Hallo meine lieben GE'ler, Leute... Ich möchte mal ein Thema darbringen, das mir Hier schon seit Langem auf den Nägeln brennt, es aber Niemand anspricht! Wer merkt es denn auch, außer Ich, dass auf Gemeinsam Erleben vorzüglich, nahezu gänzlich die zugereisten Besserverdiener anwesend sind! Man hört immer nur, dass man im Office, Home Office arbeitet, bei den top Unternehmen. Oder man ist im IT - Bereich... Also ein Jeder in Jobs mit mindestens 2,5K netto, eher 3K netto... Ja und hört man dann den Leuten bei gewissen Aktivitäten immer zu, hülle ich mich oft in schweigen, weil ich merke - das kann sich ein Normalverdiener, ein Edeka Verkäufer, angestellter Handwerker schier nicht leisten! Man macht Reisen für 5000 Euro, hat X teure Sportarten, geht ständig auf After Work Partys und und und... Es ist immer das gleiche Klientel zu 99% würde ich sagen! Ja und diese Karrieristen wie ich sie mal nenne, haben auch zumeist ein stereotypes Freizeitverhalten. Man konsumiert Events schnell ab, hat noch 1000 Termine, mal länger beisammen zu sein geht nicht, ja bitte - wann geht der nächste Zug? Alles ist so unverbindlich, schnell, weil das nächste Event wartet ja schon... Eigentlich ist das Alles letzten Endes betrachtet eine recht einsame Sache, da wirkliche Freundschaften nie entstehen! Alles ist beschränkt auf schnelles Abhaken von Angeboten! Das ist meine ganz klare Feststellung und Kritik! Die Leute sind so wie ihr Job! Wie seht Ihr das? Will man das ewig machen? Es bleibt em Ende ja Nix an tragenden, echten Kontakten übrig, an Freunden! Ja und weiter, es ist an Geld gebunden! Ständig essen gehen und und und... Das kann sich halt nur noch diese Upper Class leisten mit den gut bezahlten bussy Jobs! Ich stelle fest, die Leute hängen hier in einer ewigen Schleife, ohne wirkliche Gemeinschaft! Alles ist Hier wie ein Produkt! Klar, es sind viele nette Leute - trotzdem aber ist es am Ende immer gleich und man steht immer wieder bei Null! Privates ergibt sich nicht! Alles ist gebunden im Sinne vom Event - Charakter! Ist das dass neue sozial? Ich merke klar, das macht nicht glücklich! Also mein Fazit: Auf all den Freizeit Plattformen sind primär die Besserverdiener, weil Freizeit teuer ist, Sport, in Lokale zu gehen! Und: Gerade dieses Karriere Klientel tut sich sehr schwer, tragende soziale Kontakte aufzubauen, Alles ist in etwa so - das gönne ich mir und ich kann es mir leisten! Ab zum nächsten Konsum - Erleben.... Ich sage es einfach so, wie es sich mir sehr oft zeigt! Man ist unfähig im Hier und Jetzt zu sein, die Dinge wirklich zu genießen, wertzuschätzen... Alles ist im Sinne einer, so würde es der österreichisch Psychiater Raphael Bonelli bezeichnen: Lust - Maximierung! Ja nicht darüber nachdenken - ob es wirklich erfüllt! Ich muss Alles schnell erleben! Was bleibt? Leere! Wo der Sinn noch, die Tiefe, die echte Erfüllung in den Erlebnissen? Man läuft auf GE Gefahr sich ständig zu vergleichen. Ich für mich denke, ich mach sehr Viel in meiner Freizeit, gehe viel wandern, in die Berge usw. Aber ist man dann mit den Leuten Hier im Gespräch auf einer Wanderung, Bergtour, kommen sehr schnell Fragen wie: Hast du Dies und Das schon mal gemacht.... Warum machst du das nicht....? Hier sind halt viele Leute, die besteigen Dreitausender, Viertausender, waren um den ganzen Globus.... Ja und es wird Alles für so selbstverständlich genommen! Das was vielleicht in den Siebzigern, oder Achtzigern noch ein absolutes Abenteuer war - ist Heute zur Massen - Aktivität der Leute mit bissl mehr Geld geworden wie bei mir in München! Man kann mit vielen Leuten Hier gar nicht mithalten und merkt, es wird Immer ein Traum bleiben! Aber genau die Leute, was so Viel erleben dürfen - können es zumeist eben nicht schätzen! Es wird ihnen nicht bewusst, was sie dürfen! Wenn Jemand in Berlin aufwächst, Plattenbau, prekärer Job - die werden nicht mal in ihrem Leben den Walchensee sehen! Ja und hier in München bei mir - Jeder hat Kohle! Oder: Man sieht in München im öffentlichen Leben nur noch die was Geld haben! Die Anderen werden rigoros ignoriert! Sich mit Anderen zu vergleichen ist falsch! So Vieles hängt Heute am Monetären!
