Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Umgang mit Narzissten

Diskussion · 23 Beiträge · 1 Gefällt mir · 918 Aufrufe

Gerne möchte ich eure Meinungen und Erfahrungen einholen:

Ich habe eine digan. narzisstische Schwester schon soziopathische Züge. Seit vielen Jahren macht sie uns Geschwister das Leben zur Hölle. Unsere Mutter ist bereits verstorben und sie hat das Erbe verwaltet. Wir haben nie eine Abrechnung erhalten von Einnahmen und haben das akzeptiert. Jetzt nach zig Jahren wurde alles geteilt und und einen Anwalt eingeschaltet. Sie hat gehofft, dass wir drei nichts erhalten und schreibt nun eine E-Mail an uns, indem sie uns alle Schuld zuweist, in 13 Punkte Schuldumkehr betreibt und noch einen Dank erwartet, dass wir auch etwas Geld erhalten haben. Nun habe ich mir überlegt, ob ich das alles klar stellen soll per E-Mail. Es sind so greifbare Schuldzuweisungen an mich und meine Brüder, die schon lange nichts mehr dazu sagen und sich zurück gezogen haben. Ich habe ihr nur geschrieben, dass sie in allem recht hat und ein glückliches Leben gewünscht. Aber irgendwie denke ich, dass man solche Schuldzuweisungen nicht einfach stehen lassen soll. Was denkt ihr?

22.04.25, 11:38

• 28.04.25, 21:30

Kämpfe nicht gegen Windmühlen. Richte Deine Energie auf Menschen, welche Dir was Positives zurück geben.

So wie Du es schilderst, wird es nichts ändern.

Hierfür gibt es auch etliche gute Podcast auf youtube zum Thema Narzissmus, welche Dir helfen sich besser zu distanzieren und in die Annahme zu gehen.

Das wäre meine Meinung und Ratschlag an Dich.  

• 23.04.25, 21:39

Das Mitglied hat sich gelöscht 

• 23.04.25, 21:23

Narzisten kann man nur meiden und jeden Kontak  abbrechen und alle Gemeinsamkeit meiden. Bei Geldangelegenheiten nur mit einen Anwalt arbeiten. Das ist hart aber das ist die einzige Sprache die Narzisten verstehen.

• 23.04.25, 21:05

Mega schön, offe u ehrlich gschriebe🍀

Hei das tuet eim doch richtig guet u hoffe es het vielne guet ta.

mega u ungerstütze dä Dialog vou u ganz💪💪🍀🍀

liebs Grüessli Heinz 

Astrid:

Liebe Bea

Es gibt eine Gesetzlage und die kann auch deine Schwester nicht manipulieren.

Nach dem Todesfall, deiner Mutter wird das Gesetz rechtskräftig.

Dass deine Schwester die quasi Verwaltung übernommen hat mit all der gesamten Administration staunt schon sehr, da ihr im Wissen seid, sie Grunderkrankungen haben soll psychischer Natur.

Nichts desto trotz, ich würde mich nicht ärgern lassen von ihr, gerade aus dem Grund ihrer Krankheitsgeschichte.

Geld/ Erbe ist im Leben nicht dad wichtigste.

Die Gesundheit kommt immer sn 1 Stelle.

Wenn du die Plattform deiner Schwester bist, dann kann dies deine Gesundheit beeinträchtigen.

Psychischer Stress im negativen Sinne auf die Dauer ist nicht gesund.

Geniesse dein Leben, die wunderschönen Dinge im Leben, konzentriere dich vorallem auf dich und dein schönes Leben.

Wir Alle werden nicht ewig auf dieser Welt sein, mach ein Fest bei jedem Tag der vor dir liegt, konzentriere dich auf die wertvollen Menschen, die dir gutes Tun, dich stützen und schätzen und dir wertschätzend begegnen.

Denke immer du bist das wertvollste überhaupt.

Es ist wichtig sich selber Wichtig zu sein.

...der letzte Weg hat keine Taschen mehr...und das betrifft auch deine Schwester, Geld beruhigt, aber es macht nicht wirklich glücklich.

Herzlich Astrid

•  

Frank:

Ich kann total verstehen, dass es für dich eine schwierige Situation ist. Wenn du überzeugt bist, alles richtig gemacht zu haben und ein reines Gewissen hast, dann brauchst du dich in keinster Weise rechtfertigen, bzw. jemanden Rechenschaft ablegen. Keep calm und lebe dein Leben weiter. Gib negativen Menschen und Gedanken keinen Raum und genieße die schönen Dinge – das ist was zählt. 

du hast recht. Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte. 

