Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 1.130 BeitrÀge · 38 GefÀllt mir · 12.142 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jĂ€hrt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,
 online Kontakte geknĂŒpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und VerstĂ€ndnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar lĂ€nger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich wĂŒrde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon lĂ€nger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, wĂ€hrend andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende LeistungsfÀhigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten GrĂŒnden frustriert und ganz viele fĂŒhlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewĂ€ltigen. Einige Aspekte mĂŒssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht
 werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott ĂŒber Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, 
 alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem PlÀtzchen?

FĂŒhlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ fĂŒr eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

BeitrÀge

• 19.11.25, 15:24

Ute schrieb im Wunschbrunnen:
    „Zu einer Vorsorgeuntersuchung kann man im gesunden Zustand gut alleine gehen. Anders ist es, wenn schonmal ein Krankheitsbefund vorlag oder jemand die Hilfe benötigt.

Die Vorsorge aber nicht in Anspruch zu nehmen, weil man den Weg alleine nicht schafft, kann nicht die Lösung sein.“

Ist es auch nicht, es muss natĂŒrlich ohne Hilfestellung auch gehen, wie so vieles andere auch.

Eine grĂŒndliche Vorsorgeuntersuchung in unserem Alter bringt allerhand Untersuchungen mit sich die mit Eingriffen am und im Körper verbunden sind. Dabei werden Beruhigungs- und Schlafmittel eingesetzt, nicht selten ist eine Beobachtungszeit von 24 h nach dem Eingriff notwendig. Das sind zwar Routineeingriffe, dennoch sollte sich keine/r rechtfertigen mĂŒssen, wenn sie/er emotionalen Beistand wĂŒnscht. Keiner ist eine Insel. 💚

• 18.11.25, 20:02

John:

Raouf:

Diese Info fĂ€llt unter die Datenschutzbestimmungen meiner KaffeebehĂ€lter, die ich fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch benutze.  Missachtung ist strafbar.👮‍♂👮‍♀🕵 👨‍🎓

Hast du sonst noch etwas in deinem Kaffee getan? Denn das ist auch Strafbar

😁😁

Nicht X Zucker, sondern nur Kaffeepulver und heißes Wasser.

• 18.11.25, 19:54

Raouf:

John:

Raouf, eine kurze Frage. Hast du so ein großer Kaffeebecher oder meinst du eine Kanne?😊😏

Diese Info fĂ€llt unter die Datenschutzbestimmungen meiner KaffeebehĂ€lter, die ich fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch benutze.  Missachtung ist strafbar.👮‍♂👮‍♀🕵 👨‍🎓

Hast du sonst noch etwas in deinem Kaffee getan? Denn das ist auch Strafbar

😁😁

• 18.11.25, 19:50 - Zuletzt bearbeitet 18.11.25, 19:50.

John:

Raouf:

Deine wunderschönen Worte kamen superpĂŒnktlich an. Ich habe gerade ein StĂŒck Torte gegessen und dazu einen Pott Kaffee getrunken – als Verdauungshilfe. In diesem historischen Moment sah ich, dass das ĂŒbriggebliebene StĂŒck mich verheerend traurig angeschaut hat. Es hat mich angebettelt, es zu erlauben, dem anderen StĂŒck in meinen Magen zu folgen. Nun sind beide glĂŒcklich vereint und dazu noch 0,5 Pott Kaffee ...Morgen ist auch ein Tag...👽💀🍔

Raouf, eine kurze Frage. Hast du so ein großer Kaffeebecher oder meinst du eine Kanne?😊😏

• 18.11.25, 19:24

Raouf:

Karin:

IMG_1058.jpeg

Es gibt Momente im Leben, wo man all die oben genannte Punkte schlicht vergisst. Sie als Rat anzunehmen fĂ€llt schwer, weil es fast wie Hohn ankommt oder verkennen der ernsthaften Lage. Aber, wenn man sie sich abschreibt, die eigene Schrift liest klingt es lĂ€nger nach und hilft zu ĂŒberwinden.

