Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gruppen nach Alter beschränkt: Besser Alter oder Jahrgang verwenden?

    Diskussion · 53 Beiträge · 884 Aufrufe
    Doni aus Egerkingen

    Eine Gruppe, die z. B. für 25-35jährige gedacht ist, würde es nicht mehr Sinn machen, diese mit Jahrgang 1987-1997 zu betiteln anstatt mit dem Alter? Der Jahrgang hat stets die gleiche Gültigkeit, wogegen das Alter jedes Jahr wechselt.

    04.07.22, 12:35 - Zuletzt bearbeitet 04.07.22, 12:37.

Beiträge

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 06.07.22, 12:30

    bei meinem nächsten Event sind wir 18 Teilnehmer von 33 Jahren bis ueber 70 Jahre. Also was solls. Ist doch toll!

  • 06.07.22, 00:09

     

    Ruth H.:

     

    Rina:

     

    Ruth H.:

    Schade dass so viele Altersbeschraenkungen machen. Letztes Jahr im alten Spontacts Schweiz gab es das noch nicht. Ich bin 70 und ein offener Geist. Aber es fragt mich niemand ob ich auch gerne in Altersmaessig gemischten Gruppen bin. Dabei ist gerade das so interessant und man kann voneinander nur profitieren. Ich organisiere auch und mache definitiv nie Beschraenkungen. Es kommt wer kommt. 

    Man liest nur: 

    „wir haben Lebenserfahrung, ihr könnt was von uns Lernen„

     „ihr könnt von uns profitieren„

    Ihr wolltet doch früher auch nicht ständig Menschen um sich haben, die so alt wie eure Eltern waren oder? 

    Nein sicher nicht. Das habe ich eben nicht gesagt. Sagte ja dass 25 jaehrige nicht mit der Grossmutter ausgehen wollen. Es ist auch jedem selber ueberlassen ob er Altersgruppen machen will oder nicht. Ist ja auch

    Ok. Man sollte aber auch einem Teilnehmer nicht  auf den Kopf zu sagen, Du bist zu alt fuer diesen Anlass. Das finde ich dann Ausgrenzung. Egal welchen Alters der ist. Es faengt ja schon frueh an. Es wurden  schon 40 jaehrige von 30 jaehrigen abgewiesen. Ich habe das selber noch nie erlebt aber andere schon. Finde es aber in Ordnung wenn junge Altersgrenzen

    setzen Wenn sie das halt moechten. 

    Man muss gar  nicht immer von unseren Erfahrungen profitieren wollen. Es gibt auch geneuegend Gesprächsstoffe ueber die man reden und diskutieren kann. Oft können auch wir älteren von den jungen lernen. Sie zeigen uns ihre eigene Welt, ihre Ansichten und Lebensweisen und die sind durchwegs ok. 

    Es lohnt sich schliesslich auch den jungen mal zu zu hören. Ich mache das gerne und habe absolut nicht das Gefühl dass ich die Jungen von meinen Ansichten überzeugen muesste. Die finden ihren Weg selber. Wenn sie aber doch  mal um Rat fragen ist es dann an mir bereit zu sein. Ich erlebe  aber in solchen Gruppen auch dass ältere eine offenere Lebenseinstellung haben,aufgeschlossener sind als viele andere. Auch 60 jährige sind oft noch so fit dass sie mit jüngeren mithalten koennen.

    Und nun noch zu den Altersgruppen.Ich finde das durchwegs ok. Aber es macht das Spontacts GE noch komplizierter und unuebersichtlicher als es ohnehin schon ist wegen der vielen Gruppen und Communitys. Sich da zurecht zu finden ist schon schwierig genug. Vor allem wenn man auch selber noch gerne organisiert. 

  • 05.07.22, 22:07

     

    Rina:

     

    Ruth H.:

     

    Rina:

     

    Ruth H.:

    Schade dass so viele Altersbeschraenkungen machen. Letztes Jahr im alten Spontacts Schweiz gab es das noch nicht. Ich bin 70 und ein offener Geist. Aber es fragt mich niemand ob ich auch gerne in Altersmaessig gemischten Gruppen bin. Dabei ist gerade das so interessant und man kann voneinander nur profitieren. Ich organisiere auch und mache definitiv nie Beschraenkungen. Es kommt wer kommt. 

    Man liest nur: 

    „wir haben Lebenserfahrung, ihr könnt was von uns Lernen„

     „ihr könnt von uns profitieren„

    Ihr wolltet doch früher auch nicht ständig Menschen um sich haben, die so alt wie eure Eltern waren oder? 

    Nein sicher nicht. Das habe ich eben nicht gesagt. Sagte ja dass 25 jaehrige nicht mit der Grossmutter ausgehen wollen. Es ist auch jedem selber ueberlassen ob er Altersgruppen machen will oder nicht. Ist ja auch

    Ok. Man sollte aber auch einem Teilnehmer nicht  auf den Kopf zu sagen, Du bist zu alt fuer diesen Anlass. Das finde ich dann Ausgrenzung. Egal welchen Alters der ist. Es faengt ja schon frueh an. Es wurden  schon 40 jaehrige von 30 jaehrigen abgewiesen. Ich habe das selber noch nie erlebt aber andere schon. Finde es aber in Ordnung wenn junge Altersgrenzen

    setzen Wenn sie das halt moechten. 

