Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Deine Entscheidungen und deren Konsequenzen

    Diskussion · 69 Beiträge · 1 Gefällt mir · 995 Aufrufe
    Ute aus Augsburg

    Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie sehr Ihr Verhalten den Tag eines anderen beeinflussen kann?

     

    So steht es in einer Rezension zum Buch "23 Leben". Ich muss es nicht lesen, weil mir das bewusst ist. Dazu gibt es den "Schmetterlingseffekt" (Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?)

     

    Ich möchte euch mein heutiges Erleben erzählen.

     

    Für morgen habe ich bereits vor einigen Wochen die Veranstaltung "Minigolf mit anschließender Einkehr bei passendem Wetter" eingestellt. Anmeldeschluss war der 04.04.2024. Wir waren zu 5. und seit Tagen ist super Wetter angesagt. 

     

    Gestern sagt jemand ab "Es ist ihm etwas dazwischen gekommen". Okay, kommt vor. Da wir uns kennen, fehlte mir aber doch eine persönliche Begrüßung und ein netter Gruß. Alles klar :(

     

    Heute sagt jemand anderes ab, einfach so, ohne Text. Mehr als Buttons klicken geht wohl nicht :(

     

    Nun sind wir noch zu 3. Eine Person davon kenne ich, die andere nicht. Morgen ist mega Wetter und ich habe die ganze Zeit an der Veranstaltung festgehalten, andere Pläne gleich abgesagt und so läuft es nun darauf hinaus, dass die Entscheidung der 2. Person definitiv Auswirkungen auf 3 Leben haben wird:

     

    Vielleicht treffen wir uns trotzdem wie geplant.

    Vielleicht überlegt es sich die Person, die ich noch nicht kenne, jetzt auch anders?

    Vielleicht treffe ich mich nur mit der bereits bekannten Person und wir machen etwas anderes?

    Vielleicht ...?

    Was sind eure Gedanken dazu?

    06.04.24, 19:15

Beiträge

  • 07.04.24, 15:44

     

    Franz:

    Leben, das ist das Leben. Niemand weiß, was für was "gut" oder "schlecht" ist. Es ist, wie es ist. (Ich meine jetzt aber nicht Verbrechen oder ähnliches, um nicht Missverstanden zu werden.)

    Jede Person macht es, so gut wie sie kann. Und jede Person, denkt, dass es das Richtige ist, was sie tut.

    Oder?

  • 07.04.24, 14:51

    Gibt leider unzuverlässige Menschen, die Anonymität des www sowie die Kommunikation per WhatsApp und dergleichen machen es auch sehr leicht. 
    Ich selbst ärgere mich auch, hake aber dann diese Menschen ab.

  • 07.04.24, 14:32

     

    Erich:

    Kultiviert wird das alles auch noch unter dem Titel "Aufmerksamkeit".  Es wird dann gleich mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wenn irgendwo eine "Unaufmerksamkeit" entdeckt wird. Empörung trifft es wohl eher.  Diese Hypersensibilität ist inzwischen zu einer Volkskrankheit herangewachsen. 

    Du meinst "wokeness"?

  • 07.04.24, 14:27

    Leben, das ist das Leben. Niemand weiß, was für was "gut" oder "schlecht" ist. Es ist, wie es ist. (Ich meine jetzt aber nicht Verbrechen oder ähnliches, um nicht Missverstanden zu werden.)

  • 07.04.24, 14:21 - Zuletzt bearbeitet 07.04.24, 14:25.

    Mir fällt da ein altbekannter Satz von Paul Watzlawick ein: "Man kann nicht nicht kommunizieren." 
    Also ja, jede Handlung - auch jede nicht getane hat eine Auswirkung - das ist ein alter Hut. Kein Mensch ist aber in der Lage, alle Konsequenzen seiner Existenz vollumfänglich zu über blicken. Dass gerade bei den "neuen Medien" (wie auch dieser Plattform) oft vergessen wird, dass am "anderen Ende" auch ein Mensch aus Fleisch und Blut etc. ist, ist ein Faktum.  Wie nun jeder individuell damit umgeht ist sehr unterschiedlich.  Was ich allerdings generell bemerkt zuhaben glaube, ist der Umstand, dass viele Menschen immer stärker auf kleinste Unstimmigkeiten etc. reagieren. Kultiviert wird das alles auch noch unter dem Titel "Aufmerksamkeit".  Es wird dann gleich mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wenn irgendwo eine "Unaufmerksamkeit" entdeckt wird. Empörung trifft es wohl eher.  Diese Hypersensibilität ist inzwischen zu einer Volkskrankheit herangewachsen.  Wenn man aber ständig damit beschäftigt ist, alles was rundherum  geschieht an seiner persönlichen Werteskala zu messen und zu qualifizieren,  hat man irgendwann keine Zeit mehr, selbst zu leben. jm2c

     

  • 07.04.24, 13:25

    Es kann schon mal passieren,  dass man z.B. erkrankt.

    Aber wortlos absagen ist für mich ein no go.

    1000006670.jpg

    Hätte ich diese Orthese nicht, wäre ich gerne (ohne Absage 😉) gekommen ..... aber ich hoffe du wiederholst diesen Event, ich liebe Minigolf! Kann es aber ehrlich gesagt garned gut 😂

    Alles Liebe und bis hoffentlich bald

    Maria 

  • 07.04.24, 12:48

    Ich entscheide mich in allererster Linie nach meinen Interessen und wenn ich zwischen ähnlichen Veranstaltungen wählen muss, melde ich mich bei mir sympathischeren Person an. Ich melde mich nur ab, wenn etwas ganz wichtiges dazwischen gekommen ist und dementsprechend wie gut ich den Organisator kenne.

    Hat deine Veranstaltung stattgefunden? 

  • 07.04.24, 09:39

     

    Nanda:

    Darum entscheide ich nach persönlichen Interessen und nicht nach Personen...;-))

     

    Die Gesellschaft, in der man sich befindet, macht durchaus den Unterschied. Menschen, die einfach nach Lust und Laune umentscheiden, bieten kein tragfähiges Fundament für Verbundenheit. Genau die suchen aber (oft unbewusst) alle Menschen.

  • 06.04.24, 22:34

    Darum entscheide ich nach persönlichen Interessen und nicht nach Personen...;-))

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.