Gini:
Ja das stimmt.
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen (außerhalb Ge, generell).
Ist mir persönlich absolut zuwider.
Manchmal merke ich aber selbst (in letzter Zeit) eine Tendenz dazu, und versuche dann immer in die Gegenrichtung zu steuern.Mag sicher auch damit zu tun haben, wo man lebt! München, oder Wien - das sind einfach gewisse Regionen... In Nürnberg ist es schon anders! In Nürnberg kann man auch locker auf der Straße in Gespräche kommen! In München wirst eher dumm von Oben herab angesehen, wenn du Jemanden ansprichst! Da wo die Leut nicht so bussy sind, kommst immer direkter in Kontakt! Das eine Binsenweisheit! Oder auch Bamberg... Ganz andere Leut! Ja, ich merke es manchmal auch, dass es abfärbt! Danach geißle ich mich aber wieder :D
-
Siena:
Hallo Matthias,
Sehr guter Punkt.
Ich gehöre leider noch nicht zu den besser verdienenden.
Aber ich nehme das ähnlich war wie du .....
Das hier viel Kennen lernen mit Aktivitäten verbunden wird die sehr viel Geld kosten.
Dabei wird scheinbar vergessen das sich viele Menschen diese Aktivitäten gar nicht leisten können.
Oder wollen ....?
Ich finde es auch sehr schade das ein kennenlernen oft damit verbunden wird das man etwas zusammen machen ( muss)
das etwas kostet .
Ich würde mir wünschen das zu trennen .
Auch wenn ich das Geld hätte,finde ich es kann nicht sein das ein kennenlernen zwangsläufig mit Geld ausgeben verbunden sein soll.
Es geht auch viel günstiger oder anders.....spontaner ,mit Erfindungsgeist.......(?)
Und ja ,ich würde auch sehr gerne mal wieder verreisen .
Und ja dieser Lebenswandel wird total für selbst verständlich genommen.
Das ist er aber überhaupt nicht!!
Und ja Menschen die nicht konsumieren oder können und nicht an Kultur und Reisen teilnehmen können werden rigoros immer mit ignoriert !
Und ausgegrenzt!
Ich finde du beschreibst das sehr gut .
Und ich bin auch ein Mensch, ich bin viel aktiv und pflege meine Interessen.
Ich bin auch viel unterwegs.....
Aber dann kommt das aber......
Danke für deine Worte
Schöne Grüße
Siena
Danke Dir für diese unterstützenden Worte! Ja, die Leute mit wenig Geld sind somit ausgegrenzt und Wem würde das auch recht viel jucken? Jedenfalls hier bei mir in München merke ich es extrem! Wenn ich mit den Leuten eine Bergtour mache, höre ich oft, wie es um tolle Reisen geht usw. Mir fällt dann immer auf, dass diese Leute nicht diese tolle Landschaft bestaunen! Man absolviert die Tour ab und fährt dann wieder ab mit dem Zug! Ich hatte immer wenig Geld - ich musste lernen kleine Dinge voll auszukosten! Aber gerade dieses Auskosten fehlt oftmals vollständig bei diesem Klientel hier! Es gibt so viele Menschen, die können sich auch nicht das Deutschland Ticket leisten, die sehen Nie mal was Neues! Aber darauf ansprechen kann man diese bussy Leute nicht, es macht ihnen Angst! Es ist eine Gesellschaft, in der leider die meisten Dinge über Geld gehen! Ja und gerade die was Mehr haben, verstehen oft nicht, dass Alles im Leben eine Gnade ist und ganz und gar nicht verdient! Welche Umstände führten dazu, dass ich das kann, darf!!! Und wie Du sagst, es ist Hier zu Wenig, wo man kein Geld ausgeben muss! In München essen zu gehen kann ich mir nicht mehr leisten! In Bars zu gehen wo nun jeder Cocktail 11,50 ist schon sehr arg! Bergtouren mit Hütteneinkehr wo nun ein Kaiserschmarrn fast schon an die 20 Euro kratzt ist Luxus! Es sollte kein Luxus sein - ist es aber in dieser Zeit der Inflation! Einige auf GE, so denke ich mir, geben locker mal 1000 im Monat aus für Freizeit! Ja ich finde, so Themen müssen an das Licht und raus aus dem Tabu! Leider ist es ein Tabu - Thema! Aber das anzusprechen hat Sinn! Aber lass nun mal die KI weiter voranschreiten, dann werden all Jene mit den tollen Jobs auch bald in die Röhre gucken! Ich finde es ungerecht, dass Leute mit diesen Jobs so gut bezahlt werden, aber Andere was an der Materie arbeiten - eben nicht! Aber gut, ich will da nun auch nicht zu weit ausschweifen! Erst mal eine Gute Nacht!