    Bei den Großveranstalltungen ist es egal, wie alt die Teilnehmer sind. Da bilden sich sowieso Grüppchen. Ich bin 42 und wenn ich die Kriterien nicht erfülle, dann ist es mir egal. Dann starte ich meine eigene Aktivität. Ich muss 20 Jahre jüngere nicht davon überzeugen, dass die ihre Freizeit mit mir verbringen 

    Das finde ich auch nicht. Im allgemeinen mache ich gute Erfahrung mit meinen Events wenn ich groessere Gruppen mache. Da bilden sich auch Grueppchen und das ist dann I/ O

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 05.07.22, 20:49

     

    Rina:

     

    Ruth H.:

    Schade dass so viele Altersbeschraenkungen machen. Letztes Jahr im alten Spontacts Schweiz gab es das noch nicht. Ich bin 70 und ein offener Geist. Aber es fragt mich niemand ob ich auch gerne in Altersmaessig gemischten Gruppen bin. Dabei ist gerade das so interessant und man kann voneinander nur profitieren. Ich organisiere auch und mache definitiv nie Beschraenkungen. Es kommt wer kommt. 

    Man liest nur: 

    „wir haben Lebenserfahrung, ihr könnt was von uns Lernen„

     „ihr könnt von uns profitieren„

    Ihr wolltet doch früher auch nicht ständig Menschen um sich haben, die so alt wie eure Eltern waren oder? 

    Nein sicher nicht. Das habe ich eben nicht gesagt. Sagte ja dass 25 jaehrige nicht mit der Grossmutter ausgehen wollen. Es ist auch jedem selber ueberlassen ob er Altersgruppen machen will oder nicht. Ist ja auch

    Ok. Man sollte aber auch einem Teilnehmer nicht  auf den Kopf zu sagen, Du bist zu alt fuer diesen Anlass. Das finde ich dann Ausgrenzung. Egal welchen Alters der ist. Es faengt ja schon frueh an. Es wurden  schon 40 jaehrige von 30 jaehrigen abgewiesen. Ich habe das selber noch nie erlebt aber andere schon. Finde es aber in Ordnung wenn junge Altersgrenzen

    setzen Wenn sie das halt moechten. 

  • 05.07.22, 18:47

    Dankeschön Ramona für das Pro und auch dankeschön Arlette für das Contra.

  • 05.07.22, 17:54 - Zuletzt bearbeitet 05.07.22, 17:57.

     

    Arlette:

    Nein, ich finde es gut, dass es heisst von: 25-35 jährig. Auch wenn die einen oder anderen mit der Zeit "rauswachsen" wird die Gruppe ja bestehen bleiben, es haben sich Freundschaften, Grüppchen etc gebildet. Auch der Ersteller wird älter...vielleicht dann einfach mal das Alter ein wenig hoch schrauben. =o) 

     

    Und immer wieder das rum gejammere wegen der Alterbeschränkung....akzeptieren . Punkt! Oder dann selbst eine Aktivität einstellen. 

    An meinen Aktivitäten ist jede/r Willkommen. 

     

    Zum Thema Dating....ignorieren wenn man unerwünscht  angeschrieben wird. Wenn er oder auch sie nicht hören will==> Sperren / Melden! 

     

    Manchmal weiss ich echt nicht wie man sich selbst so viele "Probleme" machen kann. 

    Ich wünsche allseits einen schönen Abend. Geniesst den Sommerabend, lasst eure Seele "lah bambele" und tankt Kraft ;-) 

     

    Ich habe meinen Beitrag nicht als Kritik gemeint. Ich mache das alles ja nicht mit. Bei mir gibt es keine Beschränkungen egal welche , denn man kann soviel lernen in gemischten Gruppen. Junge von Alten und umgekehrt. Solche Möglichkeiten koennen wichtige Brücken bauen zwischen jung und alt. Natuerlich empfiehlt es sich nicht gerade an einem Anlass teilzunehmen der von einem 25 jährigen organisiert wurde  und bei dem lauter Teilnehmer im selben Alter dabei sind. Die wollen ja schliesslich nicht mit der Grossmutter ausgehen. Aber ab einer gewissen Altersgruppe geht es schon. So ab 40-50 Jahren. Bei mir war aber auch schon eine Junge Frau so ca. 20-25  beim Essen  dabei wo wir alle 50 und drüber waren. 

    Es hat gut funktioniert wir hatten ein sehr schoenes Gespräch  mit ihr. In der Community 60+ sind auch sehr viele, viel juengere Mitglieder dabei. Die haben das wohl mit Absicht so gemacht weil es ihnen so gefaellt. So, was spricht denn dagegen. Finde man muss nicht Jahrgänge angeben denn es macht keinen Unterschied ob man gleich sein richtiges Alter an Jahren  an gibt oder nicht. Wichtig ist doch die Übereinstimmung zwischenmenschlich.

