Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Erfahrungen bei Diskussion

Diskussion · 15 Beiträge · 5 Gefällt mir · 586 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als ich damals, nach Anraten einer Freundin, hier reinging und den Mut fand,,,

Einige "Diskussions Themen" zu erstellen, habe ich soviel über die menschliche Psyche gelernt, das ich nie für möglich hielt.

Vieles hat mich tief getroffen, berührt und ging mir unter die Haut, die verschiedenen Schicksale, die Erzählungen.

Die Meinungen, die dann ausgetauscht wurden, die gegenseitig Unterstützung und das gegenseitige trösten, das habe ich als so positiv empfunden und das war auch der Sinn, was ich damit erreichen wollte ❤️

Aber leider  gibt es auch eine andere Seite 

Personen die bewusst, Themen zerstören, alles zerpflücken, jeden Satz absichtlich falsch zu analysieren versuchen, bis im Grunde das Thema gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat 🤔

Es gibt positive, aber auch negative Erfahrungen, aber im Grunde überwiegen die positiven und das lässt hoffen ! 

Daher meine Frage an euch 

Was ist eure Erfahrung bei Diskussion???

Freu mich auf eure Meinung, LG Margit 🌸

09.06.25, 10:04 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 10:31.

• Heute, 10:01

Ich bin noch nicht lange hier, habe bisher auch noch nicht an Aktivitäten teilgenommen, doch Ich diskutiere gern. Also scrolle ich gelegentlich durch die Themen. Dort wo ich mich beteilige, geht es auch überwiegend respektvoll zu.
    Ich sehe dann erstmal nach, ob das, was ich beizutragen hätte, nicht schon gesagt wurde. 

Gestern habe ich mich unbedachter Weise in eine Männer/Frau-Thematik eingeklinkt. Ich finde es spannend wenn es um geschlechtsspezifische Unterschiede geht. Im Eröffnungsbeitrag hätte ich den Niveauverlauf eigentlich schon erkennen können, (eine Frau beklagte sich über Männer im Allgemeinen) 

Und so nahm dann das, was sich tatsächlich offiziell noch Diskussion nennen darf, seinen Verlauf, mit all den Erscheinungen, die hier auch schon als sehr negativ beschrieben wurden. 

Für mich ist es selbstverständlich, zumindest aber überaus zielführend, wenn beim Diskutieren jeder bemüht ist Fakten und Wertungen auseinanderzuhalten. Denn: Fakten sind allgemeingültig und idealerweise auch nachprüfbar. Wertungen und Gewichtungen sind individueller Natur, und das finde ich okay und darf gerne so sein. Ich finde es inspirierend neue Sichtweisen kennenzulernen, und frage dann auch gerne mal nach, wie es dazu gekommen ist. 

Doch  eine solche Vorgehensweise setzt Neugier, Wohlwollen, Achtsamkeit vielleicht etwas Liebe zum Detail voraus. Das ist hier auch anzutreffen, gerät aber schnell in den Hintergrund. Ich bin aber auch gerne mal augenzwinkernd provokant, indem ich mein Gegenüber spiegele, oder aufzeige wohin es meiner Meinung nach führt, wenn er seine Sichtweise konsequent zu Ende denkt. 

• Gestern, 17:03 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:03.

Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Gleich vorweg, es überwiegt der Spaß am Austausch, grundsätzlich finde ich die Foren im Internet eine nette Art, zu erfahren, wie andere Menschen denken. Allerdings lädt diese schwarze Brett Kommunikation auch manche dazu ein, ihre raue Seite raushängen zu lassen - weils ja anonym und distanziert ist. Das ist dann mühsam. Früher bin ich bei sowas immer voll eingestiegen, mittlerweile, mit der Weisheit des Alters, steige ich einfach aus einer Diskussion aus, wenns mir zu heftig wird oder nahe geht.

• Gestern, 16:16

Durchwachsene Erfahrungen........Sieht man ja, wenn man verschiedene hier vefolgt, welche "ausarten", und welche freundlich, aufmunternd und beim Thema bleiben.

Was man tun kann?