-
Matthias die Liebe und Gefühle sind unbezahlbar… insofern die bussy Leute gehen hier genauso leer wie Du !
-
Hallo Matthias,
Sehr guter Punkt.
Ich gehöre leider noch nicht zu den besser verdienenden.
Aber ich nehme das ähnlich war wie du .....
Das hier viel Kennen lernen mit Aktivitäten verbunden wird die sehr viel Geld kosten.
Dabei wird scheinbar vergessen das sich viele Menschen diese Aktivitäten gar nicht leisten können.
Oder wollen ....?
Ich finde es auch sehr schade das ein kennenlernen oft damit verbunden wird das man etwas zusammen machen ( muss)
das etwas kostet .
Ich würde mir wünschen das zu trennen .
Auch wenn ich das Geld hätte,finde ich es kann nicht sein das ein kennenlernen zwangsläufig mit Geld ausgeben verbunden sein soll.
Es geht auch viel günstiger oder anders.....spontaner ,mit Erfindungsgeist.......(?)
Und ja ,ich würde auch sehr gerne mal wieder verreisen .
Und ja dieser Lebenswandel wird total für selbst verständlich genommen.
Das ist er aber überhaupt nicht!!
Und ja Menschen die nicht konsumieren oder können und nicht an Kultur und Reisen teilnehmen können werden rigoros immer mit ignoriert !
Und ausgegrenzt!
Ich finde du beschreibst das sehr gut .
Und ich bin auch ein Mensch, ich bin viel aktiv und pflege meine Interessen.
Ich bin auch viel unterwegs.....
Aber dann kommt das aber......
Danke für deine Worte
Schöne Grüße
Siena
-
Oana:
Es gibt hier auch Leute die einen Partner gefunden haben und schöne Beziehungen fuehren koennen! Pech für die die nicht hier die Liebe gefunden
haben oder tiefe Freundschaften! Man kann nur etwas annehmen oder vertiefen wenn es jemanden passt!
Das Problem ist viel eher ein Kollektives! Die Gesellschaft ist gelähmt, voller Angst, die Masse passt sich nur noch an! Ja und es sind vorzüglich die mit Karriere Job - da passt man sich an! Man verhält sich sozial konform... Genau das heutige Konform aber ist ja das Unsoziale! Das ist ja diese Außen Lenkung! Willst du Erfolg haben - pass dich an! Willst du Professor werden an der LMU - sag nicht deine Meinung... Fazit: Du müsstest ganz wo Anders suchen! Die Karrieristen verhungern sozial an ihrer Anpassung! Also kannst du Hier auch nicht viel vertiefen, weil diese angepassten Leute erst selber in eine Lage kommen müssten, wo sie Nein sagen! Das bedeutet aber auch, ich habe dann keine 3K im Monat! Man kann es ganz genau analysieren! Das, was in den top Konzernen antrainiert wird an Verhalten, an Konkurrenzdenken usw. - wird ebenso nach Außen getragen! Gut zu so Themen: Raphael Bonelli, Gerald Hüther, Eugen Drewermann, Jochen Kirchhoff..... Also du hast in so einer Kultur, gar nicht so die Wahl - Möglichkeiten! Denn die Leute was anders sind, sind die Minderheit!
-
Es gibt hier auch Leute die einen Partner gefunden haben und schöne Beziehungen fuehren koennen! Pech für die die nicht hier die Liebe gefunden
haben oder tiefe Freundschaften! Man kann nur etwas annehmen oder vertiefen wenn es jemanden passt!
