Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frauen wollen Begegnungen – Männer glänzen durch Abwesenheit!

Diskussion · 286 Beiträge · 26 Gefällt mir · 6.746 Aufrufe

Ab 50+ herrscht hier ein klares Ungleichgewicht: Frauen sind in Scharen aktiv, weil sie neue Kontakte und vielleicht auch neue Männer suchen. Doch wo bleiben die Männer? 

Die cruisen lieber mit ihren Kumpels auf Motorrädern, zeigen wie verrückt was sie beim Sport draufhaben oder sitzen am Bierbauch-Stammtisch. Egal was sie auch tun - sie haben dabei scheinbar an jeder Ecke die Auswahl an heißen (und immer auch mind. 10 Jahre jüngeren)  Frauen.

So bleiben wir Frauen unfreiwillig unter uns. Haben Männer Angst vor echten Begegnungen, oder sind gemeinsame Aktivitäten einfach nicht ihr Ding? Das Missverhältnis sorgt für Frust und ein echtes Single-Dilemma.

Wie seht ihr das?

10.06.25, 12:15 - Zuletzt bearbeitet 10.06.25, 12:16.

• 12.06.25, 00:00

Walter:

Es mag sein dass du recht hast. Ich habe schon mehrfach Frauen zwischen 55 und 75 Jahren mit folgender Nachrich angeschrieben. "Hallo xxxx, würde mich über eine nette Unterhaltung freuen. Liebe Grüße Walter aus Meidling im Tal nähe Stift Göttweig". Keine Antwort erhalten oder "kein Interesse". Mein Resümee auch die Frauen wünschen sich einen jüngeren Traumprinz. Liebe Grüße Walter 

Wahrscheinlich ist es garkein Traumprinz, den die Damen suchen, aber deine weibliche Peergroup als 72 jähriger Schamanistischer Tantratrommler ist wahrscheinlich recht klein, vermute ich mal. No offence.  

• 11.06.25, 23:50 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 23:58.

Ich schreibe hier überhaupt keine Frauen an. Nachdem meine Treffen keine langweiligen Kaffekränzchen sind, habe ich auch keinen Mangel an jüngeren Teilnehmern und beim persönlichen Kennenlernen ergibt sich auch mal eine Freundschaft oder Beziehung.

• 11.06.25, 23:45

Ja gut, sollte ich dann mit ü50 immer noch, oder wieder Single sein, hab ich wohl gute Karten. Wenn dem wirklich so is. Das is eine Feststellung, die ich nicht belegen kann. Aber gut für mich wenn so viele ü50 Frauen dann solo sind. Ob man dann noch eine Dame findet die fit is, wird sich zeigen. Denn wenn ich mich heute im Gym so umschaue, sind ü50 Frauen kaum vertreten. Und wenn, dann aus gutem Grund. No front. Aber das sind nun mal Tatsachen. Und dann kann ich verstehen wenn der Trend Richtung jüngere Frau geht. Ich hab vor mit ü60 noch fit zu sein. Und ich werds auch schaffen. Was ich nicht nachvollziehen kann, is weshalb sich so viele Menschen, so gehen lassen. Ganz unabhängig vom Alter. Versteh ich halt nicht. Ich hab doch nur diesen einen Körper. Warum sich so schaden?

Das leuchtet mir nicht ein (wenn man gesund is).

Als ich mit ca 26 übergewichtig war, hab ich eine Entscheidung getroffen. Und es war die beste. Weil ich noch nie im Leben so fit war wie heute, mit bald 43 Jahren. Und ich kann diesen Satz, jedes Jahr aufs neue sagen.

Warum sind ü50 Single Frauen in der Überzahl? Sonst is das Ungleichgewicht ja immer anders rum... Liegt das an der Scheidung und der Entscheidung die Kinder ohne Vaterfigur großzuziehen? Und die Kids dann außer Haus sind, wenn Mama ü50 is? Anders kann ichs erst mal nicht ableiten. Gibt's da konkrete Hinweise dazu? Würde mich wirklich interessieren.

LG

Thomas

• 11.06.25, 23:39
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 11.06.25, 23:34

Die Diskussion wird ja immer schlimmer. Ich weiss dann nie, soll man sich ärgern über diese Geschlechterbilder, oder Mitleid haben.

Es gibt ganz offensichtlich auch ganz unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen, was diese Plattform bieten soll. Die einen möchten nur tolle Aktivitäten, vielleicht noch ein paar Leute kennenlernen, andere den Menschen fürs Leben. 

