Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsamkeit überwinden!

Diskussion · 61 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.603 Aufrufe

Im Moment schaue ich hier auf GE und in diversen Social Media- Kanälen nach, 
    like Beiträge, lese Meinungen und teile auch meine, darüber hinaus hätte ich 
    höchstens noch die Wahl irgendwelche Dokus, Serien oder Filme zu schauen, 
    aber wirklich erfüllend ist das nicht, mir fehlt es an Halt, Geborgenheit, wirklich-
    er Vertrautheit, echter Wertschätzung und dem Gefühl ernsthaft Verstanden zu
    werden, kennt ihr diese innere Leere? Wie geht ihr mit diesem Gefühl um, bzw. 
    was macht ihr um sie zu überwinden? 

P.S. wer Lust hat über irgendwelche anderen Themen zu quatschen, kann sich
    gerne per PN bei mir melden, wünsche einen freudigen Abend und sende viele lG:-)

07.12.25, 19:46

•  

Michael:

Wenn ihr Depressionen habt, solltet ihr euch professionelle Hilfe suchen und keine faulen Ausreden dass ihr in einer einsamen Gegend wohnt, die Gruppentreffen sind alle ausgebucht, Einsamkeit wird vermarket, 10 Tipps gegen die Einsamkeit und was habt ihr davon umgesetzt ? Denkt ihr andere haben keine Probleme mit langen Wartezeiten für OPs , ich kenne hier auch Menschen im Rollstuhl aber aber die jammern nicht sondern meistern ihr Leben.

Mal wieder ein dümmlicher Kommentar von dir!

Man kann auch in Therapie sein, trotzdem einsam sein bzw. sich unter Menschen so fühlen.

Menschen mit Depressionen mit Jemanden zu vergleichen der im Rollstuhl sitzt, ist nicht nur unpassend sondern einfach unwürdig.

Du schreibst viel, hast aber Null Ahnung vom Thema. Daher lohnt es auch nicht, sich weiter mit dir und deinen Antworten zu beschäftigen.

• 09.12.25, 01:13 - Zuletzt bearbeitet 09.12.25, 01:16.

Wenn ihr Depressionen habt, solltet ihr euch professionelle Hilfe suchen und keine faulen Ausreden dass ihr in einer einsamen Gegend wohnt, die Gruppentreffen sind alle ausgebucht, Einsamkeit wird vermarket, 10 Tipps gegen die Einsamkeit und was habt ihr davon umgesetzt ? Denkt ihr andere haben keine Probleme und lange Wartezeiten für OPs , ich kenne hier auch Menschen im Rollstuhl aber aber die jammern nicht sondern meistern ihr Leben.

• 08.12.25, 21:38

Ansonsten ist es wirklich schwierig einen Therapieplatz zu bekommen. Die Wartelisten sind lang, wenn nicht ein Annahmestopp ist. Besser frühzeitig einen Termin buchen und wenn er dann nicht mehr nötig wäre, kann er gestrichen werden. Das dumme ist nur, wenn der zugewiesene TherapeutIn nicht passt.

• 08.12.25, 21:35

Es gibt Krieseninterventionszentren, vermutlich auch in Deutschland, meist KIZ abgekürzt, da kann man sich melden für eine Abklärung innert kurzer Zeit wenn es einem nicht gut geht oder wenn man eine Person kennt, der es nicht gut geht. Telefonisch anmelden ist gut, aber man kann auch direkt dort hin gehen.

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Das Problem sehe ich ein wenig darin, dass im Internet auch extrem viel Mist steht und gerade bei so ernsten und wichtigen Themen wie Depressionen solche Foren nicht immer die besten Anlaufstellen sind. Da wird nicht selten von vielen Leuten gefährliches Halbwissen verbreitet, welches betroffene Personen eher noch verunsichert. Es gibt professionelle Hilfe von dafür ausgebildeten Menschen - die bringen einfach mehr als dutzende verlinkte Beiträge.

Da verkennst Du aber die Hürden, die bestehen um zur professionelle Hilfe von dafür ausgebildeten Menschen zu kommen, soll ich erst Experten einladen um über meine Gefühle 
    sprechen zu dürfen? Im Wikilink ist vielfach das Hilfstelefon erwähnt und auch im weiter unten 
    zu findenden Link etc pp. 

