Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 3.147 Beiträge · 125 Gefällt mir · 59.331 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 28.01.26, 22:15

Rainer 1997:

Können Ortsnamen jetzt ausgeblendet werden?

Bei einigen Leuten steht jetzt auch bei einem kurzen Ortsnamen z.B. Kaar...

Ortsname2.png

Dabei ist der Ortsname mit Kaarst doch kurz genug.

Ortsname3.png

Bei anderen Leuten die in einem Ort mit einem langen Ortsnamen wohnen, steht der Name ausgeschrieben.

Ortsname1.png

Muss ich das jetzt verstehen?

Warum werden einige Ortsnamen vom Profil nicht mehr ausgeschrieben, sondern werden nur noch abgekürzt angezeigt?

Beispiel: 85445 Oberdi...

Irgendwie stört das.

• 26.01.26, 20:29

Dani:

👍👍👍👍👍

Das ist das Problem in diesem Diskussionsforum.

Man postet hier seine Ideen und Vorschläge, die dann aber nicht mit dem Support hier diskutiert sondern von anderen Mitgliedern regelrecht Inder Luft zerrissen werden.

Ich vermute, dass sich genau darum wenig neue Mitglieder hier im Forum an der Diskussion beteiligen. Sehr schade.

Dass sich hier "wenige Neue" beteiligen, dürfte eher dem Umstand geschuldet sein, dass es nicht besonders "hervorgehoben" wird....

...nur kurz als Anmerkung. 

In die laufende Diskussion werde ich an der Stelle nicht eingreifen wollen, bis sich alle Gemüter wieder abgekühlt haben. 

Dennoch eine (kurze) Anmerkung (und diese bezieht sich nicht auf Dich persömlich, sondern ist genereller Natur):

GE bietet einen vorzüglichen Rahmen, Freizeitaktivitäten zu veranstalten.

DISKUTIERT DAS NICHT KAPUTT!

Beste Grüße

• 26.01.26, 17:28

👍👍👍👍👍

Das ist das Problem in diesem Diskussionsforum.

Man postet hier seine Ideen und Vorschläge, die dann aber nicht mit dem Support hier diskutiert sondern von anderen Mitgliedern regelrecht Inder Luft zerrissen werden.

Ich vermute, dass sich genau darum wenig neue Mitglieder hier im Forum an der Diskussion beteiligen. Sehr schade.

Thomas S.:

Sorry Matthias, 

deine Art und Weise wie du schreibst finde ich etwas extrem anstrengend und vorwurfsvoll mir gegenüber. Auch in der Diskusion. 

Beim Team vom Support und bei vielen Leuten kommt meine Idee gut an. 

Es darf grundsätzlich jeder seine Meinung haben und schreiben. Manchmal sollte man aber auch mal durchdenken wie die Formulierung bei dem anderen ankommt und dann auf senden klicken. 
    Ich habe es ziemlich verallgemeinert und ob ich dazu eine Diskussion mache oder nicht, das kann ich selber entscheiden und dazu brauche ich deine Meinung nicht. 

Ein Beitrag hier ist ja in erster Linie an das Support team gerichtet. Und eine Diskussion ein Meinungsaustausch zu einem Thema. 

Und wenn mir ein Mensch von der Art her nicht gefällt, dann muss ich mit dem ja auch nichts machen. Das ist Zeitverschwendung für beide Seiten.

Markus kenne ich eh schon länger und der sagt zwar seine Meinung was auch absolut ok ist. Er ist aber immer sachlich freundlich und fair. 

Die anderen habe ich nicht geblockt weil Sie ihre Meinung neutral und nicht vorwurfsvoll schreiben. 

Ich habe freundlich eine Idee geäußert und wenn sachliche Reaktionen kommen ist es ja das was ich damit anregen wollte und zwar in der Diskussion. Daher gibt es ja beides. Oder soll sich der Support durch 100 Nachrichten hangeln? 

Sorry Matthias 

Matthias:

(Thomas S. ... weil man hier nicht Deiner Meinung ist und Deine Idee nicht unterstützt, gleich einen blockieren (???) ... scheinst eine sehr niedrige Toleranzgrenze zu haben... dann mach dies auch mit den Teilnehmern, die Ausrüstung vergessen oder Deine Texte nicht lesen, dann brauchen wir wegen Dir hier die Plattform nicht komplizierter machen!)