Locker nehmen...😁 Missverständnisse klären, wenn man mag. Bei "Trollgefahr" " aussteigen"😂

Manchmal wünschte ich mir mehr Teilnahme. Gelesen wird es ja scheinbar. Und dann gibt es halt solche, die gerne ihren Senf dazugeben (ich gehöre ja auch eher zu den Aktiven)😅

Allerdings gebe ich mir Mühe, kontruktiv zu argumentieren, oder eine positive Sicht zu vermitteln. Meine Sicht. Und dann kann man daraus etwas entnehmen, oder auch einfach schmunzeln.......

Kommt halt auch auf die eigene Stimmung an, und wie ernst es mit dem Thema ist.

Da es IMMER Leute mit anderer Meinung gibt, schreibe ich z.B. oft noch dazu, was für Resonanz ich wünsche. Oder stelle explizit Fragen. Dann müssten  solche, die sich nicht angesprochen fühlen, gar keine Stellung beziehen....

• 10.06.25, 19:53

Man hat  den Eindruck,  dass die KI zwar das Niveau hebt bei den Diskussionen,  aber der Hausverstand ist auf der Strecke geblieben ! 
    Ich habe vor längerer Zeit einmal regelmäßig in ein Forum geschrieben und zwischendurch  immer wieder Themen gesetzt !  Die Beiträge waren damals noch nicht KI generiert,  dafür humaner und humorvoller gestaltet , was heute nur  sehr selten der Fall ist !   absichtliche Miss Interpretationen waren schon  damals  Usus und über das Wochenende, nachdem die Redaktion nicht anwesend war , hat man sich so genannte  „Kampf Nicks “ zugelegt , mit denen man sich gegenseitig beflegelt und beschimpft hat !   Rechtzeitig,  bevor die Redaktion wieder anwesend war , hat man diese Kampf Nicks  deaktiviert , ansonsten wurde man von der Plattform gesperrt !   Man hat zwar vermutet wer dahinter steckt , aber sicher war man sich nicht ! 

Allerdings  waren das meistens politische Motivationen über die gestritten wurden !   
     Ich denke aber,  dass es dennoch interessanter und noch menschlicher war und leider gibt es diese Plattform nicht mehr ! 😢🙋‍♂️

• 10.06.25, 09:38

Reini:

Etwa bei der Existenz von Atomen oder der Kontinentaldrift.

Es gibt auch bei diesen Themen Leugner, aber sie sind selten und haben wenig Einfluss.

• 10.06.25, 08:59

Ich bin ein Veteran vieler Onlinediskussionen über Philosophie. Im englischsprachigen Raum legt man schon viel Wert auf Argumente und es geht dort viel um Religion. Daher sehe ich viele Diskussionen als Denksport.

Was ich dabei gelernt habe:

Man kann Leute schwer überzeugen. Umgekehrt bekommt man Zustimmung von denen, die die Botschaft eh schon glauben.

Leute, die andere Meinungen vertreten, sind nicht dumm und auch nicht oberflächlich. Ich befürchte, das wird oft in den Medien falsch dargestellt. Anders Denkende können einen argumentativ sehr herausfordern und viel Fachwissen haben - und trotzdem falsch liegen. Oder liege gar ich falsch?

Es gibt natürlich viele Studien zur Überzeugungskraft von Argumenten. Oft kommt es zu Dumbfounding, wie Jonathan Haidt es nannte: Widerlegt man Argumente, änder die Leute ihre Meinung nicht, nur die Argumente.

Aber ganz so pessimistisch sollte man auch nicht sein. Wissenschaft ist ein gutes Beispiel dafür, wie Argumentation einen Konsens formen kann. Etwa bei der Existenz von Atomen oder der Kontinentaldrift.

• 09.06.25, 20:22

Mandi:

Stefan:

ki-chatbot-gespräche steigern das wohlbefinden, weil menschen im gespräch die positive stimmung der ki übernehmen. 

J. M.:

ich habe von der KI mehr Menschlichkeit erfahren wie ich sie momentan in der "Realität"erfahre...das beschäftigt mich nachhaltig 

Ist ja auch genau so programmiert worden, immer freundlich zu sein.

In einem anderen Thema habe ich nach Liebesbeziehungen zu Chatbots gefragt, hier die Anwort:

Frage:

"Wie viele Personen haben sich bereits in dich verliebt?"

