Ich möchte bedeutungsvolle Momente im Leben erleben. Es gibt heutzutage so viele Events, Aktivitäten und Veranstaltungen, die so tun als wären sie ein Highlight und etwas ganz besonderes. Viele Leute besuchen sie, aber fühlen sie wirklich was?! Was gibt einem Moment und somit dem Leben dieses ganz besondere Gefühl? Muss etwas außergewöhnlich sein, um als wertvoll in Erinnerung zu bleiben? Oder geht es darum, dass wir im Beisein von Menschen, die uns viel bedeuten, das Ganze erleben? Ist es ein stiller Augenblick für uns alleine oder ein lauter mit vielen Menschen? Was gibt uns im Leben das Gefühl wirklich am Leben zu sein?
Alica:
Ute:
Bedeutungsvoll heißt nicht unbedingt schön.
Bedeutungsvoll ist, wenn dich etwas in deiner Tiefe, auch im tiefsten verdrängten Schmerz berührt. Es reicht, etwas zu lesen, was dich an deine eigene Geschichte erinnert und wenn in dem Gelesenen dein gefühlter Schmerz beschrieben wird. In dem Moment wird bezeugt, dass du richtig empfunden hast, dein Schmerz wahr ist. Das ist ein Meilenstein auf dem Weg der Heilung.
Schmerz? Wieso geht es dir um Schmerz? Ein Leben sollte nicht ständig daraus bestehen irgendeinen verborgenen Schmerz zu heilen. Wenn ich heute meine Wohnung weihnachtlich dekoriere, geht es mir nicht darum meinen Schmerz über eine vergangene Situation zu verdecken. Es ist einfach schön sich Zeit für etwas zu nehmen, was einem Freude schenkt.
Ich finde, vieles in der heutigen Welt hat an Bedeutung verloren. Es fehlt an Qualität und Hingabe. Ob bei der Arbeit oder in zwischenmenschlichen Beziehungen. Es wird aber eine Art Bedeutsamkeit simuliert. Möchte ich ein Teil dieser Welt sein? Ich denke nicht. Daher muss ich für ein bedeutsames Leben andere Wege für mich entdecken, um mir meine eigene kleine Welt zu erschaffen, in der ich den Wert spüre. Wen lasse ich dann in diese Welt? Wer wertschätzt diese ebenso wie ich und setzt sich dafür ein sie noch schöner zu machen? Das ist die Aufgabe, die mich momentan beschäftigt. Das hat nicht viel mit Schmerz zu tun, sondern mit der Erkenntnis, dass man erkennen muss, was man wirklich für ein Leben führen will und es sich selbst erschafft.
Wie soll ich dir verständlich machen, WIE lebendig sich ein geheiltes Leben anfühlt?
-
Ute:
Bedeutungsvoll ist, wenn dich etwas in deiner Tiefe, auch im tiefsten verdrängten Schmerz berührt. Es reicht, etwas zu lesen, was dich an deine eigene Geschichte erinnert und wenn in dem Gelesenen dein gefühlter Schmerz beschrieben wird. In dem Moment wird bezeugt, dass du richtig empfunden hast, dein Schmerz wahr ist. Das ist ein Meilenstein auf dem Weg der Heilung.
Schmerz? Wieso geht es dir um Schmerz? Ein Leben sollte nicht ständig daraus bestehen irgendeinen verborgenen Schmerz zu heilen. Wenn ich heute meine Wohnung weihnachtlich dekoriere, geht es mir nicht darum meinen Schmerz über eine vergangene Situation zu verdecken. Es ist einfach schön sich Zeit für etwas zu nehmen, was einem Freude schenkt.