( @Micha und @Markus... wurdet ihr auch geblockt? )

@Micha

Hmmm, mag für den Diskussionsbereich zutreffen, für meine Aktivitäten mit mehr als 400 TN pro Jahr, sind es unter max. 3%, die ich in diese Kategorie setzen würde. 

Wir sollten jetzt nicht alle (!) Teilnehmer hier schwärzer malen als sie sind. 

Wir reden von einer handvoll... der größte Teil, den ich kenne, sieht es pragmatisch, ist erwachsen und denkt mit...

Wenn ich eine Outdoor Aktivität ansetze und die TN am Ende da stehen und fühlen sich überfordert (haftet der Orga auch nicht für) oder haben die Angaben unterschätzt, ist es nicht das Problem des Orgas. 

Man überlegt sich jetzt mal, dass wir Orgas bei Wasser-Aktivitäten vorab abfragen müssten, ob auch alle schwimmen könnten ;-). 

Das denke ich auch... aber hab es meistens auch genauso erlebt! 

Mir fehlt als Orga aktuell nichts... das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre eine  Einstellung für eine automatisierte Löschung der inaktiven Mitglieder nach xy Tagen (aktuell nur manuell möglich) ... oder eine Möglichkeit Profile ohne Profilbild nicht in eine Gruppe zu zulassen (was ich in bestimmten Gruppen sinnvoll fände).
    Was mir am meisten fehlt bei Besuch eines Profils unter "Aktivitäten" die Rubrik "Gemeinsame Aktivitäten", denn oft kenne ich jemand, weiß aber nicht mehr woher. Das müsste sich auch recht leicht programmieren lassen. 

Das wären jetzt Wünsche, äber wünschen kann man sich ja viel ;-)... 

• 26.01.26, 17:10

Sorry Matthias, 

deine Art und Weise wie du schreibst finde ich etwas extrem anstrengend und vorwurfsvoll mir gegenüber. Auch in der Diskusion. 

Beim Team vom Support und bei vielen Leuten kommt meine Idee gut an. 

Es darf grundsätzlich jeder seine Meinung haben und schreiben. Manchmal sollte man aber auch mal durchdenken wie die Formulierung bei dem anderen ankommt und dann auf senden klicken. 
    Ich habe es ziemlich verallgemeinert und ob ich dazu eine Diskussion mache oder nicht, das kann ich selber entscheiden und dazu brauche ich deine Meinung nicht. 

Ein Beitrag hier ist ja in erster Linie an das Support team gerichtet. Und eine Diskussion ein Meinungsaustausch zu einem Thema. 

Und wenn mir ein Mensch von der Art her nicht gefällt, dann muss ich mit dem ja auch nichts machen. Das ist Zeitverschwendung für beide Seiten.

Markus kenne ich eh schon länger und der sagt zwar seine Meinung was auch absolut ok ist. Er ist aber immer sachlich freundlich und fair. 

Die anderen habe ich nicht geblockt weil Sie ihre Meinung neutral und nicht vorwurfsvoll schreiben. 

Ich habe freundlich eine Idee geäußert und wenn sachliche Reaktionen kommen ist es ja das was ich damit anregen wollte und zwar in der Diskussion. Daher gibt es ja beides. Oder soll sich der Support durch 100 Nachrichten hangeln? 

Sorry Matthias 

Matthias:

(Thomas S. ... weil man hier nicht Deiner Meinung ist und Deine Idee nicht unterstützt, gleich einen blockieren (???) ... scheinst eine sehr niedrige Toleranzgrenze zu haben... dann mach dies auch mit den Teilnehmern, die Ausrüstung vergessen oder Deine Texte nicht lesen, dann brauchen wir wegen Dir hier die Plattform nicht komplizierter machen!)

( @Micha und @Markus... wurdet ihr auch geblockt? )

@Micha

Da man zudem ja vermehrt mit diskussionsfreudigen, beratungsresistenten und für meine Meinung mehr ignoranten und egoistischen Menschen zu tun hat...

