Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frauen wollen Begegnungen – Männer glänzen durch Abwesenheit!

Diskussion · 268 Beiträge · 24 Gefällt mir · 6.186 Aufrufe

Ab 50+ herrscht hier ein klares Ungleichgewicht: Frauen sind in Scharen aktiv, weil sie neue Kontakte und vielleicht auch neue Männer suchen. Doch wo bleiben die Männer? 

Die cruisen lieber mit ihren Kumpels auf Motorrädern, zeigen wie verrückt was sie beim Sport draufhaben oder sitzen am Bierbauch-Stammtisch. Egal was sie auch tun - sie haben dabei scheinbar an jeder Ecke die Auswahl an heißen (und immer auch mind. 10 Jahre jüngeren)  Frauen.

So bleiben wir Frauen unfreiwillig unter uns. Haben Männer Angst vor echten Begegnungen, oder sind gemeinsame Aktivitäten einfach nicht ihr Ding? Das Missverhältnis sorgt für Frust und ein echtes Single-Dilemma.

Wie seht ihr das?

10.06.25, 12:15 - Zuletzt bearbeitet 10.06.25, 12:16.

• Gestern, 12:45

Colin:

Manchmal frage ich mich, ob wir jemals so lange leben sollten. Unser Paarungs- und Anziehungszyklus ist auf ein Leben von etwa 40 Jahren ausgelegt. Die Paarung hatte evolutionäre Gründe, und sobald die Kinder erwachsen sind, hätte die frühere Generation eigentlich sterben müssen. Der Erfolg der menschlichen Existenz bedeutet, dass wir über 50-Jährigen immer noch ohne große Ziele oder körperliche Anziehung zueinander herumhängen. Langeweile und Frustration führen dazu, dass wir mit dem Finger auf das andere Geschlecht zeigen und die Schuld geben, denn das heizt zumindest unsere Emotionen an. Außerdem vermeiden wir es, uns eingestehen zu müssen, dass wir einfach älter und körperlich weniger attraktiv füreinander geworden sind.

IMG_6466.jpeg

Am Ende des Tages geht es bei Anziehung darum was uns persönlich bewegt und welche Eigenschaften in einem anderen Menschen unser Herz ansprechen. Für mich ist das ganz klar Intelligenz und Herzenswärme.

Und obwohl über 50,  ist mir nie langweilig und bin voller Emotionen. Das Leben verliert nicht an Reiz und auch kenne ich keine starre Alltagsroutine. Ich liebe dieses Leben .....

Colin:

Manchmal frage ich mich, ob wir jemals so lange leben sollten. Unser Paarungs- und Anziehungszyklus ist auf ein Leben von etwa 40 Jahren ausgelegt. Die Paarung hatte evolutionäre Gründe, und sobald die Kinder erwachsen sind, hätte die frühere Generation eigentlich sterben müssen. Der Erfolg der menschlichen Existenz bedeutet, dass wir über 50-Jährigen immer noch ohne große Ziele oder körperliche Anziehung zueinander herumhängen. Langeweile und Frustration führen dazu, dass wir mit dem Finger auf das andere Geschlecht zeigen und die Schuld geben, denn das heizt zumindest unsere Emotionen an. Außerdem vermeiden wir es, uns eingestehen zu müssen, dass wir einfach älter und körperlich weniger attraktiv füreinander geworden sind.

IMG_6466.jpeg

Ic

Colin:

Karin:

Wie gehst du auf Menschen zu war die einfache Frage, auf die du noch nicht geantwortet hast.

Als Mann antworte ich: 

Gib den Frauen ein gutes Gefühl. Geh davon aus, dass sie gute Menschen sind, bis sie das Gegenteil beweisen. Setze Humor ein und stelle Fragen, die positive Emotionen hervorrufen. Sie werden deine blöde Witze oder die Fragen, die du gestellt hast, vergessen, aber nicht, welche Gefühle du in ihnen ausgelöst hast. Mach das mit allen Frauen, nicht nur mit denen, an denen du romantisch interessiert bist. Wenn du eine Beziehung willst, wird dir das sehr helfen, und wenn nicht, wird es dein Leben (und auch ihres) trotzdem viel besser machen. 

Ich war zum Beispiel gestern in Tanzworkshops, und wir wurden in Reihen von etwa 15 bis 30 Paaren pro Reihe aufgeteilt, und die Partner wechselten ständig. Die Frauen waren zwischen 20 und 70. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, möglichst vielen von ihnen ein gutes Gefühl zu geben und sie zum Lächeln zu bringen. 100 % Ergebnis. Später am Abend bei Social Tanzen lächelten mich die Frauen, die ich wiedersah, wieder an.