• 22.04.25, 21:35 - Zuletzt bearbeitet 22.04.25, 21:50.

Ich kann total verstehen, dass es für dich eine schwierige Situation ist. Wenn du überzeugt bist, alles richtig gemacht zu haben und ein reines Gewissen hast, dann brauchst du dich in keinster Weise rechtfertigen, bzw. jemanden Rechenschaft ablegen. Keep calm und lebe dein Leben weiter. Gib negativen Menschen und Gedanken keinen Raum und genieße die schönen Dinge – das ist was zählt. 

• 22.04.25, 20:12

Bea1976:

Suny:

Genau so und nicht anders

Suny:

Liebe Angela, ich habe heute Nachmittag trotzdem die Sachen klar gestellt und ihr mitgeteilt, dass das ihre Realität entspricht und Punkt für Punkt aufgelistet, was nicht stimmt. Am Schluss mitgeteilt, dass ihre E-Mails direkt in den Papierkorb landet ungelesen und ich eine Anzeige mache falls sie eine Aktion startet gegen mein Umfeld. Daneben, dass ich absolut keinen Kontakt mit ihr und ihrem Umfeld möchte. Mal sehen was daraus wird. 

Sehr gut, dann hast du für dich einen Weg gefunden mit der Situation umzugehen und der Diskussionsbeitrag hat dir weitergeholfen ☺️

•  

Traudi:

Hinter jeder Diagnose steckt ein Mensch, ein Individuum. Egal, ob nun die Diagnose X oder Y lautet, du lebst mit dem Menschen und musst bzw. solltest mit diesem zurecht kommen. Und er mit dir. So, nun habt ihr eure Schwester das Erbe verwalten lassen, habt eventuell nicht an eine Überforderung gedacht, wissend, dass sie dies und jenes diagnostiziert bekam. Ihr habt die machen lassen in der Pflege, Betreuung. Sie hat gearbeitet, ihr habt es ihr gestattet. Und nun hat das Erbrecht gegriffen. Ich persönlich finde es gut, dass du deiner Schwester Glück wünscht. Deine Sicht wird sie nicht übernehmen. Du ihre auch nicht. Also ist die Situation gut, so wie sie ist. Deine Schwester hat ihrem Frust Luft gemacht, du hast dich vornehm aus der Affäre gezogen  Alles ok. 

Sorry, ein Mensch, der keine Verantwortung trägt und dem Lustprinzip nachgeht. Die hört seit Jahren nicht auf und gibt Ruhe. 

•  

Suny:

Angela:

Hi Bea, ganz wichtig bei Narzissten: der Narzisst hat nie Schuld, es ist immer der andere, immer!!! Narzissten sind oft defizitäre Menschen ohne Selbstreflektion. Für dich. Wenn du dein Geld hast oder was auch immer dir zusteht, mach den Deckel zu. Du kannst Narzissten nur erreichen mit Missachtung.  Alles andere endet in einer schlimmen Spirale und du leidest umso mehr. Narzissten brachen Aufmerksamkeit und es ist völlig egal ob diese negativ oder positiv ist, Hauptsache Aufmerksamkeit. Also ignorieren, konsequent. LG

Suny:

Angela:

Hi Bea, ganz wichtig bei Narzissten: der Narzisst hat nie Schuld, es ist immer der andere, immer!!! Narzissten sind oft defizitäre Menschen ohne Selbstreflektion. Für dich. Wenn du dein Geld hast oder was auch immer dir zusteht, mach den Deckel zu. Du kannst Narzissten nur erreichen mit Missachtung.  Alles andere endet in einer schlimmen Spirale und du leidest umso mehr. Narzissten brachen Aufmerksamkeit und es ist völlig egal ob diese negativ oder positiv ist, Hauptsache Aufmerksamkeit. Also ignorieren, konsequent. LG

Liebe Angela, ich habe heute Nachmittag trotzdem die Sachen klar gestellt und ihr mitgeteilt, dass das ihre Realität entspricht und Punkt für Punkt aufgelistet, was nicht stimmt. Am Schluss mitgeteilt, dass ihre E-Mails direkt in den Papierkorb landet ungelesen und ich eine Anzeige mache falls sie eine Aktion startet gegen mein Umfeld. Daneben, dass ich absolut keinen Kontakt mit ihr und ihrem Umfeld möchte. Mal sehen was daraus wird. 

