Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist es nicht selbstverständlich, dass Männer Röcke tragen?

Diskussion · 186 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.725 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Ich mag Männer in Röcken, Herrenröcke.

Es erstaunt mich, dass es nicht selbstverständlich ist und Männer nicht emanzipiert genug sind, es als bequemes Kleidungsstück anzusehen, dass es nichts  mit Unmännlichkeit zu tun hat. Die Schotten wissen das,  die Araber mit ihren langen „Roben“ ebenfalls.

Ich lade euch ein, eure persönliche Meinung fair zu äussern. Ob ihr pro oder contra sind und warum. Bitte lasst die Meinung anderer unkommentiert stehen, jede Meinung ist hier zu diesem Thema willkommen.

Gibt es auch Herren, die ein Rock in ihrem Schrank haben und gelegentlich tragen?

Ps: Auch die Meinung von Frauen ist gefragt.

IMG_0718.jpeg
    IMG_0719.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    IMG_0722.jpeg
    12.10.25, 12:32

• Gestern, 08:11

wasgehtsiedasan:

Es gibt auch Kulturen wo die Menschen im Gesicht tätowiert sind weil es eben dazu gehört. 

Aber sich im Gesicht zu tätowieren so wie viele es tun hat einen exhibitionistischen Beigeschmack. Aufmerksamkeitsdefizit.

Das gleiche gilt für Männer die Röcke tragen. 

Exhibitionistisch? Aufmerksamkeitsdefizit?

Ich denke eher, dass es um die Betonung der Autonomie geht. Oder nach Jung der Individuation. Und wenn man noch weiter denkt: Die Haut ist unsere äußere Grenze. Insofern könnten Tattoos auch eine Betonung der Grenzen darstellen, vielleicht sogar ein Selektionsinstrument.

• Gestern, 06:01

Larissa:

wasgehtsiedasan:

Es gibt auch Kulturen wo die Menschen im Gesicht tätowiert sind weil es eben dazu gehört. 

Aber sich im Gesicht zu tätowieren so wie viele es tun hat einen exibitionistischen Beigeschmack. Aufmerksamkeitsdefizit.

Sorry, aber das ist doch Unsinn.

Dann wäre ja jede Person, welche Tätowierungen im Gesicht hat oder an anderen sichtbaren Stellen, Arme, Beine exhibitionistisch. 

Aufmerksamkeitsdefizit? Mit Sicherheit nicht.

Nicht zwingend jedenfalls, denke auch das sind die Wenigsten. 

•  

wasgehtsiedasan:

Aber sich im Gesicht zu tätowieren so wie viele es tun hat einen exibitionistischen Beigeschmack. Aufmerksamkeitsdefizit.

Sorry, aber das ist doch Unsinn.

Dann wäre ja jede Person, welche Tätowierungen im Gesicht hat oder an anderen sichtbaren Stellen, Arme, Beine exhibitionistisch. 

Aufmerksamkeitsdefizit? Mit Sicherheit nicht.

• Gestern, 00:15 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 00:19.

Aber sich im Gesicht zu tätowieren so wie viele es tun hat einen exhibitionistischen Beigeschmack. Aufmerksamkeitsdefizit.

• 12.10.25, 23:03

Karin:

undefined

Weil nicht jeder Röcke mag. Ich zum Beispiel finde sie nicht sehr hübsch, Schotten okay, aber ich verstehe den Sinn nicht, damals wars einfach wenn man mal muss, aber sonst. Und Männer und Frauen müssen auch nicht alles gleich tragen, das ist einfach Quatsch. Wer will solls machen aber hat für mich auch null mit Solidarität oder Fürsprache zu tun. 

• 12.10.25, 21:35

Karin:

undefined

...weil wir hier keine Wikinger haben :) Jeder weiß, dass die Schotten Röcke tragen. Wie schon erwähnt wurde, ist das Tragen von Röcken in der Gothic-Szene völlig salonfähig, da es in Nordeuropa keltischen Ursprungs ist. Ausserdem sind es meist keine 08/15-Typen hier, die so etwas tragen. Das hat überhaupt nichts mit Emanzipation der Männer zu tun. Es ist vielmehr Ausdruck von Leidenschaft und Stil. Ich finde es einfach Oberklasse!

Karin...warum tragen eigentlich nicht alle Männer weisse Tennissocken mit Rand...so wie bei euch im Aargau?!😂

• 12.10.25, 21:27

Karin:

undefined

Es kommt auf das Modell und den Mann an. Ich unterstütze auf alle Fälle die Idee der Freiheit in Outfit. Es kann je nachdem sehr sexy aussehen.