Sie werden keine gute Beziehung (romantisch oder nicht) aufbauen, wenn Sie mit voreingenommener negativer Energie hineingehen und Man bekommt vom Leben das zurück, was man hineinsteckt.

Wenns so einfach wäre und dass die Lösungsstrategie für alles wäre ich arbeitslos......

• Gestern, 12:39

Peter Silie:

Colin:

IMG_6466.jpeg

DAZU ... gehört eben eine gewisse REIFE! ... und wer DIESE nicht erlangt hat und sein Gegenüber und sich selbst ausschließlich auf das Äußere reduziert, hat vergeblich gelebt:

Reife bedeutet u. a. auch Akzeptanz (erlangen)!

Wie definieren Sie "gewisse Reife"? Colin hat sich in seinem Posting auf evolutionär-biologische Tatsachen bezogen und sich die Frage gestellt, sicherlich aus eigenen Lebenserfahrungen heraus, ob es sinnvoll ist, wobei der Begriff "sinnvoll" bereits eine subjektive Betrachtung ist, so lange zu leben. 

•  

Julia:

Wir sind alle echt verloren. Die Menschheit ist nicht mehr zu retten🤣🤣🤣

1000024322.jpg

🤣🤣🤣                                                                                                                                                       

• Gestern, 12:21

Wir sind alle echt verloren. Die Menschheit ist nicht mehr zu retten🤣🤣🤣

1000024322.jpg
  •  

Colin:

IMG_6466.jpeg

DAZU ... gehört eben eine gewisse REIFE! ... und wer DIESE nicht erlangt hat und sein Gegenüber und sich selbst ausschließlich auf das Äußere reduziert, hat vergeblich gelebt:

Reife bedeutet u. a. auch Akzeptanz (erlangen)!

• Gestern, 12:03

Colin:

IMG_6466.jpeg

Herrlich 😂 da hat uns die Evolution aber echt ein Bein gestellt 🤣

• Gestern, 11:59

IMG_6466.jpeg
  • Prädikat: Wertvoll😉!

https://www.zdf.de/video/reportagen/37-grad-104/37-106

• Gestern, 11:23

Toni:

Sind wir mal Ehrlich...!! Die guten Männer sind vergeben und der Rest sind traumatisiert von der letzten Beziehung. Und dann kommt noch der Faktor "Aussehen"...!! Trifft man sich ne Weile und es würde passen kommt es dann trotzdem ganz anders oder unerwartet. Die gute Frau kommt mit Ausreden die schon einem schlechtem Film ähneln. Fazit  ☝ man sieht sie später mit einem Bad Boy... Bart, Muskeln und eventuell einer Harley der dieser guten Frau ab und zu eins aufs Maul haut oder immer wieder bei einer anderen im Bett liegt. Muss ich mir das antun..??

Dann sitze ich lieber mit Bierbauch am Stammtisch unter Gleichgesinnten die mich nicht verletzten! Und wie sagt man so schön ☝ Was man will bekommt man nicht und was man bekommt will man nicht! Danke für eure Aufmerksamkeit..!!

Gebe dir teilweise recht. Was mich betrifft...ich bin weder vergeben noch traumatisiert. Die Vergangenheit ist für mich Vergangenheit. LG 

• Gestern, 11:05

Sind wir mal Ehrlich...!! Die guten Männer sind vergeben und der Rest sind traumatisiert von der letzten Beziehung. Und dann kommt noch der Faktor "Aussehen"...!! Trifft man sich ne Weile und es würde passen kommt es dann trotzdem ganz anders oder unerwartet. Die gute Frau kommt mit Ausreden die schon einem schlechtem Film ähneln. Fazit  ☝ man sieht sie später mit einem Bad Boy... Bart, Muskeln und eventuell einer Harley der dieser guten Frau ab und zu eins aufs Maul haut oder immer wieder bei einer anderen im Bett liegt. Muss ich mir das antun..??

Dann sitze ich lieber mit Bierbauch am Stammtisch unter Gleichgesinnten die mich nicht verletzten! Und wie sagt man so schön ☝ Was man will bekommt man nicht und was man bekommt will man nicht! Danke für eure Aufmerksamkeit..!!

• Gestern, 10:44 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:32.

Jo mei ,dieses Feld muss zwischen 20 und 10000 Zeichen lang sein😎

• Gestern, 10:41 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:06.

Sunny:

Ulli:

..ich unterhalte und bewege mich sehr gerne und es ist mir völlig wurscht, ob jetzt, mehr Frauen oder Männer, bei Freizeitaktivitäten dabei sind..