• Hinter jeder Diagnose steckt ein Mensch, ein Individuum. Egal, ob nun die Diagnose X oder Y lautet, du lebst mit dem Menschen und musst bzw. solltest mit diesem zurecht kommen. Und er mit dir. So, nun habt ihr eure Schwester das Erbe verwalten lassen, habt eventuell nicht an eine Überforderung gedacht, wissend, dass sie dies und jenes diagnostiziert bekam. Ihr habt die machen lassen in der Pflege, Betreuung. Sie hat gearbeitet, ihr habt es ihr gestattet. Und nun hat das Erbrecht gegriffen. Ich persönlich finde es gut, dass du deiner Schwester Glück wünscht. Deine Sicht wird sie nicht übernehmen. Du ihre auch nicht. Also ist die Situation gut, so wie sie ist. Deine Schwester hat ihrem Frust Luft gemacht, du hast dich vornehm aus der Affäre gezogen  Alles ok. 

• 22.04.25, 17:01 - Zuletzt bearbeitet 22.04.25, 17:02.

Du hast dich damals um nichts gekümmert und nicht unterstützt. Jetzt bekommst du Geld. Was stört dich denn?

• 22.04.25, 16:40
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Eva wieder gelöscht.
  • 22.04.25, 16:35 - Zuletzt bearbeitet 22.04.25, 16:36.

Was soll ich sage, ich lebe mit einem diag. narz. zusammen 😅. Es wird nie langweilig. Ich hoffe du hast einen guten Kardiologen.

• 22.04.25, 16:35

Angela:

• 22.04.25, 16:11

•  

Astrid:

Liebe Bea

Dass deine Schwester die quasi Verwaltung übernommen hat mit all der gesamten Administration staunt schon sehr, da ihr im Wissen seid, sie Grunderkrankungen haben soll psychischer Natur.

Nichts desto trotz, ich würde mich nicht ärgern lassen von ihr, gerade aus dem Grund ihrer Krankheitsgeschichte.

Wenn du die Plattform deiner Schwester bist, dann kann dies deine Gesundheit beeinträchtigen.

Geniesse dein Leben, die wunderschönen Dinge im Leben, konzentriere dich vorallem auf dich und dein schönes Leben.

Wir Alle werden nicht ewig auf dieser Welt sein, mach ein Fest bei jedem Tag der vor dir liegt, konzentriere dich auf die wertvollen Menschen, die dir gutes Tun, dich stützen und schätzen und dir wertschätzend begegnen.

...der letzte Weg hat keine Taschen mehr...und das betrifft auch deine Schwester, Geld beruhigt, aber es macht nicht wirklich glücklich.

Herzlich Astrid

Liebe Astrid

Vielen lieben Dank für die wertvollen Worte, die ich gerne in Anspruch nehme. Zur gleichen Zeit scheint die gerade die Sonne. Vielen lieben Dank!!!!!!

• 22.04.25, 14:41

Liebe Bea

Herzlich Astrid

• 22.04.25, 13:50

Hey Bea, ich kann dir die Videos von Arti, Hilfe für Opfer von Narzissten empfehlen. Lg

• 22.04.25, 13:23
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Toni wieder gelöscht.
  • 22.04.25, 12:29

Was ich denke? Da kommen mir viele Gedanken :)

sie hat das Erbe verwaltet. Wir haben nie eine Abrechnung erhalten von Einnahmen und haben das akzeptiert. 

Das war auch bequem für euch.

Sie hat gehofft, dass wir drei nichts erhalten 

Das ist deine Interpretation.

Ich habe ihr nur geschrieben, dass sie in allem recht hat und ein glückliches Leben gewünscht.

Wenn man schon einen Juristen braucht und der Kontakt vorher schon offensichtlich äußerst schwierig war, dann war diese Antwort nicht mehr nötig.

Aber irgendwie denke ich, dass man solche Schuldzuweisungen nicht einfach stehen lassen soll. 

Man muss das nur in sich selbst klären. Wir alle haben irgendwo in uns Schuld- und Schamgefühle und die kann man am besten mit prof. Hilfe so bearbeiten, damit man inneren Frieden findet.

...............................

Manchmal denke ich auch, dass es schon praktisch ist, wenn ein Familienmitglied eine Diagnose hat. Leider wird dabei oftmals übersehen, dass Familie ein System ist und man möglicherweise selbst dezent aus der Norm fällt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.