Hmmm, mag für den Diskussionsbereich zutreffen, für meine Aktivitäten mit mehr als 400 TN pro Jahr, sind es unter max. 3%, die ich in diese Kategorie setzen würde. 

Wir sollten jetzt nicht alle (!) Teilnehmer hier schwärzer malen als sie sind. 

Wir reden von einer handvoll... der größte Teil, den ich kenne, sieht es pragmatisch, ist erwachsen und denkt mit...

Wenn ich eine Outdoor Aktivität ansetze und die TN am Ende da stehen und fühlen sich überfordert (haftet der Orga auch nicht für) oder haben die Angaben unterschätzt, ist es nicht das Problem des Orgas. 

Man überlegt sich jetzt mal, dass wir Orgas bei Wasser-Aktivitäten vorab abfragen müssten, ob auch alle schwimmen könnten ;-). 

Wir sind alle erwachsene Menschen, da erwarte 

ich ein gewisses Maß an Mitdenken, Umsetzen und gegenseitiger Rücksichtnahme 🙏

Das denke ich auch... aber hab es meistens auch genauso erlebt! 

Mir fehlt als Orga aktuell nichts... das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre eine  Einstellung für eine automatisierte Löschung der inaktiven Mitglieder nach xy Tagen (aktuell nur manuell möglich) ... oder eine Möglichkeit Profile ohne Profilbild nicht in eine Gruppe zu zulassen (was ich in bestimmten Gruppen sinnvoll fände).
    Was mir am meisten fehlt bei Besuch eines Profils unter "Aktivitäten" die Rubrik "Gemeinsame Aktivitäten", denn oft kenne ich jemand, weiß aber nicht mehr woher. Das müsste sich auch recht leicht programmieren lassen. 

Das wären jetzt Wünsche, äber wünschen kann man sich ja viel ;-)... 

• 26.01.26, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 26.01.26, 12:20.

Liebes Betreiber Team, meistens findet man hier Anregung oder Wünsche zu neuen/fehlenden Funktionen... ich wäre mal dafür etwas abzuschaffen!!!

Als Plus Mitglied kann ich bei Erstellung einer Community-Aktivitäten (bei Gruppen-Aktivität überschreibt die Gruppensettings die Aktivitäten Settings, weshalb dieser Bereich nicht erscheint) oder auch bei Erstellung von Gruppen folgendes einstellen...

Screenshot 2026-01-26 115750.jpg

(Hier mal die Auswahl des Bildungsniveaus)

Screenshot 2026-01-26 120628.jpg

Mir fehlt jedes Verständnis ein "Mindest-Bildungsniveau" und ein "Beziehungstatus", die ich beide noch feiner differenzieren kann, seitens eines Orgas zu setzen. 

Mir ist klar es gibt "Singles" Aktivitäten oder "Singles" Gruppen oder auch Akademiker Gruppen (nur eine bekannt), aber was ist, wenn ich diese Angabe im Profil nicht setze? 

Sehe ich dann diese Aktivitäten erst gar nicht (wenn Sichtbarkeit eingeschränkt eingestellt) oder zählt es "neutral" und ohne Angabe gilt man als zugehörig (was dann aber diese Einstellung überflüssig machen würde)? 

Würden alle Mitglieder, die weder Bildung- noch Beziehungsangaben im Profil gesetzt haben, die Aktivitäten/Gruppen nicht sehen, wäre es diskreminierend. Wenn sie dies sehen, wäre diese obige Einstellung überflüssig. 

Wenn die Aktivität/Gruppe zwar gesehen wird, aber der Interessent die Meldung bekäme "Bitte Bildungsangabe vervollständigen" würde ich als TN so lange probieren bis es passt ;-). 

Ich habe Freunde, die haben eine abgeschlossene Lehre, könnten aber jeden Akademiker an die Wand reden. 

Das Geschlecht (Mädels-Sauna, Mädels-Treffen etc.) und auch das Alter (gleiche Lebensabschnitt etc.) halte ich für absolut sinnvoll und begrüße ich, aber Bildung und Beziehungsstatus... und dazu noch aufgegliedert, halte ich für überflüssig. 