Stimmt, die Hürden sind teilweise hoch um professionelle Hilfe zu bekommen. 

Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

Solltest du Tipps brauchen, kannst du gerne fragen. 

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich habe durchaus meine eigenen Erfahrungen mit Depression gesammelt, denke mir aber, 
    das ein Link mehr ausdrückt als ich es zu schreiben vermach, deswegen der Link, damit jeder
    der sich ernsthaft dafür interessiert, sich damit beschäftigen kann, ich hoffe Du verstehst? 

Das Problem sehe ich ein wenig darin, dass im Internet auch extrem viel Mist steht und gerade bei so ernsten und wichtigen Themen wie Depressionen solche Foren nicht immer die besten Anlaufstellen sind. Da wird nicht selten von vielen Leuten gefährliches Halbwissen verbreitet, welches betroffene Personen eher noch verunsichert. Es gibt professionelle Hilfe von dafür ausgebildeten Menschen - die bringen einfach mehr als dutzende verlinkte Beiträge.

Da verkennst Du aber die Hürden, die bestehen um zur professionelle Hilfe von dafür ausgebildeten Menschen zu kommen, soll ich erst Experten einladen um über meine Gefühle 
    sprechen zu dürfen? Im Wikilink ist vielfach das Hilfstelefon erwähnt und auch im weiter unten 
    zu findenden Link etc pp. 

• 08.12.25, 21:14

Schwarzgelber Mutbürger:

Karin:

Hast du dein Wissen nur aus dem Netz oder hast du schon mit depressiven Personen gesprochen? Es gibt sehr viele Arten und Schweregraten von Depressionen, es gibt auch die Art, die grad so noch im Alltag funktioniert bis zum gar nicht mehr aufstehen können.

Ich habe durchaus meine eigenen Erfahrungen mit Depression gesammelt, denke mir aber, 
    das ein Link mehr ausdrückt als ich es zu schreiben vermach, deswegen der Link, damit jeder
    der sich ernsthaft dafür interessiert, sich damit beschäftigen kann, ich hoffe Du verstehst? 

•  

Larissa:

Schwarzgelber Mutbürger:

Der Unterschied besteht aus meiner Sicht in erster Linie, an der tiefe und länge des Gefühls
    und ob man die Kraft findet es zu überwinden, denn depressive Menschen schaffen dies 
    meist nicht von alleine: Depression – Wikipedia sende viele liebe Grüße:-)

„Der Unterschied besteht in der Tiefe und Länge des Gefühls“
    Teilweise falsch bzw. unvollständig.
    Depression ist nicht einfach ein „stärkeres“ oder „länger anhaltendes“ Gefühl, sondern eine medizinische Diagnose mit mehreren Kriterien. Tiefe und Dauer spielen eine Rolle, aber es geht um ein Bündel von Symptomen und die Auswirkungen auf den Alltag.

„Ob man die Kraft findet, es zu überwinden… depressive Menschen schaffen dies meist nicht allein“
    Falsch bzw. problematisch formuliert.
    Depression hat nichts mit Willenskraft zu tun.
    Menschen sind nicht depressiv, weil sie „keine Kraft“ haben, sondern weil eine krankheitsbedingte Veränderung vorliegt (biologisch, psychisch, sozial). Deswegen brauchen manche Menschen Unterstützung – nicht weil sie schwach sind.

Genau deswegen hatte ich den Link gesetzt, weil meine Meinung nicht unbedingt den Fakten entspricht...

•  

Schwarzgelber Mutbürger:

Mandi:

Wo ist denn da der Unterschied zur Depression?

Der Unterschied besteht aus meiner Sicht in erster Linie, an der tiefe und länge des Gefühls
    und ob man die Kraft findet es zu überwinden, denn depressive Menschen schaffen dies 

„Der Unterschied besteht in der Tiefe und Länge des Gefühls“
    Teilweise falsch bzw. unvollständig.
    Depression ist nicht einfach ein „stärkeres“ oder „länger anhaltendes“ Gefühl, sondern eine medizinische Diagnose mit mehreren Kriterien. Tiefe und Dauer spielen eine Rolle, aber es geht um ein Bündel von Symptomen und die Auswirkungen auf den Alltag.