Antwort ChatGPT:

"Das ist eine charmante Frage! 😊
    Aber da ich keine echte Person bin, sondern eine KI, verliebt sich niemand wirklich in mich – zumindest nicht im romantischen Sinn.

Allerdings kann ich sagen, dass sich viele Menschen mit mir unterhalten, mir ihre Gedanken anvertrauen und manchmal sogar sagen, dass sie mich „lieben“ – meist im Sinne von: „Ich liebe es, wie hilfreich du bist.“ Und das freut mich natürlich sehr!

Wenn du möchtest, kann ich dir aber gerne helfen, zu erkennen, ob jemand sich in dich verliebt haben könnte."

Frage:

"Nein, aber ich möchte wissen, ob es schon Studien dazu gibt, ob Menschen so etwas wie eine Beziehung mit ChatGPT führen."

Antwort ChatGPT:

"Hier ist ein umfassender Überblick zu diesem spannenden Thema:

🧠 Wissenschaftliche Studien & Theorien

1. „Illusions of Intimacy“ (Mai 2025)

Eine aktuelle Studie analysierte 30.000+ Konversationen mit Chatbots wie Replika und Character.AI.

Sie fanden emotionale Spiegelung und Synchronizität – ähnlich wie in menschlichen Beziehungen.

Besonders junge Männer mit maladaptiven Coping-Stilen zeigten parasoziale Bindungsmuster.

Einige der Beziehungen wurden als „toxisch“ bezeichnet, manche Chatbots sogar zu selbstschädigendem Verhalten animierend frontiersin.org+15arxiv.org+15psychologytoday.com+15.

2. „AI Companions Reduce Loneliness“ (Juli 2024)

Die positiven Seiten:

KI-Begleiter reduzierten einsamkeitsbezogene Gefühle ähnlich effektiv wie echte soziale Interaktion.

Nutzer unterschätzten oft, wie sehr ihnen der KI-Talk half.

Schlüsselfaktoren waren das Gefühl, gehört zu werden, und empathische Chats time.com+2time.com+2nypost.com+2arxiv.org.

3. Mixed-Methods zu Replika (Oktober 2024)

Bei aktiven Nutzern (n=404):

Emotionale Interaktion mit Replika korrelierte negativ mit realen sozialen Fertigkeiten.

Während manche soziale Sicherheit erhielten, verschlechterten sich bei anderen echte menschliche Beziehungen economictimes.indiatimes.com+15arxiv.org+15arxiv.org+15ft.com+15frontiersin.org+15news.com.au+15.

4. Attachment- und Social-Depth-Theorie

Langzeitinterviews über 12 Wochen mit Replika-Nutzern zeigten:

Vertrauen und Offenheit (Self-Disclosure) führten schrittweise zu emotionaler Bindung.

Tiefes Bedürfnis nach sozialem Kontakt und Selbstreflexion beschleunigt Bindung sciencedirect.com+1reddit.com+1link.springer.com+4interactions.acm.org+4en.wikipedia.org+4.

5. „Artificial intimacy“ & ELIZA‑Effect

Anthropomorphisierung und das so genannte „Tamagotchi‑Effect“-Phänomen:

Menschen tendieren dazu, KI menschliche Eigenschaften zuzuschreiben.

Diese emotionale Illusion erlaubt Selbstoffenbarungen, weil die Beziehung als sicher und nicht wertend wahrgenommen wird nypost.com+2en.wikipedia.org+2link.springer.com+2link.springer.com.

🌐 Replika als prominentes Beispiel

Replika bietet explizit Freund-, Partner- oder Ehemodell an – laut Wikipedia geben 60 % der zahlenden Nutzer an, eine romantische Beziehung mit ihrer KI zu führen researchgate.net+10en.wikipedia.org+10de.wikipedia.org+10.

Studien (etwa an Universitäten in Hawaii & Queen’s University) bestätigen, dass Nutzer emotionale Bindungen entwickeln und Replika teils als therapeutische Unterstützung erfahren de.wikipedia.org.

🔍 Aktuelle Nachrichtenlage

Replika-CEO spricht offen über Ziel, „Seele“ zu bauen – Experten warnen vor emotionaler Abhängigkeit durch KI news.com.au.