Die einen ausschliesslich bei Aktivitäten, andere versuchen es eher, passende Profile (bzw. die Menschen dahinter) anzuschreiben. 

Dann höre ich von Frauen, dass sie ganz häufig angeschrieben werden, und prinzipiell nicht antworten - wird wohl einen Grund haben, aber man könnte ja auch freundlich und bestimmt absagen, anstandshalber. Auf der anderen Seite sind die Männer frustriert, dass "ihr Weg" so gar nicht klappt. Dabei könnten sie tatsächlich häufiger an Aktivitäten teilnehmen, wo ich bisher noch immer eine tolle, offene und freundliche Atmosphäre mit (fast) allen vorgefunden habe.

• 11.06.25, 22:58

Walter:

Es mag sein dass du recht hast. Ich habe schon mehrfach Frauen zwischen 55 und 75 Jahren mit folgender Nachrich angeschrieben. "Hallo xxxx, würde mich über eine nette Unterhaltung freuen. Liebe Grüße Walter aus Meidling im Tal nähe Stift Göttweig". Keine Antwort erhalten oder "kein Interesse". Mein Resümee auch die Frauen wünschen sich einen jüngeren Traumprinz. Liebe Grüße Walter 

Ja Walter, das ist, was ich bereits mehrfach schrieb- Frauen ab 30 überschätzen sich oft maßlos und wundern sich dann- ganz mein Humor- das mit der Prime v o r 30- Checkt kaum eine Frau wirklich- Prime des Mannes liegt bei 40/45... Wissenschaft nennt man das... alles längst erforscht.

• 11.06.25, 22:42

Mich anrufen 0664/44 17 483 oder per Mail schreiben.

Bin an tanzen und wandern bzw. Kultur intressiert.

LG. Franz-Karl 

• 11.06.25, 22:31 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 22:34.

Michael:

Ich habe gerade auf YouTube einen sehr interessanten Beitrag dazu gehört: "18 Gründe, warum ÄLTERE MÄNNER heute SINGLE bleiben". Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen ... 

1000034753.jpg

Omg. 

Ich müsste mich im Hinblick auf die Entbehrungen, Anstrengungen und Kämpfe aller Frauen  und letztendlich daraus resultierend unserer Befreiung zutiefst schämen, einen Mann mit solch einem rückständigem  Weltbild in mein  Leben zu lassen. DIese Artgenossen treffe ich erfreulicherweise nur sehr  sehr selten. 

• 11.06.25, 22:23

Willi:

Kann es eine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben? Heute kann ich das mit einem deutlichen Ja beantworten. Es gibt Verbindungen, die ohne Sexualität auskommen… und das ist echt gut, authentisch und ehrlich. 

Absolut 👍 Entspannend und bereichernd ist das auch für mich. Man lernt ganz viel voneinander und bekommt ein positives Männer/ Frauenbild.

@Walter:

ich antworte auch den Traumprinzen nicht, viele Frauen bevorzugen die Menschen persönlich bei verschiedenen Gruppenaktivitäten kennen zu lernen: ist sicherer und man erlebt einander gerade in Aktion. :)

• 11.06.25, 22:10

• 11.06.25, 22:09 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 22:20.

Elena:

Michael:

Ich habe gerade auf YouTube einen sehr interessanten Beitrag dazu gehört: "18 Gründe, warum ÄLTERE MÄNNER heute SINGLE bleiben". Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen ... 

1000034753.jpg

Wenn sie so denken, dann ist es auch lieber so. 

Puh … diese Tamara … ist aber auch echt speziell. Wenn man ihren Ausführungen zuhört, hat man  das Gefühl, die hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen. 
    Ich wünsche mir für meinen Teil, das einfach wieder viel mehr Normalität zwischen den Geschlechtern hergestellt wird. Ich hab mich früher immer gefragt: Kann es eine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben? Heute kann ich das mit einem deutlichen Ja beantworten. Es gibt Verbindungen, die ohne Sexualität auskommen… und das ist echt gut, authentisch und ehrlich. 

• 11.06.25, 22:01 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 22:01.

Michael:

1000034753.jpg

Wenn sie so denken, dann ist es auch lieber so. 

• 11.06.25, 21:55 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 22:01.