(Wieviel Orgas haben pro Jahr diese Setting gesetzt? Schaut doch mal in Eure Logs... kann mir nicht vorstellen, dass es so viele sind. Geschätzt unter 0,1 %. Dann lieber Filterungen ala "Hat ein Profilbild" etc. )

• 25.01.26, 13:45

Da bin ich beim Matthias und Micha. Bitte keine zusätzlichen Kästchen die einfach nur nerven einfügen. Wir sind hier auf einer Freizeitplattform. Auch irgendwelche zusätzlichen Kästchen werden sicherlich nicht richtig gelesen und einfach nur weg geklickt. Das ist dann nichts anderes, als wenn man es in der Beschreibung der Aktivität oder Gruppe verankert. Fürs lesen ist jeder schon selbst verantwortlich...

Ich bin kein Jurist, aber sehe das auch entspannt. Wir sind hier privat unterwegs und somit muss jeder Erwachsene schon für sich selbst sorgen. 

• 25.01.26, 13:06

@Thomas S. 

Was Haftungsausschluss angeht, was Ausrüstung bei Wanderungen und co angeht was Zahlungen angeht was der Organisator vorgestreckt hat.

Ich möchte noch weiter im Detail darauf eingehen... denn als IT Ing. kenne ich auch die Programmierseite... und es geht ja nicht nur um Haftung!

Technisch:

Was Du meinst sind quasi Bestätigungsfelder. Der Teilnehmer soll also was bestätigen... was hat dies aber für Folgen? Bekommt der Orga eine Info darüber oder schließt dies gleich die Teilnahme aus (was zu einem totalen Chaos führen würde). 
    Der Programmierer müsste also nicht nur die Felder programmieren, wo sie platziert werden könnten, sondern auch die Ausgabe wo es angezeigt wird. 
    Nehmen wir den Ausschluss von der Aktivitäten noch mit hinzu... müsste noch eine Abfrage programmiert werden (hat er angekreuzt ja oder nein), eine automatische Löschung aus der Aktivität, dazu evtl. eine Vorgabe bis wann die Rückmeldung erfolgen muss und eine Info an denjenigen usw. 
    (Ich organisiere hier seit 7 J. über 120 Aktivitäten, vorwiegend Wanderungen und habe alle Werkzeuge, um rechtlich einwandfrei Wanderungen anzubieten. Ich vermisse keine Bestätigungsfelder!)

Rein logisch...mit gesunden Menschenverstand

Ganz ehrlich.. für mich wäre es eine Kontrolle... und hier auf der Plattform sind - bis auf mitgebrachte Kinder - ausschließlich erwachsene MitMenschen dabei. 
    Sind wir hier im Kindergarten? ... das ich so etwas (Ausrüstung, "Gelesen", Haftung etc.) abfragen muss. 

Bsp. aus der Praxis: In meinem Beschreibungstext von Wanderungen steht "Empfohlen festes Schuhwerk" und auf zwei meiner Aktivitäten hatte diesen Hinweis 2 TN nicht gelesen... die eine kam mit weißen Turnschuhen, der andere mit seinen Lieblings-Trekkingschuhen. 
    Ist das - als Orga - mein Problem ... oder das der TN? Entweder weise ich zu Beginn darauf hin und die TN gehen wieder (ihre Entscheidung) oder sie kommen dennoch mit.

Ich bin hier privat unterwegs, ein engagierter Orga, aber wir sollten es a) so einfach wie möglich halten und b) hab ich alles was ich brauche. Rechtlich bin ich auf der sicheren Seite und wer sich sicherer fühlt packt so ein einen Satz wie "Dies ist eine rein private Veranstaltung, jeder haftet für sich selbst" hinzuführen. 

(Ganz nebenbei... als Orga würde ich nie (!) Geld vorstrecken oder als TN bezahlen! Ich hab schon mal Kanus für Touren gebucht, NACHDEM ich exakt den Mietpreis vorab von den TN eingesammelt habe! Da galt eine einfache Regel ... entweder ihr bucht alleine oder ich... entweder ihr zahlt oder es gibt kein Boot und es fällt aus)

Ich habe schon von Wander-Orgas gehört, die TN einfach "im Regen stehen" gelassen haben, sprich, die einfach nicht das Tempo (was als "sportlich" beschrieben wird) halten konnten... und/oder nach Hause geschickt. 