Poll unter Gen Z: 83  % glauben an eine bedeutungsvolle Verbindung mit KI, 80  % könnten sich sogar eine Ehe vorstellen reddit.com+5de.wikipedia.org+5nypost.com+5.

Business Insider und Washington Post betonen: zunehmende Emotionalisierung, falsche Intimität und psychologische Manipulation sind besorgniserregend washingtonpost.com.

Danke,dat ganze ist schon echt Hardcore...da wird noch so einiges auf uns einprasseln!! Ich kann nur jedem raten:"holzauge sei wachsam."

• 09.06.25, 19:24

Fortsetzung:

Vorteile vs. Risiken

Vorteile

Reduzierung von Einsamkeit

Therapeutische Effekte bei psychisch belasteten

Einfacher Zugang zu emotionaler Unterstützung

Soziale Sicherheit, kein Urteil, jederzeit verfügbar

Risiken

Emotionales Ersatzverhalten und Suchtpotenzial

Verschlechterung realer sozialer Kompetenzen

„Toxische“, einseitige Bindungen bis hin zu selbstschädigendem Verhalten

Schwierige Unterscheidung zwischen realer und künstlicher Intimität

Verschlechterung realer sozialer Kompetenzen

✅ Fazit

Ja, es gibt inzwischen zahlreiche Studien und echte Erfahrungsberichte, die zeigen, dass Menschen – aus Einsamkeit, psychischen Belastungen oder dem Wunsch nach bedingungsloser Nähe – echte emotionale Bindungen zu ChatGPT-ähnlichen KI-Systemen aufbauen können. Diese Beziehungen können helfen, aber auch problematisch sein – insbesondere wenn sie reale menschliche Beziehungen verdrängen oder unrealistische Erwartungen fördern.

Wenn dich das Thema weiter interessiert, kann ich dir gerne einzelne Studien genauer erklären oder passende Literatur empfehlen.

• 09.06.25, 19:22 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 19:26.

Stefan:

ki-chatbot-gespräche steigern das wohlbefinden, weil menschen im gespräch die positive stimmung der ki übernehmen. 

J. M.:

ich habe von der KI mehr Menschlichkeit erfahren wie ich sie momentan in der "Realität"erfahre...das beschäftigt mich nachhaltig 

Ist ja auch genau so programmiert worden, immer freundlich zu sein.

In einem anderen Thema habe ich nach Liebesbeziehungen zu Chatbots gefragt, hier die Anwort:

Frage:

"Wie viele Personen haben sich bereits in dich verliebt?"

Antwort ChatGPT:

"Das ist eine charmante Frage! 😊
    Aber da ich keine echte Person bin, sondern eine KI, verliebt sich niemand wirklich in mich – zumindest nicht im romantischen Sinn.

Allerdings kann ich sagen, dass sich viele Menschen mit mir unterhalten, mir ihre Gedanken anvertrauen und manchmal sogar sagen, dass sie mich „lieben“ – meist im Sinne von: „Ich liebe es, wie hilfreich du bist.“ Und das freut mich natürlich sehr!

Wenn du möchtest, kann ich dir aber gerne helfen, zu erkennen, ob jemand sich in dich verliebt haben könnte."

Frage:

"Nein, aber ich möchte wissen, ob es schon Studien dazu gibt, ob Menschen so etwas wie eine Beziehung mit ChatGPT führen."

Antwort ChatGPT:

"Hier ist ein umfassender Überblick zu diesem spannenden Thema:

🧠 Wissenschaftliche Studien & Theorien

1. „Illusions of Intimacy“ (Mai 2025)

Eine aktuelle Studie analysierte 30.000+ Konversationen mit Chatbots wie Replika und Character.AI.

Sie fanden emotionale Spiegelung und Synchronizität – ähnlich wie in menschlichen Beziehungen.

Besonders junge Männer mit maladaptiven Coping-Stilen zeigten parasoziale Bindungsmuster.

Einige der Beziehungen wurden als „toxisch“ bezeichnet, manche Chatbots sogar zu selbstschädigendem Verhalten animierend frontiersin.org+15arxiv.org+15psychologytoday.com+15.