IMG_9518.jpeg
    IMG_9517.jpeg
    IMG_9516.jpeg
  • 12.10.25, 21:22

Andi:

Wo ich allerdings nicht folgen kann: Bin ich wirklich zu wenig emanzipiert, wenn ich die Vorteile des Rock tragens - gegenüber z.B. einer kurzen Hose - nicht sehe?

Wobei: Es gab ja den Protest der Busfahrer in Röcken - weil ihnen trotz Hitze das Tragen kurzer Hosen verboten wurde...

• 12.10.25, 21:03

Wo ich allerdings nicht folgen kann: Bin ich wirklich zu wenig emanzipiert, wenn ich die Vorteile des Rock tragens - gegenüber z.B. einer kurzen Hose - nicht sehe?

•  

Erv:

Ich erinnere an die Diskussionen vor wenigen Jahren als der Begriff "manspreading"  aufkam. Wenn jetzt Männer Röcke tragen wäre ich ja gespannt auf das Affentheater.

Welches Affentheater?

• 12.10.25, 20:50 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 20:52.

Ich erinnere an die Diskussionen vor wenigen Jahren als der Begriff "manspreading"  aufkam. Wenn jetzt Männer Röcke tragen wäre ich ja gespannt auf das Affentheater.

• 12.10.25, 20:36

Also so traditionelle Trachten sind schon echt cool aber ansonsten sieht es einfach nicht ästhetisch aus bei Männern. 

• 12.10.25, 20:03

Testaccount:

Karin:

undefined

Der Erste würde mir gut gefallen. Der scheint auch gut für Werkzeug zu sein.

🙂 Freude                                            

• 12.10.25, 19:56

Ein schöner Mann sieht auch mit Rock gut aus oder auch in einem Kaftan. Hab da schon einige Schnitten gesehen😉

• 12.10.25, 19:52

Karin:

undefined

Der Erste würde mir gut gefallen. Der scheint auch gut für Werkzeug zu sein.

• 12.10.25, 19:27 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 19:28.

Larissa:

Männer, die Röcke tragen?

Die Schwierigkeiten fangen ja schon mal beim shoppen an.

Gehst du als Mann in die Damenabteilung, musst du mit Blicken und Kommentaren rechnen.

Natürlich nicht überall, aber es kann passieren.

Wiederum Frauen in der Männerabteilung sind mittlerweile fast normal.

Das hat aber auch andere Gründe.

Erstens kaufen Frauen eher die Kleidung für Kinder ein. Meiner war mit 15 schon 1,90. Da findest du nichts in der Kinderabteilung.

Zweitens kenne ich viele Männer der älteren Generation die übergangslos von der Mamma zu Ehefrau gewechselt sind. Die sind es einfach gewohnt dass die Frau die Unterhosen für sie besorgt.🙄

• 12.10.25, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 12.10.25, 20:10.

Ja, in den normalen Männerabteilungen sind wohl zur Zeit eher keine Männerröcke kaufbar.

Da muss Mann im Internet suchen statt in der Frauenabteilung. Es gibt durchaus bestellbare Herrenröcke zu zahlbaren Preisen.

Ich habe hier noch ein Artikel zu Männerröcke, dass Brad Pitt und andere Berühmtheiten berockt über den roten Teppich schritten bildlich dargestellt.

https://www.gq-magazin.de/mode/artikel/maenner-rock-trend

• Männer, die Röcke tragen?

Die Schwierigkeiten fangen ja schon mal beim shoppen an.

Gehst du als Mann in die Damenabteilung, musst du mit Blicken und Kommentaren rechnen.

Natürlich nicht überall, aber es kann passieren.

Wiederum Frauen in der Männerabteilung sind mittlerweile fast normal.

Dann muss man erstmal die richtige Größe finden, sind sie doch verschieden von Mann zu Frau.

Was aber am meisten Mut braucht, ist in der Öffentlichkeit  als Mann einen Rock zu tragen.

Neben einem guten Selbstbewusstsein braucht es ebenfalls eine "Scheißegalhaltung".

Denn dumme Sprüche und Blicke gehören dann dazu.

Leider muss man sagen.

• 12.10.25, 18:40

😎. Und ich Höre Rock 🤘

Karin:

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Nein, bis jetzt hat sich noch kein Mann gesagt, ja, ich trage zuweilen ein Rock in der Öffentlichkeit, wenn es mir danach ist. In meinem Schrank habe ich 3 zur Auswahl….. oder so

Ich warte noch auf weitere Meinungen zu diesem Thema

• 12.10.25, 18:36

Karin:

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Nein, bis jetzt hat sich noch kein Mann gesagt, ja, ich trage zuweilen ein Rock in der Öffentlichkeit, wenn es mir danach ist. In meinem Schrank habe ich 3 zur Auswahl….. oder so

Ich warte noch auf weitere Meinungen zu diesem Thema

oder  so ist > 15.......☺️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.