  • 05.07.22, 16:22

    Nein, ich finde es gut, dass es heisst von: 25-35 jährig. Auch wenn die einen oder anderen mit der Zeit "rauswachsen" wird die Gruppe ja bestehen bleiben, es haben sich Freundschaften, Grüppchen etc gebildet. Auch der Ersteller wird älter...vielleicht dann einfach mal das Alter ein wenig hoch schrauben. =o) 

     

    Und immer wieder das rum gejammere wegen der Alterbeschränkung....akzeptieren . Punkt! Oder dann selbst eine Aktivität einstellen. 

    An meinen Aktivitäten ist jede/r Willkommen. 

     

    Zum Thema Dating....ignorieren wenn man unerwünscht  angeschrieben wird. Wenn er oder auch sie nicht hören will==> Sperren / Melden! 

     

    Manchmal weiss ich echt nicht wie man sich selbst so viele "Probleme" machen kann. 

    Ich wünsche allseits einen schönen Abend. Geniesst den Sommerabend, lasst eure Seele "lah bambele" und tankt Kraft ;-) 

     

  • 05.07.22, 16:17

    Die Frage ist, wer legt welchen Altersbereich für welchen Zweck fest? Die Person welche die Gruppe erstellt, wird auch jedes Jahr um +1 Jahr älter. Entweder die Gruppe "altert mit" = Variante Jahrgang oder das Zielalter soll gleich bleiben = Variante Angabe Altersbereich in Jahren. Die organisierende Person passt beim letzten irgendwann nicht mehr in den Zielbereich. 

  •  

    Ruth H.:

    Schade dass so viele Altersbeschraenkungen machen. Letztes Jahr im alten Spontacts Schweiz gab es das noch nicht. Ich bin 70 und ein offener Geist. Aber es fragt mich niemand ob ich auch gerne in Altersmaessig gemischten Gruppen bin. Dabei ist gerade das so interessant und man kann voneinander nur profitieren. Ich organisiere auch und mache definitiv nie Beschraenkungen. Es kommt wer kommt. 

    Man liest nur: 

    „wir haben Lebenserfahrung, ihr könnt was von uns Lernen„

     „ihr könnt von uns profitieren„

    Ihr wolltet doch früher auch nicht ständig Menschen um sich haben, die so alt wie eure Eltern waren oder? 

  • 05.07.22, 13:32

    Schade dass so viele Altersbeschraenkungen machen. Letztes Jahr im alten Spontacts Schweiz gab es das noch nicht. Ich bin 70 und ein offener Geist. Aber es fragt mich niemand ob ich auch gerne in Altersmaessig gemischten Gruppen bin. Dabei ist gerade das so interessant und man kann voneinander nur profitieren. Ich organisiere auch und mache definitiv nie Beschraenkungen. Es kommt wer kommt. 

  • 04.07.22, 22:29
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jan wieder gelöscht.
  • 04.07.22, 22:27
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jan wieder gelöscht.
  •  

    Artus:

     

    Doni:

    Eine Gruppe, die z. B. für 25-35jährige gedacht ist, würde es nicht mehr Sinn machen, diese mit Jahrgang 1987-1997 zu betiteln anstatt mit dem Alter? Der Jahrgang hat stets die gleiche Gültigkeit, wogegen das Alter jedes Jahr wechselt.

     

    gruppen nach alter oder jahrgang; 

     

    wie kleinkariert und engstirnig....

    es gibt menschen, welche reifer sind und welche, die nie aus dem kindergarten rauskommen. wenn es sinnvoll und erwünscht ist altersmässig zu kanalisieren, dann find ich besser die gruppe "für junge leute" zu definieren oder "lebenserfahrung" als gegenpool 

    ich halte von zahlen nicht viel 

     

    herzumarmt und weises gelingen 

     

    artus

    Möchten Sie vielleicht ihre Lebenserfahrung mit uns teilen? Was haben Sie erlebt, wovon wir keine Ahnung haben? 🤔

  • 04.07.22, 21:55

    Was das Thema Wasserlaufen angeht.  Da gibt es VHS- Kurse

  • 04.07.22, 21:54

    Ui, die Diskussion ging ja noch weiter. 😄

  • 04.07.22, 18:00

     

    Artus:

     

    Doni:

    Eine Gruppe, die z. B. für 25-35jährige gedacht ist, würde es nicht mehr Sinn machen, diese mit Jahrgang 1987-1997 zu betiteln anstatt mit dem Alter? Der Jahrgang hat stets die gleiche Gültigkeit, wogegen das Alter jedes Jahr wechselt.

     

    gruppen nach alter oder jahrgang; 

     

    wie kleinkariert und engstirnig....

    es gibt menschen, welche reifer sind und welche, die nie aus dem kindergarten rauskommen. wenn es sinnvoll und erwünscht ist altersmässig zu kanalisieren, dann find ich besser die gruppe "für junge leute" zu definieren oder "lebenserfahrung" als gegenpool 

    ich halte von zahlen nicht viel 

     

    herzumarmt und weises gelingen 

     

    artus

    Danke für Deinen Beitrag. Hättest Du mal Zeit, mir beizubringen, wie man über Wasser läuft? 😁😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.