Da ich in einem Umfeld mit 90% Frauenanteil arbeite, bin ich froh, wenn bei den Aktivitäten das Verhältnis zwischen Frauen und Männern ausgewogener ist. Bei den Gesprächen und Begegnungen kann ich dann Einschätzungen/ Bilder adjustieren, da ich beide Seiten höre und verstehen lerne und versinke nicht in einer Genderspezifischen Blase oder Opferrolle wie z.B. Oskar100. 

Servus Sunny ," Oskar 100" hab ich mir nicht durchgelesen, deshalb hab ich dazu auch keine Meinung ...ob,  sich der Männeranteil bzg Freizeitaktivitäten,  anhand der Diskussion verändert, mag ich zu bezweifeln.. 👋😁

• Gestern, 10:13

Ulli:

..ich unterhalte und bewege mich sehr gerne und es ist mir völlig wurscht, ob jetzt, mehr Frauen oder Männer, bei Freizeitaktivitäten dabei sind..

Da ich in einem Umfeld mit 90% Frauenanteil arbeite, bin ich froh, wenn bei den Aktivitäten das Verhältnis zwischen Frauen und Männern ausgewogener ist. Bei den Gesprächen und Begegnungen kann ich dann Einschätzungen/ Bilder adjustieren, da ich beide Seiten höre und verstehen lerne und versinke nicht in einer Genderspezifischen Blase oder Opferrolle wie z.B. Oskar100. 

• Gestern, 09:28

• Gestern, 09:25 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:32.

Karin:

Wie gehst du auf Menschen zu war die einfache Frage, auf die du noch nicht geantwortet hast.

MarcAurel:

na CLEO dich ja noch nicht...gggggg und von ALLEN redet keiner! nur von den Schwester Oberin hier herinnen: MOTTO:  Wasser predigen- Wein trinken... sag ich da nur!

Als Mann antworte ich: 

Gib den Frauen ein gutes Gefühl. Geh davon aus, dass sie gute Menschen sind, bis sie das Gegenteil beweisen. Setze Humor ein und stelle Fragen, die positive Emotionen hervorrufen. Sie werden deine blöde Witze oder die Fragen, die du gestellt hast, vergessen, aber nicht, welche Gefühle du in ihnen ausgelöst hast. Mach das mit allen Frauen, nicht nur mit denen, an denen du romantisch interessiert bist. Wenn du eine Beziehung willst, wird dir das sehr helfen, und wenn nicht, wird es dein Leben (und auch ihres) trotzdem viel besser machen. 

Ich war zum Beispiel gestern in Tanzworkshops, und wir wurden in Reihen von etwa 15 bis 30 Paaren pro Reihe aufgeteilt, und die Partner wechselten ständig. Die Frauen waren zwischen 20 und 70. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, möglichst vielen von ihnen ein gutes Gefühl zu geben und sie zum Lächeln zu bringen. 100 % Ergebnis. Später am Abend bei Social Tanzen lächelten mich die Frauen, die ich wiedersah, wieder an.

Sie werden keine gute Beziehung (romantisch oder nicht) aufbauen, wenn Sie mit voreingenommener negativer Energie hineingehen und Man bekommt vom Leben das zurück, was man hineinsteckt.

• Gestern, 09:00

Na ja. Das ist sehr allgemein gehalten. Es stimmt nur zum Teil. Frauen über 50 wissen alles besser. Die Empathie haben sie abgelegt wenn sie überhaupt je vorhanden war. Frauen fragen nur in den ersten fünf Minuten wie es den Mann geht und das nur aus Höflichkeit. Weil wie es den Mann geht erklären sie den armen Nann dann. Weil sie wissen ja alles besser. Speziell was die Männern wirklich wollen. Richtiges Interesse haben diese Frauengruppe nie. Sue suhlen sich lieber in ihren Sachen bei anderen Frauen. Das wissen auch die Männer und deshalb meiden sie diese Frauen. Kommen sie mir nicht jetzt mit den Argument. Na das ist ein Frauenhasser. Weit gefehlt. Ich wollte nur einen Anstoßes geben due Sache nicht so einseitig zu sehen.

• Gestern, 08:52

Gerhild:

So wie es sich entwickelt, ist auf beiden Seiten sehr viel Schmerz und Verletzung zu spüren. Trotzdem oder gerade deswegen, kann uns nur Offenheit und ein aufeinander Zugehen wieder zusammen bringen. Wir alle, wollen doch nur geliebt werden. Oftmals ist der Panzer dafür allerdings zu hart und der weiche Kern nicht erreichbar. 