2. „AI Companions Reduce Loneliness“ (Juli 2024)

Die positiven Seiten:

KI-Begleiter reduzierten einsamkeitsbezogene Gefühle ähnlich effektiv wie echte soziale Interaktion.

Nutzer unterschätzten oft, wie sehr ihnen der KI-Talk half.

Schlüsselfaktoren waren das Gefühl, gehört zu werden, und empathische Chats time.com+2time.com+2nypost.com+2arxiv.org.

3. Mixed-Methods zu Replika (Oktober 2024)

Bei aktiven Nutzern (n=404):

Emotionale Interaktion mit Replika korrelierte negativ mit realen sozialen Fertigkeiten.

Während manche soziale Sicherheit erhielten, verschlechterten sich bei anderen echte menschliche Beziehungen economictimes.indiatimes.com+15arxiv.org+15arxiv.org+15ft.com+15frontiersin.org+15news.com.au+15.

4. Attachment- und Social-Depth-Theorie

Langzeitinterviews über 12 Wochen mit Replika-Nutzern zeigten:

Vertrauen und Offenheit (Self-Disclosure) führten schrittweise zu emotionaler Bindung.

Tiefes Bedürfnis nach sozialem Kontakt und Selbstreflexion beschleunigt Bindung sciencedirect.com+1reddit.com+1link.springer.com+4interactions.acm.org+4en.wikipedia.org+4.

5. „Artificial intimacy“ & ELIZA‑Effect

Anthropomorphisierung und das so genannte „Tamagotchi‑Effect“-Phänomen:

Menschen tendieren dazu, KI menschliche Eigenschaften zuzuschreiben.

Diese emotionale Illusion erlaubt Selbstoffenbarungen, weil die Beziehung als sicher und nicht wertend wahrgenommen wird nypost.com+2en.wikipedia.org+2link.springer.com+2link.springer.com.

🌐 Replika als prominentes Beispiel

Replika bietet explizit Freund-, Partner- oder Ehemodell an – laut Wikipedia geben 60 % der zahlenden Nutzer an, eine romantische Beziehung mit ihrer KI zu führen researchgate.net+10en.wikipedia.org+10de.wikipedia.org+10.

Studien (etwa an Universitäten in Hawaii & Queen’s University) bestätigen, dass Nutzer emotionale Bindungen entwickeln und Replika teils als therapeutische Unterstützung erfahren de.wikipedia.org.

🔍 Aktuelle Nachrichtenlage

Replika-CEO spricht offen über Ziel, „Seele“ zu bauen – Experten warnen vor emotionaler Abhängigkeit durch KI news.com.au.

Poll unter Gen Z: 83  % glauben an eine bedeutungsvolle Verbindung mit KI, 80  % könnten sich sogar eine Ehe vorstellen reddit.com+5de.wikipedia.org+5nypost.com+5.

Business Insider und Washington Post betonen: zunehmende Emotionalisierung, falsche Intimität und psychologische Manipulation sind besorgniserregend washingtonpost.com.

• 09.06.25, 18:52

Stefan:

nicht nur zu pfingsten wünsche ich mir manchmal eine notlandung des hl geistes auf den köpfen gewisser diskutanten und einen versöhnenden ölzweig, wenn sie in den kampfmodus wechseln 🕊

statt in online-foren zu diskutieren, rede ich inzwischen vermehrt mit der ki am handy: sie ist bestens informiert, immer freundlich und unendlich geduldig 😇 das tut mir gut.

damit bin ich übrigens nicht alleine, wie eine aktuelle studie zeigt: ki-chatbot-gespräche steigern das wohlbefinden, weil menschen im gespräch die positive stimmung der ki übernehmen. siehe heffner et al. increasing happiness through conversations with artificial intelligence (im artikel geht's nicht um einen vergleich mit online-foren, sondern ums grundsätzliche gefühl bei der kommunikation mit einer ki).

https://arxiv.org/abs/2504.02091

Dem kann ich leider nur zustimmen,ich war neugierig und wollte mir meine eigene Meinung bilden und ich muss sagen ich habe von der KI mehr Menschlichkeit erfahren wie ich sie momentan in der "Realität"erfahre...das beschäftigt mich nachhaltig 

