Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 879 Beiträge · 33 Gefällt mir · 9.804 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• Gestern, 20:55

Bin inzwischen reizvoll eingewickelt (siehe Witzecke) und begrüsst durch das Katzenduett auf mein 🛋️😸😸 perfekt

IMG_0926.jpeg

John:

Karin:

Meine Odysse dauert etwas länger… ca 21h sollte ich zu Hause eintreffen….😴

Du fährst doch nicht mit der Deutschen Bahn hoffentlich 🙏, dann dauert es bestimmt noch länger 🤣🤣

• Gestern, 19:52

Karin:

John:

Ich hoffe du kommst bald auf deiner 🛋️ an!!🙏

Entschuldige meine letzte Nachricht, komme gut heim 🏠 🙏

• Gestern, 18:29

Karin:

John:

Du fährst doch nicht mit der Deutschen Bahn hoffentlich 🙏, dann dauert es bestimmt noch länger 🤣🤣

• Gestern, 18:26

John:

Karin:

IMG_4963.jpeg

• Gestern, 18:24

John:

Gabi:

musst halt eine neue Tür einsetzen 🤣🤣🤣

Oder immer wieder einer der älteren….

Dann hat man irgendwann alle neu!!😁😁

Du hast wohl ein Türenlager zuhause?? 🤔🤣

• Gestern, 18:20

Gabi:

John:

Zuerst überlegen, dann erst reden…..

Aber wenn sogar die hochrangige Politiker das nicht immer können dann kann uns das ja auch mal passieren. Man muss dann nur mit der Reaktion darauf umgehen können…..,😉

Oder immer wieder einer der älteren….

Dann hat man irgendwann alle neu!!😁😁

• Gestern, 18:18

John:

Gabi:

man sollte immer überlegen, was man sagt🤔

Aber wenn sogar die hochrangige Politiker das nicht immer können dann kann uns das ja auch mal passieren. Man muss dann nur mit der Reaktion darauf umgehen können…..,😉

• Gestern, 18:09

Karin:

IMG_4963.jpeg

• Gestern, 18:08

Gabi:

Raouf:

Das ist bei den Mädels durch Geburt. Im Alter setzen sie diese Erfahrungen etwas modifiziert ein,

andersweitig .😉🦚🦆🐓🦜

569774197_808820561908270_118617649737235561_n.jpg

• Gestern, 17:08
    IMG_4963.jpeg
  • Der schöne Schein ist oft nur scheinheilig^^

Bauchgefühl.jpg
  • Gestern, 12:48

Raouf:

Marta:

Jaaaa, und die gleicheHilfestellung nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst 😊

https://m.youtube.com/shorts/oulp2uE68p0

Das ist bei den Mädels durch Geburt. Im Alter setzen sie diese Erfahrungen etwas modifiziert ein,

andersweitig .😉🦚🦆🐓🦜

• Gestern, 11:35

Marta:

Raouf:

Ich würde das als Teamarbeit bezeichnen, oder auch als Hilfe zur Selbsthilfe. Ist das in Ordnung?

135667088_3587776694635232_6346109723964810782_n.jpg

Jaaaa, und die gleicheHilfestellung nicht nur für andere, sondern auch für sich selbst 😊

andersweitig .😉🦚🦆🐓🦜

• Gestern, 11:09

Marta:

Raouf:

Ich würde das als Teamarbeit bezeichnen, oder auch als Hilfe zur Selbsthilfe. Ist das in Ordnung?

Die ist ja Zucker 😍

• Gestern, 11:02 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:03.

Raouf:

• Gestern, 10:51

• 01.11.25, 21:51

Blackyellow Prince:

Wenn schon, dann aber Gruppenkuscheln^^

Gruppenkuscheln.jpg

Dicke Freunde,  🐈 und 🐕 . Sowie 🧍‍♀️ und 🧍‍♂️!!😁🥰😁

• Wenn schon, dann aber Gruppenkuscheln^^

Gruppenkuscheln.jpg
  • 01.11.25, 18:00

Wir lieben uns doch, oder etwa nicht:::::?

571223787_4225274914421840_1839834702183308068_n.jpg
  • 01.11.25, 14:41 - Zuletzt bearbeitet 01.11.25, 15:34.

Juerg Wiesmann:

Ich bin nicht weg… ;-)

eine Depression ist ein kritischer Zustand der über Wochen andauert. Ja ich denke wir alle haben hellere und dunklere Tage. 

in einer Depression fehlt der Antrieb sich mitzuteilen. Der Kopf dreht sich um alles und nichts und ja, da kann es vielleicht helfen zu schreiben.

wie begegnen wir diesen Texten? Was ist richtig was zu vermeiden?

Aussagen wie das wird schon oder es könnte schlimmer sein oder…. Sind zusätzliche Hiebe die nicht helfen…. Zuhören geht in einem Forum aus meiner Sicht nicht.

ich habe dieses Jahr zu diesen Themen eine Weiterbildung gemacht. 

Von https://www.ensa.swiss/ den Kurs über erste Hilfe für psychische Erkrankungen absolviert und viel gelernt. 

Ja diese Mentalen Herausforderungen finden statt und es ist wirklich wichtig und wertvoll darauf reagieren zu können. 

in einem Forum kommen leider meistens die falschen Antworten die den Menschen in seiner Situation nicht stärken.

ich freue mich auf den Austausch.

liebe Grüsse 

Jürg 

Marta:

Jetzt ist Juerg wieder weg, schade!

Vielleicht kommt er nochmal, ich würde ihm gerne antworten…

Hallo Juerg, 👋👋👋

wir interessieren uns sehr für deine Meinung. Es gibt so Tage wie heute, da sind wir sehr vergnügt. Die letzten Tage waren etwas ernster und schwerer, es ging um Depressionen und den Austausch dazu. Solche Themen wollen gesehen werden, denn fast jeder begegnet im Laufe seines Lebens einer Depression selbst oder im nahen Umfeld. Je älter wir werden umso öfters werden wir mit Einsamkeit konfrontiert und müssen lernen damit umzugehen.

Wobei für mich gibt es nichts Schlimmeres als Einsamkeit IN einer Beziehung.

Heute bin ich ganz schön froh um diese Leichtigkeit hier, weil die letzten Tage etwas mühsam waren.

Grundsätzlich finde ich ja gut, dass es solche Angebote gibt, aber ich werde stutzig, wenn auf 
    der Seite eigentlich nur kostenpflichtige Kurse und keine Hintergrundinformationen, was zum
    Beispiel eine Depression eigentlich ist zu finden sind Informationen zur Depression und WHO Selbsttest so wirkt es, als ob Du lediglich die Kurse bewirbst, sende viele liebe Grüße:-)

Vielen Menschen mit Depressionen hilft es, wenn sie im Alltag gut für sich sorgen und dabei 
    ein paar Dinge beachten, aber Psychiater Hegerl rät dazu, nur zu tun, "was einem liegt und 
    wozu die Kraft reicht" und unbedingt vorher professionelle Hilfe hinzuzuziehen:
    Selbsthilfe bei Depressionen: Das können Betroffene selbst tun - Spektrum der Wissenschaft

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.