Deine wunderschönen Worte kamen superpĂŒnktlich an. Ich habe gerade ein StĂŒck Torte gegessen und dazu einen Pott Kaffee getrunken – als Verdauungshilfe. In diesem historischen Moment sah ich, dass das ĂŒbriggebliebene StĂŒck mich verheerend traurig angeschaut hat. Es hat mich angebettelt, es zu erlauben, dem anderen StĂŒck in meinen Magen zu folgen. Nun sind beide glĂŒcklich vereint und dazu noch 0,5 Pott Kaffee ...Morgen ist auch ein Tag...👽💀🍔

• 18.11.25, 19:19

Karin:

Geht mir jeweilen auch so
 😅 dann reklamieren Hosen, Bauch, Gewissen ->das geht wieder vorbei
und schon lacht das nĂ€chste Zweierpack Torte

Raouf:

Hosen, Bauch, Gewissen
.. was sind das fĂŒr Sachen??

Egal, das körperliche Wohl geht dann vor ALLEM!!👍👍

• 18.11.25, 19:17

Raouf:

Karin:

IMG_1058.jpeg

Es gibt Momente im Leben, wo man all die oben genannte Punkte schlicht vergisst. Sie als Rat anzunehmen fĂ€llt schwer, weil es fast wie Hohn ankommt oder verkennen der ernsthaften Lage. Aber, wenn man sie sich abschreibt, die eigene Schrift liest klingt es lĂ€nger nach und hilft zu ĂŒberwinden.

Manchmal muss man Entscheidungen treffen die einem zwar im Aussehen nicht gut tun, aber im Kopf einfach das schönste und allergrĂ¶ĂŸte bedeutet. Und dazu gehört es natĂŒrlich auch 2 StĂŒcke Torte zu vereinen

😇😁😁

• 18.11.25, 18:26

Geht mir jeweilen auch so
 😅 dann reklamieren Hosen, Bauch, Gewissen ->das geht wieder vorbei
und schon lacht das nĂ€chste Zweierpack Torte

Raouf:

Karin:

IMG_1058.jpeg

• 18.11.25, 17:10

Karin:

IMG_1058.jpeg

IMG_7051.jpeg
  • 18.11.25, 16:53

Karin:

IMG_1058.jpeg

• 18.11.25, 16:32 - Zuletzt bearbeitet 18.11.25, 16:34.

IMG_1058.jpeg

• 18.11.25, 11:36

Karin:

IMG_5057.jpeg

Manchmal ist es ganz ok gar nichts zu tun

Man muss fortlaufend im Leben wichtige Entscheidungen treffen, das ist nervend.....

https://www.youtube.com/shorts/s-WwP5-NY44

• 15.11.25, 19:02

IMG_5057.jpeg

Manchmal ist es ganz ok gar nichts zu tun

• 15.11.25, 09:41

Na besser als AlptrÀume wie man wird auf die Strasse gezogen von unsichtbaren KrÀften und ein Lastwagen kommt angebraust
.

man ein Treppenhaus runter muss wo statt die sonst ĂŒblichen schwarzen Spinnennetze (so verstaubt) Spinnen sind so gross wie Gitarren, die auf einem zu krabbeln aus allen Richtungen
.

oder man nach Hause kommt aber statt dem Haus ein grosses TrĂŒmmerfeld mit Flugzeugteilen und einer RauchsĂ€ule da sind und du versuchst es als RealitĂ€t zu erfassen

Thanks god nur TrÀume die nicht mehr kommen werden. Kehren wir lieber zu witziges

IMG_1106.jpeg
    IMG_1108.jpeg

Mandi:

Karin:

kenn ich , man erwacht, steht auf macht das Licht an und wundert sich warum es noch so dunkel ist und merkt dann, ich bin ja noch im Bett und dunkel ist es, weil die Augen zu sind

Eine Steigerung ist also noch möglich. Jetzt, wo ich weiß, dass das geht - mal schauen, was man sieht!