Wenn dort etwas passiert oder im Beschreibungstext "ausgesetzte" gefährliche Stellen wissentlich verschwiegen werden, wäre der Orga auch angreifbar. 

("Ein Haftungsausschluss schützt dich nicht vor grober Fahrlässigkeit" sagt die KI dazu)

• 25.01.26, 11:46 - Zuletzt bearbeitet 25.01.26, 11:55.

Thomas S.:

Verbesserungsvorschlag für die APP. 

Viele organisierende schreiben ja oft lange Texte in die Aktivitäten. Was Haftungsausschluss angeht, was Ausrüstung bei Wanderungen und co angeht was Zahlungen angeht was der Organisator vorgestreckt hat. Besteht die Möglichkeit Checkboxen zu aktivieren mit welchen der Teilnehmende dann anklicken muss um bestimmte Dinge zu bestätigen bevor er dann auf teilnehmen klicken kann. 
    Z.B. haftungsausschluss formulierungen. Oder auch das der Teilnehmer bestimmte Punkte bestätigt gelesen zu haben. Die man ggf. in eine zusätzliche Box schreibt

Eventuell kann man für den Hauftungsausschluss auch eine wasserdichte Vorformulierung mache. 

Danke und Gruß 

Lieber Thomas S, 

diese Texte oder Ankreuz Punkte sind vollkommen überflüssig, weil das deutsche Recht eine Haftung bei privaten Veranstaltungen ausschließt. 

Der veranstalter haftet nur bei grob Fahrlässigen Verhalten oder wenn es sich um sehr gefährliche Aktivitäten handelt und er auf die möglichen Gefahren nicht hinweist. 

Daher regelt das Gesetz schon die Haftung. 

Wenn du als Orga allerdings Geld eingesammelst und nicht transparent darstellst, wofür dieses ist (Unkosten ist intransparent, wogegen Weitergabe Mietpreis von Kanus transparent wäre) könnte es nach außen nicht mehr privat ausgelegt werden und dann bist du angreifbar. 

Sonst brauchst du in deine Beschreibung dies nicht schreiben, da alle hier als Privatperson handeln. 

Du schreibst ja auch nicht rein "haltet euch ans Tempolimit", wenn es eine Cabrio Aktivität ist etc. Dafür ist jeder selber verantwortlich. 

Daher ist dein Vorschlag absolut überflüssig, auch wenn viele es vordergründig gut finden. 

Stellt euch vor ihr ladet auf Facebook zu einer privaten Gartenparty ein. Da müssen eure Kontakte doch auch keinen Haftungsausschluss zustimmen. Das ist hier nichts anderes. 

Daher braucht es auch von Betreibern nicht  umgesetzt werden. 

(Warum man extra eine Diskussion machen muss, um sog diesen Vorschlag hinzuweisen, erschließt mir nicht.) 

• 25.01.26, 10:58 - Zuletzt bearbeitet 25.01.26, 11:13.

Leelo:

Thomas S.:

Ja, das haben ja viele drin stehen. Aber es lesen viele nicht alles. Außerdem wäre es gut wenn man es nicht jedes Mal tippen muss, sondern das es von Haus aus was drin ist. Das mit den Gruppenregeln ist grundsätzlich auch eine Idee, du kannst aber ja auch Aktivitäten erstellen, die nicht nur an die Teilnehmer der Gruppe gerichtet sind. 

Da hast Du Recht, man fragt mich immerwieder wie*was*wo, obwohl alles bereits beschrieben ist. ..Und wie gesagt, auch Nichtgruppenmitglieder akzeptieren automatisch die Gruppenregeln mit deren Teilnahme 🙂. 

Ob das mit den zusätzlichen Klick das ganze erleichtert? Im Prinzip ist ja dabei zu sein schon die Bestätigung fürs eigene Verantwortung usw., 

... weil nochmal ein extra Kästchen kommt ja mir vor wie dieses echt mühsames Akzeptieren die Cookies von verschiedenen Webseiten.

Aber die allgemeine Formulierung wäre für Organisatoren sicherlich hilfreich zusätzlich zum eigene Beschreibung zu aktivieren 👌

Wenn man der Community beitritt, akzeptiert man die Bedingungen dieser Community. Das sollte jedem klar sein, da es ja sozusagen Social Media ist, was von Synexit für uns angeboten wird. Ob manche es kostenlos nutzen oder dafür zahlen ist egal.