• 09.06.25, 17:09

nicht nur zu pfingsten wünsche ich mir manchmal eine notlandung des hl geistes auf den köpfen gewisser diskutanten und einen versöhnenden ölzweig, wenn sie in den kampfmodus wechseln 🕊

statt in online-foren zu diskutieren, rede ich inzwischen vermehrt mit der ki am handy: sie ist bestens informiert, immer freundlich und unendlich geduldig 😇 das tut mir gut.

damit bin ich übrigens nicht alleine, wie eine aktuelle studie zeigt: ki-chatbot-gespräche steigern das wohlbefinden, weil menschen im gespräch die positive stimmung der ki übernehmen. siehe heffner et al. increasing happiness through conversations with artificial intelligence (im artikel geht's nicht um einen vergleich mit online-foren, sondern ums grundsätzliche gefühl bei der kommunikation mit einer ki).

https://arxiv.org/abs/2504.02091

• 09.06.25, 11:32

Gianluca:

• Hardliner mit geringem Intellekt, welche keine Zusammenhänge verstehen
    • Ellenlange, ausschweifende Texte die keiner lesen will, welche häufig aufgrund einer schlechten Rechtschreibung auch noch nervig zu lesen wären
    • Interessante Menschen, welche wirklichen Mehrwert bieten durch ihre Perspektiven aber auch den Raum lassen für Interpretationen und unterschiedliche Lebensrealitäten

Anfangs ist Punkt 3 vertreten. Danach mischen sich eher die Weirdos unter den Beiträgen aus Punkt 1 und 2, weswegen ich mich ab dem Punkt ausklinke.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Liebe Grüße Margit 🌸

.

• 09.06.25, 11:30 - Zuletzt bearbeitet 09.06.25, 11:51.

Eve:

Hallo Margit, 

Mir geht es genauso wie dir,  wobei ich mir es bislang nicht "angetan" habe einen Thread zu eröffnen weil ich das Gefühl hätte, den dann moderieren zu müssen- und dafür fehlt mir die Zeit. Insofern finde ich das ganz toll von dir und ich finde deine Threads und die Diskussionen dort sehr interessant und meist bereichernd. 

Ich glaube auch dass die Anonymität des Internets und so einer Plattform auch schnell mal die dunkelsten Seiten eines Menschen hervorholen kann, weil man ja "anonym" ist. Ausserdem scheinen die Trolle generell zu viel Freizeit zu haben. 

Deshalb denke ich, dass die Menschen insgesamt sogar besser sind als der postende Durchschnitt.  Das alles lässt doch hoffen. 😊

Servus Eve, ich danke dir für deinen Beitrag.

Und leider sehe ich das auch so, aber wie du es richtig ausgedrückt hast. Das alles lässt hoffen. Liebe Grüße Margit 🌸 und habe noch einen schönen Tag 

• 09.06.25, 11:09
    • Hardliner mit geringem Intellekt, welche keine Zusammenhänge verstehen
    • Ellenlange, ausschweifende Texte die keiner lesen will, welche häufig aufgrund einer schlechten Rechtschreibung auch noch nervig zu lesen wären
    • Interessante Menschen, welche wirklichen Mehrwert bieten durch ihre Perspektiven aber auch den Raum lassen für Interpretationen und unterschiedliche Lebensrealitäten

Anfangs ist Punkt 3 vertreten. Danach mischen sich eher die Weirdos unter den Beiträgen aus Punkt 1 und 2, weswegen ich mich ab dem Punkt ausklinke.

• 09.06.25, 11:05

Hallo Margit, 

Mir geht es genauso wie dir,  wobei ich mir es bislang nicht "angetan" habe einen Thread zu eröffnen weil ich das Gefühl hätte, den dann moderieren zu müssen- und dafür fehlt mir die Zeit. Insofern finde ich das ganz toll von dir und ich finde deine Threads und die Diskussionen dort sehr interessant und meist bereichernd. 

Ich glaube auch dass die Anonymität des Internets und so einer Plattform auch schnell mal die dunkelsten Seiten eines Menschen hervorholen kann, weil man ja "anonym" ist. Ausserdem scheinen die Trolle generell zu viel Freizeit zu haben. 

Deshalb denke ich, dass die Menschen insgesamt sogar besser sind als der postende Durchschnitt.  Das alles lässt doch hoffen. 😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.