Ich finde, vieles in der heutigen Welt hat an Bedeutung verloren. Es fehlt an Qualität und Hingabe. Ob bei der Arbeit oder in zwischenmenschlichen Beziehungen. Es wird aber eine Art Bedeutsamkeit simuliert. Möchte ich ein Teil dieser Welt sein? Ich denke nicht. Daher muss ich für ein bedeutsames Leben andere Wege für mich entdecken, um mir meine eigene kleine Welt zu erschaffen, in der ich den Wert spüre. Wen lasse ich dann in diese Welt? Wer wertschätzt diese ebenso wie ich und setzt sich dafür ein sie noch schöner zu machen? Das ist die Aufgabe, die mich momentan beschäftigt. Das hat nicht viel mit Schmerz zu tun, sondern mit der Erkenntnis, dass man erkennen muss, was man wirklich für ein Leben führen will und es sich selbst erschafft.
-
Alica:
Sepp:
Eigentlich ist es mir unbekannt. Mein Leben besteht seit Geburt aus überleben.
Ganz sicher ist es nicht die Laute Schicki-Micki Konsum und Wegwerf-Welt bei der ich in irgendeiner form etwas anderes empfinde als tiefste verachtung und abneigung.
Wenn ich dann aus diesen 'Kreisen" noch Umwelt, Klimaverschmutzungs oder Verkehrsüberlastungsparolen zu hören bekomme, dann bestãtigt mir das nur, dass die allgemeine Heuchelei tief verankert ist.
Dabei ist dann wirklich das 'ganze" zu erleben
Also erlebst du das Leben ausschließlich als Kampf ums Überleben und kannst dich an gar nichts erfreuen? Oder ist deine einzige Freude, anderen ihre Freude an Schönem abzusprechen, weil sie deiner Meinung nach dabei nur an sich denken?
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Selbstverständlich erfreue ich mich an meiner 'Villa" und am See, den Bergen abseits der Massentouristen-Industrie, den völlig überfūllten Verkehrsinfrastrukturen und Innenstãdten, an Trump und seinen Folgen für die Wirtschaft und an vielem mehr
-
-
Sepp:
Ganz sicher ist es nicht die Laute Schicki-Micki Konsum und Wegwerf-Welt bei der ich in irgendeiner form etwas anderes empfinde als tiefste verachtung und abneigung.
Wenn ich dann aus diesen 'Kreisen" noch Umwelt, Klimaverschmutzungs oder Verkehrsüberlastungsparolen zu hören bekomme, dann bestãtigt mir das nur, dass die allgemeine Heuchelei tief verankert ist.
Also erlebst du das Leben ausschließlich als Kampf ums Überleben und kannst dich an gar nichts erfreuen? Oder ist deine einzige Freude, anderen ihre Freude an Schönem abzusprechen, weil sie deiner Meinung nach dabei nur an sich denken?
-
-
Augenblicke, Momente können so kurz und doch so intensiv sein. Ich erlebe es in den Momenten in denen mein Herz offen und ich voller Liebe bin. Diese Erlebnisse fühlen sich tief und bewusst an. Es sind Begegnungen in der Stille, in der Natur oder im grössten Chaos. Jeder fühlt es auf seine Weise. Am schönsten sind es Augenblicke mit den Liebsten, mit besonderen Menschen. Manche sind nur für mich so bedeutungsvoll. Andere sind für alle beteiligten besonders. Es zu umschreiben und die richtigen Worte zu finden ist nicht einfach.
-
Die Veranstalter solcher Highlights müssen ja so werben, dass ihre Events etwas ganz besonderes
sind, um möglichst viele Leute anzulocken, dass viele davon jährlich stattfinden und meist immer
größer werden, zeigt ja, dass die Leute dort gern sind...
...was wir selbst aber als Highlight empfinden ist individuell und kann je nach Vorlieben ganz unter-
schiedlich sein, Momente der Wertschätzung, spektakuläre Anblicke, Leben zu schenken, etc pp.,
meist aber wohl am schönsten, wenn man sie mit besonderen oder den liebsten Menschen teilt! -
Karin:
Leben weiter zu geben, also Schwangerschaft, Geburt, stillen, aufwachsen sehen
alles andere ist pipifax
Ich freue mich schon darauf!
-
Leben weiter zu geben, also Schwangerschaft, Geburt, stillen, aufwachsen sehen
alles andere ist pipifax