• 15.11.25, 09:28

Karin:

kenn ich , man erwacht, steht auf macht das Licht an und wundert sich warum es noch so dunkel ist und merkt dann, ich bin ja noch im Bett und dunkel ist es, weil die Augen zu sind

Eine Steigerung ist also noch möglich. Jetzt, wo ich weiß, dass das geht - mal schauen, was man sieht!

• 15.11.25, 09:27

Testaccount:

Im Schlaf nochmals zu schlafen - schön verschachtelt.

Ja, deshalb habe ich ihn mir auch gemerkt. Normalerweise merke ich mir keine TrĂ€ume, außer es geht um die Gummiwand. Oder eben dieser hier.

• 15.11.25, 08:52

Guten Morgen Mandi

Ah TrÀume, die so echt wirken, dass man nicht mehr sicher ist Traum oder Wirklichkeit?

Mandi:

Marta:

Ich kenne aber Leute, die absichtlich am Wochenende den Wecker frĂŒh stellen, weil sie sonst den vollen Unsinn trĂ€umen. 🫣

Du gehörst ja nicht mehr zu dieser Personengruppe! 🍀

Haha, sehr gut! Doch, Unsinn immer, aber mehr nicht so ein zÀher Gummiwand-Unsinn.

Beispiel: Heute habe ich getrÀumt, dass ich geschlafen habe, aufgewacht bin und am Wecker geschaut habe, welche Zeit es ist. Nachdem ich aber keinen Wecker habe, muss es wirklich ein Traum gewesen sein.

Guten Morgen, allseits!

• 15.11.25, 08:48

Mandi:

Heute habe ich getrÀumt, dass ich geschlafen habe, aufgewacht bin und am Wecker geschaut habe, welche Zeit es ist.

Das ist ein sehr netter Traum, und wĂŒrde man sich TrĂ€ume aussuchen können/mĂŒssen, wĂ€re dieser ein Renner.

Im Schlaf nochmals zu schlafen - schön verschachtelt.

Gut ist es, dass du im Schlafes-Schlaf erwacht bist, aber nicht vom ersten, realen Schlaf.

Man stelle sich vor, der Erfinder der Mandifikation erwacht aus dem realen Schlaf, trÀumt aber in dem darin GetrÀumten noch weiter.

Dieser lÀuft parallel zum im Tag erlebten ab....

• 15.11.25, 08:19

Marta:

Ich kenne aber Leute, die absichtlich am Wochenende den Wecker frĂŒh stellen, weil sie sonst den vollen Unsinn trĂ€umen. 🫣

Du gehörst ja nicht mehr zu dieser Personengruppe! 🍀

Haha, sehr gut! Doch, Unsinn immer, aber mehr nicht so ein zÀher Gummiwand-Unsinn.

Beispiel: Heute habe ich getrÀumt, dass ich geschlafen habe, aufgewacht bin und am Wecker geschaut habe, welche Zeit es ist. Nachdem ich aber keinen Wecker habe, muss es wirklich ein Traum gewesen sein.

Guten Morgen, allseits!

• 14.11.25, 20:40

Der Mann der die Szene im Bild erfasst hat, sagt das ganz bestimmt und grinst zumindest in sich hinein, oder ganz offen sie an! 🥰

Karin:

😱😱MARTA😱😱

Marta:

Wir wollen mal festhalten, dass Karin unter anspruchsvoll Folgendes beschrieben hat:

„Also, wĂ€re ich das, fehlen definitiv 2 Katzen und die Möwen. Und Kissen. Und Decke. Und ein-zwei-drei Blumentöpfe. Und Kekse. Und Pizza. Und Zitronenwasser. Oder kalter Tee. CafĂ©glace. Und mind. 1 Buch. Oder Ipad zum schreiben
..“

DAS ist herzallerliebst und eines liebevollen, verstĂ€ndigen Blickes wĂŒrdig und vielleicht einer Bemerkung: „Das ist meine Frau!“ 😍😁

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.