Da man zudem ja vermehrt mit diskussionsfreudigen, beratungsresistenten und für meine Meinung mehr ignoranten und egoistischen Menschen zu tun hat, denen leider öfter vieles und alles egal ist und nichts lesen, egal, was man schreibt, denen Regeln sowieso egal sind, hatte ich selbst mal bei den Admins gefragt, was sie zu diesen Haftungsauschlüssen meinen, die jetzt hier auch öfters in Aktivitäten zu lesen sind. In den Fotos seht ihr die Antworten.

Jetzt zusätzliche Felder zu kreieren, die wir Orgas füllen, was zu mehr Arbeit auf unseren Schultern führen kann (ob sie gefüllt werden müssen oder freiwillig je Orga sind, ist offen), weil die Admins es aktuell (siehe Fotos) für nicht erforderlich halten, da jeder Orga selbst kleine Steuermöglichkeiten in Form solcher Haftungstexte hat, finde ich suboptimal. 

Es ist eine Freizeitplattform, wir sind keine Profi-Veranstalter, wofür wir Geld bekommen (Ausnahmen gibt es natürlich) und somit soll es nicht zu noch mehr Arbeit und Stress auf der einen und Verunsicherungen und Rückfragen auf der anderen Seite führen. Wir sind hier nicht angestellt und wenn manche es dann füllen, aus den oben genannten Gründen wird es doch sowieso überlesen und ignoriert.

Es sei denn wir nehmen jeden an die Hand, weil sie zu nichts mehr lebensfähig sind und nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat dem gesunden Menschenverstand nach. Idiocrazy ick hör dir trapsen...

Wir sind alle erwachsene Menschen, da erwarte 

ich ein gewisses Maß an Mitdenken, Umsetzen und gegenseitiger Rücksichtnahme 🙏

1000263404.jpg
    1000263406.jpg
    1000263408.jpg
    1000263410.jpg
  • 25.01.26, 10:29

Thomas S.:

Leelo:

Ich habe bei meine Lagerfeuer Gruppe eine bestimmte Klausel dazu gefügt, dass man mit der Teilnahme von Aktivitäten automatisch die Gruppenregeln (selber aufpassen usw,) akzeptiert 💁‍♀️

Ja, das haben ja viele drin stehen. Aber es lesen viele nicht alles. Außerdem wäre es gut wenn man es nicht jedes Mal tippen muss, sondern das es von Haus aus was drin ist. Das mit den Gruppenregeln ist grundsätzlich auch eine Idee, du kannst aber ja auch Aktivitäten erstellen, die nicht nur an die Teilnehmer der Gruppe gerichtet sind. 

Da hast Du Recht, man fragt mich immerwieder wie*was*wo, obwohl alles bereits beschrieben ist. ..Und wie gesagt, auch Nichtgruppenmitglieder akzeptieren automatisch die Gruppenregeln mit deren Teilnahme 🙂. 

Ob das mit den zusätzlichen Klick das ganze erleichtert? Im Prinzip ist ja dabei zu sein schon die Bestätigung fürs eigene Verantwortung usw., 

... weil nochmal ein extra Kästchen kommt ja mir vor wie dieses echt mühsames Akzeptieren die Cookies von verschiedenen Webseiten.

Aber die allgemeine Formulierung wäre für Organisatoren sicherlich hilfreich zusätzlich zum eigene Beschreibung zu aktivieren 👌

• 24.01.26, 21:02 - Zuletzt bearbeitet 24.01.26, 21:08.

Können Ortsnamen jetzt ausgeblendet werden?

Bei einigen Leuten steht jetzt auch bei einem kurzen Ortsnamen z.B. Kaar...

Ortsname2.png

Dabei ist der Ortsname mit Kaarst doch kurz genug.

Ortsname3.png

Bei anderen Leuten die in einem Ort mit einem langen Ortsnamen wohnen, steht der Name ausgeschrieben.

Ortsname1.png

Muss ich das jetzt verstehen?