Michael:

1000034753.jpg

ja, vielleicht das beantwortet das Christines Fragen 😉

https://www.youtube.com/watch?v=g4-nciwDlXM

“Chaos mit Lippenstift“ 😂

• 11.06.25, 21:51

1000034753.jpg
  • 11.06.25, 21:50

Gabi:

Ich hatte bis vor einem Jahr eine etwas eigenartige Beziehung zu einem Mann (wohlgemerkt 10 Jahre lang),  wo man sich als Frau im Nachhinein fragt: für was wollte ich mich eigentlich bestrafen? Ich als Frau habe mich  in dieser Beziehung total aufgegeben. Der Gedanke alleine zu sein, war für mich unerträglich, lieber lebte ich in einer 'Situationship-Beziehung', oder als Mingle, oder was auch immer die Ausdrücke sind, eine einseitige, unbefriedigende Beziehung zu durchleben. 

Nach 10 Jahren hatte ich mich dann genug strafen lassen und bin ausgebrochen und seither fällt es mir schwer, Kontakte zu knüpfen. Geht es aber nicht allen so? Es heißt ja nicht umsonst: 'Gebranntes Kind scheut das Feuer'? 

Ich bin 60 Jahre alt... natürlich habe ich gemerkt, dass diese Zahl viele Männer abschreckt. Ich kenne auch Damen, die sich einfach um etliche Jährchen 'Verjüngen', aber ich denke immer: Lügen haben kurze Beine! (OK. ich bin nur 1,56m klein 😉 # Trotzdem ehrlich und das erwarte ich auch von meinem Gegenüber)  

Jeder Mensch hat eine Vorgeschichte... Jede Vorgeschichte prägt... Was ist die größte Angst? Dasselbe immer und immer wieder durchzumachen. Eine Frau, die fragt: Was arbeitest du? - hat wahrscheinlich eine schlechte Erfahrung mit einem Mann gemacht, der sich letztendlich nicht selber versorgen konnte, oder was schlimmer ist - er wollte es nicht. Deshalb ist es ihr so wichtig.

Ok, das war nur ein kleines Beispiel.

Ich lache gerne und ich wünsche mir einen Mann, der es mit Leichtigkeit schafft, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.  So einfach ist das. Ich persönlich will keine langatmigen Belehrungen über den Sinn oder die Sinnlosigkeit des Daseins.

Ich habe Freude an den kleinen Dingen des Lebens. Und sei es ein Eichhörnchen, dass sich in meinem Vogelfutterhäuschen die Leckereien stibitzt. Oder einen Erdbeermond, den ich mir jetzt ansehen werde, weil mir sowas einfach ein Seufzen entlockt. Weil wenn ich dann in den Himmel hinaufblicke, ich wieder erinnert werde, wie klein und unwichtig so Vieles ist,  was uns so wichtig erscheint. Liebe Grüße aus dem wunderschönen Salzburg und es war sehr angenehm, mir mal einiges von der Seele zu schreiben, auch wenn es womöglich nicht zum Thema gepasst hat. 

Und ich werde heute auch den ErdbeerMond anschauen, dann denkt die eine Gabi an die andere Gabi🤣🤣

Und ja, so vieles wird dabei klein und unwichtig.

Viel Freude 🌕🌕🌕

• 11.06.25, 21:49 - Zuletzt bearbeitet 11.06.25, 21:53.

Willi:

… Ich finde das extrem einseitig dargestellt. Natürlich ist es auch provokativ gemeint. In der „freien Wildbahn“ sieht es doch so aus: wenn ich als Mann tatsächlich eine Frau - ohne irgendwelche Hintergedanken (!!!) ansprechen würde, wird bei ihr doch sofort das übliche „Misstrauens-Programm“ gestartet. Nehmen wir ein Beispiel .. nach einer sehr langen und anstrengenden Mountainbike Tour hatte ich mich entschlossen, in Füssen, die Kaffeerösterei aufzusuchen. Und zum anderen einfach einen Chai Latte zu trinken. Neben mir saß eine Frau und war unentwegt mit ihrem Handy zugange. Klares Zeichen für mich:  Rote Ampel. Ich möchte wetten, hätte diese Begegnung im Internet Stattgefunden, wäre die halbe Lebensgeschichte zur Sprache gekommen. Ich persönlich betrachte mich mittlerweile als „Opfer“.. im Klartext. Die Frauen laden ihren ganzen seelischen Müll im Internet auf irgendwelche fremden Kerle ab. Meistens ungefragt…🫣😵‍💫 Eine normale Begegnung ist scheinbar überhaupt nicht mehr möglich. Vielleicht liegt es daran, dass viele Frauen sich erst einmal für die so genannten Bad Boys (oder auch Bett-Boys) entscheiden, bevor sie dann auf den Trichter kommen, dass dieser Weg einfach nur Scheiße ist. Pardon des Kraftausdrucks. Und unsereins darf sich dann heil bringend zur Verfügung stellen. Und dies natürlich mit einer gehörigen Portion an anerzogenem Misstrauen, Da hab ich persönlich echt keinen Bock drauf. Um mich können die ganzen „Wanderpokale“ einen großen Bogen machen! Vielleicht ist eine Zeit angebrochen, in der die klassischen Beziehungsmuster überhaupt noch funktionieren. Ich für meinen Teil bin ganz bei mir, und kann gut und gerne auf den „Preis des Fleischgerichts“ verzichten. Aber wie wohl ganz wenige anderen Menschen hatte ich in meinem Leben eine ganz wundervolle Frau meiner Seite.  Sie war sprichwörtlich der Engel an meiner Seite. Und der/die beste Freund(in) den ein Mensch sich vorstellen kann. 
    Ich bin seitdem ganz bei mir angekommen.