„Ob man die Kraft findet, es zu überwinden… depressive Menschen schaffen dies meist nicht allein“
    Falsch bzw. problematisch formuliert.
    Depression hat nichts mit Willenskraft zu tun.
    Menschen sind nicht depressiv, weil sie „keine Kraft“ haben, sondern weil eine krankheitsbedingte Veränderung vorliegt (biologisch, psychisch, sozial). Deswegen brauchen manche Menschen Unterstützung – nicht weil sie schwach sind.

•  

Karin:

Schwarzgelber Mutbürger:

Hast du dein Wissen nur aus dem Netz oder hast du schon mit depressiven Personen gesprochen? Es gibt sehr viele Arten und Schweregraten von Depressionen, es gibt auch die Art, die grad so noch im Alltag funktioniert bis zum gar nicht mehr aufstehen können.

• 08.12.25, 21:01 - Zuletzt bearbeitet 08.12.25, 21:01.

Schwarzgelber Mutbürger:

Mandi:

Wo ist denn da der Unterschied zur Depression?

•  

Karin:

Michael:

Meine Güte, wenn ihr nicht einsam sein wollt, versinkt nicht in Selbstmitleid sondern nehmt an Gruppentreffen teil. Gibt hier auch Gruppen für Hochsensible, Introvertrierte und vieles mehr !

Dir kommt nie die Idee, dass nicht alle in Wien wohnen oder in einer Stadt mit 2 Millionen Einwohner... Es gibt hier Leute, die wohnen in ländlichen Gegenden die nicht viele Gruppen zur Auswahl haben und so auch nicht die Gelegenheit haben, Aktivitäten auswählen zu können...

Selbst wenn hier in der gegend Gruppen sind die oft voll… 

• 08.12.25, 20:56

Michael:

Meine Güte, wenn ihr nicht einsam sein wollt, versinkt nicht in Selbstmitleid sondern nehmt an Gruppentreffen teil. Gibt hier auch Gruppen für Hochsensible, Introvertrierte und vieles mehr !

Dir kommt nie die Idee, dass nicht alle in Wien wohnen oder in einer Stadt mit 2 Millionen Einwohner... Es gibt hier Leute, die wohnen in ländlichen Gegenden die nicht viele Gruppen zur Auswahl haben und so auch nicht die Gelegenheit haben, Aktivitäten auswählen zu können...

• 08.12.25, 20:49 - Zuletzt bearbeitet 08.12.25, 20:52.

Larissa:

Michael:

Du weißt schon, dass man sich auch einsam fühlen kann, wenn man in einer Gruppe ist?

Wenn man eigentlich etwas schönes macht?

Hier versinkt auch niemand im Selbstmitleid.

Empathie und Verständnis wurden dir offensichtlich nicht mitgegeben... 

hier ist internet…  da gibts genug Hobby Experten. 
    habe die Nase voll von „Einsamkeit überwinden„ um am Ende nur zeitlich ausgenutzt zu werden

Einsamkeit der neue Markt 

•  

Michael:

Du weißt schon, dass man sich auch einsam fühlen kann, wenn man in einer Gruppe ist?

Wenn man eigentlich etwas schönes macht?

Hier versinkt auch niemand im Selbstmitleid.

Empathie und Verständnis wurden dir offensichtlich nicht mitgegeben... 

• 08.12.25, 19:37

@Heiko wenn du Tipps zu Büchern haben möchtest schreib mich gerne an.

• Nur noch mal zum Verständnis, Einsamkeit und Alleinsein ist nicht das gleiche, Ergo, 
    der Ratschlag einfach nur mal unter Leute gehen, greift zu kurz....

genauso wie es auch kein Selbstmitleid ist, wenn man erkennt, dass man einsam ist, etc pp:
    10 Tipps gegen Einsamkeit | BARMER

•  

Michael:

Meine güte… qas für ein Tonfall 

• 08.12.25, 18:52

• Wäre froh wenn Einsamkeit nicht für kommerzielle Zwecke missbräuchlich verwendet wird 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.