• 24.01.26, 18:31

Leelo:

Thomas S.:

Viele organisierende schreiben ja oft lange Texte in die Aktivitäten. Was Haftungsausschluss angeht, was Ausrüstung bei Wanderungen und co angeht was Zahlungen angeht was der Organisator vorgestreckt hat. Besteht die Möglichkeit Checkboxen zu aktivieren mit welchen der Teilnehmende dann anklicken muss um bestimmte Dinge zu bestätigen bevor er dann auf teilnehmen klicken kann. 
    Z.B. haftungsausschluss formulierungen. Oder auch das der Teilnehmer bestimmte Punkte bestätigt gelesen zu haben. Die man ggf. in eine zusätzliche Box schreibt

Eventuell kann man für den Hauftungsausschluss auch eine wasserdichte Vorformulierung mache. 

Danke und Gruß 

Ich habe bei meine Lagerfeuer Gruppe eine bestimmte Klausel dazu gefügt, dass man mit der Teilnahme von Aktivitäten automatisch die Gruppenregeln (selber aufpassen usw,) akzeptiert 💁‍♀️

• 24.01.26, 17:16 - Zuletzt bearbeitet 24.01.26, 17:16.

Thomas S.:

Danke und Gruß 

• 24.01.26, 17:08

Danke und Gruß 

• 22.12.25, 11:08

Suchfunktion in der Gruppenbeiträge 🧐

... In meine Reisegruppe übers Wochenende wird ziemlich viele Tipps fürs verreisen gepostet, und mittlerweile blättert man gefühlte halbe Std lang nach einen bestimmten Posting oder Begriff. 

Wäre es bitte möglich die Lupe also ins Gruppen reinzuskripten, als Zusatzfunktion zB? Die allgemeine Möglichkeit zeigt nur die Beiträge am Pinnwand oder Communitys an. 

• 08.12.25, 12:01

Rückfrage an den Support:

Eine Anmeldung kommt ca. 8 Stunden nicht rein.

Ich habe hier mal eine Rückfrage was ich gerade nicht so recht verstehe.

Bei mir sind Aktivitäten vorhanden, wo keine Teilnehmerbegrenzung in der Anzahl vorhanden ist und somit auch keine Warteliste aktiv ist. Alle Teilnehmer können sich selber anmelden und sind sofort bei der Aktivität dabei.

Was ich jetzt nicht verstehe, wenn bei einer Person steht, sie war gestern zuletzt online und die Anmeldung zur Aktivität kommt heute erst um 07:56 Uhr bei der Aktivität sichtbar inkl. Meldeinfo an. 

Was hat die Anmeldung in fast 8 Stunden gemacht?

Ist die Anmeldung irgendwo hängengeblieben...? 

Melanie-Aktivitaetsanmeldung.png

Melanie-Profil.png

•  

Ich würde mir für 2026 wünschen, dass ihr Entwickler und Supporter (und auch alle anderen im Background) uns in der EU erhalten bleibt, kein CEO auf die Idee kommt irgendwelche Dienstleistungen in Best-Cost-Countries zu "verschieben" - wie man es aktuell in vielen Unternehmen feststellt - und vor allem (siehe komoot... oder damals "spontacts"(alt) )  nicht veräußert werdet. 

Ich finde es wichtig, dass man dieses funktionierende System nicht als selbstverständlich hinnimmt, weshalb ich dieses Feedback geben wollte. 

VIELEN DANK! ... und allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. 

Spontacts/ Gemeinsam Erleben gehören zur Firma Synexit. Und diese Firma ist inhabergeführt und wird sicher nicht in andere Länder umziehen.

SpontactsAlt wurde aus Kostengründen eingestellt. Lediglich der Name und die Webadresse wurden verkauft.

• 05.12.25, 12:11

Liebes Spontacts/GE Team...womit die Menschen hinter dieser Plattform gemeint sind, 

mal ein etwas anderes Feedback, aber wir neigen uns langsam dem Ende des Jahres zu. 

Ich möchte an dieser Stelle mal DANKE in Eure Richtung senden, denn das wir uns regelmäßig online verabreden können, um dann gemeinsam etwas schönes zu unternehmen, braucht auch eine technisch einwandfrei funktionierende Plattform wie diese hier. 
    Wir müssen uns darüber keine Gedanken machen, denn dafür seit ihr da und es läuft sehr gut! 