Sibylle ist am 2.4.2022 in meinen Armen gestorben. 
    Seitdem gibt es bei mir eine unbeantworte Frage: „… wenn ein Mensch auf dem höchsten Punkt der Erde angelangt ist, wohin will er dann noch gehen?“

Hallo Guten Abend Erstmal. Ich stimme Dir zu Deinem Standpunkt Voll und ganz zu👍👍👍Ich bin jetzt Auch schon über 10 Jahre Single und Ich genieße es in vollen Zügen 😄😄😄👍👍👍Natürlich fehlt Da ab und an was!!!!Aber wie hat ein Kollege gesagt zu Mir:"Keine Frau ist so SCHÖN, wie die Freiheit."Und das STIMMT zu 100%.Ich kann tun und lassen, was Ich will/möchte und brauche auf NIEMANDEN Rücksicht zu nehmen 😄😎😎und das gefällt Mir und Ich lebe Sehr Gut damit 👍👍👍

• 11.06.25, 21:44

Sunny:

Colin:

Ich kann nicht für andere Männer sprechen, aber ich versuche gerade, mich in Kroatien zurechtzufinden. Dazu gehört Salsa und Bachata mit Hunderten von Frauen (hauptsächlich jüngeren) zu Tanzen. 
    Ich versuche auch, mit den älteren Frauen zu tanzen, sie sind so nett, dankbar und voller Leben. Obwohl sie über 50 sind, haben viele von ihnen gut auf sich aufgepasst und sehen im Bikini toll aus. Ich bin sicher, sie jammern nicht ständig im Internet über ihre Möglichkeiten. 

Vamos !!!!

Puhhh , seehr flach.... 😎

Na ich hoffe doch, dass vom zweiten bis zum vorletzten Satz die Ironie Einzug gehalten hatte.

I

• 11.06.25, 21:38

Wolf:

Mir fällt auf, daß es sehr viele Menschen gibt, die einsam sind, manche einsam, weil sie alleine sind, manche auch in Beziehungen einsam und unverstanden. Oder täusche ich mich da?

... Ich differenziere schon zwischen der Begrifflichkeit alleine und einsam .. Ich kann gut für mich alleine sein, ohne mich einsam zu fühlen. Die Menschen, die einsam sind, sind vielleicht noch nicht bei sich selber angekommen.(?!) Natürlich ist der Mensch ein soziales Wesen. Und in der Begegnung mit dem anderen spürt man sich bestimmt ein bisschen lebendiger. 
    So gebe ich einmal einen Gedanken an dieser Stelle auf den Weg..:

Nur wer wirklich alleine sein kann, kann wählen… der andere muss..😉

• 11.06.25, 21:30

Mir fällt auf, daß es sehr viele Menschen gibt, die einsam sind, manche einsam, weil sie alleine sind, manche auch in Beziehungen einsam und unverstanden. Oder täusche ich mich da?

• 11.06.25, 21:20

Colin:

Ich kann nicht für andere Männer sprechen, aber ich versuche gerade, mich in Kroatien zurechtzufinden. Dazu gehört Salsa und Bachata mit Hunderten von Frauen (hauptsächlich jüngeren) zu Tanzen. 
    Ich versuche auch, mit den älteren Frauen zu tanzen, sie sind so nett, dankbar und voller Leben. Obwohl sie über 50 sind, haben viele von ihnen gut auf sich aufgepasst und sehen im Bikini toll aus. Ich bin sicher, sie jammern nicht ständig im Internet über ihre Möglichkeiten. 

Vamos !!!!

Puhhh , seehr flach.... 😎

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.