-
Michael:
Die Beobachtung kann ich nachvollziehen, die Schlussfolgerung ist mir aber zu pauschal.
Freizeitplattformen ziehen vor allem Menschen mit Zeit und Flexibilität an – das hat weniger mit „Upper Class“ als mit heutigen Arbeitsmodellen zu tun.
Viele kommen dort für eine konkrete gemeinsame Aktivität oder einen netten Abend, nicht mit dem Anspruch auf enge Beziehungen.
Trifft dieser lockere Zugang auf Menschen, die mehr Verbindlichkeit suchen, entsteht schnell der Eindruck von Oberflächlichkeit.
Dabei liegt es auch an jedem selbst, mit welcher Haltung und welchem Anspruch man solche Kontakte eingeht.
Entscheidend ist nicht Einkommen oder Job, sondern ob Nähebedürfnis, Erwartung und eigene Haltung zueinander passen.Auch das sehe ich anders! Dieses neue soziale Verhalten seit Socialmedia - das gab es vorher so nicht! Ich erkenne auf all diesen Plattformen eine ganz klare Konsum - Haltung! Es ist eine Art sozialer Nihilismus! Nicht natürlich! Ich denke, man muss das ganz klar so sagen! Jeder Mensch sucht Verbindlichkeit! Jeder sucht was Echtes! Die Menschen Hier bleiben ja letzten Endes leer! Es muss immer was Neues sein! Alles wie ein Prestige.... Ja und dieses neue soziale Verhalten ist schwerpunktmäßig in den Großstädten zu verzeichnen! Der Anspruch sollte immer sein - echte, tragende, stützende Kontakte! Alles Andere ist purer Konsum!
-
Die Beobachtung kann ich nachvollziehen, die Schlussfolgerung ist mir aber zu pauschal.
Freizeitplattformen ziehen vor allem Menschen mit Zeit und Flexibilität an – das hat weniger mit „Upper Class“ als mit heutigen Arbeitsmodellen zu tun.
Viele kommen dort für eine konkrete gemeinsame Aktivität oder einen netten Abend, nicht mit dem Anspruch auf enge Beziehungen.
Trifft dieser lockere Zugang auf Menschen, die mehr Verbindlichkeit suchen, entsteht schnell der Eindruck von Oberflächlichkeit.
Dabei liegt es auch an jedem selbst, mit welcher Haltung und welchem Anspruch man solche Kontakte eingeht.
Entscheidend ist nicht Einkommen oder Job, sondern ob Nähebedürfnis, Erwartung und eigene Haltung zueinander passen. -
Oana:
Lieber Matthias, was erwartest Du hier? Tiefe Erlebnissen ohne Geld auszugeben? Das funktioniert leider nicht … da Geld braucht man immer für solchen Treffen… für Wandern gemeinsam gehen , für Essen , fuer Urlaub… alle Aktivitäten hier muss man irgendwie selber sich finanzieren und die Leute hier sind frei zu wählen wohin die gehen und mit wem und wie tief die Freundschaften werden oder es wird als Feinde enden. Es ist ganz normales Leben heutzutage! Niemanden zwingt dich mit den bussy Leute irgendwo hinzugehen! Sei doch positiv und genieße die Aktivitäten und die Leute von hier wie die einfach sind und ohne Erwartungen, da man kann so eine Seite nicht jeder Person deren Erwartungen erfüllen! Viele Grüße!
Leider bestätigst du mit deiner Ansicht aber genau das, was ich kritisiere! Dieses Belanglose stört mich ganz einfach!
-
Lieber Matthias, was erwartest Du hier? Tiefe Erlebnissen ohne Geld auszugeben? Das funktioniert leider nicht … da Geld braucht man immer für solchen Treffen… für Wandern gemeinsam gehen , für Essen , fuer Urlaub… alle Aktivitäten hier muss man irgendwie selber sich finanzieren und die Leute hier sind frei zu wählen wohin die gehen und mit wem und wie tief die Freundschaften werden oder es wird als Feinde enden. Es ist ganz normales Leben heutzutage! Niemanden zwingt dich mit den bussy Leute irgendwo hinzugehen! Sei doch positiv und genieße die Aktivitäten und die Leute von hier wie die einfach sind und ohne Erwartungen, da man kann so eine Seite nicht jeder Person deren Erwartungen erfüllen! Viele Grüße!