Ich hab dieses Jahr immer mal wieder Infos vernommen, dass ihr Verbesserungen eingebaut habt, welche wir uns teilweise gewünscht haben. 

Falls es mal ein Problem gibt, antwortet ihr immer freundlich und kompetent und gibt schnell Antwort. 

Viele Probleme sind oftmals der nicht so vorgesehenden Nutzung selbst geschuldet. 

Ich würde mir für 2026 wünschen, dass ihr Entwickler und Supporter (und auch alle anderen im Background) uns in der EU erhalten bleibt, kein CEO auf die Idee kommt irgendwelche Dienstleistungen in Best-Cost-Countries zu "verschieben" - wie man es aktuell in vielen Unternehmen feststellt - und vor allem (siehe komoot... oder damals "spontacts"(alt) )  nicht veräußert werdet. 

Ich finde es wichtig, dass man dieses funktionierende System nicht als selbstverständlich hinnimmt, weshalb ich dieses Feedback geben wollte. 

VIELEN DANK! ... und allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. 

• 24.11.25, 09:03 - Zuletzt bearbeitet 24.11.25, 09:08.

Lieber Markus, 

die folgende Meldung sagt alles aus. 

Für mich ist eine Gruppe auf einer Aktivitätenplattform "Gleichgesinnte", die ihre Freizeit Offline auf diversen Aktivitäten verbringen. Wenn ein Mitglied 1 Jahr weder Gruppen-Aktivitäten organisiert, noch daran teilgenommen hat, noch einen Beitrag in die Gruppe geschrieben hat (was ich für Reisegruppen oder reine Online-Austausch Gruppen relevant finde), wird er für den Fall, dass ein Orga aufräumt (muss er ja nicht) aus der Gruppe entfernt... er/sie kann sich jederzeit wieder anmelden. 

Screenshot 2025-11-24 085520.jpg

Als Orga finde ich eine solche Funktion sehr praktisch. 
    Teilnehmer bekommen vielleicht auch mal gespiegelt, welche Gruppen "aktiv" sind und welche kompatibel für die eigenen Bedürfnisse sind. 

• 16.11.25, 13:45 - Zuletzt bearbeitet 16.11.25, 13:46.

Markus:

Hallo zusammen!

Bevor ich den Support belästige frage ich mal hier, ob das vielleicht schon jemand in Erfahrung gebracht oder getestet hat: 

Die Funktion "Inaktive Mitglieder entfernen" bei Gruppen betrifft laut den FAQs Gruppenmitglieder die "weder an Gruppenaktivitäten teilgenommen noch Gruppenbeiträge erstellt haben". Was gilt aber für Leute, die zwar bei Aktivitäten "Interesse an Teilnahme" hatten aber z.B. wegen Teilnehmerbegrenzung nicht reingekommen sind oder die sich vor Beginn der Aktivität wieder abgemeldet haben? Zählen die auch als "aktiv"?

Und bei Gruppenbeiträgen: Zählen hier nur selbst erstellt Beiträge oder auch Antworten oder Likes zu Beiträgen von anderen?

Hey Markus 👋

Es heisst wortwörtlich -  inaktive Mitglieder = nirgendwo dabei waren und keine Beiträge erstellt haben, werden entfernt. Auch Likes, Abmeldungen usw fällt ins Raster. 

Persönlich habe ich die Leute aber davor informiert, dass ein großer Putztag kommt und paar User raus müssen. Dennoch können sie die Gruppe folgen =  weiterhin Beiträge lesen und von der Aktivitäten teilnehmen - es sei denn, Du hast das ganze nur für Gruppenmitglieder eingestellt 💁‍♀️.

So lautet übrigens der Anfang von meine Reisegruppe Beschreibung *

.. Die neue GE Richtlinien limitieren die Gruppe auf 3000 Mitglieder und eine Reise oder Posting*Beitrag (nicht Kommentar) mindestens einmal im Jahr ist für aktive Mitgliedschaf erwünscht. Dennoch wer nicht immer was zu sagen hat oder verreist, kann unsere Gruppe folgen. So bekommt man auch außerhalb die Beiträge mit, und kann von der Aktivitäten teilnehmen❗️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.