teilnahme oder, daß man noch VERBINDLICH auf einer Warteliste steht, sollten auch nicht ausgeblendet werden können. 
    Diese könnten zur Erhöhung der Zuverlässigkeit von Teilnehmern beitragen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.