Leider hast du offensichtlich Recht.

Soviel Verbitterung und Resignation auf einem Haufen hier. 😳

Man kann an Verletzungen wachsen oder zerbrechen. Ob Ersteres gelingt, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab.

Was bei aller Empathie oft nicht möglich ist, ist zu wissen, wie es sich in den Schuhen eines anderen anfühlt.

• Gestern, 08:52

Dirk:

Thomas:

Ja gut, sollte ich dann mit ü50 immer noch, oder wieder Single sein, hab ich wohl gute Karten. Wenn dem wirklich so is. Das is eine Feststellung, die ich nicht belegen kann. Aber gut für mich wenn so viele ü50 Frauen dann solo sind. Ob man dann noch eine Dame findet die fit is, wird sich zeigen. Denn wenn ich mich heute im Gym so umschaue, sind ü50 Frauen kaum vertreten. Und wenn, dann aus gutem Grund. No front. Aber das sind nun mal Tatsachen. Und dann kann ich verstehen wenn der Trend Richtung jüngere Frau geht. Ich hab vor mit ü60 noch fit zu sein. Und ich werds auch schaffen. Was ich nicht nachvollziehen kann, is weshalb sich so viele Menschen, so gehen lassen. Ganz unabhängig vom Alter. Versteh ich halt nicht. Ich hab doch nur diesen einen Körper. Warum sich so schaden?

Das leuchtet mir nicht ein (wenn man gesund is).

Als ich mit ca 26 übergewichtig war, hab ich eine Entscheidung getroffen. Und es war die beste. Weil ich noch nie im Leben so fit war wie heute, mit bald 43 Jahren. Und ich kann diesen Satz, jedes Jahr aufs neue sagen.

Warum sind ü50 Single Frauen in der Überzahl? Sonst is das Ungleichgewicht ja immer anders rum... Liegt das an der Scheidung und der Entscheidung die Kinder ohne Vaterfigur großzuziehen? Und die Kids dann außer Haus sind, wenn Mama ü50 is? Anders kann ichs erst mal nicht ableiten. Gibt's da konkrete Hinweise dazu? Würde mich wirklich interessieren.

LG

Thomas

Ich empfehle jüngeren Männern gerne diesen Youtube Kanal:

https://youtu.be/arE_mCSwtT4?si=gdEgbC2xWxtaCtnf⁠⁠⁠⁠⁠⁠

Danke für den Link. Die dort gezeigten Exemplare sind sicherlich auch nicht repräsentativ für die Allgemeinheit, aber erheiternd ist es trotzdem 😉.

Man liest bei solchen Themen oft: "im Alter weiß man was man will, braucht keine Kompromisse mehr eingehen". Möglicherweise ist das aber auch ein Problem. Man sollte sich in einer Beziehung definitiv nie verbiegen müssen (ganz unabhängig vom Alter), aber eine gewisse Kompromissbereitschaft gehört eigentlich immer dazu. Das ist auch überhaupt nicht schlimm, sondern die Chance, neue Dinge zu entdecken und zu lernen, mitunter seinen eigenen Horizont erweitern (auch ganz unabhängig vom Alter).

Im Laufe des Lebens sammelt man viele Erfahrungen, Gute wie Schlechte. Die Kunst liegt vielleicht auch etwas darin, diese Erfahrung nicht immer komplett auf andere Menschen (potentielle Partner) zu reflektieren. Wir alle sind Individuen mit einer eigenen Persönlichkeit und verdienen es, auch so betrachtet zu werden.

Die mangelnde Bereitschaft zu Kompromissen kann viele Wege verbauen.

• Gestern, 08:49

MarcAurel:

Cleo:

Und das weißt du, weil du alle Frauen kennst.  Meinen herzlichsten Glückwunsch 

na CLEO dich ja noch nicht...gggggg und von ALLEN redet keiner! nur von den Schwester Oberin hier herinnen: MOTTO:  Wasser predigen- Wein trinken... sag ich da nur!

Ja sehr bedauerlich, also ersteres...Aber dann? Selbst, wenn du vielleicht ansatzweise recht haben solltest oder eine kreative Diskussion möchtest, in deiner  Wortwahl kommt unterschwellig soviel Frust und Desillusion durch, dass es einen sachlichen Austausch mit dir schwierig macht...schade eigentlich. 

• Gestern, 08:45 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 08:47.

MarcAurel:

Cleo:

Und das weißt du, weil du alle Frauen kennst.  Meinen herzlichsten Glückwunsch 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.